10 Wochen Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glesga
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2015
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

10 Wochen Schottland

hallo ihr lieben leute,

ich lese schon eine weile mit und ihr habt mir schon ungefragt sehr viel geholfen! dafür erstmal ein fettes dankeschön! ich wohne zur zeit in glasgow und habe ab juni (ich weiß schon midges...) die einmalige gelegenheit schottland zehn wochen lang zu erkunden.

ich bin einigermaßen gut ausgestattet, würde ich mal behaupten. meine ausrüstung habe ich über ostern auch getestet. ich bin die ersten drei etappen des kintyre way gelaufen und war dann am letzten tag noch auf der insel gigha (mehr ein entspannungs- als wandertag). als nächstes steht in knapp zwei wochen dann der rob roy way an.

weitere planung bisher:
    west highland way - ??? - orkney - shetland - hebriden - skye

ich bin mir jetzt halt noch sehr unschlüssig, wie ich die ??? fülle.

variante a (wie abenteuerlich)
    der cape wrath trail. zeit habe ich ja genug.

variante b (wie behutsam )
    der speyside way und mehrere kleinere touren.

ich muss sagen, dass mich variante a schon sehr reizt. allerdings hab ich auch großen respekt vor der herausforderung! ich bin nicht wirklich erfahren und befürchte, dass das vielleicht doch etwas zu krass für mich ist. jetzt nicht unbedingt körperlich, aber dass ich da irgendwie verloren gehe

ich hab schon gesehen, dass es hier sehr viele schottland-erfahrene leute gibt und hab mir auch schon einige reiseberichte durch/an-gelesen. was meint ihr? ist das total unrealistisch und ich sollte mir das direkt mal abschminken?

achso: wenn ihr noch tipps und hinweise zum rob roy way habt, nehm ich die natürlich auch gern entgegen

• Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 679
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 10 Wochen Schottland

Reden wir hier von 10 Wochen am Stück?

In diesem Fall würde ich den schottischen Teil des End to End trails wählen. Ab Fort William kann man sich dann ja aussuchen ob man das Cape Wrath oder doch lieber John o'Groats ansteuert.

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Speyside Way - West Highland Way - Knoydart - Letterewe Wilderness Walk - Orkney.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Glesga
        Anfänger im Forum
        • 15.03.2015
        • 22
        • Privat

• Meine Reisen

danke für die schnellen antworten!

ja, es werden 10 wochen am stück sein. der end to end trail klingt auch sehr gut. den rest der planung würde ich aber eigentlich recht gern beibehalten (vor allem die inseln) und halt nur den teil mit den fragezeichen ausfüllen. das ginge ja sowohl mit end to end/cape wrath (beides ab ft william nach dem whw) oder speyside+ knoydart + letterewe sehr gut.

wie schätzt ihr die strecken vom anspruch her ein? also ich mach mir da keine illusionen, das sind die highlands und da kanns auch sehr ungemütlich werden. und ich weiß, ihr kennt mich nicht und ich muss das am ende selber wissen, aber das ist jetzt kein himmelfahrtskommando oder?

Kommentar

• solopaddler
          Erfahren
          • 22.10.2008
          • 132
          • Privat

• Meine Reisen

muss irgendwo in deiner Gegend liegen

http://www.songofthepaddle.co.uk/for...rs-in-Scotland

solopaddler

Kommentar

• Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1737
            • Privat

• Meine Reisen

10 Wochen Urlaub in Schottland hätte ich jetzt auch gerne....

Knoydart ist machbar, auch bei schlechtem Wetter. Die paar Wege, die ich in der Gegend rund um Letterewe kenne, sind durchweg gut.
            Mach dir keinen Stress, du hast ja Zeit! Nach dem WHW kannst du dich immer noch entscheiden, wohin es dich zieht. Zum Cape Wrath, nach John O' Groats, oder für kürzere Trips nach Knoydart, Letterewe, Torridon oder dergleichen, oder einfach nur auf die Couch.
            Erwähnt schon jemand den Skye Trail? Wenn du den von Süd nach Nord läufst, bist du schon fast in Uig und damit an einer Fähre auf die Western Isles.

So, ich plane jetzt weiter an meinen paar Tagen Schottlandurlaub im Mai.

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

von Ft William entweder Richtung Mallaig -> Fähre nach Armadale oder über Dornie/Kyle of Lochalsh -> Brücke nach Skye, dann Skye Trail hoch nach Uig, von da dann mit der Fähre direkt nach Tarbert auf Harris oder erst noch den Umweg über Lochmaddy auf Uist, von der Nordspite von Uist gibts ebenfalls ne Fährverbindung nach Harris.

Danach dann über Stornoway mit der Fähre zurück nach Ullapool und du bist fast wieder am Cape Wrath Trail und kannst locker weiter nach Norden trotten, lässt dann aber Leider das wunderschöne Torridon und auch Letterewe aus

Kommentar

• Glesga
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2015
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

danke, danke! also ich setz mich in den nächsten wochen intensiv mit dem cape wrath trail auseinander. das heißt, zuerst ordentlich marschieren von glasgow bis cape wrath und dann inselhopping.

ich kann mich echt glücklich schätzen, nen so langen zeitraum am stück nutzen zu können. unbezahlter urlaub und studentenleben machens möglich ;)

wo solls im mai bei dir hingehen, borderli?

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

wo solls im mai bei dir hingehen, borderli?
                  So ins Unreine gesprochen: Knoydart. Irgendwie von Shiel Bridge nach Glenfinnan (oder so), aber nicht zwangsläufig auf der Strecke, die ich schon gelaufen bin. Die nehme ich als "Schlechtwetterstrecke". Den Teil von Shiel Bridge nach Kinlochhourn kenne ich noch nicht, und dann... Mal sehen. Wie üblich werde ich einen Plan A, dazu Plan B und C machen und dann doch was ganz anderes unternehmen.
                  Jedenfalls: in der ersten Maihälfte sollte man diese Gegend meiden. Das schlechte Wetter und ich werden dort unterwegs sein.

Kommentar

• Glesga
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2015
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Das schlechte Wetter und ich werden dort unterwegs sein.
                    ich bin gewarnt

Kommentar

• inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

• Meine Reisen

So ins Unreine gesprochen: Knoydart. Irgendwie von Shiel Bridge nach Glenfinnan (oder so), aber nicht zwangsläufig auf der Strecke, die ich schon gelaufen bin. Die nehme ich als "Schlechtwetterstrecke". Den Teil von Shiel Bridge nach Kinlochhourn kenne ich noch nicht, und dann... Mal sehen. Wie üblich werde ich einen Plan A, dazu Plan B und C machen und dann doch was ganz anderes unternehmen.
                      Jedenfalls: in der ersten Maihälfte sollte man diese Gegend meiden. Das schlechte Wetter und ich werden dort unterwegs sein.
                      OT: Puh, da hab ich ja echt Glück gehabt, bin voraussichtlich in der zweiten Maihälfte unterwegs

Kommentar

• Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1667
                        • Privat

• Meine Reisen

10 Wochen Schottland

Verdammt! Hättest Du das nicht früher sagen können
                        Es wäre aber sehr nett von Dir, wenn Du Dein schlechtes Wetter südlich des Sound of sleat behalten könntest

Gesendet von iPad mit Tapatalk
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Glesga
                          Anfänger im Forum
                          • 15.03.2015
                          • 22
                          • Privat

• Meine Reisen

die entscheidung steht, ich werde mich also auf den cwt begeben. an alle, die schon da waren: welches kartenmaterial hattet ihr dabei? ich habe erstmal geplant die 1:50 000 von OS für die Strecke mitzunehmen (ggfls. werd ich ein paar vorausschicken). sind für bestimmte abschnitte noch die 1:25000 ratsam? insgesamt kommt ja doch einiges an kartenmaterial zusammen.

und: ich werde ja alleine unterwegs sein. wie ist da hinten so das handynetz? ich hab weder spot noch sonstigen satelliten-hightech. zum hilfe rufen hab ich also erstmal nur handy und trillerpfeife

@ solopaddler: wow, das sind richtig tolle bilder! warst du da unterwegs?
                          Zuletzt geändert von Glesga; 16.04.2015, 20:46.

Kommentar

• Hunter9000
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2012
                            • 679
                            • Privat

• Meine Reisen

1 : 50 000 reicht. Es gibt seit neuestem auch zwei Cape Wrath Streifenkarten (eine für den südlichen und eine für den nördlichen Teil). Spart sicherlich einiges an Gewicht und Geld, macht einen aber bei der Planung unflexibler:
                            http://www.harveymaps.co.uk/acatalog...t-YHWRCWK.html

(Ich selbst kenne die Karten nicht)

Handy kannst du getrost vergessen Wobei es immer wieder an den erstaunlichsten Stellen Handyempfang gibt - dann aber auch wieder über Tage hinweg gar keinen. Informiere dich doch mal, was es kostet ein SPOT zu mieten. Mit Sat-Tel hab ich persönlich ja keine guten Erfahrungen gemacht

Kommentar

• Glesga
                              Anfänger im Forum
                              • 15.03.2015
                              • 22
                              • Privat

• Meine Reisen

das mit dem handyempfang hab ich schon befürchtet

ich hab auf der deutschen spot seite nen gebrauchten spot2 entdeckt, der macht nen guten eindruck. und da ich auf tour meinen 25. feiere und meine mutter sonst vor sorge nich schlafen kann, will sie mir den zum geburtstag schenken

tendenziell fühle ich mich mit der harvey-variante etwas eingschränkt, wie du ja auch schon gesagt hast. ich werd wahrscheinlich dann doch die OS nehmen.

danke schon mal! ich werd wahrscheinlich mit noch mehr fragen um die ecke kommen

Kommentar

• Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 679
                                • Privat

• Meine Reisen

Bedenke beim SPOT, dass eine nicht angekommene OK Nachricht auch für viele Sorgen und Stress sorgen kann. Überlege dir also vorab, wieviel Kontakt du nach Hause garantieren willst. Aber es ist sicherlich die Investition wert.

Zum Anschmökern empfehle ich ganz selbstlos meine beiden Reisebereichte (Knoydart und Cape Wrath) zu dem Thema.
                                Ansonsten als Literaturempfehlung:
                                http://www.amazon.co.uk/Cape-Wrath-T...pe+wrath+trail

Kommentar

• Glesga
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.03.2015
                                  • 22
                                  • Privat

• Meine Reisen

ja das mit der übermittlungsrate ist natürlich etwas kritisch. aber ich denke, es ist immer noch die beste möglichkeit. oder hast du noch ne andere idee?

das buch hab ich schon (auch gelesen ) und das ältere, mit etwas anderer routenführung, auch. deinen reisebericht hab ich auch schon fast fertig gelesen. ich hoffe die galeriefunktion läuft bald wieder, dann kann ichs mir auch ein bisschen besser vorstellen ;)

wenn ich vom ausflug auf den rob roy weg wieder da bin, werd ich mir die karten besorgen und die dann mal drauflos zeichnen.

Kommentar

• Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 679
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kündige einfach nicht an, dass du dich jeden Tag fix melden wirst (du wirst es zwar versuchen, aber das sagst du nicht). Dadurch fällt die Sorge weg, wenn mal an einem Tag eine Nachricht aus bleibt. Bei mir und meiner Freundin hat die Trackingfunktion für ruhige Nerven gesorgt, da sie dann immer relativ genau wusste, wo ich bin - auch ohne OK Nachricht am Abend.

Kommentar

Lädt...
                                    X