Probleme Travel Time Guarantee SJ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fosset
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2010
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hatte hier zufällig auch jemand das Glück sich mit der 'Travel Time Guarantee' der SJ auseinanderzusetzen?
    Als Nicht-Schwede muss man ja ein anderes Formular nutzen, was in meinem Fall jedoch erfolglos was. Auch nachfragen haben nicht ergeben...

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee?

Salute
    F.

• Vintervik

Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1930
    • Privat

• Meine Reisen

Du musst die meines Wissens per Mail kontaktieren, wenn Du keine personnummer hast.
    Versuchs mal mit kundtjanst@sj.se, und schreibe ihnen alles Notwendige, also welche Verbindung, Ticketnummer, persönliche Daten etc.

Kommentar

• Fosset
      Anfänger im Forum
      • 26.09.2010
      • 36
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme Travel Time Guarantee SJ

Danke für die Kontaktadresse!

Ich bin bisher über das "Ask SJ"-Formular gegangen, ohne jedoch mehr als die automatisierte Antwort zu bekommen.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Na die Mailadresse hast du doch auch schon mit der automatischen Antwort bekommen.
        Bei mir hat es damals (2011) drei Tage gedauert bis eine Antwort kam. Ich könnte mir vorstellen dass es im Moment (Feiertage und gerade rechte Bauarbeiten mit entsprechendem Kundendienstaufwand durch) etwas länger dauern könnte, aber irgendwann kam immer eine Antwort vom SJ Kundendienst.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1930
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Na die Mailadresse hast du doch auch schon mit der automatischen Antwort bekommen.
          Bei mir hat es damals (2011) drei Tage gedauert bis eine Antwort kam. Ich könnte mir vorstellen dass es im Moment (Feiertage und gerade rechte Bauarbeiten mit entsprechendem Kundendienstaufwand durch) etwas länger dauern könnte, aber irgendwann kam immer eine Antwort vom SJ Kundendienst.

Gruss
          Henning
          Nein, Henning, diese Mailadresse bekommt man nicht, wenn man sich an die Stelle wendet, die auf der englischen SJ-Seite verlinkt ist.
          SJ benutzt jetzt für "normalere" Fragen, die nicht direkt spezifisch für eine bestimmte Reise bzgl. Restidsgaranti etc sind, eine Art Kundenforum, wo ein paar Redakteure von SJ sitzen, die dann ab und an mal eine Antwort geben. Andere Benutzer können dort auch Antworten geben. Dorthin wird man von der englischen Seite verlinkt. Mit dem normalen Kundendienst hat das nichts zu tun.
          Bisschen seltsam, dass SJ auf der englischen Seite dorthin verlinkt. Dieses Forum ist finde ich leider eine etwas halbgare Sache, und vor allem nicht die richtige Anlaufstelle für Restidsgaranti.

Kommentar

• Fosset
            Anfänger im Forum
            • 26.09.2010
            • 36
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist der Absender 'kundtjanst' die Antwort soll aber an eine 'noreply' Adresse gehen.
            Seit März '15 versuche ich schon irgendeinen Kontakt zu bekommen - leider erfolglos.

Kommentar

• Fosset
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2010
              • 36
              • Privat

• Meine Reisen

Nach dem vierten Versuch hat es nun geklappt. Auch wenn ich auf meine in englisch geschriebene Mail eine Antwort auf schwedisch bekommen hab.
              Leider hat die SJ die 'Regeln' geändert - man bekommt heute kein Geld mehr zurück sondern ein Gutschein.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19462
                • Privat

• Meine Reisen

Scheint zu teuer geworden zu sein.....
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1930
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fosset Beitrag anzeigen
                  Leider hat die SJ die 'Regeln' geändert - man bekommt heute kein Geld mehr zurück sondern ein Gutschein.
                  Das stimmt so aber nicht. Man kann Geld zurückbekommen, allerdings bekommt man mehr zurück, wenn man sich einen Gutschein ausstellen lässt.
                  Zuletzt geändert von Vintervik; 17.04.2015, 18:02.

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade nochmal schnell auf www.sj.se nachgeschaut: An den Erstattungsregeln hat sich in den letzten Jahren (Seit sie die EU-Richtlinien übernommen haben) nichts geändert.
                    Geld gab es schon "immer" (Zumindest so lange ich mich damit beschäftigt habe) nur bis maximal zur Hälfte zurück, Gutschein jeweils für den doppelten Betrag der Barentschädigung.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Fosset
                      Anfänger im Forum
                      • 26.09.2010
                      • 36
                      • Privat

• Meine Reisen

In der tat scheint es so, dass man wählen kann zwischen einem Gutschein (in meinem Fall 100% des Reisepreises) oder dem 'Bargeld'. Allerdings scheint der Gutschein der 'normale' Weg seitens der SJ zu sein und das Geld gibts nur auf Nachfrage.
                      Hier (http://www.sj.se/content/1/c6/17/55/...kor_140508.pdf) steht das nochmal alles genau. Unter Punkt 14 findet man die 'Travel Time Guarantee'.

Gruß
                      F.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1930
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man über das Formular auf der schwedischen Seite geht, kann man wählen, ob man Geld oder Gutschein haben will.
                        Edit: Ok, zu der Auswahl kommt man nur, wenn man das Formular benutzen kann, also im Besitz einer schwedischen personnummer ist.

Es ist aber auch davon abhängig, wer für die Verspätung verantwortlich ist.
                        Wenn SJ nicht die Hauptverantwortung hat, zahlen sie Geld aus.
                        In Deinem Fall lag der Verspätungsgrund wohl bei SJ.
                        Zuletzt geändert von Vintervik; 18.04.2015, 07:44.

Kommentar

Lädt...
                        X