Schottland-Tour so möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland-Tour so möglich?

HI @ll,

frage an die Schottland-Experten. Ich hab mir für Ende April/Anfang Mai diese Tour überlegt, denkt ihr die ist so machbar?

Danke und Grüße
    Jungesmedium

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5164
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland-Tour so möglich?

In wie fern sollte sie den möglich sein? Zumindest, wenn man mit Walkhighlands vergleicht, biste viel weglos unterwegs. Dichten Farn wirst du noch nicht haben, Wasser sicherlich schon Sicherlich machbar, aber spaßig?

DIe Munros sparst du aus? Ein Jammer...
    Zuletzt geändert von codenascher; 31.03.2015, 10:33.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• jungesmedium
      Erfahren
      • 29.12.2009
      • 273
      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich müsstest du da ein Bild sehen, also ich sehe es zumindest .-\

Kommentar

• jungesmedium
        Erfahren
        • 29.12.2009
        • 273
        • Privat

• Meine Reisen

Die Munros spare ich nicht aus, da lauf ich schon schnell hoch, aber ich lauf nicht drüber .-)

Genau darauf bezieht sich ja meine Frage, also ob das weglos alles so möglich ist...Ich bin vor a paar Jahren Nord-Östlich von Kinlochewe, in der Letterewe Wilderness (https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/68319-GB-Letterewe-Wilderness-Walk) gelaufen, da war auch einiges weglos und ich fand es eigentlich ganz toll.

Grüße
        Jungesmedium

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Sieht interessant aus. Das Gelände um den Loch na h-Oidhche ist ziemlich nass (also dort, wo keine Felsen sind...), der Rest vermutlich auch. Rund um die Craig Bothy ist auch ein netter Sumpf. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Loch na h-Oidhche und auch die Craig Bothy nach ziemlich viel Regen gesehen habe. Vielleicht hast du ja Glück und es ist einigermaßen trocken. Anstrengend wird es auch alle Fälle.
          Hast du einen Plan B für ultimatives Dreckwetter?

Kommentar

• jungesmedium
            Erfahren
            • 29.12.2009
            • 273
            • Privat

• Meine Reisen

HI Borderli .-)

Ich denke mir das eben auch, also das es schon interessant aber halt auch nicht ganz so einfach sein könnte.

Die alternative schaut ganz grob, so aus:

Also ein Teil der Letterewe Wilderness, mit relativ viel "befestigten" Wegen und die unbefestigten kenne ich schon, die waren trocken, kein Moor oder so was in der Art...

Das Craig Bothy müsste aber doch am Weg von Diabaig nach Redpoint liegen, oder? Ist das kein Wanderweg? Ich will diesen Weg eigentlich laufen um auf Höhe von Redpoint wieder den Weg nach Osten einzuschlagen.

Grüße
            Jungesmedium

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne nur den Weg von Diabaig zur Bothy. Das ist ein richtiger Weg, der auch bei schlechtem Wetter gut begehbar ist (der Sumpf ist rundherum). Direkt bei der Bothy war es ziemlich nass. Zu dem Weg von Redpoint nach Craig kann ich nichts sagen, den kenne ich (noch) nicht. Dazu gibt es aber hier im Forum einen Schlechtwetter-Reisebericht: Rund-um-das-Torridon-Massiv.

Kommentar

• jungesmedium
                Erfahren
                • 29.12.2009
                • 273
                • Privat

• Meine Reisen

Ich lass es einfach mal drauf ankommen, irgendeinen (Aus)Weg gibt es immer.

Werde dann ausführlich drüber berichten.

MFG
                Jungesmedium

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich bin dort vor vielleicht 4 Jahren mit meiner Freundin gelaufen. Für sie war das ihre allererste Trekking-Tour, das erste Mal in Wanderschuhen und mit Zelt und Rucksack. Seit dem will sie jedes Jahr mit mir so eine Tour machen. So schlimm kann es für sie also nicht gewesen sein.

Unsere Strecke deckt sich zu großen Teilen mit deinen Plänen.

Wir sind in Kinlockewe am Ostende des Loch Maree gestartet. Hier die Wegbeschreibung:

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Wir sind am Nordufer des Loch Maree entlang gelaufen. Allerdings bis Letterewe, wo ein paar freundliche Farmer extra für uns noch einmal die Bohlen über die Eisenbahnschwellen gelegt haben, die sie gerade abmontiert hatten. Sie stellten die Brücke über eine kleine Schlucht mit rauschendem Flüsschen dar. Für den Winter wurde sie wohl eingelagert. Es war schon Oktober.
                  Hier ging es für uns in die "Berge" hinauf und hinüber nach Poolewe.
                  Von hier wollten wir eigentlich die Halbinsel auslaufen, im Leuchtturm Rua Reidh übernachten und dann nach Gairloch laufen.
                  Leider kam mein Rucksack aber erst 2 Tage nach uns in Schottland an, sodass wir hier abkürzen mussten und nach Gairloch mit dem Bus gefahren sind.
                  Keinesfalls das Hillbilly´s verpassen - eine Mischung aus Bookshop, Cafe, Berghütte, ein wenig Alpen, ein wenig Himalaya, ein wenig Australien ...

Per Anhalter haben wir uns den Asphalt bis Badachro erleichtern lassen und sind von hier quer durch Bog und Hügel hinüber nach South Erradale gelaufen.
                  Weiter ging es über einen Hügel nach Redpoint - nicht zu empfehlen. Es soll hier mal einen Pfad gegeben haben. Auf der Karte existiert er noch. In der Landschaft nicht. Es war ein enorm anstrengendes Suchen nach trockenen Grasbüscheln, die groß genug sind, nicht gleich wegzuknicken, wenn man auf sie springt. Um dann wieder vor einem Teich zu stehen und einen anderen Weg suchen zu müssen. Ging. Aber schön war es nicht. Hier hat meine Freundin doch mal geflucht.

Weiter ging es dann zur Bothy Craig (ein gut gehbarer Pfad) und nach Lower Diabaig.
                  von hier sind wir diese knubbelige Halbinsel ausgelaufen. Hier gibt es nicht immer Pfade. Aber es ist wunderschön und wild! Felsen, kleine Seen, sogar wilde Ziegen haben wir hier angetroffen, neben den allgegenwärtigen röhrenden Hirschen (Oktober ...).

Dann ging es nach Torridon. Hier blieben wir - es schüttete draußen gerade - in der netten Jugendherberge mit dem herrlichen Blick auf Upper Loch Torridon für 2 Nächte und erkundeten die Torridonians. Es war allerdings so stürmisch, dass wir knapp unter einem Gipfel schon umgepustet wurden und auf den Grat verzichtet haben. Es lohnt sich aber unbedingt dort mindestens einen Tag herumzulaufen.
                  Ein netter Hostel Warden fuhr uns am letzten Tag zurück nach Kinlockewe, von wo wir die Heimreise angetreten haben.

Wir waren etwa 10 Tage unterwegs, haben meist wild gezeltet, in Orten aber auch mal auf dem CP, in Torridon und am Ende in Kinlochewe (Bunkhouse) auch mit festem Dach.

So, das quasi als Kurzfassung. Wenn du zu der Tour noch konkrete Fragen hast - nur zu!

Viel Spaß bei Planung und Tour!
                  Sylvia

Kommentar

• jungesmedium
                    Erfahren
                    • 29.12.2009
                    • 273
                    • Privat

• Meine Reisen

N'abend Sylvia,

dank dir für deine ausführliche Beschreibung! Damit kann ich arbeiten :-)

Ich geh das mal durch und wenn ich fragen hab dann meld ich mich nochmal.

Grüße
                    Jungesmedium

Kommentar

• Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, frag ruhig. Ich bin aber erst Mitte April wieder hier. Zwischendurch werde ich wohl kaum Internetzugang haben (wollen).

Kommentar

Lädt...
                      X