Südnorwegen über Pfingsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kampfei
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2011
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Südnorwegen über Pfingsten

Hallo,

ich werde dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen fahren für 12 Tage und wollte man nach Interessanten Zielen fragen.
    Bis jetzt hab ich nur zwei Ziele auf meiner Liste ( Prekestol & Kjerag ) und ich hoffe ihr könnt mir noch paar schöne Tipps geben was man sich noch anschauen sollte. Unterwegs bin ich mit Auto und Zelt und GPS so wie das für ein GeoCacher üblich ist.
    Hoffe ihr könnt mir noch den einen oder anderen Tipp geben.

Viele Grüße
    Tommy

• wise
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2013
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Südnorwegen über Pfingsten

Am 17.05. würde ich Oslo rund um das Königsschloss empfehlen ...

Richtig schön fand ich die Gegend um Odda und den Hardangerfjord. Zu dieser Zeit dürfte dort auch die Obstblüte starten und für eine traumhafte Lanschaft sorgen. Auf den Fjellen könnte um diese Jahreszeit noch Schnee liegen. Ich würde daher eher die Fjordregionen bereisen. Schau dir vorher unbedingt auch das Wetter an. Wir waren zu dieser Zeit auch in Südnorwegen unterwegs und hat sehr viel Glück mit dem Wetter.

Erzähl doch mal ein bißchen mehr, wo kommst du an und wie wirst du reisen?

Kommentar

• Kampfei
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2011
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Ankunft Kristiansand mit der Fähre und dann geht es mit dem Auto ohne feste Route durchs Norwegen. Wie geschrieben hab ich bis jetzt zwei Stationen wo ich halt mache, schlafen Zelt oder Auto je nach Gelegenheit. Wede auch Tages Touren so wie zwei bis drei Tages Touren machen aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich ein Plan wo

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt einen Rother Wanderführer Norwegen Süd, kostet nicht sonderlich viel.

Kommentar

• Kampfei
          Anfänger im Forum
          • 14.02.2011
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Mir geht es mehr um Sehenswertes wie Prekestol oder Kjerag um Orte die man gesehen haben sollte. Für Wanderungen hab ich schon ein Plan da werde ich einfach den Dosen folgen die es da so gibt.
          Möchte halt einiges sehen und erleben in den Tagen.

Kommentar

• Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kampfei Beitrag anzeigen
            Wede auch Tages Touren so wie zwei bis drei Tages Touren machen aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich ein Plan wo
            Keine Ahnung, was man gesehen haben sollte. Preikestolen und Kjerag hat man ja schon 1000fach gesehen, ohne dort gewesen zu sein. Es gibt noch einen Velbinger Norwegen Süd Mitte.

Kommentar

• doast
              Erfahren
              • 17.02.2014
              • 132
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Es gibt einen Rother Wanderführer Norwegen Süd, kostet nicht sonderlich viel.
              Wir hatten diesen Wanderführer bei unserer letztjährigen Südnorwegen Runde ebenfalls dabei. Ist empfehlenswert, leistbar und ein paar nette Wanderungen sind drinnen.

Besonders gut hat uns die Husedalen Wanderung (als Tageswanderung ins Tal rein und raus, ohne Abstecher in die Hardangervidda) zu den 4 Wasserfällen gefallen (kurze Infis z.B. hier http://norwegen-freunde.com/chris/Wa...Husedalen.html). Achte jedoch darauf, dass du ab dem Krafthaus (Turbinenhaus) nicht weiter der Schotterstraße folgst, sondern direkt unter der Druckleitung des Kraftwerkes nach oben den kleinen Wanderweg nimmst. Die Schotterstraße ist naturgemäß langweiliger.

Ansonsten die bekannte online Turkart http://ut.no/kart/ bietet den ein oder anderen Vorschlag zum 1:1 übernehmen oder anpassen.

Ein Abstecher in die Hardangervidda ist natürlich rein landschaftlich zu empfehlen. Die Jahreszeit ist allerdings ein anderes Thema!!!
              Zuletzt geändert von doast; 25.03.2015, 22:02. Grund: ergänzt

Kommentar

• Kampfei
                Anfänger im Forum
                • 14.02.2011
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Super Tipp :-) mit den Wasserfälle genau sollche Tipps suche ich

Kommentar

• wise
                  Anfänger im Forum
                  • 04.01.2013
                  • 36
                  • Privat

• Meine Reisen

Fahrt ihr in Kristiansand auch wieder ab? Wenn ihr zuerst zum Lysefjord wollt, dann in Richtung Hardangervidda, evtl. weitere Teile des Südens besucht (Hardangerfjord, Flam und dort evtl. ein Stück des Rallarvegen lauft), könntet ihr ein wenig westlich auf dem Rückweg auch am Telemarkkanal wandern.

wandern-rund-um-dalen/
                  wandern-in-der-telemark/

Von dort aus kommt man an der Küste auch wieder schnell nach Kristiansand.

Kommentar

• Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

• Meine Reisen

Ich fand auch den Abstecher ab Odda zum Buarbreen (Wanderung zur Gletscherzunge) sehr schön. Kann aber um Pfingsten evtl. noch etwas früh sein, aber das kriegt man ja vor Ort raus.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1524
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es dir um tolle Fotomotive wie den Prekestol & Kjerag geht, kann ich noch die Trolltunga empfehlen. Es ist allerdings eine anstrengende Tageswanderung und man muss teilweise noch mit Schnee auf der Strecke rechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trolltunga
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                        Wenn es dir um tolle Fotomotive wie den Prekestol & Kjerag geht, kann ich noch die Trolltunga empfehlen. Es ist allerdings eine anstrengende Tageswanderung und man muss teilweise noch mit Schnee auf der Strecke rechnen.
                        Ich würde sagen, hierzu braucht man zu Pfingsten noch Skier. Zu Fuß wahrscheinlich unmöglich. Westnorwegen hat diesen Winter ganz enorme Schneemengen abbekommen, und die Trolltunga liegt hoch!

Kommentar

• doast
                          Erfahren
                          • 17.02.2014
                          • 132
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                          Ich fand auch den Abstecher ab Odda zum Buarbreen (Wanderung zur Gletscherzunge) sehr schön. Kann aber um Pfingsten evtl. noch etwas früh sein, aber das kriegt man ja vor Ort raus.
                          Wenn du in der Ecke Odda bist, kannst du auch gleich noch das Bondhusdalen auf der Westseite des Folgefonn Nationalpark mit wenigen km Umweg mitnehmen (http://norwegenfee.jimdo.com/kommune...sbreen-sundal/). Spaziergang zum See mit Blick auf den Gletscher Bondhusbreen. Einige schöne Fotomotive. Ist allerdings wirklich nur ein Spaziergang, mehr oder minder eben. Dafür sollte der Schnee hier kein Hindernis sein

Im Bondhusdalen würde auch die Möglichkeit bestehen Richtung Breidablikk und Fonnabu aufzusteigen (http://norwegenfee.jimdo.com/kommune...k-und-fonnabu/), liegt aber hoch am Rande des Gletschers und zu dieser Jahreszeit wegen dem Schnee wohl außer Frage. Alternativ könnte man ja soweit aufsteigen wie es die Bedingungen zulassen und dann kehrt machen.

Kommentar

Lädt...
                          X