Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erstes Schweden Trekking , geplant Abisko - Nikkaluokta Anfang August

Der Bus fährt ja glaub ich zwei mal am Tag oder? Ich werde nicht so schlau aus den Zeiten hier.(Die von links nach Rechts angezeigt werden)
    http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_92_1.pdf
    Vielleicht hilft das weiter:

I tidtabellerna förekommer en del förkortningar. Här nedan ser du vad de betyder.
    M - Måndag - Mo
    Ti - Tisdag - Di
    O - Onsdag - Mi
    To - Torsdag - Do
    F - Fredag- Fr
    L - Lördag - Sa
    Sön - Söndag - So
    Hfr - Helgfri dag - kein Feiertag
    Soh - Söndag och helgdag - So und Feiertag
    Dagl - Dagligen - täglich
    Skold - Skoldagar - Schultage

Jap, der Bus fährt momentan zwei Mal täglich. Schätze, der Sommerfahrplan kommt dann kurz vor Ablauf des Winterfahrplans.

Kommentar

• mrnorrell
      Gerne im Forum
      • 25.03.2013
      • 79
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den hinweis, da hätte ich aber auch selber drauf kommen können.
      Ich denke mal das die Zweite Abfahrtszeit im Sommer bestimmt nicht so passt das es sich lohnt nach Kiruna zu fliegen.
      Mal schauen vielleicht dann doch eher mit dem Nachzug von Stockholm aus um dann den Bus nach Nikkaluokta zu bekommen.
      https://www.flickr.com/photos/mzuck/sets/

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 896
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich weis nicht ob du Resplus kennst. Hier kannst du Zug- und Busverbindungen in Schweden finden:
        http://reseplanerare.resrobot.se/bin/help.exe/sn?L=vs_resrobot&tpl=webapp&

Ich finde es ganz hilfreich.
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

Kommentar

• mrnorrell
          Gerne im Forum
          • 25.03.2013
          • 79
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich finde es ganz hilfreich.

Danke für den Tip, werde ich dann mal ausprobieren sobald ich auf der Seite bis in den August planen kann, geht leider noch nicht.
          Im Moment ist noch im Juni Schluss.

Kommentar

• Matthzi
            Erfahren
            • 16.03.2014
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mrnorrell Beitrag anzeigen
            Morgen,
            so am We hatte ich mal ein wenig Zeit. Und ich habe da mal ein paar verschiedene Routen in meinem Basecamp am Rechner abgesteckt.

Die meisten liegen so zwischen 106 und 120 Kilometer.
            Ich denke das liegt im Machbaren Bereicht für die erste Tour.
            Hab uns 8 Tage zum Laufen eingeplant plus 2 Reserve Tage falls es Wetter Technisch oder aus irgend einem anderen Grund nicht geht. Müssen halt nur am 13.08.15 den Nachtzug in Abisko bekommen. Die Karten werde ich auch bald mal bestellen denn ich glaub an den Tagen reisen sehr viele wieder vom FC ab.
            Die letzte Route ist 106 km lang.
            Hab noch ein paar andere aber ich glaube es wird bestimmt nicht so gerne gesehen wenn ich von Garmin Basecamp Karten einen Screenshot mit den Routen hochlade.

https://www.dropbox.com/s/dlf498gi0rpf5gx/Unbenannt-3.jpg?dl=0
            Hallo mrnorrell,

also da noch keiner was zu der Route gesagt hat mach ich das mal.
            Ich finde auf der Strecke werdet ihr ein gutes Gefühl für die Vielseitigkeit des Fjells bekommen. Lasst euch nicht von dem Touriding in Abisko beirren, wenn ihr nach Una Allaks abbiegt werden die Wege kleiner und ihr eure Ruhe haben. Dort fand ich es sehr schön. Falls das Wetter gut ist und ihr guter Dinge seid macht dort doch einen Tag Pause und wandert mit leichtem Gepäck nach Norwegen rüber. Dort findet ihr einen wunderschönen Strand (bei Wind auch ohne Mücken). Bis zu dem strand sind es hin und zurück ca. 10 km durch leichtes Gelände. Die Strecke von Una Alllakas nach Alesjaure ist dann schon etwas fordernder und ihr werdet das erste Mal über die Berge gehen und das Kahlfjell kennenlernen (und vorher den sumpfigen Teil...). Den Weg ins Vistavaggi bin ich etwas anders gegangen (oben um den "Knubbel" rum). Bis Vistas ist es aber auch eine schöne Strecke mit vielen tollen Ausblicken auf die umliegenden Gletscher. Den Weg bis Tarfalla bin ich erst ab der Schutzhütte im Kashkavaggi (andersherum gegangen) Das war für mich eine ziemlich anstrengende Strecke da ich von einem krassen Gewitter überrascht wurde und die gesamte Strecke über (sehr glitschige) Blockfelder "gerannt" bin. Aber es war bis zu dem Gewitter sehr toll, man kann dort an einer Stelle sehr einfach auf eine Moräne rauf und den Gletscher rauschen hören. Sobald ihr aus dem Tarfallatal raus seid wird es vom Weggecharakter wieder ähnlich wie am Anfang. Aber nach "getaner Arbeit" ist das dann auch willkommen... :-)

Hm bin gerade verwirrt was eure Laufrichtung sein wird... Aber auch andersherum als von Abisko nach Nikka stimmt das was ich geschrieben habe. Eine Anmerkung dann aber noch: Wenn ihr aus dem Tarfallatal nach Nordost abbiegt geht s ziemlich gnadenlos und weglos bergauf für ein paar hundert Höhenmeter. Wenn ihraber oben seid habt ihr wahrscheinlich den schwersten Teil der ganzen Wanderung hinter euch
            Ich habe folgende Karte für mein Garmin genutz:
            http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/schweden.html
            Da sind die meisten Wege drin, die Wegkategorien auf der Fjellkarte sagen übrigens nicht immer etwas über die tatsächliche Qualität (und Sichtbarkeit der Wege) aus.

So nun is aber Schluß.
            Ich wünsche euch viel Spass!

Kommentar

• mrnorrell
              Gerne im Forum
              • 25.03.2013
              • 79
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
              Ich wünsche euch viel Spass!
              Hey danke für die Ausführliche Beschreibung bzw Einschätzung.
              Wir haben eigentlich angedacht die Strecke von Nikkaluokta nach Abisko zu laufen um sozusagen den FC wegzulaufen und dann höchstens bei der Abreise am 13.08.15 in Abisko eine Menschenmenge zu haben.

Das mit dem Strand hört sich sehr verlockend an. Hab gestern mal auf meiner Fjällkartan BD6 geschaut, sieht nach einem lohnenswerten Abstecher aus.

Die Freizeitkarten habe ic auf meinem Garmin und Bascamp auch schonmal getestet, irgendwie werden die leicht verzerrt bei mir dargestellt. Ich hatte mir dann aber doch lieber die Garmin TOPO Sweden v4 geholt.

Kommentar

• Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Sieht auf jeden Fall nach einer schönen Strecke aus.

Von der Vistasstugan kann man über das Visttasvággi (Matthzi) oder das Unna Visttasvággi (mrnorrell) gehen. Ich bin damals auch ersteres gegangen. Letzteres ist höher gelegen und die Route führt wohl ordentlich über Geröll. Bei uns hat es damals geregnet und wir haben uns dann für die leichter zu gehende Variante entschieden.

Der Abschnitt zwischen Unna Allakas und Alesjaure hatte mir damals auch sehr gefallen. Von Unna Allakas könntet Ihr auch einen Abstecher zur alten Grube und den "Hütten" bei Sjangeli machen. Oberhalb vom See hat man zudem eine recht schöne Aussicht. Hm, wer die Wahl hat, hat die Qual.

God tur!

Kommentar

• mrnorrell
                  Gerne im Forum
                  • 25.03.2013
                  • 79
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                  Sieht auf jeden Fall nach einer schönen Strecke aus.

Von der Vistasstugan kann man über das Visttasvággi (Matthzi) oder das Unna Visttasvággi (mrnorrell) gehen. Ich bin damals auch ersteres gegangen. Letzteres ist höher gelegen und die Route führt wohl ordentlich über Geröll. Bei uns hat es damals geregnet und wir haben uns dann für die leichter zu gehende Variante entschieden.

Der Abschnitt zwischen Unna Allakas und Alesjaure hatte mir damals auch sehr gefallen. Von Unna Allakas könntet Ihr auch einen Abstecher zur alten Grube und den "Hütten" bei Sjangeli machen. Oberhalb vom See hat man zudem eine recht schöne Aussicht. Hm, wer die Wahl hat, hat die Qual.

God tur!
                  Danke für die Tips, werde ich im Hinterkopf behalten.

Ich glaube die Hütten und Grube werden wir dann auf jeden Fall besuchen wenn wir zum Strand gehen, natürlich wenn genügend Zeit ist. Wer weiß wie wir auf unseren ersten Tour wirklich vorwärts kommen.

Ach ich habe gestern eine Schöne Seite gefunden http://www.sonoloco.com/
                  Oben Mittig ist ein kleines Dropdown Menü und dort sind einige Lappland touren drin sehr tolle Bilder und sehr schön beschrieben wie ich finde.

Irgendwie merke ich gerade wieder wie mir die Urlaubsplanung immer mehr Spaß macht, da beginnt bei mir schon fast der Urlaub :-D
                  War letztes Jahr mit Schottland genauso.

Kommentar

• mrnorrell
                    Gerne im Forum
                    • 25.03.2013
                    • 79
                    • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen an alle.

So die Route steht mittlerweile zu 95%

Ich bin jetzt am An und Abreise planen.
                    Wie sind denn die beiden Sommer Fahrzeiten in der Vergangenheit des Bussen von Kiruna nach gewesen?
                    Wir würden um 14:25 in Kiruna landen. Ist es da Zeitlich noch möglich am gleichen Tag nach Nikkaluokta mit der Linie 92 zu kommen?

Auf WWW://SJ.SE wenn ich dort schlafabteile reservieren möchte bietet er mir ja 5 verschiedene Varianten ein.
                    Die günstigste 6 Bett Abteil gibt es ja für Male/Female/Mixed. Die Mixed Option habe ich dann bei dem 3 Betten Abteil nicht mehr nur noch Male und Female. Wie wird das denn gesehen wenn man 2 Mal Male buch obwohl man Man und Frau ist?
                    Zuletzt geändert von mrnorrell; 30.03.2015, 09:01.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3171
                      • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,

Ich bin jetzt am An und Abreise planen.
                      Wie sind denn die beiden Sommer Fahrzeiten in der Vergangenheit des Bussen von Kiruna nach gewesen?
                      Wir würden um 14:25 in Kiruna landen. Ist es da Zeitlich noch möglich am gleichen Tag nach Nikkaluokta mit der Linie 92 zu kommen?
                      Der Fahrplan steht schon bereit: http://ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltnbd_linje_92_3.pdf (gefunden über "Kommande tidtabell (15/6 - 20/9)" - der Bus fährt 15:10 Uhr bzw. 15:20 Uhr ab Zentrum bzw. Bahnhof. Den Flughafen Kiruna und seine Anbindung an die Stadt kenne ich nicht, weiß daher nicht, ob das klappen kann. Als eventuelle Alternative: Letztes Jahr bin ich auf Kosten der SJ mit dem Taxi gefahren, das kostete ab Bahnhof 1200 SEK (evtl. mit Rabatt, ich weiß nicht, ob die SJ den vollen Preis zahlt).

Auf WWW://SJ.SE wenn ich dort schlafabteile reservieren möchte bietet er mir ja 5 verschiedene Varianten ein.
                      Die günstigste 6 Bett Abteil gibt es ja für Male/Female/Mixed. Die Mixed Option habe ich dann bei dem 3 Betten Abteil nicht mehr nur noch Male und Female. Wie wird das denn gesehen wenn man 2 Mal Male buch obwohl man Man und Frau ist?
                      Wenn ihr ein ganzes 3er-Abteil bucht (also zu dritt seid) dürfte das niemanden stören. Wenn nicht, hängt das sicherlich von eurem Mitreisenden ab, ob er das spontan akzeptiert, wenn ihr euch am Bahnsteig/im Zug trefft. Ich hätte damit persönlich kein Problem, wenn ich der Dritte wäre - aber ich würde als Paar niemanden unter Zugzwang setzen wollen. Denn wenn er nein sagt, müsstet ihr auf freie Plätze anderswo hoffen oder könntet nicht mitfahren... Deswegen empfehle ich euch entweder 6er Mixed oder 2er.

Viel Spaß noch bei der Planung, ich würde ja auch gern wieder...

MfG, Heiko

Kommentar

• mrnorrell
                        Gerne im Forum
                        • 25.03.2013
                        • 79
                        • Privat

• Meine Reisen

Na dann nehmen doch lieber das mixed 6er. Nicht das es noch ärger gibt sowas möchte man ja nicht.

Haben jetzt mit Glück eine Anreise Variante gefunden in der wir innerhalb des ersten Tages in Nikkaluokta ankommen würden wenn alles gut läuft.

Morgens um 7:15 Abflug Frankfurt - Ankunft um 9:15 in Stockholm Arlanda. Und jetzt kommt das einzige Nadelöhr das mit Bauchschmerzen bereitet.
                        Dann um 11:20 weiter nach Kiruna Ankunft dort um 12:50 und dann um 15:20 mit dem Bus nach Nikkaluokta .

Müssen jetzt nur noch überlegen ob uns die Umsteigzeit in Stockholm reicht, ansonsten dauert die Anreise länger.
                        Haben keine Erfahrung wie das dort vor Ort mit dem Umsteigen und neu einchecken zeitlich läuft.

Kommentar

• Kuoika
                          Erfahren
                          • 23.08.2012
                          • 471
                          • Privat

• Meine Reisen

Hilft vielleicht das hier und das hier zwecks Durchchecken weiter?

Kommentar

• mrnorrell
                            Gerne im Forum
                            • 25.03.2013
                            • 79
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                            Hilft vielleicht das hier und das hier zwecks Durchchecken weiter?

Thx, das lässt doch auf jedenfall hoffen. Wir hätten ja insgesamt 2 Stunden Zeit , ich denke das sollte wenn man pünktlich ist reichen um Gepäck einzusammeln und dann ins nächste Terminal zum einchecken zu gehen.

Hoff ich doch

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19462
                              • Privat

• Meine Reisen

Den Flughafen Kiruna und seine Anbindung an die Stadt kenne ich nicht, weiß daher nicht, ob das klappen kann.
                              Ist auch nicht kompliziert zu finden.

http://www.swedavia.se/kiruna/till-fran/buss/

Vorallem das hier:

Tidtabellen är anpassad till avgångar och ankomster till och från Stockholm Arlanda Airport.

und das

Du betalar med kontanter ombord på bussen. För tillfället kan du inte betala med kreditkort eller betalkort.

Also, die Busse fahren nach Kiruna Zentrum angepasst an An- und Abflüge von/nach Stockholm Arlanda, also steht meist ein Bus draußen wenn du ankommst und
                              Nur Barzahlung beim Fahrer möglich, keine Kartenzahlung, momentan. 100 SEK pro Nase pro Fahrt.

Fahrtzeit 15 min. Der fährt zum Stadshuset, noch ein paar Meter zu Fuß zum Bahnhof.

Alles weitere hier.

http://www.horvalls.se/flygbuss.html

Mal ganz ehrlich, was soll die Hetzerei?
                              Du bist im Urlaub nicht auf der Flucht, der Urlaub beginnt spätestens beim besteigen des Flugzeugs in Deutschland.

edit:

Vielleicht mit dem Taxi.

Der Bus geht ab Järnvägststation um 15:20, also noch keine Stunde zwischen Landung und Abfahrt, wenn der Flieger sich etwas verpätet und dein Gepäck etwas länger dauert wird es sehr knapp, also Hetzerei, siehe oben.

Such dir ein Quartier, schau dir am Abend Kiruna an (gibt nicht viel zu sehen), geh was hübsches Essen und fahr am nächsten Morgen in aller Ruhe.

Das Bergwerk solltest du dir auf dem Rückweg ansehen, so was gibts auf der ganzen Welt nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von cast; 30.03.2015, 15:18.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mrnorrell
                                Gerne im Forum
                                • 25.03.2013
                                • 79
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal an alle für die tollen Tips und Ratschläge.

Wir haben gestern dann endlich alles in Trockene Tücher gepackt und gebucht.
                                Geht jetzt am 31.07 Morgens um 7:15 von Frankfurt nach Stockholm Arlanda wo wir um 9:15 ankommen sollten.
                                Um 11:20 geht es dann mit weiter nach Kiruna wo wir dann um 12:50 ankommen und 15:10 geht es mit dem Bus nach Nikkaluokta.

Vielleicht passt das in Kiruna dann auch noch Zeitlich sich mit Schraubgaskartuschen einzudecken.

Zurück geht es dann am 14.08 mit dem Nachtzug nach Stockholm. Und am 16.08 wieder nach Hause in die Heimat.
                                So jetzt kann das heitere Urlaubsplanen weiter gehen.

Kommentar

• Trolli
                                  Erfahren
                                  • 15.06.2010
                                  • 188
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal an alle für die tollen Tips und Ratschläge.

Vielleicht passt das in Kiruna dann auch noch Zeitlich sich mit Schraubgaskartuschen einzudecken.

.
                                  Hi,

du musst dir deshalb in Kiruna keinen Stress machen. In Nik gibt es Schraubkartuschen, du musst an der Kasse in der Butik nachfragen - steht meistens nicht im Regal.

LG, Trolli
                                  Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• mrnorrell
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.03.2013
                                    • 79
                                    • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,
                                    lange dauert es nicht mehr dann geht es los die Planung geht so langsam in die heiße Phase.

Ich habe gestern mal auf ltnbd.se nach einer Busverbindun vom Kiruna Flughafen nach Nikkaluokta geschaut und auch gefunden.
                                    Nur bin ich irgendwie zu blöd auf der Seite die Möglichkeit zu finden diese Tickets dann auch zu kaufen.
                                    Auf der SJ.se habe ich auch schon geschaut dort wird aber keine Verdningung gefunden.

Gibt es da vielleicht eine andere Seite wo man die Tickets direkt Online schon kaufen kann?

Kommentar

• Kuoika
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2012
                                      • 471
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Tickets solltest Du im Bus kaufen können. Über sj.se kann man anscheinend nur (Überland-)Tickets für Busse vom/zum Bahnhof kaufen. Kiruna Busstation/Bahnhof - Nikkaluokta geht über sj, vom/zum Flughafen aber nicht.

Kommentar

• mrnorrell
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.03.2013
                                        • 79
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort.
                                        Stimmt es das man dort in den bussen nur mit Kreditkarte mit PIN zahlen kann und die Fahrer kein Bargeld nehmen?
                                        Habe ich irgendwo im Netz vor kurzem gelesen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                          • 18.04.2009
                                          • 3045
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kreditkarte sollte man immer griffbereit haben, aber oft ist es andersrum: Kartenleser kaputt und es wird nur bar akzeptiert.

Kommentar

Lädt...
                                          X