Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

Wichtig: Suchmeldung
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Wichtig: Suchmeldung
      Alles gut, nichts passiert.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Alles gut, nichts passiert.
        Gott sei Dank!
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13836
          • Privat

• Meine Reisen

Ohje, was hab ich da nur angerichtet...
          Aber Island paßt gut auf seine Touris auf - auch auf die blöden
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Ich warte gespannt auf die ganze story, irgendwann bei einer Flasche brennivin.

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
              Hab auf die schnelle nur einen Artikel von Finanztest aus dem Jahr 2013 gefunden. Da gab es ganze 2 Versicherer, bei denen Such- und Bergungskosten mitversichert waren.
              Gold-Kreditkarten besitzen z.B. eine Reiseversicherung, bei denen des öfteren 35000 bis 40000 Euro Such-und Bergungskosten enthalten sind (Österreich), andere Gold-Karten haben das Limit bei unter 8000 Euro. Kommt immer auf die jeweiligen Banken an.

Bei den meisten normalen Auslandsreiseversicherungen (z.B. Volksbanken) betragen die Bergungskosten tatsächlich weniger als 7000 Euro. Zusätzliche Bedingungen kosten wiederum viel Geld, so dass sich eine Mitgliedschaft in einem Alpenverein lohnen mag. Aber auch da muss man aufpassen, inwieweit man versichert ist (DAV).

Und zuletzt gibt es viele (Auslands-)Reiseversicherungen die weder in dem Land gelten, in denen man Staatsbürgerschaften besitzt, noch in denen man einen Erstwohnsitz hat.

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

In Österreich sind Bergungskosten oft über Kreditkarten versichert. In Deutschland ist mir aber noch keine Kreditkarte untergekommen, die das inkludiert hat, da sind max. normale Reisekrankenversicherungen dabei.

Kommentar

• Styg
                  Gerne im Forum
                  • 01.05.2014
                  • 86
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir sind gestern Nacht zurückgekommen und zuvor von Varmahlíð nach Þingvellir gelaufen. Wie durch ein Wunder liefen wir nicht ein einziges Mal im Regen. In den höheren Lagen hatten wir noch einige Altschneefelder, so waren auch die drei Etappen von Hvitarnes nach Þingvellir nicht wirklich "wasserlos".

Es ist brechend voll an den Hotspots, Hveravellir war Baustelle und Flughafen gleichzeitig, auf den drei Etappen des Alten Kjalvegur sind uns täglich 10-20 Wanderer begegnet. Auffallend viele Personen waren mit "leichtsinniger" Ausrüstung unterwegs, kein Zelt, keine Karten, kein GPS, kein Kompass ... auffallend auch, dass viele sich um Camping- und Hüttengebühren "gedrückt" haben, dass war aber auch der einzige negative Punkt am Urlaub.

Der Rettungsdienst bzw. zwei Reiter haben uns einmal um 8 Uhr aus dem Zelt gescheut. Gesucht wurde ein 60jähriger Deutscher, der im Norden des Hofsjökull zuletzt gesehen wurde und wie wir ein grünes Zelt dabei hatte. Würde mich interessieren, wie das ausgegangen ist.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz aktuell: Hat jemand eine Idee was in Keflavik los ist? Unser Flug wurde gestrichen, angeblich gibt es keine Landeerlaubnis...

Edit: da alles andere pünktlich ist, scheint es an AirBerlin zu liegen....
                    Zuletzt geändert von Sabine38; 05.08.2015, 22:53.
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Rayne
                      Anfänger im Forum
                      • 21.11.2010
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Oh nein! Fällt dein Flug an diesem Tag definitiv aus? Wir fliegen mit Wow Air und haben bislang noch keine Meldung erhalten. Hoffentlich läuft alles reibungslos, auch bei euch!

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt's schon einen faden anderer betroffener dazu: http://www.islandreise.info/viewtopi...098a9f4706d168
                        Lasst euch nicht mit ausreden abspeisen , sondern nehmt eure fluggastrechte war, am besten mit darauf spezialisiertem Anwalt oder einer entsprechenden agentur. Das ist am nervenschonensten. Ich spreche da aus Erfahrung mit dem gecancelten Islandflug einer anderen low-cost-airline.

Kommentar

• Gast180628
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2012
                          • 510
                          • Privat

• Meine Reisen

unser billigflug fiel auch mal aus (olle kamelle, 2010), die flüge von kef nach stuttgart, düsseldorf und wien wurden zusammengelegt und es ging nach stuttgart. nachfragemöglichkeiten vor ort: fehlanzeige. in stuttgart war stundenlang völlig unklar, wies weiter ging, schliesslich durfte man bahnfahrn oder mit lauda air weiter. die stewardessen ... waren übrigens aus dem düsseldorf-flug und wussten vier wochen vorher, dass sie an dem tag nach stuttgart fliegen würden. auf den nerv, dann weiter nachzuhaken, ham wir verzichtet (plus ?16? stunden, egal), gut kalkuliert.
                          --> also ggf auch im flugzeug weiter nach(zu)fragen (versuchen)
                          Zuletzt geändert von Gast180628; 06.08.2015, 08:56. Grund: 2010; 2012 hatten wir die fähre für den rückweg...

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 13836
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Ich warte gespannt auf die ganze story, irgendwann bei einer Flasche brennivin.
                            Welches Flascherl hätten's denn gern'?

Allen derzeit Islandreisenden góða ferð und vielleicht sogar auch passables Wetter!
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Katla und Brennivin. Reyka habe ich noch selber, den Rest darfst Du zum Kloputzen benutzen, vor allen Dingen die Lakritz-Lülle.

Kommentar

• fimbulwinter
                                Erfahren
                                • 15.03.2005
                                • 147
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Styg Beitrag anzeigen
                                Der Rettungsdienst bzw. zwei Reiter haben uns einmal um 8 Uhr aus dem Zelt gescheut. Gesucht wurde ein 60jähriger Deutscher, der im Norden des Hofsjökull zuletzt gesehen wurde und wie wir ein grünes Zelt dabei hatte. Würde mich interessieren, wie das ausgegangen ist.
                                Ich traf vor 10 Tagen in Dreki auf Jemanden der dieser Beschreibung entspricht. Er lief von Hveravellir nördlich um den Hofsjökull bis Nýidalur. Wollte von dort der Gæsavatnaleið folgen aber brach die Tour wegen des vielen Restschnees ab und fuhr mit dem Bus zum Mývatn um von dort dem Öskjuvegur zu folgen.
                                Gab es dazu eine offizielle Suchmeldung? Wann war das genau?

Gruß
                                Jens
                                Ódáðahraun

Kommentar

• Styg
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.05.2014
                                  • 86
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gab es dazu eine offizielle Suchmeldung? Wann war das genau?
                                  Geweckt hat uns der Suchtrupp am Vormittag des 21.7. Der Mann war laut den Rangern am Vortag mit Begleitung unterwegs, dann haben die beide sich jedoch getrennt und er meldete sich nicht bzw. kam nicht an. Ich habe online keine Suchmeldung oder Berichte gefunden und gehe davon aus, dass er gefunden wurde und nichts Schlimmes passiert ist.

Gruß

Fabi

Kommentar

• Trumpfass
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.04.2014
                                    • 79
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich klicke mich mal in diesen Thread mit ein paar Fragen ein

- Hat jemand eine Ahnung aus welchen Flüssen man am (langen) Laugavegur und am Kjalvegur trinken kann bzw. aus welchen bloß nicht? Wie sieht es allgemein mit der Wasserversorgung durch Flüsse aus? Unsere Wassersäcke vertragen bis zu drei Liter, wie viel sollten wir immer mind. füllen?

- Sollte man zZ (oder auch sonst) Gamaschen dabei haben?

- Wie sieht es mit Handyempfang auf den Wanderwegen aus?

Am Donnerstag gehts Richtung Island, yeah!

Danke & liebe Grüße,
                                    Alex

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wasser: auf dem Laugavegur eigentlich aus allen Flüssen, beim Kjalvegur gibt es mitunter sehr sedimentreiches Gletscherwasser, das zwischen den Zähnen knirscht. wenn man es etwas absetzen lässt, ist das aber durchaus trinkbar. Das sieht dann so aus:

IMO reicht es so ca. 1 Liter mitzuführen (auf dem Kjalvegur event. etw. mehr), das kommt aber natürlich auch auf das Wetter und die eigenen Trinkgewohnheiten an.
                                      Gamaschen: habe ich persönlich noch nie vermisst

Handy: Da habe ich keine ganz aktuellen Infos, da tut sich ja jedes Jahr viel.
                                      Eine Karte zur Netzabdeckung gibt es hier. Ich würde mich aber nicht komplett drauf verlassen. Meiner Erfahrung nach kommt es auch sehr auf das Handymodell an, ob es funzt und nicht nur auf die (theoretische) Abdeckung.

Kommentar

• Trumpfass
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.04.2014
                                        • 79
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke

Uhm, das Wasser auf dem Bild ist bereits trinkbar?
                                        Ich war bisher nur auf dem WHW in Schottland und dem nördlichen Kungsleden (Kvikkjokk -> Abisko) unterwegs und da hatten wir immer glasklares Wasser.

So eine Siminn Simcard bekomme ich in Reykjavik an jeder Ecke, richtig? Oder evtl. sogar schon in Keflavik am Flughafen?

Danke & Cheers,
                                        Alex

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20001
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                                          Danke

Uhm, das Wasser auf dem Bild ist bereits trinkbar?
                                          Das ist frisch abgezapft, es setzt sich also noch viel ab. Sieht widerlicher aus als es schmeckt.

Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                                          So eine Siminn Simcard bekomme ich in Reykjavik an jeder Ecke, richtig? Oder evtl. sogar schon in Keflavik am Flughafen?

Danke & Cheers,
                                          Alex
                                          Ich hatte bisher noch keine Siminn-Karte, da es mir in der Regel nur um die Erreichbarkeit ging. Und um erreichbar zu sein oder selber raus zu telefonieren muss man ja kein siminn-Kunde sein. Ich habe dann halt für die Roaming-Gebühren in Kauf genommen. Willst Du viel telefonieren oder surfen mag sich aber eine solche Karte lohnen. Meines Wissens gibt es Prepaid-Karten z.T. auch im Flieger (je nach Gesellschaft) und am Flughafen. Aber wie gesagt: Bisher habe ich mich damit noch nicht genauer auseinander gesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                          X