Isteren-See 14 Tage - oder alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jschma
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2014
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Isteren-See 14 Tage - oder alternative

Hi zusammen,

wir waren bisher 2x mit ST oben in Schweden mit dem Kanu unterwegs, da ich das mittlerweile aber etwas kritischer als "damals" sehe wollte ich nochmal komplett selbstständig in den schönen Norden. Wir waren 2x 10 Tage mit dem Kanadier unterwegs, unser Können ist also eher Basic ;)

Da wir auch landschaftliche etwas Abwechslung zu Dalsland möchten habe ich etwas weiter nördlich geschaut und bin auf den Isteren-See gestoßen. Das sieht traumhaft aus! :-) Wenn jemand evtl ein paar Eindrücke seiner Tour von dort schreiben könnte wäre das auch eine große Hilfe.

Unser geplanter Urlaub wird gesamt maximal 14 Tage dauer, das heißt die Kanu-tour ca 10 Tage denke ich. Ich befürchte nur, dass der Isteren etwas zu klein ist, was meint ihr? Bzw kann man die Tour auch etwas ausdehnen durch Nebengewässer?

Wir sind nicht auf Isteren fixiert, aber das sieht schon sehr schön aus und ist auch eine Abwechslung zu Dalsand. Generell wäre aber auch Flusspaddeln verbunden durch kleine Seen mit kleinen Inseln etc sehr spannend. Am besten sehr dünn besiedelt - wie von den meisten gesucht

Danke für jegliche Tipps und viele Grüße
    Jan

• GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1715
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isteren-See 14 Tage - oder alternative

Hallo Jan,

ja der Isteren ist schon etwas Besonderes. Wir waren vier Tage auf dem Isteren unterwegs und sind ihn dabei nicht komplett abgefahren. Es gibt einfach zu viele schöne Stellen dort.

Verlängern könnte man die Tour evtl. über den Fluss Trysilelva, der später in Schweden Klarälven heißt. Der Fluss weitet sich zwischendurch immer wieder in lang gezogene Seen. Das Stück bis Elvbrua muss man auf jeden Fall auslassen (Wildwasser 4). Danach ist es ein unverbauter Wildfluss und man sollte schon eine passende Bootsbeherrschung für ein unreguliertes Fließgewässer (siehe Fotos) mitbringen.

Eine Tourbeschreibung, viele Fotos und eine Karte mit eingezeichnetem hervorragenden Startpunkt findest Du auf unserer Website gemeinsam-draussen.de (Signatur) unter -> Paddeln -> Isteren.

OT: Ich hätte Dir auch gern einen direkten Link dorthin gepostet, aber die Mods haben es mir verboten

Editiert vom Moderator
    Nochmal extra für Dich: Kommentare zu Moderationseingriffen kannst Du Dir und uns bitte ersparen.
    Guckst Du hier.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Herzliche Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.03.2015, 09:39.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12178
      • Privat

• Meine Reisen

Da schaut man mal nach, ob es nicht einen Reisebericht gibt...

Kommentar

• jschma
        Anfänger im Forum
        • 24.01.2014
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
        Hallo Jan,

ja der Isteren ist schon etwas Besonderes. Wir waren vier Tage auf dem Isteren unterwegs und sind ihn dabei nicht komplett abgefahren. Es gibt einfach zu viele schöne Stellen dort.

Verlängern könnte man die Tour evtl. über den Fluss Trysilelva, der später in Schweden Klarälven heißt. Der Fluss weitet sich zwischendurch immer wieder in lang gezogene Seen. Das Stück bis Elvbrua muss man auf jeden Fall auslassen (Wildwasser 4). Danach ist es ein unverbauter Wildfluss und man sollte schon eine passende Bootsbeherrschung für ein unreguliertes Fließgewässer (siehe Fotos) mitbringen.

Eine Tourbeschreibung, viele Fotos und eine Karte mit eingezeichnetem hervorragenden Startpunkt findest Du auf unserer Website gemeinsam-draussen.de (Signatur) unter -> Paddeln -> Isteren.

OT: Ich hätte Dir auch gern einen direkten Link dorthin gepostet, aber die Mods haben es mir verboten

Editiert vom Moderator
        Nochmal extra für Dich: Kommentare zu Moderationseingriffen kannst Du Dir und uns bitte ersparen.
        Guckst Du hier.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Herzliche Grüße
        Ralf
        Hallo Ralf,

danke für deine Rückmeldung! Klingt auf jeden Fall sehr spannend, nur das WW werden wir wohl meiden müssen, da haben wir zu wenig Erfahrung. Viell gibts ja eine Möglichkeit die Fahrt anders zu verlängern - oder wenn man doch locker 10 Tage dort verbringen kann, umso besser - dann muss ich mir um Alternativen/Ergänzungen keine Gedanken mehr machen.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Da schaut man mal nach, ob es nicht einen Reisebericht gibt...
        Ja stimmt, den hatte ich sogar schon gelesen, leider sind die Bilder nicht mehr dabei - hilft dennoch :-)

Stellt sich mir noch immer die Hauptfrage, ob man da auch 10 Tage paddeln kann ohne den See 5x zu umrunden ;) Unmd das Wetter natürlich, aber das ist ja schwer planbar.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.03.2015, 09:40.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12178
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja doof mit den Bildern - damals hatte ich es noch nicht über die Galerie gemacht.

10 Tage für beide Seen würde vielleicht schon gehen. Der Isteren ist ziemlich verzweigt, wenn man da wirklich jeden Zipfel ausfährt... Man kann aber auch gut in 4 Tagen durchpaddeln. Der Autor des alten Führers hat dort mit Familie tatsächlich 14 Tage zugebracht - die hatten aber auch super Wetter.

Kommentar

• jschma
            Anfänger im Forum
            • 24.01.2014
            • 37
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja doof mit den Bildern - damals hatte ich es noch nicht über die Galerie gemacht.

10 Tage für beide Seen würde vielleicht schon gehen. Der Isteren ist ziemlich verzweigt, wenn man da wirklich jeden Zipfel ausfährt... Man kann aber auch gut in 4 Tagen durchpaddeln. Der Autor des alten Führers hat dort mit Familie tatsächlich 14 Tage zugebracht - die hatten aber auch super Wetter.
            Mit beiden Seen meinst Du den Femunden und Isteren? Wie ist denn die Verbindung zwischen den beiden, kann man da durchpaddeln oder ist das die WW Passage?

Rein vom Wetter, ich habe gesehen, dass in der Region im Juli ca 18 Regentage sind - das wäre ja heftig, ist das echt so oder habe ich mich verkuckt? :O

Achso, findet man deine Bilder noch wo anders?

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12178
              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du jetzt meinen Bericht gelesen oder doch nicht ? Der zweite See ist der Solensjoen. Statt umtragen empfiehlt sich vielleicht die Mautstraße.

Es kann da wirklich ungemütlich werden - hatte beim ersten Mal im Sommer 4 Tage Regen und kalt mit Eisfüßen (steht auch alles im Reisebericht). Mit Dalsland kann man das Gebiet nicht vergleichen, aber es isr dafür auch eindrucksvoll in einer Fjällregion zu paddeln.

Ich müßte die Bilder nochmal alle über die Galerie neu hochladen - mal sehen. Die nächsten Tage bin ich aber erstmal anpaddeln .

Femund ist schon anspruchsvoller, da war ich noch nicht. Am besten dort mit Neo o.ä. - bei den kalten Wassertemperaturen (auch im Sommer) kommt eine Kenterung nicht so gut.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12178
                • Privat

• Meine Reisen

Habe alle Bilder im Bericht neu hochgeladen.

Kommentar

• jschma
                  Anfänger im Forum
                  • 24.01.2014
                  • 37
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast Du jetzt meinen Bericht gelesen oder doch nicht ? Der zweite See ist der Solensjoen. Statt umtragen empfiehlt sich vielleicht die Mautstraße.

Es kann da wirklich ungemütlich werden - hatte beim ersten Mal im Sommer 4 Tage Regen und kalt mit Eisfüßen (steht auch alles im Reisebericht). Mit Dalsland kann man das Gebiet nicht vergleichen, aber es isr dafür auch eindrucksvoll in einer Fjällregion zu paddeln.

Ich müßte die Bilder nochmal alle über die Galerie neu hochladen - mal sehen. Die nächsten Tage bin ich aber erstmal anpaddeln .

Femund ist schon anspruchsvoller, da war ich noch nicht. Am besten dort mit Neo o.ä. - bei den kalten Wassertemperaturen (auch im Sommer) kommt eine Kenterung nicht so gut.
                  Doch doch, hatte ihn gelesen, aber zwischenzeitlich diverse andere zu der Region :-) Habs aber eben nochmal ein 2. durchgelesen und Danke (!) für die Bilder :-)

VG
                  Jan

Kommentar

• Kajakte
                    Erfahren
                    • 30.07.2011
                    • 334
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jschma Beitrag anzeigen
                    Mit beiden Seen meinst Du den Femunden und Isteren? Wie ist denn die Verbindung zwischen den beiden, kann man da durchpaddeln oder ist das die WW Passage?
                    Der Bereich zwischen Femund und Isteren ist nur mit WW-Kajaks befahrbar und scheint bei norwegischen WW-Paddlern beliebt zu sein. Die sind dort auch an den Wochenenden der Vor- und Nachsaison unterwegs.

Was die Windverhältnisse betrifft habe ich bei meinen beiden Touren auf dem Isteren nur zwei Varianten erlebt: Entweder wehte ständiger Wind oder es wurde - bei Sonnenschein - meistens um die Mittagszeit bis zum späten Nachmittag zum Teil stark windig. Letzteres hängt mit dem umgebenden Gelände (Fjell) und der Erwärmung der Luftmassen über dem See zusammen. Auf irgend einer Seite im Netz wird dieses bei Gebirgsseen auftretende Phänomen recht gut erklärt, ich hab den Link aber nicht parat.
                    Vier Tage reichen, um den See mit allen seinen Buchten zu erkunden. Ich traf eine norwegische Paddelgruppe, die den See als Tagestour paddelte. Allerdings fuhren die nicht alle Buchten komplett aus, sondern kürzten ab.
                    Meine beiden Touren fanden jeweils Ende Mai statt. Ein Norweger erzählte mir mal dass der See in normalen Wintern bis etwa Ende April/Mitte Mai zugefroren sein soll.
                    Bei der zweiten Tour hatte ich ein Thermometer dabei. Die Lufttemperaturen lagen nachts um null Grad und tagsüber um 10 Grad (bei Windstille und in der Sonne reichten jedoch Tshirt und kurze Hose). Wassertemperatur: 2 cm.
                    Gruss, Kajakte

Kommentar

• jschma
                      Anfänger im Forum
                      • 24.01.2014
                      • 37
                      • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für das Feedback. Das Wetter wäre nicht das Problem, dennoch interessant. Aber dann ist der Isteren definitiv zu klein für unsere Tour, WW fällt auch flach. Dann muss ich mich weiter nach einer anderen Tour umschauen. Die "Strände" wie am Isteren gibts wohl sonst nirgends in Norwegen/Schweden oder?

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12178
                        • Privat

• Meine Reisen

Seengebiete zum Paddeln hat Norwegen nunmal nicht unbedingt viele - wie wär es denn mit Finnland ? An einige Sandstrände kann ich mich da auch erinnern und für zwei Wochen wäre die längere Anreise schon eher akzeptabel.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19462
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine beiden Touren fanden jeweils Ende Mai statt. Ein Norweger erzählte mir mal dass der See in normalen Wintern bis etwa Ende April/Mitte Mai zugefroren sein soll.
                          Bei der zweiten Tour hatte ich ein Thermometer dabei. Die Lufttemperaturen lagen nachts um null Grad und tagsüber um 10 Grad (bei Windstille und in der Sonne reichten jedoch Tshirt und kurze Hose). Wassertemperatur: 2 cm.
                          kein Wunder hast du dir mal die Höhenlage der Gegend angeschaut.

Röros erreicht regelmäßig Rekorde bei den Minustemperaturen und ist eine der wenigen Gegenden wo es im Winter auch mal Minus 40° werden Kann.
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• jschma
                            Anfänger im Forum
                            • 24.01.2014
                            • 37
                            • Privat

• Meine Reisen

Seengebiete zum Paddeln hat Norwegen nunmal nicht unbedingt viele - wie wär es denn mit Finnland ? An einige Sandstrände kann ich mich da auch erinnern und für zwei Wochen wäre die längere Anreise schon eher akzeptabel.
                            Wir dachten an eine Anreise mit dem PKW, da ist Finnland einfach nochmal ein Stück weiter weg. Ich denke ich werde mir nochmal einige Gebiete in Schweden anschauen die nicht vornehmlich durch große Touristikunternehmen bedient werden

Kommentar

• Kajakte
                              Erfahren
                              • 30.07.2011
                              • 334
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              kein Wunder hast du dir mal die Höhenlage der Gegend angeschaut.
                              Jawohl, das hab ich. Während der ersten Tour sogar im wahrsten Sinne Deiner Worte, indem ich auf einen der wenigen zu dem Zeitpunkt schon schneefreien Berge gekraxelt bin.

Kommentar

• Kajakte
                                Erfahren
                                • 30.07.2011
                                • 334
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jschma Beitrag anzeigen
                                Super, danke für das Feedback. Das Wetter wäre nicht das Problem, dennoch interessant. Aber dann ist der Isteren definitiv zu klein für unsere Tour, WW fällt auch flach. Dann muss ich mich weiter nach einer anderen Tour umschauen. Die "Strände" wie am Isteren gibts wohl sonst nirgends in Norwegen/Schweden oder?
                                Was spricht denn gegen die vom Kollegen Prachttaucher gemachte Tour? Am Isteren kann man sich mit 2-3 Ruhetagen eine Woche aufhalten und dann geht's halt auf dem Sølensjøen weiter.

Kommentar

• jschma
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.01.2014
                                  • 37
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                                  Was spricht denn gegen die vom Kollegen Prachttaucher gemachte Tour? Am Isteren kann man sich mit 2-3 Ruhetagen eine Woche aufhalten und dann geht's halt auf dem Sølensjøen weiter.
                                  Meine bessere Hälfte hat auf 5km Umtragen irgendwie keine Lust, zurück zum Auto und damit zurück in die "Zivilisation" aber auch nicht Aber man kann ja nicht alles haben, und keine Tour ist perfekt, daher mal schauen.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19462
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Inari sollte groß genug sein.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• jschma
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.01.2014
                                      • 37
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Der Inari sollte groß genug sein.
                                      Bisschen weit im Norden

Kommentar

• Kajakte
                                        Erfahren
                                        • 30.07.2011
                                        • 334
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Inari ist bei nur zwei Urlaubswochen und An-/Abreise mit dem Auto nicht die erste Wahl. Aber wenn wir schon in Finnland sind: Wie wäre es mit dem Saimaa-Gebiet?

Kommentar

Lädt...
                                        X