[GB] Whale Watching an der Küste von Wester Ross ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4ndy
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2013
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

[GB] Whale Watching an der Küste von Wester Ross ?!

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Feinplanung für einen kleinen Trip nach Schottland im Mai. Los gehts bei Loch Cluanie und wird dann im Bogen an die Küste von Wester Ross laufen (Sands, Applecross, Torridon, Poolewe...so die Richtung) und dann weiter Richtung Ullapool. So und so ähnlich oder Teile davon sind ja schon einige gewandert. Zumindest finde ich viele viele Reiseberichte
    (Danke ). Es müssten sich dort also einige auskennen.

Beim Stöbern im Internet bin ich über Gairloch Whale Watching gestolpert. Wenn ich das richtig verstehe, dann tummeln sich tatsächlich Wale, Riesenhaie und Delfine zwischen den Äußeren Hebriden und Wester Ross. Im Juni ist wohl die beste Zeit aber auch im Mai kann man Glück haben. Das hat mich ein bisschen überrascht, aber Erdkunde war noch nie meine Stärke . Darum mal fix hier gesucht und nichts gefunden.

Meine Fragen also:
    Hat hier jemand schon eine Whale Watching Tour unternommen, ausgehend von Gairloch? Oder gibt es sogar die Möglichkeit (mit entsprechendem Glück natürlich) die Wale auch von der Küste Wester Ross aus zu sehen? Oder tummeln sich die Wale eher Richtung Äußere Hebriden und es ist reiner Zufall, wenn sich mal einer an die Küste von Wester Ross verirrt?
    Wir sind von 25.04. bis 9.05. unterwegs. Also Anfang Mai an der Küste, ist die Wahrscheinlichkeit da noch zu klein damit es sich wirklich lohnt das Geld auszugeben (ok...es wird hier sehr theoretisch...aber man kann es ja mal versuchen )

Ich stelle diese Fragen, weil die Bootstour nicht ganz günstig ist. Und ich Delfine auch in Inverness sehen kann .
    Wäre toll, wenn hier jmd seine Erfahrungen posten könnte!

Danke schonmal!
    4ndy

• Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [GB] Whale Watching an der Küste von Wester Ross ?!

Och nee, ich schreib jetzt nicht alles nochmal.

Kurz: in Gairloch war ich selber noch nicht mit dem Boot draussen, aber ich kenn aehnliche Touren von Oban und Skye.

Minkwale gibts im Minch. Man kann sie von Rubha Hunish aus von Land sehen, von der Kueste Wester Ross eher nicht, weil man da nicht die Stroemungsgegebenheiten findet.

Delphine vom Boot aus ist was anderes als vom Strand aus.

Keiner kann die Garantie geben Wale, Delphine etc. zu sehen. Es kann auch bei Antritt der Fahrt keiner sagen ob man welche sehen wird. Das ist wilde Natur, kein Zoo.

Der Vormittagstrip kann alles sehen, am Nachmittag nichts und andersrum. Gibt es immer wieder.

Wenn du die Tour nur machst um Wale zu sehen, dann lass es bleiben. Ist eine Walsichtung die Sahnehaube und du hast Spass an ner schnellen Fahrt ueber Wasser, dann mach es.

Kommentar

• 4ndy
      Anfänger im Forum
      • 07.03.2013
      • 49
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Matty, auch fürs nochmal tippen

So was wie die Info mit den Strömungsverhältnissen habe ich gesucht. Vielen Dank!! Auch wenn ich das natürlich nicht hören wollte...habe ich mir so was schon irgendwie gedacht :P
      Der ein oder andere hätte bestimmt schon das Glück gehabt einen großen Meeresbewohner von der Küste aus zu sehen und es in einen Bericht zu packen.

Das egal wann und egal wie vielversprechend es gerade ist, man Glück haben muss beim Rausfahren...ist natürlich klar.

Ach, ich liebe dieses Forum für solche Antworten! Seeehr großes Insiderwissen bei sehr vielen Leuten!

Schade, aber eine Bootsfahrt ist nicht das, was ich mir für diesen Urlaub vorgestellt habe. Mal schauen, ob wie es spontan machen.

Danke nochmal!
      Wünsche ich mir halt gutes Wetter, scheint mir zumindest noch wahrscheinlicher als Wale

Kommentar

• Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 679
        • Privat

• Meine Reisen

Wester Ross laufen (Sands, Applecross, Torridon, Poolewe...so die Richtung)
        Zum Thema Whale Watching kann ich leider nicht viel beitragen, aber an einer genauen Routenplanung - und einem Reisebericht danach - wäre ich interessiert!

Kommentar

• 4ndy
          Anfänger im Forum
          • 07.03.2013
          • 49
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Routenplanung in Google Earth kann ich dir gern die Tage mal schicken, ich glaube das darf ich hier nicht verlinken...Reisebericht kommt dann vermutlich Ende des Sommers ;)

Kommentar

Lädt...
          X