Rundtour mit Wald und Fjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jukka
    Neu im Forum
    • 13.02.2015
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Rundtour mit Wald und Fjell

Hallo meine Freunde,

Diesen Sommer möchte ich mit meiner Freundin, für 14 Tage in den Norden… Wir wollten so ca. 10 Tage zu Fuß und mit Zelt auf Achse sein.
    Da wir mit dem Auto hochfahren, würde sich für uns ein Rundweg anbieten.

Es wäre schön, wenn wir ein Mix aus Wald und Fjell, auf unsere Reise durchqueren würden.

Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Hardangervidda gestoßen. Dieses Gebiet ist sehr schön, doch gibt es dort auch ecken in denen man unter der Baumgrenze Läuft? Oder kennt ihr schöne Alternativen?
    Hat hier im Forum schon mal solch eine Tour gemacht und kann uns eventuell Tipps geben?

Die Reisezeit ist Mitte Juli und die Gegend sollte nicht so überlaufen sein.

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe. Ich bin neu im Forum und bin wirklich froh, dass es eine solche Community gibt.

Viele Grüße Jukka

• WilliausIBK
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2012
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rundtour mit Wald und Fjell

Hallo,
    ich denke die Tour, die ich heuer mache entspricht in etwa dem was Ihr sucht. Roltdalen / Skarvanen Nationalpark.
    Laut Turkart ut.no ist das eine wunderschöne Mischung aus freien Fjell und Wald. Die Hardangervidda ist Mitte Juli sicher überlaufen! Auch schön ist z.B. das Ringebufjell! Jammerdalsbu etc.. - da war ich letztes Jahr. Sehr sanft, hügelig mit netten, eingelagerten Birkenwäldchen.

lg Willi

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 961
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jukka,

Hardangervidda ist bekannt und beliebt. Ob man's als "überlaufen" bezeichnen kann, weiß ich nicht. Aber stimmt, die Touren verlaufen überwiegend (oder fast ausschließlich) oberhalb der Baumgrenze.
      Wenn ihr lieber etwas tiefer unterwegs sein wollt, also auch mal paar Bäume sehen, guck dir doch mal das norwegisch-schwedische Grenzgebiet am Femundsmarka-NP an. Anreise je nach Vorliebe über Norwegen/Oslo (Startpunkt einer Route evt. Elga) oder über Schweden (Startpunkt STF-Station Grövelsjön).
      Von norwegischen Elga bin ich noch nicht gestartet, aber von Grövelsjön zu einer Rundtour um den Rogen. Dabei kommt man dann ja auch über Norwegen. Die Gegend dürfte deinen Vorstellungen, Mix aus Fjäll und lichtem Wald, nahe kommen.

http://ut.no/kart/
      http://kso2.lantmateriet.se/
      (im Menu oben rechts auf "Fjällkartan" umstellen)

Peter

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo & willkommen im Forum!

Start von der Vålådalen Fjällstation aus. Die Strecke könnt ihr euch dann selber raus suchen, dort ist auf jeden Fall Wald und auch Fjäll möglich.

Edit: hatte übersehen das es im Sommer sein soll. Da ist die Gegend sicherlich etwas voller als nödlichere Gebiete, aber überlaufen sicherlich nicht. Es kann ja auch schön sein ab und zu mal andere Menschen zu treffen...
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12071
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
          ...
          Von norwegischen Elga bin ich noch nicht gestartet...
          Ist auch schön, gerade wenn man mit dem Auto anreist, kann man so noch ein bißchen den Femund genießen. Meine Rundtouer dauerte damals 9 Tage.

Kommentar

Lädt...
          X