Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

Moin Daniel,

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
    Das die Bus+Bahnfahrt teurer wird, als wenn wir die vor Monaten schon fest gebucht hätten, ist mir klar. Die Frage für mich ist, wie wir die überhaupt gebucht kriegen, nachdem ihr alle gemeint habt, da gibts keine Buchungsautomaten. Ist es tatsächlich so unmöglich ein Ticket zu kriegen?
    Bus dürftest du m.E. auch direkt im Bus mit Bargeld oder Kreditkarte (?) bezahlen können. Aus Vakkotavare fährt der ja nach Gällivare, da steht ein Automat, der Kredit- und EC-Karte frisst (letztes Jahr ausprobiert). In Kvikkjokk steht ein PC mit Internet-Anschluss und Druckmöglichkeit in der Fjällstation, da kannst du problemlos auf sj.se das Ticket inkl. Busverbindung kaufen (Kreditkarte), per eMail zuschicken lassen, abrufen und ausdrucken. In Murjek (wo du mit dem Bus von Kvikkjokk ja ankommst) steht soweit ich mich erinnere kein Automat.

Letztes Jahr in Katterat (Norwegen) habe ich gegen Bargeld auch ein Ticket im Zug der SJ bekommen. War allerdings der IC, kein Nachtzug - und teuer wars auch (385SEK von Katterat bis Gällivare).

Die Abfahrtszeiten für den Zeitraum habe ich mir nur mal oberflächlich angeschaut, ich nehme an, ich kann auf SJ.se die ganze Fahrt nachvollziehen und mir bereits im Vorhinein ein paar Abfahrtszeiten notieren, right?
    Klar - mehr als zwei Züge pro Tag gibts m.W. eh nicht Die Zugverbindungen kennt auch www.bahn.de, die Busfahrpläne www.ltnbd.se, beides in Schweden (reicht bis Stockholm ja) neben sj.se auch resrobot.se.

Ich wünsch dir/euch viel Spaß, auch wenn ich leicht neidisch bin - ich werds dieses Jahr nicht schaffen...

MFG, Heiko

Kommentar

• Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Trail-Empfehlungen für Lappland/Nordschweden, da Entscheidungsschwierigkeite

Leider kommen wir erst am 19.8 (Mittwoch) dort an, so wie es also aussieht, gibt es überhaupt keine Möglichkeit, da abends noch hin zu kommen.
      Ab dem 15.8. fällt der Bus am späten Nachmittag aus

Du wirst frühestens am 20.8. um 14.32 Uhr in Abisko sein.

Ein Flug nach Stockholm + Nachtzug wäre evtl. kostengünstiger und auch nicht langsamer gewesen

Ich würde aber versuchen, ab Kiruna zu trampen, da fahren ja genug Autos entlang.

Kommentar

• theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 587
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
        Ab dem 15.8. fällt der Bus am späten Nachmittag aus

Du wirst frühestens am 20.8. um 14.32 Uhr in Abisko sein.

Ich würde aber versuchen, ab Kiruna zu trampen, da fahren ja genug Autos entlang.
        Also laut der PDF-Tabelle fährt doch ein Bus um 7.05 Uhr los, oder überseh ich was offensichtliches? http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...?ts=1438152137

Trampen wäre ne Idee, da sind wir beide noch sauber vor der Tour, evtl. nimmt man uns ja mit
        Das könnte man am 19. Abends versuchen, am 20. würde ich einfach den Bus in der Früh nehmen (auch wenn du mich verunsichert hast, wegen "14.32 Uhr ankommen"...)

Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6161

• Meine Reisen

-Ich habe genug Leute, die ich in DE anrufen kann um Tickets zu kaufen. Dann ginge es aber nur per Email mir die Buchung zu schicken (und ich nutz Auslands-Datenvolumen) oder es gibt einen Code per SMS.
          Wenn man die Nummer hat, kann man das Ticket auch in Shops wie Pressbyrån oder 7-Eleven ausdrucken lassen.
          Bei "Papperslappen" in Jokkmokk (beim Busbahnhof quasi um die Ecke) ging es auch. Habe ich mal gemacht, während der Bus von Kvikkjokk nach Murjek dort seine Pause hatte.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1930
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Wenn man die Nummer hat, kann man das Ticket auch in Shops wie Pressbyrån oder 7-Eleven ausdrucken lassen.
            Kostet allerdings 20 Kronen Gebühren.
            Man kann bei 7-Eleven und Pressbyrån auch Fahrkarten kaufen, aber auch gegen eine Buchungsgebühr zwischen 20 - 85 Kronen, ist abhängig vom Fahrkartenpreis.
            Wenn Du mit Deinem mobil eine Internetverbindung hast, kannst Du auch direkt bei SJ das Ticket buchen, entweder deren App runterladen (die heisst "Min resa"), oder über die website gehen (mobil.sj.se ist eine vereinfachte Seite, die aber auch Fahrkartenverkauf ermöglicht).
            SJ schreibt, dass ein Mobilticket an die meisten europäischen Mobilnummern verschickt werden kann.
            Zuletzt geändert von Vintervik; 01.08.2015, 23:17.

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
              Man kann bei 7-Eleven und Pressbyrån auch Fahrkarten kaufen, aber auch gegen eine Buchungsgebühr zwischen 20 - 85 Kronen, ist abhängig vom Fahrkartenpreis.
              Wobei sie Nachtzüge leider davon ausschließen, klick, und genau das wäre für die Rückfahrt nach Stockholm ja interessant.

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
              SJ schreibt, dass ein Mobilticket an die meisten europäischen Mobilnummern verschickt werden kann.
              Hier steht das so, stimmt, aber auf der englischen Seite schränken sie es auf dänische und schwedische Netze ein, klick?
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

• Meine Reisen

Also laut der PDF-Tabelle fährt doch ein Bus um 7.05 Uhr los, oder überseh ich was offensichtliches? http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...?ts=1438152137
                Oh sorry, diesen Bus hatte ich übersehen
                Ja, da fährt einer um 7.05.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1930
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                  Wobei sie Nachtzüge leider davon ausschließen, klick, und genau das wäre für die Rückfahrt nach Stockholm ja interessant.
                  Oj, sorry, das habe ich überlesen.

Hier steht das so, stimmt, aber auf der englischen Seite schränken sie es auf dänische und schwedische Netze ein, klick?
                  Interessant.... ich habe nur auf die schwedische Seite geschaut.
                  Sollte man vielleicht mal ne Frage an SJ stellen, was denn nun gilt.

Kommentar

• Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

Zwecks Ticket buchen & ausdrucken:

Wenn man das Ticket als pdf per Mail für eine Fahrt mit SJ geschickt bekommt und auf seinem Smartphone anzeigen kann, sollte das reichen. Dann braucht man nichts ausdrucken und das Problem mit der SMS entfällt auch. Man müsste halt einmal das Internet zum Buchen und pdf-ziehen nutzen.

Aus meiner letzten Nachtzugticketemail:

Det här mejlet innehåller en eller flera pdf-filer. Dessa utgör dina resedokument.
                    Reser du med SJ och har en mobiltelefon, surfplatta eller dator med möjlighet att visa pdf behöver du inte skriva ut biljetten utan kan visa biljetten direkt ifrån din e-post.

Kommentar

• theslayer
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2013
                      • 587
                      • Privat

• Meine Reisen

Langsam geht alles in die heiße Phase, stückel mir grad ne Worddatei mit allen Infos (Abfahrzeiten Boot/Bus/Bahn etc.) zusammen.

Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich über SJ.se die Fahrt nach Stockholm von Kvikkjokk aus plane, wird mir (das hier viel beschriebene) Murjek nie angezeigt, da gehts über Jokkmokk-> Boden oder Jokkmokk -> Lulea -> Umea in Richtung Stockholm. Trotzdem richtig so?

Derzeit plane ich einfach, jemand in Deutschland das Ticket kaufen zu lassen und mir per Email die PDF zuzuschicken, in Kvikkjokk würde ich dort den Rechner nutzen. Und wenns alles nichts hilft, ich nehm einfach nen ordentlichen Batzen Bargeld mit, dann kann ich beim Schaffner mit den Scheinen rumwedeln!

Grüße
                      Daniel
                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Kuoika
                        Erfahren
                        • 23.08.2012
                        • 471
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Verbindung, die Du siehst, ist ohne Nachtzug oder? Ich nehme an, Ihr plant die Rückreise, wenn von Kvikkjokk unter der Woche nur noch der frühe Bus fährt. In Kombination mit diesem zeigt einem SJ anscheinend nicht den Nachtzug an. Such mal Kvikkjokk - Murjek und Murjek - Stockholm, wenn Ihr Nachtzug fahren wollt. Man hat dann halt einen langen Zwischenaufenthalt.

Kommentar

• theslayer
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2013
                          • 587
                          • Privat

• Meine Reisen

Das wars, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                          X