Nikkaluokta Nallo Katterjakk Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

Nikkaluokta Nallo Katterjakk Ende August

Ich suche gerade nach einer geeigneten Tour für Ende August/Anfang September. Letztes Jahr sind wir ab Mitte Juli von Nikkaluokta über Singi, Hukejaure, Gautelis nach Katterat gelaufen. Sowas ähnliches schwebt uns auch jetzt vor, nur möchten wir ungern bereits nach einem Jahr die gleiche Strecke kreuzen.

Es soll auf jeden Fall mit dem Flugzeug von Hamburg aus losgehen und wir möchten auch am Ziel am selben Tag schon einige Kilometer wandern. Meine Frau würde gern nach Norwegen, weil sie die Landschaft dort schöner fand als in Schweden, da weiß ich aber nicht wie man die Anreise so organisieren soll, dass man noch am gleichen Tag laufen kann. Da scheint es in direkter Umgebung zu den typischen Wandergebieten keinen Flughafen zu geben bzw. keinen Transport vom Flughafen aus. Daher habe ich jetzt die Strecke Nikkaluokta nach Katterjakk (über Visttasvaggi, Alesjaure und Unna Allakas) rausgesucht, dürfte ja landschaftlich auch ganz reizvoll sein. Naheliegend wäre es da wohl über Nallo nach Tjäktja zu laufen. Welche Richtung wäre denn dann vorzuziehen, von Nord nach Süd oder umgekehrt? Das die Strecke nicht einfach sein soll habe ich gelesen, aber ist sie deutlich schwerer als z.B. Gautelis nach Caihnavagge, da lagen ja auch viele Felsbrocken rum über die wir springen durften?
    Auf meiner Karte kann ich nicht sehen bis wohin man von Nikkaluokta aus mit dem Boot fahren könnte. Kann mir das jemand bitte beschreiben und was kostet es in etwa?

Die Anreise wäre da für beide Richtungen kein Problem, das würde man von Hamburg aus an einem Tag hinkriegen und um ca. 16 Uhr in Nikkaluokta oder auch Katterjakk starten können. Ganz grob gerechnet wären es 7 und 2 halbe Wandertage plus Puffer.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nikkaluokta Nallo Katterjakk Ende August

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    ...Meine Frau würde gern nach Norwegen, weil sie die Landschaft dort schöner fand als in Schweden, da weiß ich aber nicht wie man die Anreise so organisieren soll, dass man noch am gleichen Tag laufen kann....
    Kommt ein bißchen darauf an, wann Ihr in Bodo ankommt, aber da ist es schon ganz gut möglich abends im Fjäll zu sein. Bei der Anreise bin ich morgens in HH losgeflogen, konnte am Spätnachmittag (nach Kartuschenkauf) mit dem Bus nach Sulitjelma fahren und wirklich noch ein kleines Stück ins Fjäll laufen. Ins Saltfjäll (das ja hier mittlerweilen intensiv beworben wird) dürfte es genauso gut/ besser gehen.

Gerade für die kurze Zeit würde sich zweiteres anbieten.

Die Strecke von Katterjakk ist natürlich auch nett...da war ich übrigens spontan letztes Jahr, als meine Pläne wegen 24h-Flug-Verspätung durchkreuzt wurden.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.02.2015, 17:52.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

Man kann sich von Nikkaluokta 7-13 km den Vistasjåkka hochfahren lassen. Wie weit genau ist abhängig vom Wasserstand.
      Wieviel es derzeit kostet, bin ich aber überfragt. Der Transport wird von Nikkaluokta Sarri gemacht.

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Bodo kann man bis Mittag nur mit 2x umsteigen erreichen (Kopenhagen und Oslo). Das geht zwar, ist dann aber doch eher riskant bei teils nur 40 Minuten zum umsteigen, wer weiß ob das Gepäck dann überhaupt mitkommt. Wäre eine Möglichkeit, aber Kiruna wäre deutlich entspannter zu erreichen.

Kommentar

• Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Naheliegend wäre es da wohl über Nallo nach Tjäktja zu laufen. Welche Richtung wäre denn dann vorzuziehen, von Nord nach Süd oder umgekehrt? Das die Strecke nicht einfach sein soll habe ich gelesen, aber ist sie deutlich schwerer als z.B. Gautelis nach Caihnavagge, da lagen ja auch viele Felsbrocken rum über die wir springen durften?
          Ich bin beide Abschnitte noch nicht gelaufen, aber vorletzten Sommer von der Nallostugan etwas Richtung Sielmávággi/Tjäktja aufgestiegen. Geröllig und steil wird es da auf jeden Fall:

Grundsten setzt für die 8 km 5 - 6 Stunden an und beschreibt die Route als anstrengend (7 - 8 auf einer Skala von 1 - 10). In Nord-Süd-Richtung muss man weniger hoch und mehr runter.

Kommentar

• Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1279
            • Privat

• Meine Reisen

Naheliegend wäre es da wohl über Nallo nach Tjäktja zu laufen. Welche Richtung wäre denn dann vorzuziehen, von Nord nach Süd oder umgekehrt? Das die Strecke nicht einfach sein soll habe ich gelesen, aber ist sie deutlich schwerer als z.B. Gautelis nach Caihnavagge, da lagen ja auch viele Felsbrocken rum über die wir springen durften?
            Der Abschnitt von Nallo nach Tjäktja via Sielmmavaggi ist definitiv leichter als von Gautelis ins Caihnavagge. Bin letzten Sommer die Route durchs Sielmmavaggi gelaufen. Klar, steinig ist es da schon, aber die Größe vom Geröll war doch insgesamt recht moderat. Hab diesen Abschnitt somit nicht als besonders beschwerlich in Erinnerung. Zumindest nicht schwerer als andere Hochgebirgstäler in Lappland. Hier mal zwei Bilder:

Sielmmavaggi, Ostseite

Sielmmavaggi, Westseite

Die Strecke von Gautelis ins Caihnavagge bin ich 2011 auch gelaufen. Hab den Abschnitt als ziemlich ätzend in Erinnerung. Was da so an riesigem Knochenbrecher-Geröll rumlag ist kein Vergleich zu den kleinen Steinchen im Sielmmavaggi.

Kommentar

• pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 990
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Funner,

Bodo kann man bis Mittag nur mit 2x umsteigen erreichen (Kopenhagen und Oslo).
              Wir sind mit Norwegian von Hamburg nach Bodø mit 1x umsteigen in Oslo. Mittags ab Hamburg, gegen 19 Uhr in Bodø. Kurzer Einkauf und ab in den Zug nach Lønsdal, dort in der Hütte (mit DNt-Schlüssel) übernachtet und morgens auf die Piste.

Wenn ihr von Nikkaluokta bis zur Vistashütte hochgeht, wäre statt über Nallo und Tjäkja zu laufen, noch die Alternative das Viastastal bis zum Ende zu gehen. Dann kommt ihr über die kleine Samensiedlung auch nach Alesjaure. Den Weg fand ich einfach und schöner als den steinigen Tjäktjapass (einfach steinig, nicht verblockt - ist also nicht schwierig) runter zu laufen.
              Die Strecke Vistas-Nallo kenne ich nicht. Und Nallo-Tjäktja nur aus dem Winter.
              Alesjaure - Unna Allakas - Katterjakk ist etwas schwieriger als der Kungsleden, aber eigentlich kein Problem.
              Nord-Süd oder Süd-Nord? Würde ich davon abhängig machen, welche Abfahrtszeiten von Bus/Zug besser passt.

Der Vollständigkeithalber noch zu Norwegen: Man kann auch zur Hardangervidda an einem Tag kommen. Flieger nach Oslo und weiter per Zug nach Geilo oder Finse. Oder per Bus nach Haukeliseter. Allerdings sind Bus/Zugfahrt länger als von Bodø in's Saltfjellet. Aber dafür kann man ja aus Oslo früher starten.

Peter
              Zuletzt geändert von pekra62; 10.02.2015, 23:28.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12179
                • Privat

• Meine Reisen

Bodo kann man bis Mittag nur mit 2x umsteigen erreichen (Kopenhagen und Oslo). Das geht zwar, ist dann aber doch eher riskant bei teils nur 40 Minuten zum umsteigen, wer weiß ob das Gepäck dann überhaupt mitkommt. Wäre eine Möglichkeit, aber Kiruna wäre deutlich entspannter zu erreichen.
                Mit Norwegian sollte es aber von Hamburg direkt nach Oslo gehen. 40 min wäre mir viel zu riskant, unter 2 h würde ich nach meinen Erfahrungen gerade Kopenhagen nicht mehr machen wollen.

Da Ihr Euch nach der ersten Tour nicht habt abhalten lassen (was ich irgendwie gedacht hätte, Mücken etc...) könnt Ihr das ja auch gut mal in einem anderen Urlaub machen.

Pekra war schneller !

@Mortias : Das sieht wesentlich angenehmer aus. Bin letztes Jahr nochmal bei Gautelis rüber bei ziemlich üblen Wetter. Ist schon unangenehm...

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2329
                  • Privat

• Meine Reisen

Nach Oslo kommt man von Hamburg mit einem Direktflug, nur nicht unbedingt früh Morgens. Nach Hardangervidda und Saltfjellet kommt man aber tatsächlich an einem Tag inkl. der ersten Kilometer in den Beinen. Das wäre noch eine Überlegung wert, wobei ich deutlich günstiger nach Kiruna fliegen könnte als nach Bodo.

Das Nallo nach Tjäktjastugan dann doch nicht so schlimm ist beruhigt. Das Vistasvagge bis Alesjaure entlang zu laufen war ja bereits eine Idee von mir. Das würden wir dann wohl vom Wetter abhängig machen, so könnte man auch einen Tag sparen, hätte aber wohl keinen wirklich gebirgigen Abschnitt mehr drin oder? Genau sowas wollte meine Frau aber ja unbedingt drin haben.

Das mit den Mücken verdrängt man wohl. Dafür starten wir diesmal aber ja auch später, Ende August sollte es nicht mehr so schlimm sein.

Kommentar

• morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Vistasvagge bis Alesjaure entlang zu laufen war ja bereits eine Idee von mir. Das würden wir dann wohl vom Wetter abhängig machen, so könnte man auch einen Tag sparen, hätte aber wohl keinen wirklich gebirgigen Abschnitt mehr drin oder? Genau sowas wollte meine Frau aber ja unbedingt drin haben.
                    Dann vllt. über Tarfala oder Cievralahkku via Kaskavagge nach Vistas?
                    Bilder.

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                      Dann vllt. über Tarfala oder Cievralahkku via Kaskavagge nach Vistas?
                      Was wäre da schöner, Nallo oder Tarfala?

Kommentar

• pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 990
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, Vistas - Nallo - Tjäktja kenn ich nicht, aber von der Kebnekaisestation über Tarfala - Kaskavagge - Vistas fand ich klasse.

...wobei ich deutlich günstiger nach Kiruna fliegen könnte als nach Bodo.
                        Wie machst du das? Von Deutschland nach Kiruna find ich nur SAS, und die ist einiges teurer als mit Norwegian nach Bodø.

Peter

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                          Wie machst du das? Von Deutschland nach Kiruna find ich nur SAS, und die ist einiges teurer als mit Norwegian nach Bodø.
                          Hab noch SAS Gutscheine die eingelöst werden müssen.

Kommentar

• Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Was wäre da schöner, Nallo oder Tarfala?
                            Puh, wenn es sich nicht verbinden lässt, würde ich es wohl auswürfeln.

Norwegian fliegt doch aber auch nach Kiruna, zumindest von Stockholm.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3045
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                              Das klappt mit Norwegian aber bei den wenigsten deutschen Flughäfen am selben Tag, so daß meistens eine Übernachtung erforderlich wird. Bei SAS sieht das schon wieder besser aus.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12179
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir mal wieder bei der Fluggeschichte sind : Ich finde es einfach nur fürchterlich, daß man von Norddeutschland mit SAS oder KLM keine Direktflüge nach Stockholm bekommt. Die längere Flugzeit läßt sich ja noch hinnehmen, die Umsteigeprobleme (Anschluß verpaßt bzw. Gepäck weg) aber nicht.Nächstes Jahr HH-Oslo direkt ! Da fällt mir gerade ein, daß ich auch schonmal in Oslo.... weil Norwegian eine Stunde rumgetrödelt hat...

Kommentar

• pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 990
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, jetzt hab ich's gefunden.
                                  Hatte immer von Hamburg aus gesucht. Da wird die Verbindung merkwürdigerweise nicht ausgegeben. Jetzt hab ich mal Berlin als Abflug eingegeben und nun geht's auch nach Kiruna. Ist für mich zwar ungünstiger als Hamburg, aber eine Alternative.
                                  Und warum geht's nicht von Hamburg aus?
                                  Aber Danke

Peter

P.s.: Der Flugplan gibt mir Möglchkeiten von Kiruna nach Berlin zu fliegen, aber für Berlin-Kiruna zeigt er keine freien Plätze an - von heute bis Ende des Plans Mitte Otober! Da stimmt doch was nicht.

Pps: Stockholm-Kiruna startet schon 10.30 uhr. Geht also von HH und B aus nur mit Zwischenübernachtung in Stockholm. Also keine Alternative
                                  Zuletzt geändert von pekra62; 12.02.2015, 08:35.

Kommentar

• Kuoika
                                    Erfahren
                                    • 23.08.2012
                                    • 471
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                    Stimmt, jetzt hab ich's gefunden.
                                    Hatte immer von Hamburg aus gesucht. Da wird die Verbindung merkwürdigerweise nicht ausgegeben. Jetzt hab ich mal Berlin als Abflug eingegeben und nun geht's auch nach Kiruna. Ist für mich zwar ungünstiger als Hamburg, aber eine Alternative.
                                    Und warum geht's nicht von Hamburg aus?
                                    Aber Danke

Peter

P.s.: Der Flugplan gibt mir Möglchkeiten von Kiruna nach Berlin zu fliegen, aber für Berlin-Kiruna zeigt er keine freien Plätze an - von heute bis Ende des Plans Mitte Otober! Da stimmt doch was nicht.

Pps: Stockholm-Kiruna startet schon 10.30 uhr. Geht also von HH und B aus nur mit Zwischenübernachtung in Stockholm. Also keine Alternative
                                    Stimmt, es scheint mit Norwegian nur mit Zwischenübernachtung zu gehen. Da kann man dann aber auch wieder den Zug nehmen. Oder mal rechnen, wie es mit zwei Airlines geht.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Wenn wir mal wieder bei der Fluggeschichte sind : Ich finde es einfach nur fürchterlich, daß man von Norddeutschland mit SAS oder KLM keine Direktflüge nach Stockholm bekommt.
                                    Tja, das hat sich in den letzten Jahren irgendwie so entwickelt. Vor drei Jahren gab es noch mehr Flüge zur Auswahl, wenn ich nachhause fliegen wollte... Für mich funktioniert meist nur noch AirBerlin oder Norwegian.

Kommentar

• Taffinaff
                                      Fuchs
                                      • 03.01.2014
                                      • 1070
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Wenn wir mal wieder bei der Fluggeschichte sind : Ich finde es einfach nur fürchterlich, daß man von Norddeutschland mit SAS oder KLM keine Direktflüge nach Stockholm bekommt.
                                      Wieso das denn? SAS fliegt mehrmals täglich HAM-ARN, Germanwings auch.

Kommentar

• vobo

Vorstand
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.04.2014
                                        • 875
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naheliegend wäre es da wohl über Nallo nach Tjäktja zu laufen. Welche Richtung wäre denn dann vorzuziehen, von Nord nach Süd oder umgekehrt?
                                        Ich bin Anfang September 2013 von Nallo nach Tjäktja gelaufen und habe für die gut 4 km von der Nallo-Hütte auf die Passhöhe knapp 3 Stunden gebraucht^^ (hat mich echt überrascht). Ich bin nahe am Bach gegangen und würde mich nächstes Mal mehr am Hang des 1750-Gipels halten, auch wenn das zu Anfang umständlicher aussieht. Der weitere Abstieg runter nach Tjäktja ist "harmlos" im Vergleich dazu...

Vorher hatte ich in Alesjaure mit dem Hüttenwart gesprochen wierum ich die Schleife Alesjaure - Vistas - Nallo - Tjäktja -Alesjaure laufen sollte und er hat klar die Richtung Nallo -> Tjäktja empfohlen. Begründung: Besser ausgeruht morgens nach oben klettern, als umgekehrt am Ende eines Tages absteigen.
                                        Wenn es auch noch feucht wird, kann ich mich dieser Empfehlung nur anschließen.

Kommentar

Lädt...
                                        X