Start in Abisko am letzten Tag der Fjällraven Classic?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brunbjoern
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2015
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Start in Abisko am letzten Tag der Fjällraven Classic?

Hallo,

mein 11-jähriger Sohn und ich planen, Mitte August von Abisko nach Nikkaluokta zu wandern.

ich hatte mal grob darüber nachgedacht, am späten Nachmittag des 14.8. in Abisko anzukommen. Das passt von der privaten Urlaubsplanung halt ganz gut.

Was aber irgendwie gar nicht so passt, ist die Tatsache, dass die Fjällräven Classic 2015 genau an diesem Tag dort endet?
    Ist das realistisch, dort zu übernachten? Wie muss ich mir das vorstellen?

Da wir eh schon zuviel Gepäck haben werden, plane ich, unterwegs an den Hütten Proviant nachzukaufen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch hunderte (?) von Wanderern der Fjällräven Classic auch gemacht haben. Könnte es Versorgungsprobleme geben?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen aus den Vorjahren berichten könnte.

Eine weitere Frage (wenn ich schonmal dabei bin ):
    Ist es realistisch, an einem Tag von Kebnekaise nach Nikkaluokta zu wandern und noch am selben Tag nach Kiruna zu kommen? Der Rückflug wäre dann am folgenden Tag.

Viele Grüße,
    Matthias

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Start in Abisko am letzten Tag der Fjällraven Classic?

Die einfache Antwort zuerst: Kebnekaise - Nikkaluokta - Kiruna an einem Tag ist kein Problem. Das machen vermutlich 99% der Leute die dieStrecke laufen so, teilweise natürlich mit dem Boot über den Laddjujavri. Jetzt im Winter fährt der späte Bus ab Nikka um 16:30, das dürfte auch im Sommer so sein - denn die Züge auf die er Anschluss hat fahren das ganze Jahr zur gleichen Zeit.
    Beim Proviant in den Hütten würde ich mir keine grossen Sorgen machen:
    a) Haben die Fjällräven Classic Läufer ihre Verpflegungsposten, sind also nicht unbedingt auf den Hüttenproviant angewiesen.
    b) Werden die Hütten teilweise auch zwischendurch mit dem Helikopter mit neuem Proviant versorgt.
    Aber es kann natürlich immer mal passieren dass gewisse Sachen gerade ausverkauft sind, und eventuell für den Rest der Saison nicht mehr aufgefüllt werden, so dass man den Speiseplan etwas anpassen muss.
    Was das Übernachten in Abisko angeht: Auf jeden Fall rechtzeitig reservieren! Auch auf dem Zeltplatz, den man nicht reservieren kann, dürfte es an den Tagen eher voll sein. Wenn ihr dem Rummel etwas ausweichen wollt, würde ich nicht in der STF-Turiststation, sondern in der Abisko Mountain Lodge in der Nähe des Bahnhofs Abisko Östra übernachten. Voll wird es zwar sicher auch dort, aber das Zielgelände mit dem ganzen Trubel liegt doch ein paar Kilometer entfernt. - Dafür ist der Supermarkt für letzte Einkäufe näher.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 965
      • Privat

• Meine Reisen

Habt ihr Zelt dabei? Falls ja, nach Ankunft in Abisko noch ein Stündchen wandern und Zelt aufbauen. Im Abisko NP gibt's einen Platz, an dem man zelten darf. Liegt etwas neben dem Kungsleden. Abzweig ist aber ausgeschildert. Ich hab den selbst noch nicht genutzt. Kann nicht sagen, wie attraktiv oder unattraktiv der ist.

Peter

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1976
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es für euch irgendeine Möglichkeit gibt, würde ich dem FRC - Trubel unbedingt ausweichen. Da ist dann soviel los, wie im ganzen Jahr zusammen und das macht definitiv keinen Spass ( und das soll es doch!? ).
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• brunbjoern
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2015
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
          Es sollte also prinzipiell machbar sein, aber zumindest am Anreistag keinen großen Spaß machen. Damit könnte ich leben.

Ich habe noch ein paar andere Fragen zum nördlichen Kungsleben, die werde ich aber in den nächsten Tagen in einem getrennten Thread erfassen, da sie nichts mit dem Fjällräven Classic zu tun haben.

Viele Grüße,
          Matthias

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Den Zeltplatz Nissonjohka kenne ich bisher nur vom vorbeilaufen oder Pause machen auf Skiausflügen, mir persönlich sagt er nicht sonderlich zu. Wenn man sich etwa einen Kilometer in Richtung Osten vom Kungsleden wegbewegt hat man in der Region den Nationalpark verlassen und darf sein Zelt überall aufbauen - eine geeignete Stelle die nicht schon besetzt ist, muss man natürlich noch finden. Nach der Anreise würde ich mittlerweile eher dazu tendieren eine Nacht in Abisko zu verbringen (wo auch immer) als noch loszulaufen, besonders da der Zug im Sommer erst um 14:30 in Abisko ankommt.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Cattlechaser
              Dauerbesucher
              • 04.08.2010
              • 848
              • Privat

• Meine Reisen

Erfahrung aus dem Jahr 2013, ca. 3-4 Tage hinter Fjällräven Classics: Die Hütten sind von der Verpflegung weitgehend leergekauft. Du bekommst aber durchaus noch genügend, um dich zu ernähren. Nudeln gibt es faktisch immer und überall. Mit der Auswahl wird es aber problematisch. Bier ist überall aus, bis der nächste Hubschrauber gekommen ist.

In Abisko dürfte Übernachtung mit Zelt kein Problem sein, in der Fjällstation: Vergiss es!

Viel Spaß
              Ulf
              Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• brunbjoern
                Anfänger im Forum
                • 31.01.2015
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ulf,

das klingt ja wiederum nicht so gut. Eingeschränkt verfügbares Bier wäre nicht so tragisch, aber eine grundlegende Auswahl an Lebensmitteln fände ich schon nicht schlecht. Und nicht nur Nudeln oder Nudeln.

Hach, es könnte so einfach sein, wenn man nicht an die Ferien gebunden wäre.

Viele Grüße,
                Matthias

Kommentar

• Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Matthias,

ein 11-jährigen kann doch schon das allermeiste selbst tragen. Lad dir einfach den Proviant in den Rucksack, den du vermutlich kaum bekommen wirst. Nudeln, Instant-Kartoffelbrei und Tütensuppen bekommst du überall auch kurz nach der Fjällräven-Classics, den Rest trägst du eben. In Vakkotavare wird nachgekauft. Wird schon gehen.

EDIT: Habe gerade gelesen, dass ihr 'nur' bis Nikkaluokta geht. Umso besser, den Proviant kannst du sicher tragen.

O.T.: Mit den Ferien ist das in der Tat so eine Sache (das weiß ich aus eigener Erfahrung), aber das wird euch nicht davon ab halten, eine tolle Vater-Sohn-Wanderung zu machen. Klein-Cattlechaser fragt gerade, wann er mal wieder nach Norwegen kommt (für ihn ist "Norwegen" ein Synonym für Wandern in Nordeuropa) und der ist gerade 6 1/2 Jahre.
                  Zuletzt geändert von Cattlechaser; 02.02.2015, 11:25.
                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• brunbjoern
                    Anfänger im Forum
                    • 31.01.2015
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Wir waren letztes Jahr auf dem Laugavegur in Island unterwegs. Das war klasse und für uns beide ein tolles Erlebnis. Damals mussten wir für knapp 5 Tage Lebensmittel mitnehmen, was ich gerne diesmal vermeiden würde.

Aber das wird schon hinhauen.

Viele Grüße,
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von brunbjoern; 02.02.2015, 14:04.

Kommentar

• Gast181203
                      GELÖSCHT
                      Erfahren
                      • 19.10.2005
                      • 278

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      [...] in der Abisko Mountain Lodge in der Nähe des Bahnhofs Abisko Östra übernachten. [...]
                      Ich war vor 2-3 Jahren mal im Winter in der Lodge.
                      Es war traumhaft - auch das Essen (Slow Food).
                      Ist auch nicht weit zum See, wirklich schön dort.
                      /morena

Kommentar

• DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3155
                        • Privat

• Meine Reisen

Mal ganz blöd gefragt: Wie wäre es denn, in Gegenrichtung zu laufen, also Nikkaluokta->Abisko? Oder statt nach Abisko durch das Vistasvagge zurück nach Nikkaluokta? Dann hältst du etwas Abstand vom FRC...

MfG, Heiko

Kommentar

• dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

• Meine Reisen

Den Resten des Fjällräven Classic hinterher statt entgegen zu laufen, finde ich eine Idee, über die ihr nachdenken solltet. Ich habe keine Vorstellung, wieviel Leute wohl wirklich gemütlich den FC laufen und euch noch entgegenkämen. Vermutlich aber sowieso weniger als auf dem Laugavegur.

Bzgl. des Proviantkaufs frage ich mich sowohl, was Cattlechaser unter 'von der Verpflegung weitgehend leergekauft', als auch du unter 'eine grundlegende Auswahl an Lebensmitteln' verstehst. Vielleicht solltest ihr das präzisieren und es reicht dir, was es gibt.

Außer Tjäktja und Singi verkaufen ja alle Hütten mittlerweile auf dem Streckenabschnitt, ich denke auch, das sollte reichen, war aber noch nie kurz nach dem FC da, muss ich zugeben. Ich finde den Kungsleden (immer noch) super, ich würde bei dem Plan bleiben, diesen zu laufen.

Kommentar

• Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen

Bzgl. des Proviantkaufs frage ich mich sowohl, was Cattlechaser unter 'von der Verpflegung weitgehend leergekauft', als auch du unter 'eine grundlegende Auswahl an Lebensmitteln' verstehst. Vielleicht solltest ihr das präzisieren und es reicht dir, was es gibt.
                            In Sälka gab es 2013 kurz nach dem FRC (in Alesjaure hatten wir die Meute noch gesehen, sind dann über Vistas und Nallo nach Sälka) eigentlich nur noch Müsli, Knäckebrot und Vanillecrempulver in grossen Mengen. Das ist das, an was ich mich noch erinnere. O.k. nach Nudeln und co habe ich nicht wirklich geschaut. Schoki und Cola waren auf jeden Fall aus. Da waren die kleineren Läden in Unna Allakas und Vistas voller und auswahlreicher. In Alesjaure gab es aber trotz FRC (oder gerade weil?) alles in Hülle und Fülle. Da fliegt der Heli wohl öfter hin.

Kommentar

• brunbjoern
                              Anfänger im Forum
                              • 31.01.2015
                              • 22
                              • Privat

• Meine Reisen

Wir werden jetzt zum Ende des Fjällraven Classic dortoben ankommen. Ob wir nun vom 'Volksfest' in Abisko aus starten oder umgekehrt laufen, können wir uns noch überlegen, eine Alternative wäre es.

Irgendetwas essbares werden wir unterwegs erstehen können, um unsere Vorräte aufzustocken.

Mein Sohn und ich freuen uns!

Viele Grüße,
                              Matthias

Kommentar

• dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mir sicher, das wird eine klasse Tour, der Kungsleden ist einfach schön! Ich wünsche euch viel Spaß.

Ich habe mal die Ergebnisliste des FC vom letzten Jahr angeguckt. Die letzte Gruppe dieses Jahr startet am 09.08. um 13:00 Uhr. Ich hatte zuerst Sorge, dass euch zuviele 'Nachzügler' entgegenkommen. Den Trubel in Abisko finde ich eher unkritisch. Aber euch würden ja höchstens noch Leute begegnen, die länger als 120 Stunden brauchen: Das waren letztes Jahr 200. Länger als 130 Stunden sogar nur noch 43. Es gibt zwar noch 113 ohne Zeit, keine Ahnung, ob die nicht mitliefen oder so gemütlich waren, dass die Ankunft nicht mehr registriert wurde. Aber so oder so, damit hält sich die Anzahl derer, die euch wegen des FC entgegen kommen, ja doch in Grenzen. (Die erste Gruppe startet schon am 07.08. um 09:00 Uhr, dass die euch begegnen, ist noch unwahrscheinlicher.) 2013 waren es übrigens noch weniger, die 'so langsam' waren.

Hm, ich würde die Strecke wohl in 6-7 Tagen laufen, ein Grund mehr, den FC nicht zu mögen. Ich bin ein gemütlicher Wanderer.

Kommentar

• marphin
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.06.2009
                                  • 87
                                  • Privat

• Meine Reisen

wenn ihr tatsächlich in abisko am FC-Tag ankommt und es nicht zu spät ist: einfach schuhe schnüren und schnell 2 Stündchen aus abikso raus richtung lapporten (so eine charakteristisches Fels-Formation in U-Form, östlich von Absiko). dort kann man wunderbar toll perfekt zelten, blick auf abisko, blick nach lappland, blick in die finnmark. und ruhe. und der supermarkt liegt von bahnhof kommend auf dem weg :-)

Kommentar

• dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marphin Beitrag anzeigen
                                    und der supermarkt liegt von bahnhof kommend auf dem weg :-)
                                    Das würde mich eher wundern ... wobei er nicht weit vom Bahnhof weg ist, das stimmt schon.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19448
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich würde eher sagen der Coop liegt genau entgegengesetzt.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• brunbjoern
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.01.2015
                                        • 22
                                        • Privat

• Meine Reisen

So oder so, am 14. August wird man einfach den FRC-Menschenmassen folgen können, auf dem Weg zum Supermarktbier.

Kommentar

Lädt...
                                        X