Inspirationen für erste kleine Solotour im März gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• taka
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2013
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Inspirationen für erste kleine Solotour im März gesucht

EDIT: Da mit Alta-Karasjok nun eine Entscheidung bezüglich Start- und Endziel der Tour gefallen ist (besonderen Dank für die Inputs via PN!) ist die Titelfragestellung beantwortet. Da ich gerne auch für weitere Fragezeichen um euren Rat bitten würde, erlaube ich mir diese der Übersicht halber hier anzuhängen.

Hallo allerseits!

Mein Antrag auf anderthalb Wochen Urlaub für Anfang März ist heute durchgegangen, neuer Winterschlafsack und Kocher warten auf ihren Einsatz und beim Zelt ist auch schon fast eine Entscheidung gefallen!

Jetzt heisst's rechtzeitig einen Flug buchen und mit Planung und Vorbereitungen anfangen. Ach ja.... und natürlich noch entscheiden wo es denn hin soll!

Bisher hatte ich die wage Idee nach Tromso zu fliegen und von dort aus irgendwo hin wo es schön ist, den Winter geniessen, auf Nordlichter hoffen und endlich die neu erworbenen Orientierungskenntnisse und Ausrüstung testen. Die Berichte über Skitouren in den Lyngenalpen lesen sich traumhaft, sind für mich jedoch noch nicht im Alleingang geeignet. Also eher Backcountyskier ausleihen, Pulka besorgen und eine Tour in flacheren Gefielden planen....

... und an dieser Stelle, bitte ich um euren Rat. Habt Ihr Empfehlungen zu Winterwanderführern, Parks oder gar "besseren" Anreisezielen (Alta, Narvik)? Sind der Reisa oder der Ovre Dividal Nationalpark auch im Winter sehenswert?

Viele Grüße
    Falk
    Zuletzt geändert von taka; 15.02.2015, 09:38.

• sommerfugl
    Gerne im Forum
    • 03.11.2008
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Inspirationen für erste kleine Solotour im März gesucht

Nordnorwegen Anfang März als erste Solotour finde ich ja schon ziemlich ambitioniert, je nachdem, wo du bisher schon so warst
    Immer noch recht dunkel, evtl. sehr viel Schnee inkl. Lawinengefahr (da reichen auch schnell schon die "nur" 300-500m hohen Hügel), sehr, sehr einsam.
    Wenn es nichtsdestotrotz die Ecke sein soll: Das Festland vor Tromsø ist schon sehr, sehr schön und hat im Zweifel auch einige Hütten vom DNT zu bieten, sodass dort auch Menschen unterwegs sind und man kann sich im Zweifel mal aufwärmen (wenn man einen Schlüssel hat).
    Ich hab die Ecke um Kilpisjärvi/Riksgränsen in traumhafter Erinnerung, sollte allerdings logistisch sehr gut geplant sein, weil die ganze Gegend nicht übermäßig dichte Busnetze hat.

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 961
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Falk,

ich war im September 2013 im Saltfjellet unterwegs, von Lønsdal nach Glomfjord. Wäre das eine mögliche Wintertour für dich?
      Wintermarkierungen gibt es nicht, Umgang mit Karte und Kompass also Voraussetzung. Meine aber, die Navigation ist dort nicht allzu schwierig. Es liegen mehrere Hütten auf der Route, die du anlaufen könntest. Ca mittig liegt die Beierstua. Von Lønsdal gestartet geht's zu der Beierstua längeres Stück bergab, aber nicht steil. Problematisch mit Ski ist der Aufstieg westlich der Beierstua. Kurze, aber sehr steile Etappe. Der Rest der Route (also vor und nach Beierstua) verläuft ohne große Höhenänderung oder steile Etappen.
      Zielflughafen wäre Bodø oder Mo I Rana. Von beiden Orten geht Zug nach Lønsdal. Dort Nähe Bahnhof liegt Hütte (DNT-Generalschlüssel), in der man 1. Nacht verbringen kann.

Schau's dir mal auf Karte an: http://ut.no/kart/

Peter
      P.s. Ich geh mal davon aus, dass du Trekking- und Wintererfahrung hast.
      Zuletzt geändert von pekra62; 29.01.2015, 18:51.

Kommentar

• taka
        Anfänger im Forum
        • 06.01.2013
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

Habe mich schon eher auf den Norden fixiert, unter Anderem gerade für das "sehr, sehr einsam". Für den Notfall ein paar DNT Hütten in der Nähe zu haben, war aber auch meine Idee. Winterfahrung habe ich etwas, Skandinavien noch keine, Bergerfahrung relativ viel. Letztere ist ja aber nur bedingt interessant, da es technisch unanspruchsvoll sein soll um den Kopf frei zu haben um eben Winter- und Orientierungserfahrungen zu sammeln.

Inzwischen kristallisiert sich immer mehr die Finnmark heraus. Alta-Karasjok scheint ja beispielsweise eine sehr beliebte Route zu sein. Oder in den (die?) Ovre Anarjokka. Schätze ich eurer Meinung nach richtig ein, dass die Gegend (aufgrund der geringeren Höhenunterschiede) prinzipiell einfacher ist als in der Umgebung Tromsö (Lawinengefahren besser einzuschätzen, Wetterumschwünge früher erkennbar)?

Sollte ich nichts gravierendes vernachlässigen, würde ich erstmal einen Flug nach Alta buchen und mich dann der genaueren Routenplanung widmen.

Kommentar

• taka
          Anfänger im Forum
          • 06.01.2013
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Die Entscheidung ist gefällt, der Flug nach Alta gebucht! Von dort geht so grob entlang des alten Postwegs nach Karasjok!

Geführte Touren veranschlagen hierfür 4 Tage, hier habe ich was von 5-6 Tagen gelesen. Von 6 ausgehend, hätte ich dann noch 1,5 Tage Reserve (zudem würde ich im Notfall eher den Flieger verpassen wollen, anstatt bei riskantem Wetter weiter zu ziehen). Sollte ich (aufgrund der relativ langen Tage und kompromisslosem, eigenen Tempo) gut voran kommen, kann ich etwas Abseits der Scooterloipen der ersehnten Unberührtheit folgen. Scooterloipe und Hütten also als Plan B, wie Boost.

Apropos Boost. Noch 3 Wochen. Also mal Tritt in den eigenen Hintern und mit der Planung vorankommen!

Für meinen ursprünglichen Gedanken, einfach mal grobmaschig Karten der Gegend Alta-Kautokeino-Ovre Anarjokka-Karasjok zu kaufen, hätte mich hier wohl so mancher ausgelacht Jetzt weiß ich immerhin welche ich brauche. Bei 3*27€ (Nordeca Norge-Serie, keine Alternativen gefunden) immer noch kein Schnäppchen (vernachlässigbare Details der Reiseplanung werden der Freundin allmählich vorenthalten ). Bestellt Ihr immer neu oder lohnt die Suchanzeige im Forumsbazar?

Weit oben auf der Liste stehen noch die Fragen nach Skiern und Pulka.
          Im Hinblick auf Transport, die Unsicherheit ob weitere, ähnliche Touren folgen werden und der alljährlichen Weiterentwicklungen überlege ich mir Ski und Schuh in Alta auszuleihen. Ob überhaupt möglich und finanziell lohnenswert werde ich morgen telefonisch bei ein paar Sportläden anfragen. Oder denke ich zu optimistisch und sollte dies auf jeden Fall vorher besorgen und testen?
          Sollte ich mir die Frage mit der Frage gerade selbst beantwortet haben: gibt es weitere empfehlenswerte Gebrauchtquellen neben dem hiesigen Markt und dem großen Onlineauktionshaus?

Die Pulka möchte ich schon nur im Hinblick auf die Packvorbereitung im vorhinein hier haben. Auch hier schwanke ich noch zwischen den günstigen Paris, etwas hochwertigeren Gebrauchtem und möglicher Leihgabe. Es steht mir wohl noch etwas Forumslektüre bevor und auch hier sind Tipps und Angebote natürlich sehr willkommen!

Kurz dahinter folgen auf der Liste: um DNT-Schlüssel kümmern, Verpflegungsplan erstellen, Bekleidung checken und vervollständigen und Plan C überpüfen (C wie catastrophe... Outdoorsmartphone mit GPS sowie Notfallsender bekomme ich ausgeliehen, Versicherungen sollten durch DAV und Unfallversicherung abgedeckt sein, werden aber nochmal kontrolliert).

Freue mich wie immer über Tipps, Warnungen, Empfehlungen, OT und Kritik und wünsche allen vorerst einen schönen Sonntag!

Kommentar

• taka
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2013
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits!

Hätte noch eine Frage bezüglich der Pulka.
            Nachdem ich knapp eine gebrauchte GFK-Segebaden verpasst habe, festgestellt habe, dass die Paris gerade ausverkauft ist (und ich eigentlich auch nicht genug Zeit habe um die aufzubauen) und ich auch keine Suchanzeige in's Forumbazar schreiben darf, versuche ich es mal hier.

Wie komme ich auf die schnelle noch an eine Pulka ohne eine neue für min. 500€ zu kaufen?
            Das Camp4 in Berlin verleiht welche, allerdings nur an Abholer und nicht gerade günstig. Da würde ich dann doch lieber etwas mehr für eine eigene Gebrauchte ausgeben. Aber wie und wo?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Kommentar

• Griffon
              Dauerbesucher
              • 13.02.2012
              • 579
              • Privat

• Meine Reisen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-pulka/k0
              Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

• taka
                Anfänger im Forum
                • 06.01.2013
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

Die wunderschöne Segebaden die dort zu sehen ist, ist die die ich verpasst habe
                Für die Paris wäre der Aufwand die aus Berlin nach Freiburg zu schaffen relativ groß und dann fehlt eben eigentlich noch die Zeit die zu pimpen...Trotzdem natürlich Dankeschön, Griffon!
                Werd's gleich nochmal in den einschlägigen FB-Gruppen probieren. eBay gibt leider nur eine alte Holz-Segebaden her, die zwar sehr hübsch ist, aber auch noch mehr Aufmerksamkeit bedarf als ich grad geben kann....

Kommentar

Lädt...
                X