[UK] Skye Trail im Juli / August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skogar
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2013
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Skye Trail im Juli / August

    Servus,

    nachdem uns dieses Forum schon in den vergangenen zwei Jahren perfekte Infos und Tipps zum Laugavegur und Nordschweden geliefert hat, bauen wir auch diesmal wieder auf hilfsbereite User. Diesmal soll es nach Schottland gehen, konkret: der Skye Trail. Wir werden zu zweit aufbrechen und da es zum Skype Trail nur wenige und oft widersprüchliche Infos gibt, kann uns hier evtl. der ein oder andere hoffentlich ein paar Fragen beantworten....

    Kurz und knapp:
    1. Mein Kumpel ist topfit, ich eher nicht. Seit Jahren ohne Sport. Den laugavegur von Skogar aus und im letzten Jahr 9 Tage kungsleden habe ich aber ordentlich geschafft inkl. ca. 25 kg auf dem Rücken. Kann man das vom Schwierigkeitsgrad her vergleichen?

    2. Wir reisen mit dem Auto an um nach dem Trek noch ein wenig mobil zu bleiben. Der Plan ist, das Auto in Broadford abzustellen, mit dem Bus in den Norden von skye zu fahren und zurück zu laufen? Machbar? Gibt es eine brauchbare Busverbindung von broadford zum nördlichsten Startpunkt?

    3. Die Tour soll in 7 Tagen zu schaffen sein. Wir haben aber genug Zeit und vor allem ich, mit meiner mangelnden Kondition, wollen uns Zeit lassen und die Tagesetappen verkürzen, so dass wir 8 bis 11 Tage laufen. Können die Etappen spontan verkürzt werden? D.h. Findet man Zeltplätze entlang der ganzen Tour? Untergrund, Wind etc. Oder gibt es Abschnitte in denen nicht oder kaum gezeltet werden kann?

    4. Wie schaut es mit der Wasserversorgung unterwegs aus? Gibt es genug Möglichkeiten um aufzufüllen? Sollte das Wasser behandelt werden mit Steripen o. ä. ?

    5. Midgets! Mhhhhh tja, ist eigentlich keine Frage, eher die kleine Hoffnung, dass uns jemand sagt, dass der Skye Trail nicht so heimgesucht ist wie viele andere Teile Schottlands.... Aber es wird wohl bei der Hoffnung bleiben....

    So, das war ziemlich viel... Wir freuen uns über jeden Hinweis.

    Schon jetzt vielen Dank!

    Skogar

  • Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

    Es ist Schottland, passender Untergrund haengt sehr vom Wetter ab. Ne wasserdichte Plane gehoert unters Zelt.
    Wind kann man nie vorhersagen, vielleicht 24Stunden vorher, bei Grosswetterlagen schonmal laenger, dann ist das aber meist ne sehr windige Vorhersage.

    Wenn ihr das Auto parkt, dann auf dem freien Parkplatz gegenueber vom Chippie oder etwas weiter wo der Spar ist. Zettel ins Auto, wann ihr wiederkommt, damit sich keiner Sorgen macht. Autos, die mehrere Tage abgestellt werden sind nicht beruhigend und sie fallen auf. Beim Co-Op Bescheid geben oder Chippie oder der Polizei (die ist in der naehe vom Spar, wenn die Station denn besetzt ist). Oder fragt beim Hostel (dem Independent ob das Auto da abgestellt werden kann)

    Mit Bus von Broadford nach Portree (City-Link oder Inselbus) und von Portree mit dem Bus auf die Staffin-Runde. Ein Bus faehrt zuerst ueber Uig, der andere faehrt zuerst ueber Staffin. Am Schluss stehen euch noch etwa 2 Meilen (oder waren es 2 Kilometer?) bevor bis zur Lookout Bothy. Wasser mitnehmen von Portree !! Lookout Bothy hat keine Quelle in der Naehe und aus den Pfuetzen wuerde ich nicht trinken wollen, weil das ist Weideland.

    Skye ist Midgieland, wobei wenn der Wind geht, dann nicht. Aber wenn kein Wind dann .... Gosh. Packt Smidge ein und feinmaschige Kopfnetze. Zelt sollte feinmaschige Mesh haben. Ich habe schon freiwillig bei 25Grad (im Schatten, den es nirgends gab), brutalen Sonnenschein und kein Wind, im Zelt gekocht (und nicht nur mein Mittag, sondern mich selbst gleich mit), weil raus ging garnicht.

    Wenn ihr alles dabei habt (Wasser ist mit das wichtigste und manchmal garnicht so einfach zu finden), dann koennt ihr fast jederzeit, jederorts euer Zelt aufschlagen.
    Wenn das Wasser nicht grade direkt aus dem Berg kommt (in Slichagan), dann besser immer vorbehandeln, weil entweder laufen und kacken, Schafe und Rinder rum und wenn die nicht, dann Rehe/Hirsche. Das nen totes Schaf oder Reh mal im Weg liegt kommt ebenfalls vor.

    Mir war allerdings so das nicht nur auf Walkhighlands ne gute Wegbeschreibung ist, sondern das auch nen Buch rauskommen sollte ueber den Skye Trail. Yepp, here we are: http://www.cicerone.co.uk/product/de...l#.VMahzS7-udM

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

      Matty hat das meiste ja schon gut beantwortet.

      Zur Frage der Kondi: Wer 25kg über mehrere Tage schleppt, der kann weniger Gewicht (und du wirst definitiv keine 25kg brauchen) auf Skye herumtragen. Meine Freundin ist auch total unsportlich, und die hab ich auch über den Trail geschliffen - wenn sie auch einen deutlich leichteren Rucksack zu tragen hatte.

      @ Wasser: Wasser wenn möglich immer behandeln. Skye ist für schottische Verhältnisse ziemlich dicht besiedelt und mit viel Getier versehen.

      @ Midges: Hängt auch stark von der Jahreszeit ab. Die Saison fängt zwischen Mai und Juni an, wird im Juli und August richtig hässlich und flaut normalerweise im September wieder etwas ab. Wind rettet einen zuverlässig und davon gibt es auf Skye normalerweise mehr als genug. Aber wehe es ist August und winstill...

      @ Campen: Etappen kann man verkürzen, an manchen Stellen wird es wahrscheinlich nur nicht so einfach sein etwas zu finden, wo man das Zelt auch gut aufbauen kann. Bzw. wird man auf den Trotternish rasch ein Wasserproblem bekommen.

      Kommentar


      • Skogar
        Anfänger im Forum
        • 15.12.2013
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

        Hallo Matty und Hunter,

        erstmal vielen Dank! Da sind ja schon einige wertvolle Tips dabei die wir gut brauchen können. Vor allem die insidertips zum Parken sind gut! Danke dafür!

        Noch eine Frage zum Midgetproblem. Habe hier öfter gelesen, dass man sich ein Mittel vor Ort besorgen soll da es das einzige ist was halbwegs hilft. Nehme an, dass es sich dabei um "smidge" handelt. auf den ersten Blick habe ich hier keinen deutschen Händler gesehen der es im Angebot hat. Also am besten vor Ort kaufen?

        @Hunter: Bzgl. Gewicht: Wir hatten für unsere letzten Touren auf dem Laugavegur und dem Kungsleden jeweils Lebensmittel für die volle Distanz dabei, was natürlich ein Großteil des Gewichts bedeutet hat. Letztendlich hätten wir soviel nicht gebraucht da unterwegs Möglichkeiten bestanden nachzukaufen. Wie schaut es auf dem Skye Trail aus? Denke wohl ähnlich...

        Gruß Skogar

        P.S. Nach unserer Tour wollen wir noch 2 oder 3 Tage irgendwo gemütlich ausspannen. Am besten in einem gemütlichen, kleinen Pub mit Whiskey und Lager. Wir dachten dabei an Loch Ness, was aber wohl in der Zeit recht überlaufen sein wird. Habt ihr evtl. auch hierfür einen Geheimtip parat. Pub, mit schöner Aussicht und bestenfalls gleich mit Zimmern zum Übernachten. Wo, spielt eigentlich keine große Rolle, da wir mit PkW recht flexibel sind...

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

          Da haben wir mal herrliche Tage verbracht:

          http://www.steininn.co.uk

          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

            Das Clachaig Inn in Glen Coe ist immer einen Besuch wert. Besonders deren Boots Bar (oft mit live Musik, überwiegend traditionell gälisch oder Folk). Tagestouren gehen von dort auch sehr gut. Alternativ gibts mit dem Red Squirrel da auch nen sehr schönen Campingplatz, weitläufig in den Auen des River Coe. Midges sind in der Zeit natürlich meist nicht sooo toll.

            Kommentar


            • Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 674
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

              Smidge bekommst du vor Ort in jedem Laden, der auch Wanderartikel hat. Da ihr sowieso irgendwo Gas kaufen werdet müssen, werdet ihr im selben Laden auch Smidge bekommen. Dazu am besten noch ein Headnet kaufen und ihr seid theoretisch für alles gewappnet.

              Nachkaufen auf dem Trail kann man auf jeden Fall in Portree, da kommt man direkt durch. Ansonsten kann man unterwegs in Flodiggary, beim Sligachan Hotel und in Elgol in einem Pub / Hotel was essen. In Elgol ist auch ein kleiner Laden, da wo man auch essen kann, aber die hatten nicht wirklich viel Auswahl, was Tütenessen anging.

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                Neben Smidge hat sich auch Avon Skin so soft bewährt. Das ist eigentlich eine Hautcreme, bei der die Midges zwar auf der Haut landen aber eben nicht beissen. Schmeckt ihnen wohl ganz und gar nicht. Was man lieber mag, muss man selber austesten

                Kommentar


                • pointloma
                  Erfahren
                  • 20.03.2012
                  • 274
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                  Also ich laufe den Skye Trail im März (deutlich kälter = dickere Klamotten, Schlafsack = mehr Gewicht) inklusive Nahrungsmittel für 8 Tage unter 13kg (ohne Wasser). Vielleicht solltest du dir noch mal Gedanken über deine Ausrüstung machen ;)

                  Kommentar


                  • Matty
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                    und ich nutze denselben Schlafsack in Schottland im ganzen Jahr ueber. Na gut, im Dezember und Januar ist er nicht zum Einsatz gekommen, aber nur weil ich kein schneetaugliches Zelt habe und momentan ist es hier selbst in den Niederungen Winter, weil weiss.

                    Selben Klamotten im Maerz, wie im Juni, wie im Oktober und November. Beim Laufen wird einem so oder so warm, bzw. kann es auch im Juli verdammt kalt werden.

                    Selbst 2Grad koennen in Schottland saukalt sein, weil die Luftfeuchtigkeit eher hoch ist und der Wind auch gut Geschwindigkeit haben kann.

                    Wenn mir das ein oder andere Gramm mehr ne warme und trockene Nacht bescheren, dann ist es mir das wert. Genauso wie ich mit mehr Gewicht im Gepaeck besser lebe, wenn ich dafuer nicht mein Geldbeutel mehr als noetig erleichtern muss.

                    Muss ja nicht jeder auf UL machen.

                    Avon Skin So Soft hat sich vielleicht bewaehrt, ist aber nicht so einfach zu bekommen wie Smidge, im Preis auch hoeher, bei geringerer Ergiebigkeit. Smidge haelt nen paar Stunden vor. Avon Skin So Soft muss sobald die Haut trocken ist, sprich das Oel komplett eingezogen wieder nachgeschmiert werden. Smidge soll wohl auch Zecken abhalten und das ist in Schottland angebracht. Selbst wo man nicht viel Wild vermutet (z.b. auf ner Insel in nem Loch) hab ich mir letztes Jahr so einiges Zecken auf den Trockenanzug geholt und durfte die nach 15min Spaziergang durch Bracken und hohem Gras im Dutzend absammeln. Auf Skye hab ich es bei ner Wanderung mal auf 8 Zecken gebracht, Bracken war da nur kniehoch, Gras nichtmal knoechelhoch.

                    Bzgl. Karten: die alte Bothy in Camasunary duerfte im Sommer 2015 geschlossen sein (der Besitzer hat Eigenbedarf angekuendigt), die neue Bothy steht naeher am Skye Trail / Elgol Cliffpath. Bietet aber nur noch 2 Raeume, keine Feuerstelle. Und wenn die nicht was an der Bodenbefestigung um die huette rum machen, bis zum Sommer, dann muss man auf 2 Wochen Tockenheit warten, sonst wird das ne Schlammschlacht auf den letzten Metern. Weil die Army ist da mit schweren Geraet rangerueckt und die Grasnarbe ist nicht mehr vorhanden. Hatte die Gelegenheit die Huette im November von aussen zu besichtigen, Innenausbau war noch nicht so ganz begonnen wurden also noch keine Schlafplattformen installiert. Aber schicke Kunststoffrahmenfenster, die sogar doppelglasig sein duerften.

                    Kommentar


                    • Skogar
                      Anfänger im Forum
                      • 15.12.2013
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                      Wow, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

                      Bzgl. Gewicht bin ich doch etwas erstaunt. Klar, 25 Kg sind nicht wenig aber 13 Kg sind für mich glaube ich nicht zu erreichen. Alleine die Lebensmittel wiegen ja schon etliches....

                      An Ausrüstung kommt eigentlich nichts weltbewegendes mit:
                      Rucksack: Deuter Aircontact pro 75+10
                      Zelt: Vaude Hogan ultralight argon (evtl. gibts auch noch eine Neuanschaffung)
                      Isomatte: therm-a-rest Prolite
                      Schlafsack: NorthFace Cat´s Meow
                      Und an Klamotten ist es auch nicht viel. Zwei Shirts, ein fleecepulli, ggf. eine leichte Softshell, eine trekkinghose und eine kurze Zip-Hose. Klar, ist alles nicht unbedingt UL, eher so der Standard...
                      Hauptgwicht bringen nunmal die Lebensmittel und da verzichte ich nur ungern auf irgendwas....

                      @pointloma: wie kommst Du auf 13 Kg bei Lebensmitteln für 8 Tage? Isst Du nichts?

                      Danke auch nochmal für die Hinweise zur Midget-Abwehr und für die Pub-Tips. Am besten für uns geeignet wäre ein kleiner Pub der nicht von Touristen belagert wird. Kann ruhig etwas.... sagen wir mal.... rustikal und ursprünglich sein. Schön wäre natürlich am Loch Ness aber das wird es dort wohl nicht geben...
                      Glencoe hört sich schonmal vielversprechend an!

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                        Vergiß die Gegend um Loch Ness, die kann nicht wirklich viel.
                        Landschaftlich ist da nicht viel geboten und die haufen Touristen sind auch eher lästig...
                        (ich sag nur Urquhart Castle..., uahhh grausig!)

                        Bzgl. nem gemütlichen Pub zum Erholen gugg mal hier: http://applecross.uk.com/inn/

                        Kommentar


                        • Hunter9000
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2012
                          • 674
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                          Alleine die Lebensmittel wiegen ja schon etliches....
                          Hm, ich komme mit max. 500g Lebensmittel pro Tag aus (eher 400g). Das wären bei eurer 10 Tages Tour - mit nachkaufen in Portree - 2.5kg pro Person, die max. zu tragen wären.

                          Aber beim Essen muss jeder selbst wissen was und wieviel er braucht. Ich bin da ja Minimalist (solange ich meine Schokolade habe ist alles gut).

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                            Mehr als nen halbes kg brauch ich auch nicht pro Tag und da sind zwei ordentliche, warme Mahlzeiten und reichlich Snacks für zwischendurch mit drin. Vllt sollte man da mal ansetzten und auf überflüssiges Wasser und unnötig schwere Verpackungen verzichten. 25kg auf ner 10 Tage Tour im Sommer ist selbst ohne Nachkaufen ein stolzes Gewicht.

                            Mit leichterem Gepäck machts deutlich mehr Spaß!

                            Kommentar


                            • Skogar
                              Anfänger im Forum
                              • 15.12.2013
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                              @tuan: danke für Deinen Link, das werden wir uns in jedem Fall näher betrachten.
                              @hunter: du bist wirklich Minimalist! Habe mir noch nie Gedanken gemacht, wieviel g ich pro Tag brauche aber gute Idee. Auf unseren letzten Touren habe ich es so gehalten:

                              Müsli ca. 150g
                              1 Trekkingmahlzeit gefriergetrocknet ca. 200g (vor dem Zubereiten natürlich)
                              4-5 Müsliriegel, ingesamt ca. 200g je nach Sorte
                              1 Tafel Schokolade ca. 100 g
                              plus ein paar Stücker Käse oder Salami, na sagen wir 50g

                              Das macht bei mir 700g/tag, was bei 10 Tagen schon 7 Kilo sind. Nachkaufen jetzt mal außer Acht gelassen....
                              Außerdem wurde mein Hunger auf den letzten Etappen teils so gewaltig, dass mir eine Trekkingmahlzeit nicht gereicht hat. Habe dann noch etwas mit Tütensuppen obendraufgepackt aber das muss nicht wirklich sein.

                              Kommentar


                              • Matty
                                Erfahren
                                • 09.03.2012
                                • 244
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                                Loch Ness einfach mal nicht A82 langfahren, sondern am anderen ufer und schon wird es leerer!

                                Wobei ich kenn nen nettes Waeldchen in Drumnachdrochit, da laeuft man eher gegen nen Pferd als gegen nen anderen Wanderer. (Geocacher aus mal ausgenommen, aber die haben erstmal ne Huerde zu nehmen).

                                Pubs sind im Sommer nun mal mit Touristen voll, wer nicht Selfcatering macht, ist numal mehr oder weniger auf Pub angewiesen.

                                Wenn man nicht grad in nem groesseren Ort ist, hat man keine Auswahl, entweder man geht in den einzigen Pub vor Ort oder nicht. Den Standort allerdings nach Pub aussuchen ist mal was neues. Wer da auf grosse Bier- und Whiskyauswahl Wert legt: The Anderson in Fortrose.

                                (der Anspruch nen Pub wo wenig/keine Touristen sind, zu haben, aber selber Tourist sein ist nen bisserl link. Sowas wird von vielen gesucht und schon hat man in den Pub, der nicht viel von Touristen frequentiert wird, genau jene. Wer sowas haben will, muss ausserhalb der Saison kommen)

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                                  Hast schon recht, Matty.
                                  Aber die Landschaft wird auf der anderen Seeseite halt auch nicht besser...

                                  Kommentar


                                  • Hunter9000
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2012
                                    • 674
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                                    Außerdem wurde mein Hunger auf den letzten Etappen teils so gewaltig, dass mir eine Trekkingmahlzeit nicht gereicht hat.
                                    Deswegen mein ich: Jeder muss wissen, wieviel Essen er braucht. Hungrig auf Tour kann ja schließlich gar nichts (Ich selbst muss mich ja zum Essen zwingen).

                                    Aber auch bei 7kg Essen ist es immer noch interessant, wie du auf 25kg kommst.

                                    Kommentar


                                    • pointloma
                                      Erfahren
                                      • 20.03.2012
                                      • 274
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UK] Skye Trail im Juli / August

                                      Also ich habe sogar mit 800g/Tag gerechnet. Du kannst ja mal in meinen Skye-Thread reingucken, da steht die Packliste (aber veraltet, muss noch optimiert werden). Deinen Rucksack hatte ich früher auch, viel zu groß, viel zu schwer. Da lassen sich fast 2kg einsparen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X