Tourenvorschläge Trekking Norwegen Juni/Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• g0ddi3
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2014
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Tourenvorschläge Trekking Norwegen Juni/Juli

Hallo Zusammen,

im kommenden Juni/Juli soll es nach einer Kanutour in Schweden letztes Jahr, wieder zum Wandern nach Norwegen gehen.
    Unser alljährliches Problem: Wir können uns nicht entscheiden wohin

Hier mal kurz die bekannten Daten:

Zeitraum 20.06.2015 - 05.07.2015
    3 Personen, gute körperliche Verfassung.
    Keine Hütten
    Komplette Selbstversorgung
    Eigenanreise mit KfZ

Wir suchen eine schöne Ecke bei der vor allem die Abwechslung nicht zu kurz kommt. Die Vidda zB. war mir auf dauer Landschaftlich zu eintönig.

Folgende Ecke haben wir hier im Forum gefunden:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Cden-Norwegens

Anhand der Bilder gefällt uns das auf den ersten Blick ganz gut, mal Wald, mal Fjell, mal irgendwas dazwischen.
    Das muss sich natürlich nicht stündlich abwechseln

Habt ihr noch Vorschläge? Ich bin für alles offen!

Danke & viele Grüße,
    Sven

• Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1533
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourenvorschläge Trekking Norwegen Juni/Juli

hej Sven,

Setesdalsheiene hatte ich auch schon auf der Liste.

hier mal eine kurze Diskussion hierzu aus dem letzten Jahr, wo ich da erst eine Tour planen wollte:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...vom-Setesdalen

mit der Erreichbarkeit ist es ja auch gut dort. Mit dem Auto nach Haukeliseter und dann nach Süden laufen. Es gibt ja den einen Bus, der durchs Setesdal bis nach Haukelseter fährt, so kommt man auch wieder zurück.

Wir hatten dann letztes Jahr doch eine Tour von Björli bis zum Bygdin gemacht (Reinheimen, Breheimen, Jotunheimen), was eben auch super erreichbar war (mit Öffi vom Oslo-Flughafen). Mein Mitwanderer wollte es etwas alpiner haben...

Da "unten" ist es sicherlich ein wenig gemütlicher.

Mitte einem Tourbeginn Ende Juni müsst ihr sicherlich auch noch ein wenig nach den Schneeverhältnissen schauen. Wir waren am 27.6.2014 gestartet und hatten im Bereich Breheimen noch voll viel Schnee (waren vielerorts die ersten, die da in dem Jahr langgelaufen waren - alle Hütten waren noch zu bzw. leer!).

Dieses Jahr scheint es nach senorge.no mit dem Schnee schon etwas überdurchschnittlich zu sein. Hängt natürlich viel von den Temperaturen im Frühjahr ab, inwieweit es dann im Juni noch Schnee hat, aber solltet ihr niciht außer acht lassen!

könnte dir meine Tourideen zur Setesdalsheiene als kml (google-earth), Karte (pdf) oder GIS-Daten (shp) schicken, falls es dich weiter interessiert.

Soweit...aus Hannover
    Hinnerk

Kommentar

• pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 935
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sven,

guck dir mal den Saltfjellet-Svartisen-NP an. Und bei entsprechen viel Zeit das östlich liegende Junkerdalen, bzw. nordöstliche Sulitjelmagebiet. Da kann man gut Touren kombinieren. Ist zwar ziemlich weit nördlich, daher nicht gerade für Anreise mit Auto prädestiniert, aber bei 3 Wochen Zeit machbar. Flieger nach Bodø oder Mo i Rana eigentlich sinnvoll (mit Norwegian).

Persönlich kenn ich bisher nur das Saltfjellet. Aber dort fanden wir es sehr abwechslungsreich - viel Fjäll, aber auch etwas Wald, Berge und Gletscher. Dazu ist dort recht wenig los, und wenn's mal sein muss, gibt's ein paar sehr nette Hütten.

Wie es mit Schnee so relativ früh im Sommer aussieht, kann ich nicht einschätzen. War im September dort. Kam mir aber (evt. durch Meeresnähe?) milder vor, als im weiter östlich gelegenen schwedisch Lappland. Von daher vielleicht frühere Schneeschmelze?

Peter

Kommentar

• OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

• Meine Reisen

Sven the main problem for you is to find an area to walk that is free of snow. End uf june is a tricky time in Norway. But luckily we have good help on the net to guide you. Use senorge.no and change to english text. Then select <snow amount in %> and you will see where there are more or less snow than normal. Last year Trollheimen had much less snow than normal at this time, now it is more like normal.

But of course the climate in feruary till may is very important so you must keep an eye on the developement. Right now I think that Dovrefjell looks promising. Setesdalsheiene is just now not looking so good, Saltfjellet too. As a thumb rule any area over 700 metres in the south of Norway and over 500 metres in the north is snowcovered until mid july.

Remember that when snow has gone in an area, it may still be very wet from water coming from higher ground. All rivers are swollen. Also the insect season starts then, remember good insect repellant and lots of it!

Have a nice planning and tour!
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Wo warst du genau in der Vidda?
          Ich persönlich finde es im Ostteil sehr eintönig.....im Westteil unglaublich abwechslungsreich.

Kommentar

• g0ddi3
            Anfänger im Forum
            • 27.08.2014
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

erstmal: vielen Dank für die Antworten

Bisher war ich immer zwischen Juli und September in Norwegen, deswegen fehlen mir die Erfahrungen für den Juni, da ist es natürlich schön wenn hier der eine oder andere mehr weiss als ich ;)

Leider lässt sich am Zeitraum dieses Jahr kaum rütteln. Da aber noch nichts in Stein gemeißelt ist, können wir natürlich noch problemlos umplanen. senorge.no kenne ich und ist auch immer wieder eine gute Hilfe.

Die genannten Alternativen werden wir uns auf jeden Fall anschauen. Natürlich dürft ihr weiterhin mit guten Ideen rausrücken Immer her damit.

Danke und viele Grüße,
            Sven

Kommentar

Lädt...
            X