Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mick
    Gerne im Forum
    • 19.10.2010
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

    Hallo alle zusammen,

    wir planen Ende Juni, Anfang Juli eine Tour durch Süd-Schweden zu machen. Ziel ist alles was zwischen Stockholm und Göteborg liegt. Natürlich haben wir uns im Internet, zahlreichen Reiseführern und auf der CMT erkundigt was sehenswert ist und haben auch schon ein paar Ziele ins Auge gefasst. Gerne wollten wir uns jedoch noch ein paar Insider Tipps von euch holen.

    Zum einen sind ein paar Tage in Stockholm geplant, wisst Ihr etwas was man dort unbedingt machen sollte und habt vielleicht sogar ein paar Geheimtipps was man nicht im Reiseführer findet?

    Zum anderen wollen wir nicht nur die ganze Zeit mit dem Wohnmobil durch die Gegend fahren sonder auch gerne mal kürzere Ausflüge zu Fuß machen. Soll heißen 2-3 Tagestouren mit Rucksack und Zelt. Gibt es Tipps wo das besonder schön ist, gerne auch mit Wegbeschreibungen. Was uns ebenfalls in den Sinn gekommen ist, ein Kanu auszuleihen und damit etwas durch die Gegend zu paddeln. Gibt es die Möglichkeit das an einer Stelle auszuleihen und an einer Anderen wieder abzugeben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Mick

  • nico23
    Gerne im Forum
    • 18.01.2015
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

    Hi Mick!
    Ich habe jetzt keine wirklichen Geheimtipps... Ich bin 2013 mit dem Rad durch Südschweden gefahren und habe unterwegs ua. auf dem Campingplatz in Torne übernachtet.
    -> http://campingfuehrer.adac.de/campin...camp-ss490.php
    Solltet Ihr in der Ecke vorbei kommen kann ich Euch diesen Platz nur empfehlen!
    Viel Spass in Südschweden. Das Land ist wirklich eine Perle!

    nico
    FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 839
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

      Hallo Mick,

      Ist nicht gerade ein Geheimtipp, aber ganz nette Ecke: Ca. 200 km nordlich von Göteborg (zwischen Arjäng und Arvika) liegt der Glaskogen.
      http://glaskogen.se/de/
      Dort kann man sowohl Tagestouren als auch Mehrtagestouren zu Fuß oder per Kanu machen. Kleine Ortschaft mittendrin, Lennungshammar, mit kleiner Einkaufsmöglichkeit und Kanuvermietung.
      Lennungshammar ist von Arvika auf asphaltierter Straße erreichbar, aber die "Straße", die dann weiter nach Arjäng führt, ist Schotterpiste, teils mit ordentlichen Steigungen und engen Kurven. Problemlos mit PKW befahrbar. Für Wohnwagen gibt's Einschränkungen. Bei Womo weiß ich nicht.

      Sonst ist etwas südlich von Arjäng ein Seeensystem (Foxen, LeLangen, Stora Le). Dort zahlreiche Kanuvermieter, z.B. http://www.scandiatrail.com/Kanumiete.htm
      Aber auch dort: Kein Geheimtipp. In der Hauptsaison ist das beliebtes Zielgebiet für Deutsche.

      Peter
      Zuletzt geändert von pekra62; 24.01.2015, 11:52.

      Kommentar


      • Mick
        Gerne im Forum
        • 19.10.2010
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

        Super, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Da wir in unserer Routenplanung noch vollkommen offen sind können wir so ziemlich alle Vorschläge einbauen wenn es was für uns ist, daher sind wir für jeden Beitrag und Vorschlag dankbar.

        Kennt jemand eine Gegend wo auch in der Sommerzeit nicht so von Touristen überlaufen ist?

        Danke schon mal Micha

        Kommentar


        • Leser
          Erfahren
          • 07.12.2013
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

          Zitat von Mick Beitrag anzeigen
          Natürlich haben wir uns im Internet, zahlreichen Reiseführern und auf der CMT erkundigt was sehenswert ist und haben auch schon ein paar Ziele ins Auge gefasst. Gerne wollten wir uns jedoch noch ein paar Insider Tipps von euch holen.
          Mein Reiseführer in Schweden ist ein historischer: Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen. Man darf sich nicht von den Verfilmungen abschrecken lassen. Kapitel 1-38 beschäftigen sich im Wesentlich mit Regionen Stochholm und südlicher, Landschaft, Natur, historische Orte... Gibt es auch als eBook bei Projekt Gutenberg.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8928
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

            Hallo.

            Wir haben letztlich was ähnliches gemacht. War wirklich super toll! Du solltest allerdings schauen, dass du nicht zu früh oder spät startest. Der "Hochsommer" ist da oben sehr kurz. An einer Strandbar waren Öffnungszeiten von einem Monat im Jahr! Wenn mich nicht alles täuscht von Anfang Juli bis Anfang August.

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • Hebi19
              Erfahren
              • 29.08.2010
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

              Hallo Mick (und family )

              Wir waren letzten Juli mit WoMo unter anderem im Glaskogen - das wandern dort ist auch in der Hauptsaison noch schön.
              Wir hatten den Eindruck, dass es so "nördlich der Hälfte des Vänern" noch geht.......Im Süden selber ists im Juli eigentlich nur als "ätzend" zu bezeichnen. Einen Strand nördlich von Simrishamn hätten wir vom Jahr vorher (waren 2013 im Juni dort) als den absoluten GEHEIMTIPP bezeichnet - wir waren zum übernachten auf 1,5 km Sandstrand zu zweit - wir mir WoMo und gut 200m weiter ein schwedischer Student im Volvo (im Kombi geschlafen). Letztes Jahr im Juli war dieser Strand eigentlich nur mit Bibione in der Hauptsaison zu vergleichen und wir sind geflüchtet. Direkt an der Westküste vom Vänern wars nicht ganz so wild und von dort 8 km ins Land (nach west) wars dann doch schon fast idyllisch. Glaskogen war in Lennungshammar selbst natürlich voll, aber wir haben um 14:00 Uhr einen Stellplatz bekommen (mit Feuerstelle und Möglichkeit, Holz zu kaufen) - und beim Wandern war ich dann auf 15 km allein, erst am Seeufer waren dann natürlich wieder deutlich mehr Leute.

              Trotzdem viel Spaß - vielleicht geht ja der Süden im Juni noch (das schöne Erlebnis in Simrisham war gegen den 18. Juni), zum schwedischen Ferienbeginn aber spätestens weiter Richtung Norden absetzen.

              Grüße von Martin

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 839
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                Kennt jemand eine Gegend wo auch in der Sommerzeit nicht so von Touristen überlaufen ist?
                Naja, als überlaufen will ich den Glaskogen auch nicht bezeichnen. Aber für skandinavische Verhältnisse ist es halt ein Hotspot.
                Aber wie schon geschrieben wurde, wenn man Fahrzeug parkt und bisschen zu Fuß läuft, wird's gleich leerer. Das ist überall das selbe.
                Bisschen pauschal kann man sagen, je weiter nördlich, umso leerer. Ist halt die Frage, ob ihr ordentlichen Bogen nördlich machen wollt. Da kommen km zusammen. Und auch in Dalarna ist es so, an den bekannt schönen Stellen sammeln sich die Touris nun mal.
                Andere Sache: Wenn's ein schöner SOmmer wird und ihr noch Lust auf Strandurlaub habt => die Inseln Tjörn und Orust, knapp nördlich von Göteborg. Da ist natürlich richtig was los, aber für 2 Tage Strandurlaub kann man's machen.

                Peter

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                  Der "Hochsommer" ist da oben sehr kurz
                  Der Hochsommer dauert die Ferien, also Mittsommer bis Mitte August.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8928
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                    Zitat von Mick Beitrag anzeigen
                    Kennt jemand eine Gegend wo auch in der Sommerzeit nicht so von Touristen überlaufen ist?
                    Generell kann man wohl sagen: Wenn man mit der Größe Campingplatz rechnet wie man sie aus Mitteleuropa her kennt, dann sind die da oben generell kleiner! Da oben ist alles etwas kleiner und gemütlicher. Und der Großteil ( > 80 %) waren Schweden, dann noch 10 % Norweger und Finnen und der Rest waren dann die anderen Touris. In Schweden herrscht nicht dieser Größenwahn vor, dass alles schöner, besser, größer, ... sein muss. Die Skandinavier sind ein eher genügsames Volk.

                    Viele Spaß da oben!

                    Wafer

                    Kommentar


                    • wichtigisimwald
                      Erfahren
                      • 22.05.2013
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                      Eigentlich würd ich euch am liebsten raten, weiter nördlich unterwegs zu sein. (Weniger los, Landschaft wilder)

                      Aber um bei der Frage zu bleiben, empfehle ich euch, einen Stopp im Tiveden Nationalpark zu machen!

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                        Hallo Mick,

                        wir waren 1999 (2 Familien) in Dalsland zum Paddeln und danach in Stockholm. 2014 waren wir zu zweit in Südschweden mit mehreren Paddeltouren, einer schönen Fahrradrunde und etwas Sightseeing.

                        In Dalsland kann man eine schöne mehrtägige Runde paddeln und am Startpunkt wieder ankommen, also kein Kanutransport nötig. Da gibt es mehrere Varianten. Auch lustig: zwischen Årjäng und Bengtsfors kann man auf einer stillgelegten Bahnstrecke per Fahrrad-Draisine durch die Seenlandschaft fahren. Weiter im Süden auf dem Åsnen gibt es von der Insel Getnö Gard aus unterschiedlich lange Kanutouren, allerdings ist der Start-Campingplatz dort ziemlich groß und war auch recht voll. Wir würden zum Paddeln eher Dalsland empfehlen, das Wasser dort ist viel klarer und es war deutlich leerer.

                        Sehr zu empfehlen ist der Nationalpark "Store Mosse" nördlich von Värnamo - ein großes Moorgebiet das durch schmale Holzwege erschlossen ist. Zwischen Boras und Ulricehamn wurde erst vor kurzem eine phantastische Fahrrad-Runde eröffnet (Sjuhaeradsrundan) - falls so etwas in Frage kommt - auch zum größten Teil auf alten, jetzt meist asphaltierten, Bahnstrecken.

                        Wir haben jede Menge Fotos von den Touren auf unserer Website. Einzeln beschrieben und fotografiert sind neben den Paddeltouren das Store Mosse und die Sjuhaeradsrundan.
                        Wenn ich das alles so sehe, würd ich am liebsten gleich wieder hinfahren.
                        Zuletzt geändert von November; 27.01.2015, 09:42. Grund: Links entfernt
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Mick
                          Gerne im Forum
                          • 19.10.2010
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                          Vielen vielen leiben Dank für all die super Vorschläge, da müssen wir mal in einer ruhigen Stunde oder 2 oder 3... alles genau durchgehen und nachschauen. Natürlich sind weitere Vorschläge gerne willkommen, wir haben ja noch ein paar Tage zur Reisevorbereitung übrig ;)

                          Trotzdem allen nochmals vielen Dank für die super Tipps

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                            Nicht so viel planen, grobe Richtung und los.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Nicht so viel planen, grobe Richtung und los.
                              Find ich nicht, das Store Mosse wäre uns z. B. unterwegs kaum aufgefallen. Ich würd mich ärgern, wenn ich da vorbeigefahren wäre. Außerdem ist doch auch die Planung und Vorfreude schon ein kleiner Urlaub.
                              Zuletzt geändert von November; 27.01.2015, 09:43. Grund: Link entfernt
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                                Also ernsthaft, wenn du Store Mosse nicht schon vorher kanntest, hast du was falsch gemacht.

                                Man kauft sich vorher 2 Reiseführer, dazu ein paar Straßenkarten und liest sich durch, mit dem Finger auf der Landkarte.

                                Wenn man dann hin kommt ist sowieso alles anders und man braucht Spielraum für was anderes, denn u.U. gefällt einem manches so gut, daß man länger bleibt oder umgekehrt.
                                Also informieren ja, aber nicht so genau planen.
                                Es sollte nur drei Festpunkte geben, Einreise und Ausreisort und Stockholm, WENN man soweit nach Norden will, denn eigentlich schafft man es nicht wenn man in Trelleborg an Land geht, es gibt eigentlich zu viel unterwegs zu sehen.

                                Es sei denn man ist 3 Monate unterwegs und @mick schreibt ja nicht wie lange er unterwegs sein will.


                                @mick,
                                wie so vieles sind gerade in Skandinavien Tips immer abhängig vom Wetter, bei schönem Wetter macht man was anderes als bei schlechtem.
                                Also Museen raussuchen, Schloßbesichtigungen und wenns schön ist draußen unterwegs sein und wenn man dann, weil es drei Wochen schön war kein Museum von innen gesehen hat ist das auch kein Verlust, man kann ja wieder kommen.
                                Ich war noch nie im Kalmarer Schloß, obwohl ich seit 23 Jahren jedes Jahr mehrfach in der Nähe bin.

                                http://www.rother.de/rother%20wander...s%FCd-4056.htm

                                Da sind ein paar schöne Wanderrouten im ganzen Süden beschrieben.

                                Neben den typischen Landschaften in Schonen oder Smaland bin ich zum echten Fan von Öland geworden, da ist im Sommer zwar einiges los, aber die Stimmung in der Alvar ist einfach unbeschreiblich, fast schon mediterran.
                                Also mein persönliches Highlight, Kalmar anschauen und nach Öland fahren.
                                Die Ostküste des Vättern mit Jönköping, Gränna/Visingsö und Motala und alles dazwischen ist sehr schön.
                                Nicht sooo einsam, weil sich das schlöne herumgesprochen hat, aber extrem sehenswert im Süden.

                                Das Glasreich zwischen Växjö und Kalmar ist ein Abstecher wert, vorallem Kosta mit der Glashütte und man soll sich im Sommer nicht von den relativ vielen Menschen täuschen lassen, mir ist am 28.12. unmittelbar vor Kosta wieder mal ein Elch vors Auto gelaufen, die Gegend ist ziemlich Menschenleer.

                                Store mosse wurde angesprochen extrem sehenswert, Gummistiefel nicht vergessen.

                                Also meine Route stände ungefähr fest.

                                Trelleborg, Malmö auf Växjö zu, dann Richtung Kalmar/Öland, weiterüber Vimmerby, wenn keine Kinder dabei sind lohnt sich trotzem der Ausflug nach Katthult und Bullerbü, dann über Eksjö nach Jönköping bis zum Nordende des Vättern, auf der Westseite über Tiveden NP zurück Richtung Store mosse und dann richtung Göteborg bzw Helsingborg.

                                Da sind 3 Wochen schnell vorbei.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Mick
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.10.2010
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                                  Hallo,

                                  natürlich gebe ich euch vollkommen recht, dass man nicht alles im Voraus planen kann und es von vielen Faktoren abhängig ist wie weit man kommt, was man unternehmen möchte und kann. Jedoch finde ich es sehr schön mir jetzt schon Gedanken dazu zu machen und mich auf so manches zu freuen. Lieber haben wir zuviel geplant als zu wenig, denn dann sind jedenfalls genügend Alternativen vorhanden, z. B. für schlechtes Wetter.

                                  Also von daher, gerne immer her mit euren Vorschlägen ;)

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                                    Zitat von Mick Beitrag anzeigen
                                    ... dass man nicht alles im Voraus planen kann und es von vielen Faktoren abhängig ist wie weit man kommt, was man unternehmen möchte und kann. Jedoch finde ich es sehr schön mir jetzt schon Gedanken dazu zu machen und mich auf so manches zu freuen. Lieber haben wir zuviel geplant als zu wenig, denn dann sind jedenfalls genügend Alternativen vorhanden, z. B. für schlechtes Wetter. ...
                                    Da hast Du vollkommen Recht, Mick und das war ja auch nur die Meinung von cast, nicht so viel zu planen. Ich finde, wir sollten hier aber nicht über individuelle Vorlieben der Reiseplanung diskutieren, gern in einem anderen thread.

                                    Also zurück zu Deinem Thema: Mir fiel ein, dass vielleicht auch das Seengebiet westlich von Stockholm für eine Bootsrunde interessant sein könnte, die Mälaren - läge ja vielleicht gut auf Deiner Strecke. Allerdings war ich selbst noch nicht dort und weiß nicht, wie voll es dort ist und ob es dort starken Motorbootverkehr gibt, der kann ja ganz schön nerven. Vielleicht weiß hier jemand anderes Bescheid über das Gebiet?

                                    OT: @cast:
                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    ... wenn du Store Mosse nicht schon vorher kanntest, hast du was falsch gemacht ...
                                    Ich kannte Store Mosse vorher eben weil ich zu Hause geplant hatte, so wie Mick es tut.
                                    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 27.01.2015, 13:09.
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                                      Also zurück zu Deinem Thema:
                                      Wohl kaum, wenn du Tipps zu Gegenden gibst die du nicht kennst.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • GemeinsamDraussen
                                        Fuchs
                                        • 02.01.2015
                                        • 1714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schweden mit dem WoMo und zu Fuß

                                        OT: @cast: das musste ja kommen... Ist ja kein Tipp, sondern eine Frage nach Mälaren, das erkennt man an dem Satzzeichen, cast
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X