zu Fuß zur Südspitze der Lofoten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mk9981
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2004
    • 49

• Meine Reisen

zu Fuß zur Südspitze der Lofoten?

hallo!

ich bin im sommer auf den lofoten unterwegs. genauer auf moskenesoy evtl. auch flakstadoy. nun hab ich schon diverse touren rausgesucht, und frage mich,ob es auch möglich ist die südspitze von moskenesoy (helle) zu erreichen, ohne großartig alpine kletterkünste anzuwenden.

den weg an der küste von a aus nach süden schließe ich mal aufgrund meiner karte und der gesehenen fotos aus. über die berge im "landesinneren" halte ich auch für nicht möglich (ohne große kletteraktionen), sieht mir alles sehr steil aus.
    letzte möglichkeit, die mir vorschwebt wäre auf dem weg von a nach stokkvika zur westseite der insel. dann von stokkvika oder draugvika an der küste entlang nach süden....

jemand schon mal helle zu fuß von a aus erreicht?!? oder gibt's sonstige tips für diese ecke?

gruß
    magnus

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9419
    • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten die Idee auch....also von A zur Stokkvika kommst du auf jeden Fall, da gibt es einen Weg zwischen den beiden Seen über den Pass.

da kommst du dort vorbei:

Wie und ob's danach weitergeht, keine Ahnung!

Aber die Ecke ist richtig geil.
    Ostküste geht definitiv nicht, die sieht so aus:

Wir waren leider nur bis auf dem Pass vor dem Stokkvika. Wenn du noch fragen hast, versuche ich sie gern zu beantworten.

Christian (der gern mitkommen würde )
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

• Meine Reisen

was stimmt mit den Bildern nicht christian? Werden nicht angezeigt
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9419
        • Privat

• Meine Reisen

Schade...keine Ahnung, was da schiefläuft.

Die Fotos sind aber auch auf meiner Fotocommunityseite unter dem Titel -o.T.- (der Weg nach Stokkvika) und Tindsvika (die berüchtigte Ostseite) zu beaugapfeln.

Grüßle, Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann sie sehen!
          Da will ich auch mal hin... *träum*
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Markus Mohr
            Erfahren
            • 13.01.2005
            • 375
            • Privat

• Meine Reisen

Wir sind mal von Nusfjord immer an der Küste entlang einen schmalen Pfad gefolgt. War ganz lustig. Denn kaum verlässt man den mit Touristen überfüllten Ort, war man für sich allein.
            Allerdings haben wir die Strecke nur als Tagestour gemacht. Ob man an der Küste immer weiterlaufen kann, weiß ich leider nicht.

Einen total verrückten Ausflug haben wir auf den Hausberg von Reine gemacht. Ich bin noch nie zuvor auf einem so steilen Wanderweg gelaufen. Am Anfang geht der Pfad in kleinen Serpentinen durch ein dichtes Dickicht von Birken und anderem typischen Norwegischen Pflanzen. Nach einer halben Stunde betritt man jedoch einen steilen Hang, der nur von Gräsern bewachsen ist. So verrückt es klingt, der Pfad wird immer steiler, und zum Schluss kriecht man auf allen vieren den Berg hoch, an jedem Grashalm festhaltend, den man erreichen kann.
            Dafür hat man anschließend einen genialen Blick auf das Meer, sowie die "Mondberge"
            Ich meine es handelt sich um den Reinebriggen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
            Der Einstieg ist auch nicht sofort zu finden. Wenn man von Reine kommt, zweigt kurz vor dem Tunnel ein Schottersträßchen nach links ab. Wenn man diesem Sträßchen ein Stück weit folgt, geht es in der Nähe eines Strommastes rechts ab. (Es handelt sich hier aber nur um einen kurze Wanderung, ist aber sehr empfehlenswert)

Gruß Markus
            Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9419
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus Mohr
              Wir sind mal von Nusfjord immer an der Küste entlang einen schmalen Pfad gefolgt. War ganz lustig. Denn kaum verlässt man den mit Touristen überfüllten Ort, war man für sich allein.
              Allerdings haben wir die Strecke nur als Tagestour gemacht. Ob man an der Küste immer weiterlaufen kann, weiß ich leider nicht.
              Wo ist der Nusfjord, ich kann ihn gerade auf der Karte nicht finden?

Christian

Kommentar

• Markus Mohr
                Erfahren
                • 13.01.2005
                • 375
                • Privat

• Meine Reisen

Nusfjord liegt auf Flakstadøy, und ist vor allem wegen seiner Lage und den intakten Fischerhäuschen bekannt.

http://www.reuber-norwegen.de/Nordla...dNusfjord.html
                Ganz bekannt ist der Blick auf den Ort Nusfjord wie auf dem ersten Bild.

http://www.viamichelin.de/viamicheli...x=0&image2.y=0

Gruß Markus

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9419
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, verstehe. Also einge km von A entfernt.

OT: Endlich mal ein Thema, wo ich beim diskutieren am Schreibtisch sitzenbleiben kann.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier ist noch jemand, der die Fotos nicht sehen kann, aber will
                    Die direkten Links funktionieren auch nicht, Zugriff verweigert...

Aber so eine Lofoten-Durchquerung...*gruebel*

Thorben

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9419
                      • Privat

• Meine Reisen

dann eben auf diesem Weg:

Tinksvika:

Weg zur Stokkvika (fotografiert Richtung A):

Christian

Kommentar

• mk9981
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2004
                        • 49

• Meine Reisen

...also ich konnte die bilder auch so sehen. browserproblem???

danke erstmal für die antworten! bisher hab ich die lofoten nur 2 mal jeweils 2 tage kurz gestreift. irgendwie hatte ich dann immer ein schlechtes gewissen wieder so schnell weg zu sein. daher dachte ich mir, ich mach dieses jahr 'ne ausgedehnte tour auf den lofoten. hab mir vorgenommen so ziemlich jeden "wanderweg" auf moskenesoy abzulaufen und auch den vielen buchten und stränden auf der westseite einen besuch abzustatten, sofern man sie erreichen kann.

@markus mohr
                        den von dir erwähnten weg ab nusfjord werd ich wahrscheinlich auch nehmen, nur habe ich vor auf flakstadoy schon von napp (im nordosten) bis nusfjord zu gehen um dann die wanderung auf besagtem weg fortzusetzen.

der berg den du meinst ist der reinebringen (zumindestens ist er in meinen karten so bezeichnet). hab schon gehört, daß der weg recht steil sein soll, aber "auf allen vieren" den berg hoch klingt schon fast abschreckend. den besuch des hausbergs von reine hab ich eigentlich fest in meinem tourplan verankert. wie waren die untergrundverhältnisse, als du da hoch bist? hört sich an, als sollte man den reinebringen nach regen meiden?!?

gruß magnus

Kommentar

• Markus Mohr
                          Erfahren
                          • 13.01.2005
                          • 375
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Magnus,

den Weg auf den Reinebriggen sollte man wirklich bei Regen meiden. Es ist eigentlich nur ein mit Gräsern bewachsener Hang, und der Untergrund ist soweit ich das noch Richtig in Erinnerung habe nur wenig felsig (erst weiter oben). Meistens war es ein auf sandig-lehmigen Boden ausgetrampelter Pfad, der halt sehr, sehr steil nach oben geht.
                          Allerdings ist der Berg bei schönem Wetter kein Problem wenn man schwindelfrei ist. In verschiedenen Führern wird eine Steigung von 70% angegeben.
                          Die Norweger nennen den Weg auch Powerway. Zumindest wurde der Weg so von Reine ausgeschildert.

Gruß Markus

P.S: Auf den Lofoten hat es immer eine unglaubliche Beleuchtung, die fast jedes Foto traumhaft werden lässt. Auf den Lofoten habe ich meine schönsten Bilder von ganz Norwegen machen können

Kommentar

Lädt...
                          X