[FI] Bärenpfad oder Wolfspfad?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SebastianW
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2012
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

nachdem wir letztes Jahr Teile des südlichen Kungsleden gelaufen sind, wollen wir dieses Jahr nach Finnland, genauer gesagt in den Osten, nach Karelien. Hier gibt es zwei Trails, die sich - ausreichend Zeit vorausgesetzt - verbinden ließen: den Wolfspfad und den Bärenpfad (nicht die Bärenrunde, die weiter im Norden liegt). Da die Zeit aber etwas knapp ist, soll es bei einem der beiden bzw. einer Mischung bleiben. Als Gesamtreisezeit sollten es max. 12 Tage sein, mehr nicht. Die Tagesetappen dürfen dieses Jahr mit durchschnittlich 12-15 km etwas entspannter bleiben. Kenne allerdings das Gelände vor Ort nicht und weiß nicht inwieweit es mit dem südlichen Kungsleden in Schweden und Rondane in Norwegen vergleichbar ist. Sollte es wesentlich "einfacher" sein, kann man sich noch überlegen die Etappen etwas auszudehnen. An Essen usw. haben wir alles an Bord, d.h. wir starten je nach Dauer mit ca. 25 kg Gepäck, Zelte inklusive. Unterwegs möchten wir gerne ein wenig angeln, allein deshalb sollten die Etappen auch nicht zu lange sein. Probleme bereitet derzeit noch die Abreise, es ist nicht ganz so einfach einen guten Punkt zum Aussteigen nach ca. 9 Tagen wandern (ggf. mit 1 Tag Pause) zu finden und dann noch um 11 Uhr einen Flug in Joensuu zu erwischen.

Nochmal die Kurzfassung:

Reiseziel: Wolfs- oder Bärenpfad, Ost-Finnland (Karelien)
    Reisezeit: Mitte Juli 2015
    Teilnehmerzahl: ca. 6
    Anreise: Flug von FRA über HEL nach JOE, weiter mit Bus etc.

Welchen der beiden Pfade würdet ihr empfehlen, welcher ist schöner zu laufen und bietet mehr Abwechslung? War dort jemand und hat ein paar aussagekräftige Fotos? Habe im Netz leider nur wenig gefunden?`

Und wo bekomme ich eine TK von dem Gebiet bzw. welche ist die richtige? http://www.karttakauppa.fi/ scheint keine Übersicht zu liefern, weshalb es schwierig ist die passende zu finden.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße
    Sebastian

• Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 777
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FI] Bärenpfad oder Wolfspfad?

Auf den Übersichtskarten für den Susitaival (Wolfspfad) und Karhunpolku (Bärenpfad) siehst Du, dass die Routen öfters mal eine Strasse kreuzen. Damit kann man die Tour auch jederzeit vor dem Endpunkt abbrechen und zB. ein Taxi kommen lassen. Du schreibst nicht, wann Ihr dort sein werdet. Ich erwähne dies, weil während den Schulferien die Busbetriebe auf einigen Linien eingestellt sind. Dies betrifft zB. den Bus nach Möhkö, dem Ausgangspunkt für den Wolfspfad.

Kommentar

• SebastianW
      Anfänger im Forum
      • 07.11.2012
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Wir planen die Tour Mitte Juli, ca. ab dem 08./09.07., je nach Verfügbarkeit von Flügen. Dass es Probleme mit den Busverbindungen geben kann, ist uns auch schon in den Sinn gekommen, leider kann man für Juli noch keine Fahrzeiten abfragen. Wann beginnen denn die finnischen Sommerferien?
      Ist denn der Handyempfang in der Region ausreichend, um von unterwegs ein Taxi rufen zu können? Dann wäre man etwas flexibler als wenn man bereits zu Beginn der Tour mit einem Taxiunternehmen einen Termin für die Abholung vereinbaren muss.

Kommentar

• Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 777
        • Privat

• Meine Reisen

Schulferien sind vom 1.6 bis etwa 10.8.
        Nach den Karten von Elisa bzw. Sonera gibt es einige Funklöcher. Da im Ausland der Anbieter frei wählbar ist, einfach mal die verschiedenen Anbieter an einem Standort ausprobieren.
        Ihr solltet Euch auch früh genug um die Angelkarten bemühen.

Kommentar

• maahinen
          Erfahren
          • 01.02.2014
          • 303
          • Privat

• Meine Reisen

Oft sind die Funklöcher in der Wirklichkeit kleiner als auf den Karten gezeigt. Auch auf den weißen Flächen hilft es manchmal, wenn mann auf den nächsten Hügelchen hinaufsteigt. Zum Beispiel an der Laavu Särkkäjoki (auf dem halben Weg von Patvinsuo nach Ruunaa) hatte ich letztes Jahr absolut keinen Empfang, ca. 30 Meter weiter neben dem Klohäuschen klappte es dann doch ganz prima.
          Zuletzt geändert von maahinen; 07.01.2015, 18:10.

Kommentar

• SebastianW
            Anfänger im Forum
            • 07.11.2012
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Danke euch beiden für eure Antworten. Das mit dem Handyempfang sollte also gehen und kein allzu großes Problem darstellen.
            Dann scheinen wir ja in der Ferienzeit unterwegs zu sein. Möglicherweise fahren dennoch Busse bis Ilomantsi, von da aus könnte man dann ein Taxi nehmen.
            Weshalb sollten wir uns schon derart früh um die Angelscheine kümmern? Dauert die Abwicklung so lange oder sind die Scheine limitiert? Wisst ihr, ob es sich bei den Gewässern in der Gegend um öffentlich verwaltete handelt oder sind sie in privater Hand?
            Allerdings fehlt mir immer noch eine Antwort auf die eigentliche Frage: Welche der Routen ist reizvoller, anspruchsvoller usw?

Kommentar

• maahinen
              Erfahren
              • 01.02.2014
              • 303
              • Privat

• Meine Reisen

Erzähle doch bitte etwas genauer, was du unter reizvoll bzw anspruchsvoll verstehst, dann können wir viellleicht deine Frage konkreter beantworten. Ist ja oft eine Geschmacksache...
              Insgesamt unterscheiden sich die beiden Routen nicht so groß voneinander. Die Landschaft besteht eigentlich komplett von Wäldern, Seen und Mooren, also offene Fjällkuppen wie auf Kungsleden, könnt ihr da nicht erwarten.

Aber, wie gesagt, erzähle zuerst ein bisschen mehr...

Liebe Grüße, Maahinen

Kommentar

• maahinen
                Erfahren
                • 01.02.2014
                • 303
                • Privat

• Meine Reisen

Ach übrigens, ich kann z.Z. keine Fotos hochladen. Tut mir leid.
                Versuche aber bitte Fotos/Videos nach Stichwörtern wie "Karhunpolku", "Susitaival", "Patvinsuo", "Petkeljärvi", "Ruunaa" zu googeln. Da findest du bestimmt einiges für einen ersten Eindruck.

Kommentar

• SebastianW
                  Anfänger im Forum
                  • 07.11.2012
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen Flüge bis Joensuu Mitte Juli gebucht und werden dann zunächst Wolfspfad und anschließend die erste Hälfte vom Bärenpfad laufen. Ich stehe nun vor zwei Fragestellungen:

1. Woher bekomme ich topographische Karten im Maßstab 1:100.000? Die Blattschnitte kann man ganz gut z.B. unter folgendem Link (hoffe externe Links sind gestattet) erkennen: http://www.mapfox.de/pdf/UTMlehtijako_tarkka.pdf
                  Leider habe ich bisher nur TK im Maßstab 1:50.000 finden können, doch aufgrund des ungünstigen Blattschnitts bräuchte ich dann viele TKs und das will ich nach Möglichkeit vermeiden. Die vereinfachten Karten, die man zu den beiden Pfaden im Netz findet, genügen mir eigentlich nicht.

2. Wo hoch ist das Risiko tatsächlich auf Bären zu stoßen? Wie sollte man Lebensmittel über Nacht am besten lagern? Getrennt von den Unterkünften, auf Bäumen, in luftdichten Behältnissen/Beuteln,....?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Kommentar

• sompio

Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 304
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin selbst bei Touren in bekannten Bärengebieten noch nie einem begegnet. Sichtungen hat man nur mit sehr viel Glück (bzw. Pech - ganz nach Perspektive). Besondere Regeln zur Lagerung von Lebensmitteln kenne ich auch nur aus den USA bei Bären, die Menschen gewohnt sind. In Skandinavien ist da meines Wissens nix zu beachten.

Kommentar

• SebastianW
                      Anfänger im Forum
                      • 07.11.2012
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, danke für deine Einschätzung. Wahrscheinlich hast du recht und es wird keine Probleme geben. Wir werden uns einfach umsichtig verhalten, das Geschirr abends komplett wegspülen und dann sollte das funktionieren.

Kann noch jemand bzgl. der Karten helfen?

Kommentar

• maahinen
                        Erfahren
                        • 01.02.2014
                        • 303
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Sebastian,
                        an deiner Stelle würde ich einfach die Seite "retkikartta" googeln. Da kannst du gezielt das drucken, was du brauchst. Und ist außerdem kostenlos!

Liebe Grüße
                        Maahinen

Kommentar

Lädt...
                        X