4 Tageswanderung in der Region um Umea (Schweden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorben
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2005
    • 19

• Meine Reisen

4 Tageswanderung in der Region um Umea (Schweden)

Hallo,
    ich fahre Anfang Juni nach Schweden und möchte dort eine 4 Tageswanderung mit meiner Freundin unternehmen. Allerdings kenne ich mich in Schweden überhaupt nicht aus. Da ich meine Freundin in Umea abhole, wollten wir in der Umgebung von Umea auf Tour gehen. Mich würde es schon eher in Richtung Berge ziehen, und meine Freundin würde gerne in einer Umgebung mir mehreren Flüssen oder einen Fluss entlang wandern. Vieleicht würde sich dann dort für mich die Möglichkeit zum Rafting ergeben. Kennt sich wer in der Region um Umea aus und kann mir ein Gebiet nennen das zum Wandern interessant ist, damit ich dort eine Route planen kann, oder mir Tips geben.

Da ich vorher noch 2 -3 Tage in Stockholm bin, habe ich daran gedacht mir einen Trangia-Kocher zu kaufen, da die in Schweden angeblich billiger als in Deutschland sein sollen. Gibt es einen guten Outdoor-Laden im Zentrum von Stockholm? Im Internet bin ich bisher nur auf NATURKOMPANIET gestossen. Kennt wer den Laden?

Über Tips zur Unterkunft in Stockholm wäre ich auch sehr dankbar. Ist es in Stockholm günstiger auf einem Zeltplatz zu campen oder doch eher Jugendherberge oder Bed-and-Breakfast?

Gruß Thorben

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Ich kenn nur Stockholm in so weit, dass ich Mittags angekommen bin, und abends weiter gefahren bin.

Ich kenne die Naturkompaniet nur aus Göteborg. Ist ein Outdoorladen, wie bei uns. Ich weiß nicht, wo du in Stockholm campen kannst. B & B habe ich in Stockholm nicht gesehen. Richtige Hotels sind teuer. Ich würde es mit einer Jugendherberge versuchen. Du solltest aber versuchen, ob du dort reservieren kannst. Stockholm ist, glaube ich, sehr überlaufen.

Am Bahnhof ist ein Turi Info. Dort kann man sich die nötigen Infos holen.

Es gibt in Stockholm ein großes Warenhaus in der Nähe vom Bahnhof. Heißt Ahres oder so ähnlich. Die haben auch eine Outdoorabteilung. Ansonsten musst du mal durch die riesige Fußgängerzone streifen. Dort gibt es einfach viele verschiedene Läden. Wenn du sowieso 2 bis3 Tage in Stockholm bleiben willst, wirst du sicher dort einen Laden finden.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Outdoorladen im Zentrum von Stockholm: Wie Erny schon erwähnt hat Naturkompaniet: 2 Filialen in der Kungsgatan 4 und 26
      Auch sehr gut: Sportskompaniet: Kungsgatan 68
      Und dann gibt es noch diverse Filialen von Stadium und Intersport, sind halt Sportgeschäfte mit Outdoorabteilung. Aber wenn sie das Produkt deiner Wahl haben sind sie eher billiger.
      Meinen dritten Trangia habe ich im Stadium in der Kungsgatan gekauft...

Naturkompaniet gehört seit ein paar Jahren zum Fjällräven Konzern, war schon immer und ist nach wie vor ein guter aber nicht gerade billiger Outdoorladen.

Campingplatz in Zentrumsnähe kenne ich auch keinen, ich würde versuchen in einer JH unterzukommen. Auf jeden Fall vorher reservieren, geht ganz gut via Internet http://www.svenskaturistforeningen.se/ . Für mich erste Wahl war immer Skeppsholmen, da in Fussabstand zur City und dem Bahnhof.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• foo
        Gerne im Forum
        • 14.03.2005
        • 68

• Meine Reisen

Hallo Thorben,
        insgesammt gibt es in der Kungsgatan 3 Outdoorläden, einer (oder zwei?) gehören zu Naturkompaniet, der dritte war glaube ich ein Fjällraven-Laden. Dann gab es auch in Bahnhofsnähe noch in einer Passage einen Intersport, der aber afair nur für Schuhe (Lundhags) interessant war.

Das Du den Trangia in Schweden deutlich billiger bekommen kannst würde mich überraschen, zumindest letztes Jahr war Aussrüstung fast durchgehend deutlich teurer als bei uns.

Es gibt in Stockholm ein großes Warenhaus in der Nähe vom Bahnhof. Heißt Ahres oder so ähnlich
        Das Kaufhaus heißt Ahlens, ferner gibt es beim Naturkompaniet um die Ecke das Pub. Zumindest das Ahlens ist für Outdoorequipment eher nicht zu gebrauch. Aber prima, wenn man nur kurz Zeit hat und noch etwas Fahrtverpflegung besorgen will.

Was Unterkunft angeht würde ich Dir zu JuHe oder einem der Hostels raten. Vielleicht etwas teurer als ein Camping, aber die sind deutlich ausserhalb des Zentrums. Bei wenigen Tagen würde ich immer einen Aufpreis in Kauf nehmen, und dafür direkt im Zentrum in Fußmarschentfernung von den interessanten Plätzen inkl. Bahnhof übernachten.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

Wemma schonma mal dabei sind. Wo kauft ihr Lebensmitel in Stockholm? Im Ahlens ist es ja eigentlich unnötig teuer(kauf ja auch nich im KaDeWe Lebensmittel), aber ansonsten kenn ich nur 7eleven, mit arg eingeschränkter Auswahl.
          Ideen, Vorschläge??

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Thorben
            Anfänger im Forum
            • 22.05.2005
            • 19

• Meine Reisen

Hallo,
            vielen Dank erstmal für die Antworten.
            Wenn ich die Online-Preise von Naturkompaniet mit denen von Globetrotter vergleiche und in Euro umrechne, bekomme ich den Trangiakocher 10-15 Euro billiger. Kann natürlich auch sein, dass Globi da nen bisschen teurer ist. In nem anderen Outdoorladen bei mir in der der Nähe war der Preis aber mit dem Globipreis identisch. Bevor ich den in Deutschland kaufe und dann nach Schweden trage, kann ich ihn ja gleich da evtl. billiger kaufen. Das war soweit meine Überlegung.

Zeltplatz ist für mich gestorben, da viele komischerweise erst Mitte Juni aufmachen. Werde wohl ne Jugendherberge oder nen privates Zimmer nehmen. Denke mal Preise um die 500 Kronen pro Nacht für ein Doppelzimmer sind für Stockholm normal, oder habt ihr da andere Erfahrungen.

Gruß Thorben

Kommentar

• foo
              Gerne im Forum
              • 14.03.2005
              • 68

• Meine Reisen

Hallo Thorben,

eine Übersicht über Hostels inkl. Preis findest Du z.B. hier ,
              hier
              und hier

Aber die Suchmaschine Deiner Wahl wird noch ein paar ähnliche Seiten finden (Stichwort "hostel Stockholm" z.B. ).

Ich kenne nur das Red Boat "Mälaren" das sehr nett war und einen Steinwurf weit weg vom Bahnhof und der Altstadt ist, und den AF Chapman, der natürlich einen besonderen Reiz hat, aber dafür wenig Komfort bietet.

Kommentar

• Elg
                Anfänger im Forum
                • 27.03.2005
                • 15

• Meine Reisen

Also das Red Boat "Malären" kann ich auch nur empfehlen, sehr schön gelegen, freundlicher Service und preislich akzeptabel.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch noch gefunden: Der Stadium ist in der Kungsgatan 8 also in der Nähe der beiden Naturkompaniet-Läden (Einer ist der ehemalige Fjällräven Laden).

Lebensmittelkauf in Stockholm: Entweder im Hemköp (der ist wenn ich mich recht erinnere unten im Ahlens) und hat eigentlich normale Preise oder im Coop, da war ich entweder in einem kleinen in Gamla Stan oder einem grösseren in Slussen (unten in dem Haus mit dem Aussichtsaufzug).
                  Oder halt irgendwo in der Stadt zufällig auf einen Lebensmittelladen gestossen :wink: .
                  Ist aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte Mal in Stockholm war.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

• Meine Reisen

Eigentlich gibt es doch überall einen ICA, oder Domus Supermarkt. Ich kann jetzt zwar auch nicht sagen wo, aber eigentlich stolbert man doch überhall darüber.

Kommentar

• foo
                      Gerne im Forum
                      • 14.03.2005
                      • 68

• Meine Reisen

Auch noch gefunden: Der Stadium ist in der Kungsgatan 8 also in der Nähe der beiden Naturkompaniet-Läden (Einer ist der ehemalige Fjällräven Laden).
                      Genau so wars, ich wußte nicht das der Laden in der Kungsgatan 4 zu Naturkompaniet gehört, der Stadium war der zweite und der dritte Naturkompaniet, wobei ich ihn als Fjällravenladen in Erinnerung hatte, und das Sortiment eigentlich immer noch sehr Fjällraven lastig ist.

Eingekauft habe ich bisher eigentlich immer unter dem Ahlens (Hemköp stimmt), wobei mir die Preise auf der Hinfahrt immer teuer auf der Rückfahrt normal vorkamen. Der Laden liegt einfach verdammt günstig, wenn man nur vom Bahnhof aus rasch noch was besorgen will. Bei längerem Aufenthalt auch mal in kleineren Läden, bei denen ich aber weder sagen kann wo sie liegen noch welche Öffnungszeiten sie haben. (Hemköp Mo-Fr. 8-21, Sa-So 10-21, sagt jedenfalls mein Kassenbon)

Kommentar

• Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

• Meine Reisen

Wenn man aus dem Bahnhof kommt, über die Straße geht, muss man doch eine Treppe hoch gehen, um auf eine Hauptstraße zu kommen. Ist das der Kungsgatan, ich weiß nicht mehr. Auf jeden Fall war dann da oben auch das große Ahlenswarenhaus.

Aber auf jeden Fall, bevor man die Treppe hoch geht, war da nicht, unter der oberen Straße ein ICA Laden. Irgendwie war mir so, dass man da gleich Lebensmittel kaufen konnte.

Kann sich jemand daran erinnern ?

Kommentar

• foo
                          Gerne im Forum
                          • 14.03.2005
                          • 68

• Meine Reisen

Wenn man aus dem Bahnhof kommt, über die Straße geht, muss man doch eine Treppe hoch gehen, um auf eine Hauptstraße zu kommen. Ist das der Kungsstgatan, ich weiß nicht mehr
                          Nein, die Kungsgatan geht so ca. 250m nordwestlich von der Strasse vor dem Bahnhof (Terminalstingan?) ab, ist also eine Strasse später.

Aber auf jeden Fall, bevor man die Treppe hoch geht, war da nicht, unter der oberen Straße ein ICA Laden. Irgendwie war mir so, dass man da gleich Lebensmittel kaufen konnte.
                          Also ich kann mich beim besten Willen nur an einen Schnellimbiss an der Ecke erinnern. Sollte ich mich irren wäre das wirklich ne interessante Alternative.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

• Meine Reisen

@Erny
                            Also unter der Brücke müsste nen McDonalds gewesen sein, bin mir recht sicher da da ne recht schniecke Verkäuferin war ; ).

BTW
                            Die Frage hatte ich da auch mehreren Schweden(jung und alt) gestellt und keiner konnte mir ne Antwort geben die standen alle nur da und haben gerätzelt und mit den Ackseln gezuckt. Schein da wirklich nix anderes zu geben.

Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

• Meine Reisen

Ich kann mich ja auch irren. Aber irgendwo war da in der Nähe auch ein Supermarkt.

Wenn bei der Treppe eine Imbißbude war, gab es wenigstens was zu essen. Also auf jeden Fall etwas für das leibliche Wohl.

Kommentar

• froschkönig
                                Anfänger im Forum
                                • 07.03.2005
                                • 15

• Meine Reisen

umn nochmals zur unterkunft zurückzukommen: gleich beim olympiastadion (von 1912) hats einen kleinen aber feinen campingplatz, recht günstig und nur wenige schritte von der u-bahn-haltestelle "stadion" (oder ähnlich...).

Kommentar

• Keb
                                  Erfahren
                                  • 11.08.2002
                                  • 138

• Meine Reisen

Den Naturkompaniet in der Kungsgatan kann ich nur empfehlen, zwar räumlich recht klein, aber viel auswahl und nette Beratung. Quasi ein Muss wenn man die Möglichkeit hat zu reservieren, ist das Jugendherbergsschiff (wobei Anfang Juni ja noch vor der Tourisaison ist und es vielleicht auch noch ohne Reserv. geht).
                                  In der Gegend um Umea ist der "Hoga Kust" Leden zu empfehlen (hab ich zwar noch nicht gemacht, steht aber im Velbinger und eine Schwedin aus Umea hat ihn mir sehr ans Herz gelegt). Grob gesagt ist das ein Wanderweg für etwa 4 Tage (Verlängerungen sind möglich) direkt am Meer an einer Steilküste, wo es aber immer wieder Durchbrüche zum Meer gibt. Anscheinend nicht überlaufen, Landschaftlich total schön und Anfang Juni im Gegensatz zum Fjäll wohl absolut schneefrei.

Anja

Kommentar

• Thorben
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.05.2005
                                    • 19

• Meine Reisen

Hallo,
                                    was haltet ihr denn von der Idee im Juni schon ins Fjäll zu gehen? Schnee ist nicht das Problem woll eher Matsch und Hochwasser bei den zu durchquerenden Flüssen. Ich hatte bisher an den nördlichen Kungsleden gedacht ab Abisko halt. Oder sollte man eher den südlichen Teil des nörlichen Kungsleden wandern oder macht das keinen Unterschied. Der Küstenweg bei Umea oder ne Tour bei Fatmomakke ins Marsfjällens Naturreservat sind bisher die Alternativen auf die ich gestoßen bin. Allerdings würden wir schon lieber das Fjäll erleben.

Gruß Thorben

Kommentar

• Erny
                                      Gesperrt
                                      Alter Hase
                                      • 05.05.2005
                                      • 2763

• Meine Reisen

Du wirst im Juni dort oben noch viel Hochwasser und Matsch durch Schneeschmelze haben. Auch teilweise noch viel Schnee ist nicht auszuschließen. Nicht nur, aber im besonderem am Tjäktapass. Teilweise doch sehr mühsam.

Nordkungsleden ist am schönsten im August/September

Kommentar

• Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

• Meine Reisen

südlichen Kungsleden kenne ich nicht im Juni. Könnte mir vorstellen, dass es um Blahammaren und Sylarna auch noch teilweise Schnee liegt. Aber wie gesagt, ich war im Juni noch nicht da. Auf jeden Fall wirst du noch viel sumpfiges Gelände erleben. Es dauert, bis das Wasser der Schneeschmezle weggetrocknet ist.

Gruß

Erny

Kommentar

Lädt...
                                        X