Kungsleden kurz vor den Osterferien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden kurz vor den Osterferien

Hallo meine lieben Foren-Freunde,

mich hat der virus gepackt und ich möchte dieses Jahr meine erste längere Wintertour angehen. Da ich alleine unterwegs sein werde möchte ich eine möglichst sichere Tour angehen. Die Wahl ist daher auf den Kungsleden gefallen. 1. weil es dort Rückzugsmöglichkeiten in Form von Hütten gibt. 2. Weil ich den schon im Sommer gegangen bin und 3. weil die Mitwanderer-Frequenz doch etwas höher sein soll. Bin aber auch noch für Tourenvorschläge offen. Bin grundsätzlich ein sicherheitsorientierter Mensch und werde auch meine Ausrüstung dahingehend ausrichten.

Grundsätzlich möchte ich aber mit dem Zelt unterwegs sein. Über den Sommer habe ich nun also schon so einiges an Equipment gesammelt. Sprich Zuggeschirr, Pulka (Gestänge wird in den nächsten Wochen gebaut), Schlafsack, Kocher etc.

Da man ja in Abisko Ski leihen kann würde ich dies für meine 1. Tour wohl so planen da ich ja noch nicht weiss ob es mir wirklich auf Dauer gefällt und ich so die Kosten etwas reduzieren kann. Jetzt meine Frage an euch, wie läuft das mit den Schuhen/Schuhgößen? Muss man diese im vorhinein bekanntgeben oder kann man dann den passenden Schuh wählen, da ich ja nicht weiss welche Größe mir dann passt. Unsicher bin ich mir vor allem auch bei der Sockenwahl, in Ö beim Skifahren bis -15 haben mir immer meine Skisocken gereicht. Die kältesten Skitage waren bei -21°C ging auch. Erfahrungen in noch kälteren Regionen habe ich noch nicht und je nach Socken wird sich ja dann auch die Schuhgröße ändern.

Handschuhe habe ich derzeit nur meine normalen Gore-Skihandschuhe. Da muss ich also noch einkaufen. Im Forum wird meist eine Kombi aus mehreren Handschuhen vorgeschlagen. Dem bin ich auch nicht abgeneigt wollte aber noch Fragen ob jemand mit diesem Produkt Erfahrungen gemacht hat http://www.theheatcompany.com/de/han...e/heat-3-smart ? oder ob dies kompletter nonsense wäre, weil zu unflexibel. Dachte eventuell daran diese zu nehmen + meine normalen Skihandschuhe für wenns nicht ganz so kalt ist + dünne die ich ohnehin habe fürs Zelt + kochen.

Eine dicke Daunenjacke für Pausen und für den Zeltplatz muss auch noch her, habe an die Annapurna gedacht. Irgendwelche Einwände? Habe gelesen dass man diese in GB immer wieder recht günstig bekommt. Bezugsquellen gerne auch per PM.

Naja ihr seht also ich habe noch ein bisschen was vor mir und hoffe auf einen kalten Winter in Ö um bis dorthin noch möglichst viel Erfahrung sammeln zu können. Skifahrtechnisch mache ich mir keine Sorgen da ausreichend Skierfahrung vorliegt und auch etwas Langlauferfahrung.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

LG attue

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden kurz vor den Osterferien

Was die Miete von Skiern und Schuhen in Abisko angeht, habe ich das beide Male (Seither habe ich eigenes Material) ohne Reservation gemacht, bin einfach hin und habe mir nach entsprechender Beratung und Anprobe das passende Material mitgenommen, sie sind sehr umfangreich ausgestattet. Aber es schadet sicher nichts wenn man das Material vorher mit ungefährer Grössenangabe reserviert.
    Bei den Socken halte ich es so, dass ich mit zwei Paar dicken Wollsocken (Aktuelle Kombi: Smartwool Heavy Crew + handgestrickte Socken in ähnlicher Dicke) laufe, damit habe ich bisher eigentlich nie kalte Füsse gehabt und auch nicht übermässig geschwitzt.
    Die von dir zur Ergänzung vorgeschlagenen Handschuhe halte ich für Overkill. Beim laufen habe ich meistens nur ein paar winddichte Fleece-Handschuhe an, selbst die wattierten Skihandschuhe wurden mir meist schnell zu warm - sind aber für kältere Tage immer dabei. Schau lieber dass du noch zu einem Paar Faushandschuhen kommst die du bei widrigen Bedingungen über die dünnen Handschuhe ziehen kannst, da halten sich die Finger gegenseitig warm.

Ich bin zu der zeit wohl auch wieder irgendwo in der Gegend, aber wie gewohnt als Hüttentour.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• attue
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Henning,

danke schon mal für deine sehr hilfreichen Tipps! Dann werd ich mir für die Hände wohl nur noch Überfäustlinge kaufen müssen.

LG

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann grundsätzlich empfehlen, sich noch ein paar Liner aus dünner Wolle für die Hände zu kaufen.
        Isoliert noch ein bisschen besser, und wenn man die äusseren Handschuhe mal auszieht oder wechselt, ist die Hand nicht direkt ungeschützt.

Bei Socken fahre ich auch die Zweisockenmethode. Hat neben der Wärme auch den Vorteil, dass es die Blasengefahr vermindert.

Was den Verleih in Abisko betrifft, glaube ich auch, dass es bestimmt nicht schadet, wenn Du das Material vorher reservierst, und ihnen Schuhgrösse, Körpergrösse und Gewicht als Info schickst. Was ich dort die vergangenen Male an Schuhen gesehen habe waren vor allem Crispi Stetind, und auch ein paar Alpina Alaska.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19447
          • Privat

• Meine Reisen

Bei Handschuhen bin ich weg von Plastik.

Wolle, Leder und einzige Ausnahme ein Plastikfäustling zum drüberziehen wenns sehr nass wird.

Wollliner/Fingerhandschuh, einen ungefütterten Lederfäustling. Fertig. Lederne Arbeitshandschuhe nicht vergessen.

Egal was ich an Fleece, Membranen und wasweissichnoch für Kombis ausprobiert habe, ich hatte ständig feuchte und damit kalte Finger.

Socken immer zwei Paar, plus einen sehr dünnen Polypropliner, außerdem reichlich 6 L Gefrierbeutel...
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

Like henning I too will recommend wool mittens and for the extra cold days a pair of windproof overmittens. The Kungsleden is usually wery cold but luckily with little wind. For me -30 and windstill is more comfortable than -10 and 15ms wind. I also have a pair of overpants. They have zippers on the sides so I even can take them on without taking off my skis.

I hope you have a nice tour.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• attue
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 250
              • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle für die Anregungen; werde ich mich wohl noch auf die Suche nach guten Wollhandschuhen machen.

@ottostover: thanks für your recommendations. What kind of overpants have you got - additional isolation or windshield?

lg attue

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Da ich in meinen Überhandschuhen ein herausnehmbares Wollfutter habe, ist bei mir der Bedarf gerade nicht aktuell. Aber wenn ich auf der Suche wäre, würde ich mir sicher den Vaude Himalaya Mitt oder den Ortovox Grönland Mitt genauer anschauen.

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• November
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11178
                  • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                  Für die Anfrage von venediger habe ich einen neuen thread aufgemacht.
                  Bitte achtet doch darauf, dass Ihr die Themen nicht allzu sehr durcheinander bringt!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• roman777
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2014
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Habe die Tour von Abisko Anfang 2014 gemacht, sind in 2 Hütten und dann wieder zurück, also 4 Tage mit in Abisko geliehenen Skiern unterwegs gewesen.

Da wir noch ziemlich früh im Jahr unterwegs waren haben wir wenig andere getroffen, aber ein Schweizer 2er Team war mit Pulka unterwegs, kannten den Trail, gingen für 2 Wochen, waren sehr tourennerfahren und meinten das sei Quatsch mit Pulka UND Skiern. Die beiden hatten Schneeschuhe und sind gelaufen.

Wir hatten ca 15 Kilo Rucksäcke mit Zelt und Schaufel, aber halt auch nur Essen für 4 Tage, sodass es gut mit Rucksack ging. Je nachdem welche Route du nimmst, hast du zum Teil schon Steigungen und die sind beim Rauflaufen mit Pulka schwierig und beim Runterfahren vermutlich mit Pulka unmöglich.

Wenn Du noch konkrete Fragen zum Trail hast, sag bescheid. Ich würde vorher reservieren, auch die Hütten wenn es geht und beim Ausleihen ins große HQ des Wandervereins gehen, die haben wirklich sehr gutes Material, unseres war neu. Nimm ne Materialversicherung, uns ist ein Ski gebrochen und wir hatten ein halbes Jahr mit deren Beschwerdeabteilung zu tun, weil ich es nicht eingesehen habe, dass ich den Neupreis für das ganze Skipaar zahle.

Insgesamt ist Abisko leider Touristen-verdorben. Wenig Kulanz und viel Dollarzeichen in den Augen der Betreiber. Das kommt m.M. von den wohlhabenden asiatischen Touris, die ein Kind unter dem Nordlicht zeugen wollen (kein Witz).

Auch sind die Infos in Abisko wirklich katastrophal, zT wussten die Leute im offiziellen Infostand nicht, ob die Hütten auf sind oder nicht, viele waren nur im Sommer da, also wenn Dir eine Info der Offiziellen komisch vorkommt, check es lieber nochmal gegen. Die wollen letztendlich nur Werbung für geführte Polarlicht Foto-Touren machen (s.o.)

Auf einer Hütte kamen nachts 15 deutsche Pfandfinder mit Teamleiter an und wussten gar nicht, dass nur ein Notwinterraum offen ist (wie gesagt, es war noch Vorsaison) - und in dem waren nur 2 Betten und in denen lagen wir

Letztendlich haben wir im Zelt geschlafen bei 20 Grad minus, was ok war, und die Pfandfinder hatten sich auf irgendwelche Betriebsräume mit Gaskanistern und Müllsäcken verteilt, was wohl auch ging, die Unverschämtheit war aber schon, dass

1. ihnen das beim Ticketkauf im HQ niemand gesagt hat
                    2. sie ca 500 Euro zusammen dafür gezahlt haben, dass sie im Müllraum schlafen
                    3. man die schwedische Bettengarantie in der Pfeife rauchen kann denn
                    4. als sie abends ankamen war noch ein übellauniger schwedischer Arbeiter da, der die Hütten fürs Frühjahr fitgemacht hat, und der hätte ihnen zB die Kochhütte aufschliessen können, hat aber gemeint, dass sei nicht sein Problem und hat die Minderjährigen komplett im Stich gelassen und ist mit dem Motorschlitten abgedüst und hat die Küchenhütte zugelassen.

Frechheit, oder?

Eine Lösung wäre sicher, von Norwegen aus zu starten, je nachdem wie lange du unterwegs sein willst.

Trotzdem viel Spass, die Natur ist klasse!

greez

roman

Kommentar

• Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

• Meine Reisen

Falls es mit An- und Abreise passt, ist vielleicht auch sporthyra.se eine Alternative, um Material zu leihen.

Zitat von roman777 Beitrag anzeigen
                      ...
                      siehe hier.

Kommentar

• attue
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 250
                        • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für alle eure infos und anregungen... wir sind wohlauf und angefixt zurück --> es wird sicherlich weitere wintertouren geben.

handschuhe gab es dann icebreaker apex liner (schrott, jeden tag neue löcher ansonsten wären sie sehr angenem gewesen) ortovox arctic mitts (schön warm zum drüberziehen am zeltplatz bzw. gerade noch alleine gut zu tragen bei etwas wind und bewegung) sowie selbstgenähte windschutz-überzieher. Hat insgesamt gut funktioniert, die angst vor kalten händen war unbegründet, man könnte bei den ortovox eventuell sogar eine stufe kälter gehen.

socken habe ich dann doch auf den klassiker woolpower liner lang + woolpower 400 mit plastiksackerl-vbl gesetzt --> ebenfalls top

hose habe ich eine normale tourenhose + icebreaker 200 + hardshell mitgehabt + zusätzlich eine daunenhose zum drüberziehen (selbst genäht), war auch super.

wir haben also nicht gefroren und somit viel spaß gehabt - eine wintertour wird es also sicher wieder geben.

tagestemperaturen waren übrigens von +3 bis -27°C.

danke nochmal für eure mithilfe,

attue

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von attue Beitrag anzeigen
                          vielen dank für alle eure infos und anregungen... wir sind wohlauf und angefixt zurück --> es wird sicherlich weitere wintertouren geben.
                          Danke für die Rückmeldung und schön dass es nicht bei einer Wintertour bleiben wird.
                          Zitat von attue Beitrag anzeigen
                          tagestemperaturen waren übrigens von +3 bis -27°C.
                          Also das volle Spektrum. Ich hoffe mal bei der Höchsttemperatur war das Wetter trocken. -27° hätte ich gerne mal wieder genommen, aber -17° morgens in Abiskojaure waren für mich diesen Winter das "höchste" der Gefühle...

Gruss
                          Henning
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• attue
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 250
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, Gott sei dank war es trocken. Die +3 waren auch nur sehr kurz und die temp ist dann rasch wieder unter den Gefrierpunkt gefallen. Wir hatten überhaupt extremes Wetterglück. Dafür gabs nur sehr schwache Nordlichter (zumindest während wir wach waren ;) )- naja man kann nicht alles haben.

Wenn ich etwas mehr Zeit habe wird's auch noch einen kurzen Reisebericht geben.

LG attue

Kommentar

Lädt...
                            X