Bahnanreise Nordschweden mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fosset
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2010
    • 36
    • Privat

• Meine Reisen

Bahnanreise Nordschweden mit Hund

Moin,

ist hier jemand schonmal von Stockholm nach Abisko mit dem Nachtzug gefahren und hatte dabei einen Hund dabei? Mich würde interessieren wie Ihr subjektiv die Belastung für das Tier empfunden habt? Habt ihr die Zwischenhalte für (sehr) kurze Spaziergänge aus dem Zug heraus nutzen können?
    Welche Zugkombination habt ihr genutzt?

Vielen Dank im voraus!

F.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19447
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bahnanreise Nordschweden mit Hund

Dir ist klar, daß im Nachtzug mit Hund nur normale Bereiche mit Sitzen erlaubt sind. Im Liege/Schlafwagen gibts keine Haustierbereiche.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ober
      Anfänger im Forum
      • 29.04.2014
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Kann hier nur meine Erfahrungen von einer Reise von Jönköping nach Stockholm mit Zug und Hund anbieten. Es war überhaupt kein Problem ein Ticket zu bekommen. Unser Hund war ganz angetan, wenn auch gelangweilt von der Fahrt. Die wenigen Stationen haben wir fast gar nicht nutzen können, um mal schnell die Pfoten zu vertreten. Denn die Haltezeit war teilweise sehr sehr kurz. Wir hatten das Tier direkt mit im Abteil. Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, das Tier in einer Transportbox reisen zu lassen. Will man seinem Hund aber nicht antun, weil der dann wahrscheinlich im Gepäckabteil landet.
      Da wir über ein Jahr nach Schweden eingereist sind, mussten wir allerdings alle möglichen Papiere und Tierarztbriefe mit uns führen. Ich denke, dass die Schweden damit irgendwelche Krankheiten, etc. ausschließen wollten. Die Papiere mussten wir sogar übersetzen lassen. Das war der teuerste Anteil der Reise, gefühlt. Heute würde ich dafür eher einen Onlineübersetzer, wie bspw. Fremdsprachendienst.de zu Rate ziehen. Das ist definitiv preisgünstiger, als wenn man zum vereidigten Übersetzer um die Ecke geht.
      Das Bonmot zum Schluss: Uns hat irgendwie kaum jemand nach den Papieren in Schweden gefragt. Vielleicht hat uns die Botschaft auch nur nervöser gemacht, als es notwendig gewesen wäre.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19447
        • Privat

• Meine Reisen

Einreise mit Hund und Papierkrieg ist mittlerweile Geschichte.
        Hund gechipt und Impfausweis dabei langt.

Ticket kaufen ist kein Thema, kostet für den hund ja nix. Nur eben nur in dem Zugteil der für Haustiere zugelassen ist und nicht überall, wie in Deutschland, die Schweden kümmern sich um ihre Allergiker.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da ich keinen Hund habe, aber auf meinen Fahrten waren regelmässig auch Leute im Sitzwagen die mit Hund die ganze Strecke gefahren sind, es gibt unterwegs ein paar etwas längere Halte bei denen man mit dem Hund auch mal kurz raus kann, aber die meisten Halte sind doch eher kurz und die Abstände auch mal etwas länger.
          Mit welchem der beiden Züge man fährt spielt wohl für den Hund keine Rolle, bei der Umsteigeverbindung (der spätere Zug) hat man etwas mehr Zeit in Boden, aber auch bei der direkten verbindung gibt es dort durch die Rangiererei eigentlich genug Zeit.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Fosset
            Anfänger im Forum
            • 26.09.2010
            • 36
            • Privat

• Meine Reisen

Bisher habe ich die Fahrt nach Norden immer komplett verschlafen. - Über Umwege habe ich einen genauen Fahrplan bekommen. Wenn sie den einhalten, was ich bei der SJ erfahrungsgemäß etwas anzweifle, gibt es zwischendurch 2-3 10 Minuten halte.

Die Einreise mir Hund nach Schweden ist in der Tat vollkommen unproblematisch. Ich habe das jetzt drei Jahre in Folge gemacht und nicht einmal wurde ich an der Grenze kontrolliert.

Kommentar

Lädt...
            X