Zugticket in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • monzoom
    Neu im Forum
    • 26.03.2005
    • 4

    • Meine Reisen

    Zugticket in Norwegen

    Hallo,
    Ich habe vor im August/September in die Hardangervidda zu fahren. Ich war schon 2 mal in Norwegen doch nie mit dem Zug unterwegs. Deshalb dazu eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
    Und zwar, gibt es in Norwegen Sitzplatzreservierungspflicht. Muss ich also für mein Ticket von Oslo nach Geilo dieses Ticket im vorraus kaufen oder geht dies auch noch vor Ort? Was wäre ratsam?
    Um Antworten wäre ich dankbar.

    MfG
    Hörst Du auch die Stimmen?

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du schon von D aus mit der Bahn fährst, kannst du mit nem Komplettticket von der DB das alles in einem Aufwasch erledigen.
    Wenn du unbedingt das Ticket einzeln buchen willt, kann es schon sein, dass du in Oslo bissle warten musst. Ich bin mal mit dem Nachtzug von Trondheim in Oslo angekommen und wollte eigentlich 1 oder 2 Stunden später weiter nach Bergen. Ich bin zwar sofort zum Ticketschalter gegangen um zu reservieren (hatte Interrail), es gab aber keine Sitzplätze mehr. Musste auf den nächsten Zug warten, ein paar Stunden später.
    Wenn du genug Zeit hast, gehts sicher, wenn du so schnell wie möglich nach Geilo willst, solltest du vorbuchen.

    cd

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Und dann kannst du sowohl Tickets wie auch Reserviereungen in Norwegen im internet von zu Hause aus vorordern: www.nsb.no

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • stefN
        Dauerbesucher
        • 04.06.2004
        • 544

        • Meine Reisen

        #4
        Das hier ist vielleicht etwas OT, aber möglicherweise auch interessant:
        Es gibt bei der Norwegischen Eisenbahn ein sogenanntes "Minipris"-Ticket. Das kostet aktuell 190,00 Kronen pro Fahrt, allerdings soweit Du mit der Bahn fahren kannst/willst. Man kann es auch im Internet buchen, muß es allerdings an dem Bahnhof, an dem man die Fahrt startet, abholen. Es ist frühestens 90 Tage vorher und mindestens 5 Tage vorher zu buchen und natürlich nur eingeschränkt verfügbar (aber wenn man's direkt am 90. Tag vorher versucht ...). Da ist dann auch direkt ein Sitzplatz draufgedruckt.
        Vergleiche doch mal die Preise für die Teilstrecken, wenn Du komplett über DB buchst. Vielleicht schiebst Du ja dann ein paar Stunden Aufenthalt irgendwo ein.

        Vielleicht hilft's ...

        Grüße von

        Stefan

        Kommentar


        • monzoom
          Neu im Forum
          • 26.03.2005
          • 4

          • Meine Reisen

          #5
          Danke!

          Vielen dank schon mal an alle für die schnelle Reaktion.
          Das mit dem "minipris" ist allerdings interessant. ist das auch vom nsb?
          Hörst Du auch die Stimmen?

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja minipris ist ein Angebot der NSB aber jeweils nur in begrenzter Anzahl pro Zug erhältlich, also rechtzeitig schauen ob es für deinen termin noch erhältlich ist, oder ob du flexibel planen kannst/musst.
            Reservierung ist in den Fernzügen Pflicht, gerade die Bergenbahn ist bei Touristen recht beliebt und daher recht häufig ausgebucht wenn man kurzfristig noch einen Platz besonders im Tageszug will, ich vermute mal, dass es da auch mit dem Miniprix eng wird.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar

            Lädt...
            X