South West Coast Path ... für Kurzentschlossene

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dittodhole
    Neu im Forum
    • 20.07.2014
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

South West Coast Path ... für Kurzentschlossene

Vorab: Bin mir nicht ganz sicher ob ich dem Unteforum richtig bin - da kommen einige Fragengebiete zusammen (Anreise, Strecke, Ausrüstung, ...)

Eigentlich wollte ich mit meiner besseren Hälfte vom 4. September bis 20. September nach England. Ein bisschen bunt, laut und hübsch (= London), ein bisschen Historie (= Stonehenge und Co) und ein bisschen Natur (Cornwall und Devon). Also mal Flüge gebucht, der Rest ergibt sich dann ...

Aber wie heißt es so schön: 1. Es kommt anders und 2. als man denkt...

Also stehe ich mit Flugticket in der Hand, aber keinem Plan ...

Durch Zufall habe ich in der kurzen Vorbereitungsphase ein echt super Video über historisches Wandern in Cornwall (entsprechenden Guide gibt's auch online) gesehen. Die Historie ist mir nicht so im Hirn geblieben wie das Wo ...
    Auch in den bereits gelieferten Reiseführern wird das Thema "South West Coast Path" immer wieder mal angesprochen.

Daher mein Entschluss:
    Ich bin dermaßen angefixed, ich will gehen! Um des Gehens Willen ... und noch wegen ganz vieler Kleinigkeiten auch ...

Nun zu mir:
    Ich bin 28 Jahre, Freizeit-Läufer (ambitioniert aber nicht erfolgreich) mit einem momentanen Wochenpensum von 1,5 Stunden (waren schon mal 3...), an den Wochenenden immer halbe/ganze Tage draußen fliegenfischend unterwegs (Vom Gebirgsbach bis zum Feld-und-Wiesen-Bach, mein Hausbach ist im Mühlviertel in Oberösterreich). 3 Mal im Jahr zieht's mich auf einen Berg ... ähm Berglein ... keinen Plan von Langstrecken-Wandern/Trekken ...
    Als Kind von den Eltern immer auf Wanderurlaub in Ö und Südtirol mitgeschleppt worden - aber irgendwie in der Pubertät das Interesse verloren...

Daher ergeben sich einige Fragen, bei denen ich auf Unterstützung hoffe:
    • Ist das überhaupt für mich machbar? Gute Idee?
    • Was ist für die gebuchte Zeit und meine Konstitution der beste Abschnitt/Strecke/Distanz? Bin auch gern gewillt gewisse Abschnitte mit Fähre odgl zu überspringen - auch wenn es Schummeln ist, aber auch eine Fähre ist reizvoll...
    • Strecke muss gewisse Puffer haben - bin eigtl kein Planmensch - wenn es mir wo gefällt, möchte ich gerne Sitzen bleiben und nicht den Stress haben noch 5 km für heute schaffen zu müssen ...
    • Wie komme ich von Stansted zu meinem Anfangspunkt?
    • Wie komme ich wieder retour?
    • Welche Kleidung braucht's ... und welche wirklich? (Hier sei mir der Vergleich zum Laufen gestattet ... nicht alles muss man haben, aber schön wäre es ...)
    • Campen? B&B? Campen würde mich reizen - Mixed-Mode?
    • Wie sieht es mit Verpflegung aus? Vorher kaufen, Feldkocher, vor Ort kaufen ...?
    • Wie sieht es mit Waschen der Kleidung aus (kenne Coin-operated-Laundries/Launderettes von mehreren USA-Reisen)?
    • Evtl eine Grundausrüstung(s-Liste) für Campen, Kochen und Wandern/Trekken - bin absoluter Neuling...

Ansonsten bin ich für Anregungen offen ...

Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von dittodhole; 20.07.2014, 21:13.

• IloveScotland
    Gerne im Forum
    • 11.10.2011
    • 84
    • Privat

• Meine Reisen

AW: South West Coast Path ... für Kurzentschlossene

1) bei fehlendem Training w/ der Höhenunterschiede wohl kein Spass zumindest am Anfang
    2) Führer Kaufen und schauen, SWC Website
    3) Geschmackssache. Ich buche vor. Accomodatiion: SWC Website
    4) Bahn Stansted- London, von da mit der Bahn weiter. National Rail
    5) z.B. Bahn
    6) Regenklamotten, gescheite Schuhe und einen gut sitzenden Rucksack
    7) Campen (wild) kaum möglich, Land ist Privateigentum.
    8) Die Gegend ist nicht unzivilisiert, es gibt Einkaufsmöglichkeiten
    9) Kleidung kann man auch im Waschbecken waschen und über Nacht trocknen lassen.
    Das ist die Kurzform. Ansonsten google einfach mal, so hättest du dir viele Fragen schon selbst beantwortrn können.

Kommentar

• IloveScotland
      Gerne im Forum
      • 11.10.2011
      • 84
      • Privat

• Meine Reisen

ups zweimal gepostet

Kommentar

• gast3202010119
        GELÖSCHT
        Erfahren
        • 03.10.2008
        • 225
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo ditto-,
        ich komme grad vom SWCP zurück und stoße auf Deine Anfrage mit dem wunderschönen Video. Vorab: ich bin notorischer Bettwanderer - ohne Zelt und Geschirr. Ansonsten:
        # machbar --> für Dich bestimt OK, auch wenn es auf und ab geht, nur je 100 hm, aber laufend
        # Zeit September --> OK, die bettbesetzenden englischen Ferien sind vorbei,
        # Puffer --> ein Problem! Als Camper, wild oder zahm, bist Du unabhängig, als Bettwanderer wirst Du zumindest "von heute auf morgen" ein Quartier vorbuchen, um nicht nach 20 km auf und ab in einem toten Nest ohne Quartier zu hängen,
        # Bus und Bahn ab und bis LONDON: findest Du bestimmt unter "travelinesoutheast",
        # Kleidung: leicht; es ist warm dort,
        # Verpflegung mitnehmen: -->Y vlt ein Pausenbrötchen oder Müsliriegel, es sind immer wieder Orte mit Einkauf oder -kehr ontour,
        # Kleidung waschen --> im Handwaschbecken vom Quartier,
        # Unterkunft -->
        a) findest und notierst Du am besten vorab zuhause über Guugel/ort/accomodation auf Deiner Karte und buchst dann vorort das nächste Quartier,mitoder ohne Masdtercard, und/oder
        b) bittest Deinen momentanen Quartiergeber, linke Hand das Internet-Händy, rechte Hand das Festnetzschnurlos-Händy, am nächsten Etappenort ein Quartier für Dich vorzubuchen, das klappte immer.
        # Abschließend: die Engländer waren alle sehr nett und hilfsbereit, die Strecke ist wunderschön, direkt paradiesisch: blaues Meer, blauer Himmel (meist) mediterrane Pflanzen, malerische Fischerdörfer ...
        Einen Teil von allem findest Du -hier-.
        Viel Spass - den hatte ich auch!
        Hans
        -
        PS: Schreib im kühlen Herbst danach einen schönen Bericht hier rein, dann freuen sich andere drüber

Kommentar

• dittodhole
          Neu im Forum
          • 20.07.2014
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Erstmal ... Danke für eure Antwort. Helfen nicht nur inhaltlich sondern auch psychisch ein großes Stück weiter!

Aber ich muss euch gestehen: ich war nicht ganz untätig in der Zwischenzeit.
          Um es auch für andere leichter findbar zu machen, füge ich mal meinen Plan, Ressourcen ... ein

Zuerst habe ich mich, unabhängig vom genauen Plan, dazu entschlossen, Mitglied bei der South West Coast Path Association zu werden - läuft zwar jeweils nur Kalenderjahr mäßig, dh bis Ende 2014, aber das hat mehr idealistische Gründe: Einfach weil ich den Fernwanderweg genial finde, und die Organisation, und und und
          http://www.southwestcoastpath.org.uk/

Das hat den netten Vorteil, dass innerhalb einiger Tage ein Kuvert in's Haus flattert. In diesem ist auch ein Buch mit Infos zu Fähren, Buchempfehlungen, Tide-Tables, Reiseplänen mit Distanzen/Zeiten und Schwierigkeitsgraden.

Dann bin ich aber auf folgenden Schatz gestoßen: South West Coast Path. Part 2: Bude to Plymouth (Trailblazer)
          Unglaublich ... Enthält von Plänen, über Infos zu Campingplätzen (weil ja wild ein Problem ist ...), Shops, ... so ziemlich alles was für mich momentan relevant ist.

Soweit mal zur Literatur.

Zur Verbindung:
          Das Buch von SWCPA empfiehlt http://www.transportdirect.info und ist für mich wegen dem ungewissen Ausgangspunkt für die Heimreise Gold wert!
          Hinreise wird über den Sleeper von First Great Western gelöst - ist am unkompliziertesten, und ich bin in der Früh am Start ...

Grober Plan:

St. Ives - Penzance (St. Michaels Way)
          Penzance - Praa Sands
          Praa Sands - Mullion
          Mullion - Lizard
          Lizard - Coverack
          Coverack - Helford
          Helford - Falmouth
          Falmouth - Portscatho

dann

A Variante 1
          Portscatho - Portloe
          Portloe - Polruan (mit Fähre von Mevagissey nach Fowey, Fowey nach Polruan)

oder

A Variante 2
          Portscatho - Gorran Haven
          Gorran Haven - Polruan (mit Fähre nach Mevagissey nach Fowey, Fowey nach Polruan)

dann

B Variante 1
          Polruan - Talland
          Talland - Portwrinkle

oder

B Variane 2
          Polruan - Polperro
          Polperro - Seaton
          Seaton - Cawsad
          Cawsad - Plymouth

Mal sehen wie weit ich wirklich komme und wie sich das dann wirklich ausgeht - oder eben auch nicht ;)

@IloveScotland ... i know ... but ... out of convenience ... Trotzdem, so viele Infos für einen Anfänger auf einmal ... naja, ist eben ein bisschen herausfordernd ;)
          @wanderhans auf deinen (damals noch unvollständigen) Bericht bin ich über den Reisebericht von "herumtreiber" gestoßen, an den du dich angefügt hast ... war schon fast drauf und dran dir zu schreiben - klasse Bericht auch von dir!
          Zuletzt geändert von dittodhole; 31.07.2014, 21:29.

Kommentar

• gast3202010119
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 03.10.2008
            • 225
            • Privat

• Meine Reisen

Danke, Ditto ---,
            wie ich sehe, gehst Du, im Gegensatz zu mir, sehr analytisch und sorgfältig mit der Vorbereitung um. Gutes Gelingen und viel Spass!
            Ich denke seither sehr oft an meinen SWCP, die schönen Cliffs, Fischerdörfer, netten Menschen ... und bedaure, dass es, wie immer, soo schnell vorbei war.
            Gruß - (Wander-) Hans

Kommentar

Lädt...
            X