Mit Auto+Zelt durch Norwegen: gibt es Alternativen zu Campingplätzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3309
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Auto+Zelt durch Norwegen: gibt es Alternativen zu Campingplätzen?

Gut, dass hier schon deutlich von einem Missbrauch des Jedermannsrecht abgeraten wurde, weil die Folgen uns alle betreffen!

Schon vor über 20 Jahren waren vor allem die Norweger not amused über solchem Missbrauch, wie ich einmal - jung und dumm - auf Motorradtour erfahren durfte. Der Besitzer jagte uns am frühen Morgen unter Androhung, sein Gewehr zu holen davon, nicht ohne vorher eine "Entschädigung" zu verlangen, die wir eingeschüchtert bezahlten... Danach benutzten wir Campingplätze oder fragten wenigstens am nächsten Gebäude, zu Hause beschäftigten wir uns mal näher mit dem Jedermannsrecht - und dessen Pflichten!
    Ich war schon lange nicht mehr in Norwegen, aber damals war im Unterschied zu Schweden und Finnland deutlich zu spüren, dass viele, vor allem ältere Norweger Deutsche nicht mögen, vermutlich aufgrund der Besatzungszeit im 3. Reich. Höfliches, respektvolles Verhalten als Gast unter Einhaltung der Regeln trägt sicher dazu bei, unser Ansehen zu verbessern.

Übrigens schreibt einem niemand vor, wie lange (ob 10 oder 20 km) die Etappen einer Trekkingtour sein müssen und wie lange die Tour zu sein hat. Auch auf Autotour kann man selbiges mal für zwei Tage stehen lassen und einen Abstecher in die Pampa machen, mit Übernachtung nach dem Jedermannsrecht. So kann man sich mal rantasten und üben, die Ausrüstung muss dafür nicht "High End" sein.

Falls die Urlaubskasse etwas knapp ist, würde ich auch empfehlen nach Schweden auszuweichen. Norwegen ist eines der teuersten Urlaubsländer in Europa. In Schweden sind die Preise ähnlich wie bei uns oder nur geringfügig teurer.

Gruß und schöne Tour,

Claudia

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19450
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war schon lange nicht mehr in Norwegen, aber damals war im Unterschied zu Schweden und Finnland deutlich zu spüren, dass viele, vor allem ältere Norweger Deutsche nicht mögen, vermutlich aufgrund der Besatzungszeit im 3. Reich. Höfliches, respektvolles Verhalten als Gast unter Einhaltung der Regeln trägt sicher dazu bei, unser Ansehen zu verbessern.
      Ich kann dir versichern, daß es noch mal 20 Jahre früher schlimmer war, ABER die meisten sehr nett waren.
      Die unfreundlichen waren die Ausnahme, bis hin zu einem, der uns im Supermarkt mit dem Hitlergruß empfing, woraufhin die übrigen Norweger empört den Mann aus dem Laden "jagten" und sich entschuldigten.

Den Rat mit Schweden hatte ich ja auch schon gegeben, nur kann ich auch verstehen, daß man auch mal nach Norwegen will, man sollte aber geistig-moralisch ob der Preise gewappnet sein.
      Es ist UNGLAUBLICH, war es aber auch schon in den 70ern.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab mich damals fast nur von Kaviarpaste aus der Tube ernährt. War am preiswertesten
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1534
          • Privat

• Meine Reisen

Man kann die Kosten für eine Norwegenrundreise auch in Grenzen halten, indem man viele Lebensmittel bereits in Deutschland kauft. Frische Lebensmittel wie Brot, Fleisch (Salami fürs Frühstück würde ich auch in Deutschland kaufen) und Obst kann man dann in Norwegen kaufen. Wir hatten auch viel Radler dabei, weil man diese unbegrenzt einführen darf.
          Zweimal haben wird das Auto auf einem Parkplatz stehen lassen, um eine längere Wanderung mit Zelt zu unternehmen.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
            1. Es sollte heute wohl langsam klar sein, dass es nicht "völlig legitim" ist, ein Auto zu benutzen, wenn man es gerade will. In fünfzig Jahren wissen das alle.

2. Ich bin intolerant und das ist gut so.

3. Natürlich geht es ausschließlich um den Umweltaspekt.

So und jetzt Friede. Du kannst machen wie du es willst und du sollst es auch dürfen. Ich hoffe, Du bist ein Einzelfall, befürchte aber, dass es leider nicht so ist. Daher meine (berechtigte) Intoleranz Dir gegenüber als Stellvertreter der Massen. Nichts persönliches.

Ich hoffe aber, dass Du keine Tipps bekommst, an welch´ schöne Plätze Du mit deinem Auto gelangen kannst.

Geh einfach zu Fuß wie alle hier!

Ich fahr jetzt zum Briefkasten!
            Darf man fragen, wie du in den Urlaub kommst?

Hast du schonmal auf dem Land gelebt oder warst darauf angewiesen, täglich 50 km in die Arbeit zu pendeln? Es gibt sehr wohl gute Gründe, Auto zu fahren, kann ja nicht jeder in einer größeren Stadt wohnen, bzw. das wäre auch gar nicht gut! Aber wenn man eben nicht in Ballungsräumen wohnt sondern im ländlichen Raum, dann gehts nicht ohne Auto. Ich schätze einfach, dass du damit keine Erfahrug hast und einfach mal so daherpauschalisierst.

Wenn ich hier in München bin, dann fahre ich auch die ganze Zeit kein Auto, muss ich aber meinen Eltern, die in einer ländlichen Gegend wohnen, helfen (zb. größere Einkäufe etc.), dann brauche ich mein Auto. Und das Vergnügen, am Wochenende mit dem Auto in die Alpenzu fahren, um nicht immer die paar gut mit den Öffis zu erreichenden Berge zu gehen, die nimm ich mir. Wenn du so willst zerstöre ich dann wohl systematisch die Umwelt, wie wohl 80 Mio andere Deutsche auch.

btw. wäre es mal wieder Zeit für einen Autofahrer sind aus Prinzip schlechte Menschen Faden im Lagerfeuer? Wäre wieder mal lustig anzusehen;)

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Och Leute, muss man diesen interessanten Thread wirklich mit Nebenschauplätzen verwässern?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19450
                • Privat

• Meine Reisen

Man kann die Kosten für eine Norwegenrundreise auch in Grenzen halten, indem man viele Lebensmittel bereits in Deutschland kauft.
                Genau, wie die Holländer, die Kartoffeln aus der Heimat nach Spanien mitnehmen.

Urlaub ist IMHO wenn die Luift anders riecht, die Leute anders sprechen und nicht zu Letzt das Essen anders schmeckt.
                Wegen des Essens fährt zwar niemand nach Norwegen, aber trotzdem....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2707
                  • Privat

• Meine Reisen

Sowas wollte ich auch einwerfen: Wenn ich in ein anderes Land fahre, dann möchte ich das Geld, das ich für die Reise ausgeben, auch möglichst dort ausgeben. Das bedeutet ganz klar, dass ich meine Esswaren dort einkaufe. So haben die Leute dort wenigstens ein bisschen was von mir und ich bevölkere nicht nur die Gegend und benutze die vorhandene Infrastruktur. Für mich ist das Ehrensache. Und wenn mir Norwegen zu teuer ist, reise ich woanders hin.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19450
                    • Privat

• Meine Reisen

Einzige Ausnahme, die ich in Skandinavien mache, Alkohol.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                      @berlinbyebye
                      Praktisch jeder hier fährt (Bus/Bahn/Auto) oder fliegt zu seinen Urlauborten, teilweise an die hinterletzten Orte der Erde nur zu seinem persöhnlichen Vergnügen.
                      Warum für dich gerade das Auto die Mutter aller Umweltbelastung ist weiss ich nicht aber du solltest dich etwas beruhigen, ist besser für die Nerven
                      Da hast du Recht.

Ich finde es aber in meinem Wandergebiet (Vogesen, mit mittlerweile abartigem Sightseeing-Autoverkehr) sehr betrüblich, wenn die Wohnmobilfahrer tief in den Wald reinfahren, um dort ein bisschen zu campen. Ob die Skandinavier - wo ich ja wie erwähnt noch nicht war - diese Unsitten dulden, müssen sie selbst wissen. Ich denke nicht. Und wenn das zutrifft, sollten die In- den- Wald-Fahr-Camper insoweit hier auf ODS hier keinerlei Unterstützung erhalten. Wie man hier erfährt, scheint es in Island ja bald zum Problem zu werden.

Aber jetzt soll wirklich mit dem Thema wirklich von meiner Seite Schluss sein. Ich wünsche dem TO angenehmen Aufenthalt.

Viele Grüße

bbb

P.S. Eigentlich hatte ich mir nur ein bisschen aufgeregt, dass es dem TO nur um die Einsparung seiner Mittel ging (wie es sich aus seinem Thread über den Zeltkauf ergibt) - und das auf Kosten anderer - und ohne sich darüber überhaupt Gedanken machen zu wollen.

Wenn jemand sagt: "ich bin unerfahren und traue mir das ganze ohne Auto nicht zu, möchte aber auch gerne mal ... usw." habe ich volles Verständnis, beim TO scheint es der Geiz oder die Mittellosigkeit zu sein, denn ordentliche Toiletten scheint er ja eigentlich zu bevorzugen.

Es kommt mir halt auf die Einstellung an - und die ist m.M. absolut NICHT unterstützenswert (intolerant halt - fragt sich nur wer?)

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19450
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: und ich werde hier angemault

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Meron
                          Erfahren
                          • 27.07.2012
                          • 141
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mal ein paar Erfahrungen dazu;)

Wir waren damals zu zweit mit einem Kleinwagen und Gepäck für sieben Wochen unterwegs (dabei sehr viel Kram, den man nicht umbedingt braucht) und sind rund 10000 km durch Skandinavien gefahren.
                          Ich wusste, dass man nicht einfach sein Zelt überall aufschlagen darf. Die genaue Regelung mit Auto kannte ich damals aber nicht.
                          Wir waren zu der Zeit Studenten und bei sieben Wochen wäre der Urlaub mit Campingplätzen für uns nicht möglich gewesen.
                          Jetzt zu unseren Erfahrungen:

Es ist von Ort zu Ort sehr verschieden, wie "freies" Übernachten aufgenommen wird. Mir haben mehrere Skandinavier erzählt, dass man ja überall sein Zelt aufschlagen darf und wie praktisch das doch ist. Dabei war einer der mir erzählte, dass er früher eine Art Pfandfindergruppe geleitet hat und sie mit mehr als 20 Kindern durch die Finnmark gefahren sind und sie immer dort, wo es ihnen gefallen hat, ihre Zelte aufgeschlagen haben. Es kennen also viele ihre eigenen Bestimmungen selbst nicht genau. Auf manchen Parkplätzen steht explizit, dass es erlaubt ist im Auto zu schlafen. Auf anderen wird man darauf hingewiesen, dass die Übernachtung im Wohnwagen verboten ist. Ob das auch für im Auto gilt weiß ich nicht.

Es gab auch viele Orte, wo ich das Gefühl hatte hier sollten wir nicht zelten (ganz oft in Norwegen in Küstennähe). Wir haben daher dann auch häufiger im Auto geschlafen. Aber auch hier haben wir auch nicht überall gehalten, sondern versucht die Situation abzuschätzen. Wir hatten da mal die Situation, wo wir in Nordnorwegen auf einem Parkplatz im Auto übernachtet haben und ein paar Meter weiter haben andere später ihr Zelt auf der Veranda eines Kiosks aufgeschlagen. Morgens kam die Polizei und hat sich die Zelter vorgenommen. Wir sind währenddessen aufgestanden und wurden im vorbeigehen von der Polizei freundlich gegrüßt.

In Schweden nähe Kiruna gab es sogar Parkplätze mit einfachen Hütten, in denen es erlaubt war zu übernachten.

Im Auto schlafen hat übrigens gut geklappt, trotz unmengen an Gepäck im Kleinwagen. Das Auto war zwar inklusive Rückbank voll geladen, aber wir haben dann immer alles auf die Nichtlliegeflächen bis zur Decke gestapelt. Dadurch mussten wir halt immer morgens und abends 10-15 Minuten umpacken.

In Norwegen an der Küste, war es sehr schwierig mal eben neben rein zu fahren. Da gab es nix zum reinfahren, nur Wege zu Häusern. Hier haben wir dann häufiger im Auto auf Parkplätzen übernachtet.

Was gut geklappt hat war Leute zu fragen, ob man hier sein Zelt aufschlagen darf. Auch Coachsurfen oder sowas ist möglich. (Bei uns war es kein Coachsurfen, sondern Bekannte in Skandinavien anschreiben)

Wir sind auch zu Nationalparks gefahren und sind bis zu einer offiziellen Übernachtungsstelle gewandert.

Übernachtungen unter freiem Himmel gabs auch. Gibt Orte, wo das gut klappt.

Letzlich war es wichtig immer sein Gehirn einzuschalten und sich zu fragen, ob das jemand stören könnte.
                          Explizit empfehlen würde ich das jetzt nicht. Es war teilweise schon sehr anstrengend und wir haben manchmal schon einige Stunden gebraucht, um gute Orte zu finden.

Das sind jetzt einfach mal wertfrei ein paar Erfahrungen und Beobachtungen dazu. Ob ihr das wollt, müsst ihr wissen. Ich würde heute auf Campingplätzen fahren (und in die Nationalparks reinwandern). Aber ist bei mir jetzt finanziell auch drin.

EDIT: Vielleicht noch dazu, an welchen Orten es gut und wo es eher schlecht funktioniert hat. In Norwegen (Ausnahme Finnmark) eher schlecht. Am besten fand ich es in vielen Orten in Finnland. Dort gibt es teilweise irgendwo im Wald Hütten zum Übernachten. Auch in den Nationalparks sind in Finnland die Hütten kostenlos.
                          Zuletzt geändert von Meron; 10.07.2014, 15:35.

Kommentar

• Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 439
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich hier mal so "einklinken" darf:

Meine Freundin und ich fahren im August per Auto nach schwedisch Lappland, wo wir zwei Wandertouren machen wollen. Für An- und Abreise sind jeweils 3 Tage eingeplant, macht also je zwei Übernachtungen mit Auto in Schweden.

Eigentlich hatten wir auch gedacht, mehr oder weniger direkt "neben" dem Auto zu Zelten. Ganz so unkompliziert wie gedacht scheint es ja nun doch nicht zu sein, wenn man hier so mitliest.

Wir hätten zur Not aber wohl auch kein Problem damit, im Auto zu pennen.

Und wie sieht es aus, wenn man (bei gutem Wetter ) ohne Zelt neben dem Auto auf 'ner Isomatte liegt?

Falls jemand also noch spezifische Tipps, Hinweise etc. für uns hat, immer her damit.

Kommentar

• Lennt
                              Anfänger im Forum
                              • 07.07.2014
                              • 24
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              OT: und ich werde hier angemault
                              Nö. Wer hat dich denn angemault? Du bist doch nicht derjenige in diesem Thread, der mit aggressiven Anschuldigungen und haltlosen Unterstellungen auffällt

Zitat von Nuklid
                              Und wie sieht es aus, wenn man (bei gutem Wetter ) ohne Zelt neben dem Auto auf 'ner Isomatte liegt?
                              Das läuft unter dem Stichwort "biwakieren" und ist meines Wissens nach erlaubt. Übrigens sogar in Deutschland

edit: Ach ja, und noch mal Danke an alle, die hier ausführlich ihre Erfahrungen geschildert oder wohlmeinende Tipps gegeben haben!

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13220
                                • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich hatten wir auch gedacht, mehr oder weniger direkt "neben" dem Auto zu Zelten. Ganz so unkompliziert wie gedacht scheint es ja nun doch nicht zu sein, wenn man hier so mitliest.
                                Es gab schon einmal einen thread, in dem wir herausgearbeitet haben, daß das Schlafen und Zelten neben dem Auto auf unkultivierten Land und mit Abstand von Häusern und Orten in Norwegen und Schweden nicht explizit verboten ist. Es sei denn, an den Orten sind entsprechende Verbotsschilder aufgestellt. Der link post 15 besagt genau das. Den hatten wir damals auch schon ausgegraben. Wer zur Not mal neben dem Auto schläft, weil er keinen Platz gefunden hat, und die sonstigen Regeln des Jedermannsrechts einhält, hat nicht viel zu befürchten

Aber eben nur zur Not. Auf der anderen Seite sind wir uns einig, daß das Jedermannsrecht nicht geschaffen wurde für das Wildcampen vom Auto aus.
                                Das wird zurecht nicht gerne gesehen.
                                Ich habe daher auch bewußt davon gesprochen, die Grauzone nicht zu strapazieren, damit es nicht zum Schaden aller zu Restriktionen kommt.

Das Fazit ist daher einfach: geht , wenn ihr mit dem Auto fahrt, auf Campingplätze ! Damit geht ihr allen Schwierigkeiten und Zweifelsfragen aus dem Weg.
                                In Scandinavien gibt es genug davon. Auch sehr ruhige und schöne. Das kann man planen.
                                Campingplätze sind die preiswerteste Möglichkeit, legal und ohne "darf-ich ?-Streß" zu übernachten. Wer dafür das Geld nicht hat, sollte wohl besser nicht fahren.
                                Hinzu kommt ja noch das Argument, besser im Land selbst zu kaufen und nicht für drei Wochen den halben Supermarkt mitzuschleppen, weil zu Hause bei Aldi billiger ist. Auch letzteres wird zurecht nicht gerne gesehen.

Da geht es nicht nur um Verbote, sondern um Respekt auch vor den ungeschriebenen Regeln des Gastlandes.

OT: Sohnemann und Freundin, die im August 3 Wochen mit dem Auto S und N bereisen wollen, sind auch arme Studenten. Wir haben aber schon besprochen, daß es Ehrensache ist, daß sie auf Campingplätze gehen und mit anrüchigem Campen neben dem Auto garnicht erst anfangen.
                                Beide sagten, das hätten sie ohnehin nicht vorgehabt. Da muß man eben auf den Urlaub sparen.

Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 10.07.2014, 18:34. Grund: Ergänzung

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19450
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nö. Wer hat dich denn angemault?
                                  Du nicht, so was kommt von "genervten" Foristi per PM. Kratzt mich aber nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19450
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das neben dem Auto Zelten habe ich letztes Jahr wieder mal auf Öland sehen können.
                                    Ich könnte kotzen, 300 m weiter der Campingplatz, aber nein, 30m neben dem Auto auf dem Parkplatz.

Toilette, wieso, hier ist doch niemand. Danke schön.

Direkt neben Neptuni Akrar http://de.wikipedia.org/wiki/Neptuni_%C3%A5krar.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13220
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab das mal auf einem Campingplatz auf der kleinen dänischen Insel Årø erlebt: ein jüngeres Paar aus Deutschland kam mit einem betagten Wohnmobil an und erkundigte sich nach den Preisen. War ihnen wohl zu teuer, denn sie fuhren wieder weg.
                                      Morgens standen sie an der Seite eines kleinen Feldweges, keine 100m Meter vom Platz entfernt. Der Campingplatzbesitzer rief die Polizei, und die Beiden wurden der Insel verwiesen und unter Polizeibegleitung zur Fähre eskortiert. Ob sie ein Bußgeld bezahlen mußten, weiß ich nicht. Das Schlimmste wohl: alle Campinggäste standen Spalier und haben applaudiert.
                                      DK hat übrigens kein Jedermannsrecht.
                                      Ditschi

Kommentar

• findkfn
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.12.2012
                                        • 646
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: War dort Parkverbot oder ist in Dk generell das Übernachten verboten wie z.b in Holland ?
                                        Das übernachten auf (legalen!) Parkmöglichkeiten ist ja mehr einen Sache der Strassenverkehrsordnung denn des Jedermannrechts.

Ich muss gestehen das ich im Urlaub wenn ich unterwegs im Auto bin ständig in demselben übernachte. Egal ob Deutschland oder Norwegen. Dk war bisher nicht gross genug

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19450
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Den PKW parken, den Sitz umlegen und schlafen ist was anderes, als im Wohnmobil zu übernachten und eventuell Abends sogar die Stühle vors Mobil räumen um gemütlich ein Bier zu trinken.

Es ist überall dasselbe. Beispiel.

Hier in Bremerhaven gibts sogar offizielle Stellplätze für die Dinger, abseits der Campingplätze mit Toiletten, Duschen und Müllbeseitigung, kostet sagenhafte 10€ mitten im Fischereihafen am Schaufenster. Perfekt.

und? trotzdem stehen immer einige auf dem Parkplatz vorm Zoo, wo es nicht erlaubt ist, aber auch niemand kassiert, ideal, weil öffentliche Toiletten gibts auch.....

Wenn ich diese Billigeheimerrentner in ihren Hunderttausendeuro Mobilen sehe wird mir schlecht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X