[N], [S]: Wanderungen mit Sulky/Sommerpulka/Pilgerwagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2754
    • Privat

• Meine Reisen

[N], [S]: Wanderungen mit Sulky/Sommerpulka/Pilgerwagen

Liebe Gemeinde,

Ich würde gerne einmal mit den Kindern (4 & 6 Jahre) in den Norden wandern gehen. Hierzulande benutzen wir für Wanderungen mit Zeltausrüstung und ggf. Wasser einen selbstgebauten Pilgerwagen
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...cksack-Trailer,
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...te-Erfahrungen,
    der es uns erlaubt, das benötigte Gepäck zu transportieren. Das Teil ist mittelmäßig geländegängig und mit etwas Konzentration, gelegentlichem Herumwuchten oder seltenem Tragen wird eigentlich jeder Mittelgebirgswanderweg passierbar.

Meine eigenen Wandererfahrungen in Norwegen und Schweden im Sommer liegen ein halbes Leben zurück, weshalb ich keine gute Vorstellung mehr davon habe, ob und ggf. wo ein solcher oder ein ähnlicher Wagen (z.B mit größeren – 20‘‘ – Rädern, zwei Deichseln ähnlich einer Pulka) im nordischen Fjäll einsetzbar wäre. Anforderungen ans Gelände wären:
    - Nicht alpin
    - Keine oder zumindest umgehbare größere Blockschuttabschnitte
    - Kein allzu steinig-verblocktes Gelände
    - Nicht total mit Weiden-Birken-Gestrüpp verwachsen

Ich habe bereits eine Anfrage im Fjellforum.no gestellt, jedoch war der Rücklauf eher bescheiden und – erwartungsgemäß – wenig ermunternd.
    Andererseits bin ich sicher, daß es Gegenden gibt, die das Ziehen eines Gepäckhängers über weitere Strecken erlauben müßten, z.B.
    - östliche Hardangervidda (etwas langweilig...),
    - Rallarveg (viele Radfahrer zu erwarten),
    - stellenweise Rondane und Dovrefjell,
    - Finnmarksvidda etc.

Nicht möglich stelle ich mir z.B. die extrem steinige Femundsmarka vor (scheiß Valdres-Sparagmit! ).

Hier
    http://wuestenschiff.de/phpbb/viewto...153149#p153149
    hatte jemand seine „Sulky“ vorgestellt, mit der er in 20 Tagen > 600 km in Norwegen gelaufen ist, allerdings auf dem Pilgerweg (Pilegrimsleden), der vielfach über befestigte Wege führt, aber auch schwierige Passagen bereithält. So ähnlich würde auch mein Wagenkonzept für solche Touren ausfallen.

Meine Frage an Euch: wer hat Ideen und Vorschläge für Gebiete & Routen in Norwegen oder Schweden, die Eurer Meinung nach mit einer „Sommerpulka“ begehbar wären oder sein könnten?
    er mag seine Erinnerungen beleben und in seiner Fantasie mit Sommerpulka in Norwegen auf Tour gehen?

Ich freue mich über jede Anregung. Vielen Dank & Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 965
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [N], [S]: Wanderungen mit Sulky/Sommerpulka/Pilgerwagen

Sorry, aber ich hab in Norwegen und Schweden noch keine Tour gemacht, auf der ich so einen Anhänger hätte ziehen wollen. Östliche Vidda ist schon etwas länger her, aber so wie ich es in Erinnerung habe, hätte ich das Teil selbst da nicht ziehen wollen.

Peter

Kommentar

• Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2754
      • Privat

• Meine Reisen

Wow, eine Antwort auf meine Anfrage! Vielen Dank dafür, Peter.

Kannst Du Deine Einschätzung ein wenig präzisieren? Welche Haupthindernisse siehst Du? Steilheit, Steine, Felsen, Gestrüpp? So mancher Wanderweg im Norden hat doch durch die rege Benutzung beinahe Pistencharakter.

Eins muß natürlich klar sein: Der Einsatz so eines Wagens wäre immer nur ein Kompromiss, kein Komfortverbesserer. Von ziehen wollen kann also keine Rede sein. Die Alternative wäre, alles Gepäck zu tragen, was schlicht und ergreifend nicht möglich ist.

Die hier:

http://www.changtang.de/

haben solche Hänger (allerdings mit großen Rädern - 26"?) bei einer Tour durch Hochebene und Gebirge eingesetzt. Natürlich dürften bei ihnen Leidensbereitschaft und Leistungsfähigkeit höher angesiedelt gewesen sein, als bei mir der Fall .

Gruß, Philipp

Kommentar

• pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir die Mühe machen willst, einen Wagen zu bauen bzw deinen auszubauen, wenn du stattdessen das Geld und die Arbeit auch einfach in die Ausrüstung stecken könntest, damit sie tragbar wird. Ist es dir auf Grund physischer Voraussetzungen (z.B. Rückenprobleme) nicht möglich das Gepäck zu tragen oder liegt das daran, weil ihr zu viel habt bzw es zu schwer ist? Bei zweiterem können wir dir gerne weiterhelfen.

Ein Anfang wäre zum Beispiel "nur" 2x 4-5 Tage wandern zu gehen. Zum Beispiel den Startpunkt in Finse wählen und dann einmal den Hardangerjokulen umrunden, Pause in Finse und eine neue Tour starten. Das hätte den Vorteil, dass ihr bei weitem weniger Essen schleppen müsst. Deine Kinder dürften dich ja wohl auch entlasten, oder? Vielleicht solltest du einfach mal eine Packliste erstellen und dir überlegen, wie viel Gewicht für euch möglich ist. Tja und dann musst du deine Packliste irgendwie unter dieses Maximum bringen.

Kommentar

• Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2754
          • Privat

• Meine Reisen

Hi pointloma,

meine Vorstellung muß natürlich nicht für jeden nachvollziehbar sein, darüber bin ich mir schon bewußt.
          Ich plane nur lieber lange Touren als Stückwerk (muß genetisch veranlagt sein, ich kann auch nichts daran ändern ). Mehrere kürzere Touren würden natürlich auch gehen, erfordern aber eine Basis (z.B. Auto, größerer Ort) wo man sich leicht neu verproviantieren kann. Finse halte ich für weniger geeignet, andere Punkte würden aber sicher gehen, da hast Du Recht.

Nein, meine Kinder entlasten mich nicht, das Gegenteil ist der Fall. Und bei einer Zaltausrüstung für 4 kommt einfach ein Haufen Zeugs zusammen, den zu Tragen einen schnell an seine Grenzen bringt, v.a. auch hinsichtlich des Volumens (abgesehen davon bin ich zu klein für die notwendigen großvolumigen (> 90 l) Rücksäcke, sie passen mir einfach nicht).

Für 10 Tage kämen allein locker 20 kg Proviant zusammen...da helfen auch UL-Packlisten nicht weiter .
          Aber dennoch vielen Dank für Deine Hinweise!

Gruß, Philipp

Kommentar

• eike123
            Erfahren
            • 07.05.2014
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Für schwierige und enge Wege wäre vielleicht ein einrädriger Karren sinnvoll. Der Karren sollte wie eine chinesische Schubkarre konstruiert sein, mit großem, zentral angebrachtem Rad. Die Last wird möglichst tief, zu beiden Seiten des Rads an den Karren gehängt. Wenn du die Wegstrecke geschickt wählst, könntest du den Karren, wie in China üblich, zusätzlich mit Segeln ausstatten.

Ich glaube so ein Karren ließe sich relativ günstig aus dem Hinterteil eines Fahrrads herstellen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wheelbarrow#Ancient_China

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19450
              • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Karren durchs Fjäll.

was kommt als nächstes?

Wenn du was brauchst was deine Ausrüstung schleppt UND geländegängig ist:

http://www.naturensbasta.se/arrangem...&MedlemsID=195
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2754
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Mit einem Karren durchs Fjäll.
                Genau diese Frage stelle ich hier, genau. Allerdings nicht mit einem , sondern mit einem .

was kommt als nächstes?
                Gemach, gemach, nur nicht so ungeduldig. Aber ich sehe schon, daß Dein Vorstellungshorizont eher beschränkt ist.

Wenn du was brauchst was deine Ausrüstung schleppt UND geländegängig ist
                Reiten sowie Pferdegespanne sind in den meisten Nationalparks in N verboten.

Aber auch Dir vielen Dank für Deine konstruktive Eingabe.

Philipp

Kommentar

• wala
                  Gerne im Forum
                  • 20.03.2010
                  • 93
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

Nein, meine Kinder entlasten mich nicht, das Gegenteil ist der Fall. Und bei einer Zaltausrüstung für 4 kommt einfach ein Haufen Zeugs zusammen, den zu Tragen einen schnell an seine Grenzen bringt, v.a. auch hinsichtlich des Volumens (abgesehen davon bin ich zu klein für die notwendigen großvolumigen (> 90 l) Rücksäcke, sie passen mir einfach nicht).

Für 10 Tage kämen allein locker 20 kg Proviant zusammen...da helfen auch UL-Packlisten nicht weiter .
                  Aber dennoch vielen Dank für Deine Hinweise!

Gruß, Philipp
                  Ich weiß, eigentlich willst du autark 10 Tage unterwegs sein .... aber gerade mit Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für die Zwerge schlichtweg motivierend ist, alle 2 Tage in einer Fjellhütte Proviant "auszusuchen" - Schoki, Kekse, Cola etc. Das erfordert natürlich eine entsprechende Strecke, die dir vllt. nicht einsam genug ist und über den Proviantverkauf in norwegischen Hütten weiß ich nicht ausreichend Bescheid... aber es würde das Proviants-Gewicht-Problem minimieren. (ok, der Preis auf den Hütten... aber irgendwas ist immer)
                  Und die restliche Ausrüstung kann bei euren Kindern doch nicht soviel wiegen, dass ihr das nicht auf 2 Erwachsenenrucksäcke verteilt bekommt, oder?
                  Meine Tochter hat vor Jahren ihren Schlafsack und ihre (wenigen) Klamotten selber getragen, ich habe ihre Isomatte übernommen. Und wenn sie wirklich nicht mehr konnte, habe ich mir ihren Rucksack (Deuter-Jugendmodell, 30 Liter) vor die Brust geschnallt, das sah bestimmt witzig aus, lief sich aber trotzdem ganz gut.

Gruß
                  wala

Kommentar

• pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 965
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Philipp,

mit einem einrädrigen Gefährt könnte ich mir das ja vielleicht vorstellen. Das Problem, was ich sehe, sind die 2 Räder. "Pistencharakter" haben zwar manche Strecken, aber auch die sind "eingleisig", oder falls mehrgleisig (eher selten), nicht parallel.
                    Bei einer Spur läuft das 2. Rad immer daneben - also oft im Gestrüpp.
                    Selbst auf den ausgetretenen Pfaden hast du oft Steine, bei denen man als Wanderer das Bein doch ziemlich hochheben muss - da müsstest du den Wagen jedes Mal anheben.
                    Und es gibt, je nach Tour, mehr oder weniger viele Abschnitte an / über der Vegetationsgrenze - also nur noch mehr oder weniger große "Steine". Dort einen Wagen ziehen???
                    Dazu kommen noch die vielen Überquerungen von Bächen und kleineren Flüssen. Als Wanderer geht das meist mit der "Stein-zu-Stein-springen-Methode". Mit Anhänger???

Ich halte auch die Idee mit den kürzeren Routen, um Gewicht durch Nahrungsmittel zu sparen, für die Praktikabelste.
                    Klar, die Zeltausrüstung allein wiegt ordentlich - vielleicht einen guten Freund (oder evt. auch die Kindesmutter) mitnehmen?? Bei 2 Erwachsenen müsste die Ausrüstung "tragbar" sein. Diese Variante wirst du natürlich auch im Kopf gehabt haben. Ich wollt sie trotzdem mal anführen - vielleicht ist da eher ein Kompromiss machbar als bei der Hängervariante.

Peter

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche ja auch immer, mein Gepäck auf ein Gefährt zu verteilen und wie Du selbst sagst: Derartige Hilfsmittel sind mäßig geländegängig.
                      Das musste ich mittlerweile auch feststellen. Wenn ich überhaupt noch einmal so etwas mitnehmen würde, dann meinen Shopper (Hackenporsche) von Anderson: 4.2 kg Gesamtgewicht, die Tasche ist gleichzeitig Rucksack, der Rollwagen verträgt 50 kg Gewicht, das Gestell kann als Fahrradanhänger genutzt werden (also auch an den Rucksack gehängt werden wie eine Pulka) und das Gestell ist auf ein kleines Packmaß einklappbar. Auch hier hat die Geländegängigkeit Grenzen, aber das Teil ist leicht und kann auch schnell mal eine steile Passage hochgetragen werden. Ich würde mich immer so vorbereiten, dass ich das Gepäck samt Hänger notfalls auf dem Rücken bzw. in der Hand tragen kann. Regen, Sand, Schlamm, Geröll, unebener Boden sind für mich die natürlichen Feinde dieser Systeme. In Kombination mit Erschöpfung und Unterkühlung eine schwierige Mischung, die mich vermutlich davon abhalten würde, mehrere Tage autark unterwegs sein zu wollen.

Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere nicht Deine Idee. Aber ich habe mehrere Szenen vor mir, wo ich mit meinen Transportmöglichkeiten (Roller, Schlitten, Rollwagen) schwer an Grenzen gekommen bin. Und da habe ich nur mein eigenes Gepäck getragen. Ich würde mir also tatsächlich eine Wanderautobahn, festgetretene Waldwege oder einen befestigten Radweg suchen, der auch bei Regen einen verlässlichen Untergrund bildet. Da kann ich Dir leider aber nicht weiterhelfen, da ich dazu die Gegend zu wenig kenne.

Edit: Was pekra schreibt, kann ich bestätigen. Mein Schlitten lief zum Beispiel fast immer nur auf einer Kufe. Andererseits ist ein Rad im Schlamm oder auf Sand kaum zu handeln. Da sind zwei Räder wieder besser.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• EisSchrauber
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2014
                        • 605
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

tatsächlich stimme ich meinen Vorrednern weitgehend zu. Einen Karren/Pilgerwagen/Lastenrikscha etc. zu ziehen ist eigentlich nur dann machbar bzw. bequem, wenn die Wege einigermassen gut sind. Dort haben sie auch ihre Berechtigung.
                        Es gab vor ein paar Jahren so ein Projekt von zwei Jungs, die versucht haben eine Spezialkonstruktion mit Ballonrädern durch unwegsames Gelände zu ziehen. Geile Fotos, bei denen man nicht dabei gewesen sein will Ich habs unten reingeschrieben.

Aber wenn das weitgehend kontrollierbar ist und Du einfach definitiv zuviel Gewscht dabei hast - es gibt einige Hersteller, die sowohl komplette Sulkys, Wanderanhänger etc. herstellen oder Teile dazu verkaufen. In meinem Nachbarthread "https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/77851-Fahrradlastenanh%C3%A4nger-Systemvergleich-und-Empfehlungen" sind ein paar aufgeführt.

Auch in dem Beitrag auf Wüstenschiff sind einige erwähnt. Kai Fuchs baut den Monowalker, teilweise mit Komponenten von Hinterher.com, Hinterher.com verkauft auch Einzelteile zum Selbstbau, Ben baut den Pilgerwagen Benpacker, usw. Da gibts einiges an Anregungen, falls Du Dich tatsächlich dafür entscheidest, auch von eher unbekannten Firmen aus Frankreichwie Carrix oder oder aus den USA den Dixonroller. Kai Fuchs hat auf seiner HP auch Filmchen von Anwendungsbeispielen in steilem Gelände - da sieht man dann auch was es heisst so ein Ding zu bewegen. Und ob das dann leichter ist als Tragen...??? Und auch hier im Forum gibts ein Paar Selberbauer, die mit solchen Gefährten unterwegs sind. Ich glaube Ultraheavy und PWD ?

Die beiden Jungs, die mit einem selbstentwickelten Wagen durch Victoria Island zogen findet man hier: European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) - Official Trailer 12/13 . Das Unternehmen hieß "The crossing"
                        https://www.eoft.eu/de/tour/eoft-1213/the-crossing/
                        Ist zwar extrem, aber ein interessanter Eindruck, was es heisst, Reifen durch unwegsames Gelände zu ziehen.

Aber eine mögliche Variante wäre auch ein Fahrzeug, mit dem Du notfalls auch ein Kind schieben/ziehen/fahren kannst. Da hat Martin Fernengel aus Rosenheim was interessantes entwickelt, den GOGO-Kid.

Gruß Eisschrauber

Kommentar

• pointloma
                          Erfahren
                          • 20.03.2012
                          • 274
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich mische mich auch noch mal kurz ein. Auch in der östlichen Hardangervidda wirst du keinen Spaß haben, das Fjell wird gerne mal schlammig und ist stellenweise mit Brettern zum drauf Laufen befestigt - einen Wagen kriegst du da nicht drüber. Und das Problem gibt's eigentlich überall in Norwegen - außer auf Stein und da wirst du mit dem Wagen auch nicht voran kommen. Als einzige Möglichkeit sehe ich da wirklich befestigte Wege und dann macht das Wandern wieder weniger Spaß. Vielleicht eher ne Fahrradtour?

Ich sehe ja selbst an deinen Posts, dass du von der Idee auch nicht 100% überzeugt bist. Versteh mich nicht falsch, ich find's klasse, wenn Menschen aus den klassischen Denkmustern ausbrechen, aber für dich ist das ja selbst nur eine semi-tolle Lösung. Du brauchst auch gar keinen großen Ort als "Zwischenbasis", wenn du dein Proviantpaket einfach aus Deutschland mitnimmst und dann auf einer Hütte deponierst? Ich weiß außerdem selbst von mir, wie hart das an den Nerven zerren kann, wenn man mal mitten auf Tour in einer Schlechtwetterperiode steckt. Keine Ahnung, wie das Kinder so wegstecken.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19450
                            • Privat

• Meine Reisen

Reiten sowie Pferdegespanne sind in den meisten Nationalparks in N verboten.
                            Kurze google Recherche, stimmt nicht.

Es geht auch nicht ums reiten, sondern um ein Handpferd, du läufst, der Gaul hinter dir mit dem ganzen Krempel.

Auf jeden Fall eine echte Alternative, im Gegensatz zu dem Karren. Mein Horizont langt tatsächlich nicht für den Blödsinn den hier manche so verzapfen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2754
                              • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall eine echte Alternative, im Gegensatz zu dem Karren. Mein Horizont langt tatsächlich nicht für den Blödsinn den hier manche so verzapfen.
                              Wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast, warum schreibst Du dann überhaupt? Langeweile im Beruf? Zwangshandlung?

Kommentar

• EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

• Meine Reisen

Der "Karren" hilft z.B. grade einem Freund von mir, eine Wüstendurchquerung in Australien überhaupt erst denkbar zu machen (mit dicken Doppelreifen) Von wegen Wassertransport usw. Ein Pferd oder Esel, den Du dabei hast, must Du pflegen, füttern etc. Wenn man das will, eine Eselwanderung z.B im Jura oder im Elsass, ist das grade mit Kindern Klasse.
                                Aber hier haben bisher die meisten kompetent geschrieben, anders als Du, cast. Und es klang einfach nicht so serh nach Eselwandern, was der TO wollte

Kommentar

• pekra62
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.03.2012
                                  • 965
                                  • Privat

• Meine Reisen

... Mein Horizont langt tatsächlich nicht für den Blödsinn den hier manche so verzapfen.
                                  Jeder hat halt andere Prioritäten. Und Kindern die Natur bzw. das Fjäll nahe bringen zu wollen, find ich 'ne gute Priorität. Über das "wie" kann man dann diskutieren, ohne abfällig zu werden.

Peter

Kommentar

• November
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11178
                                    • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                    Leute, reißt Euch zusammen! Diskussionen über den eigenen und fremden Horizont sind hier nicht gefragt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe, mit diesem Thread im Hinterkopf, einen Thread zum Thema Fjällwandern mit Kinderwagen auf Utsidan verfolgt. Auch dort leider keine wirklich heissen Tipps, sondern eher Bedenken.
                                      Zu Fuss achtet man verständlicherweise eher weniger darauf ob ein Weg auch mit einem Anhänger begehbar wäre, deshalb sind wahrscheinlich viele der Wege die mir erstmal einfallen eher nicht begehbar - Auch die zu Fuss ja als sehr entspannt angesehenen Abschnitte mit Planken über Sumpfabschnitte werden ja wohl eher mühsam.
                                      Am ehesten sind wohl die "Wanderautobahnen" wie der nördliche Kungsleden begehbar (Halt immer mit dem "Problem" der Planken), oder Strecken die über (gesperrte) Schotterstrassen (Ritsem-Sitasjaure) führen oder von den Sami mit ihren Quads genutzt werden.
                                      Falls es dir nichts ausmacht in tieferen und zivilisationsnäheren Regionen unterwegs zu sein ergibt sich vielleicht auch da noch etwas - abgesehen vom Windbruch wäre der kurze (2 Tage) Abschnitt des Siljansleden den ich vor Urzeiten gelaufen bin in meiner Erinnerung durchaus tauglich gewesen.
                                      Wenn mir was konkretes einfällt und nicht beim zweiten Nachdenken zuviele Problemstellen hervorkommen melde ich mich wieder.

Auf jeden Fall viel Spass mit den Kindern im Norden.
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2754
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Vollständigkeit halber greife ich mein altes Thema mal wieder auf und verweise auf den Baubericht meiner Gepäcksulky:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...09#post1331009

Weitere Details zu unseren Erfahrungen füge ich dort noch ein.

Gruß, Philipp

Kommentar

Lädt...
                                        X