Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordstroem
    Gerne im Forum
    • 05.10.2008
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

    Hi,
    Dieses Jahr nutze ich den CNL noch. Darf Anfang September für eine Woche auf den Skaneleden. Dann gibt es die zweite Hälfte vom As til Asleden. Wenn ich nicht so schreibfaul wäre, würde mein Bericht auch schon online sein.
    Gruss
    Nordstroem

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

      Eigentlich wollte ich mich ja aus eurer OT-Diskussion raushalten, aber es juckt mich jetzt doch zu sehr in den Fingern.
      Ja das Netz leidet wenn der Nachtzug nach Kopenhagen eingestellt wird. Es ist ja nicht nur ein Zug, sondern mit seinen Ästen sind es drei Züge, die zum Teil mit weiteren Flügelzügen zusammen laufen. Dieses Netz wird deutlich geschwächt - was ich für die volle Absicht der DB halte.
      Mit der Streichung von Nachtzügen wird das gesamte Netzwerk auch dahingehend geschwächt dass eben Fahrten über längere Strecken (In meinem Lieblingsfall knapp 48h) nicht mehr ohne längere Übernachtungspausen und somit weiteren Zeitaufwand möglich sind. Die Attraktivität der Eisenbahn als Langstreckentransportmittel leidet also und damit in der Folge auch die Zubringer zu den Nachtzügen.
      Wenn man sich nur noch auf die stark ausgelasteten und viel Geld einbringenden Linien beschränkt und den Rest eingehen lässt ist irgendwann kein Netz mehr da das den Namen verdient, sondern nur noch ein paar Striche.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

        Die Einstellung des Nachtzugs nach Kopenhagen wird anscheinend vorgezogen: jetzt soll bereits zum 1. November Schluss sein.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

          ... und die Bahn schafft es nicht diese Tatsache in ihre Fahrplanauskunft/Buchungsseite einzubauen. Da ist der Zug nach wie vor bis in den Dezember rein drin obwohl der Entscheid ihn schon im November einzustellen seit gut einem Monat steht.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

            Das ist bei Auslandsverbindungen generell ein Problem (und wenn ich das richtig im Kopf habe, wird der Nachtzug ja "nur" ab Hamburg eingestellt) - wenn ich mich an die DB-Auskunft gehalten hätte, wär ich im Sommer irgendwo in Boden steckengeblieben...

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              und wenn ich das richtig im Kopf habe, wird der Nachtzug ja "nur" ab Hamburg eingestellt
              Das hast du leider falsch im Kopf, der Aurora und seine Flügelzüge werden komplett eingestellt, es gibt aber zumindest ab Basel noch einen weiteren Nachtzug, der aber später verkehrt, bis Hamburg.
              Der frühere Nachtzug nach Lappland ist damit aber definitiv nicht mehr zu erwischen.
              Mal schauen ob der Fahrplanwechsel im Dezember noch Detailverbesserungen bringt.
              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              wenn ich mich an die DB-Auskunft gehalten hätte, wär ich im Sommer irgendwo in Boden steckengeblieben...
              Daran waren aber keine längerfristigen Fahrplanänderungen, sondern tageweise Änderungen wegen Baustellen schuld. Die wurden nichtmal in den PDFs des schwedischen Fahrplans publiziert sondern nur in den Änderungsmitteilungen auf den entsprechenden Webseiten, das war diesen Sommer wohl ein rechtes Ärgernis aber die Strecke muss einfach ausgebaut werden...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Nordland_peter

                Dauerbesucher
                • 04.11.2004
                • 885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                Gibt es eigentlich Alternativen zum Nachtzug, wenn man nach Lappland will und nicht fliegen will?

                Wäre es ein Alternative mit dem Zug nach Travemünde-Skandinavienkai zu fahren und mit der Nachtfähre nach Trelleborg überzusetzen und weiter mit dem Zug in Schweden nach Lappland zu fahren?

                Hat dies schon jemand gemacht?
                Der Weg ist das Ziel.......
                Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                Ein Momentesammler.....

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                  Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich Alternativen zum Nachtzug, wenn man nach Lappland will und nicht fliegen will?

                  Wäre es ein Alternative mit dem Zug nach Travemünde-Skandinavienkai zu fahren und mit der Nachtfähre nach Trelleborg überzusetzen und weiter mit dem Zug in Schweden nach Lappland zu fahren?

                  Hat dies schon jemand gemacht?
                  Nach Trelleborg fahren derzeit keine Personenzüge, man muss also mit dem Bus z.B. nach Malmö fahren, um mit dem Zug weiterzukommen.
                  Allerdings wird der Personenverkehr ab dem Jahreswechsel 2015/2016 aufgenommen. Die Aufrüstungsarbeiten der Strecke Trelleborg - Malmö für Personenverkehr (derzeit nur Güterverkehr) sind im Gange.

                  Kommentar


                  • Aiovist
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 28.03.2014
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                    http://www.snalltaget.se/om-oss/destinationer/berlin

                    Ab nächstem Jahr wieder?

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                      Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                      Gibt es eigentlich Alternativen zum Nachtzug, wenn man nach Lappland will und nicht fliegen will?

                      Wäre es ein Alternative mit dem Zug nach Travemünde-Skandinavienkai zu fahren und mit der Nachtfähre nach Trelleborg überzusetzen und weiter mit dem Zug in Schweden nach Lappland zu fahren?

                      Hat dies schon jemand gemacht?
                      Ich hab das vor ein paar Jahren mal so ähnlich gemacht: von Travemünde-Skandinavienkai mit der Fähre über Nacht nach Malmö und von dort mit dem Zug weiter über Stockholm nach Lappland. Von Stockholm nach Lappland gehen meines Wissens aber nur Nachtzüge (bei der Inlandsbanan könnte es anders aussehen).
                      Insgesamt fand ich das sehr angenehm - ich konnte mit einem der frühen X2 bis Stockholm fahren, so dass ich dort noch genügend Zeit hatte, ein bisschen durch die Stadt zu bummeln (und ggfs. noch letzte Besorgungen zu machen) und trotzdem noch mit dem früheren (durchgehenden) Nachtzug nach Lappland zu fahren.
                      Nachteil: abgesehen von der Reisedauer, leider eine der teureren Varianten wenn man nicht gerade mit Interrail fährt.

                      Von Travemünde nach Trelleborg zu fahren, lohnt sich imho nicht wirklich bzw ist durch die notwendige Busverbindung etwas umständlicher.
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                        bei der Inlandsbanan könnte es anders aussehen).
                        Die ist
                        a) zwei Tage von Mora nach Gällivare unterwegs und
                        b) fährt nicht im Winter

                        Das einfachste ist doch mit dem Zug nach Stockholm, übernachten und am nächsten Tag weiter, wobei ich die Aversion gegen das fliegen nicht verstehe, mal abgeshen vom Transport einer Pulka.

                        edit:
                        Ich müßte in Ffm los, da ist das doch alles kein Problem.
                        Morgens im ICE um 5:00 los um 19:40 in Stockholm, um 22:40 geht der Nachtzug nach Kiruna, der ist am nächsten Tag um 15:00 in Kiruna.

                        Umsteigen in Hamburg, Kopenhagen und dann in Boden.
                        Zuletzt geändert von cast; 24.09.2014, 13:44.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11909
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                          Ist ja eine nette Idee. Diese Fähre nehme ich sonst, wenn ich mit eigenem PKW zum Paddeln in Südschweden fahre. Nachts kann ich da immer gut schlafen. Zumindest für die Anreise mit PKW sind die zusätzlichen Kosten (Benzin, Brücke) etwa gleich wie Fähre mit Kabine. Wenn man jetzt noch sein Auto in Malmö gut für 14 Tage parken könnte, wäre das ja für Norddeutsche vielleicht auch überlegenswert ?

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                            OT:
                            Zumindest für die Anreise mit PKW sind die zusätzlichen Kosten (Benzin, Brücke) etwa gleich wie Fähre mit Kabine.
                            Nur hängst du immer noch auf dem Kahn fest, während ich über die Brücke schon längst in Oskarsham bin, also knapp 3,5 Stunden weiter.

                            Bei gleichem Start in Lübeck.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11909
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                              OT: Bei mir paßt´s gut :Wenn ich nach der Arbeit nach Travemünde fahre und dann die Nacht auf der Fähre verbringe, bin ich schneller als wenn ich am nächsten Morgen von Zu Hause starte.


                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              ...wobei ich die Aversion gegen das fliegen nicht verstehe...
                              Zwei Flüge 2014 nach Stockholm, jeweils mit umsteigen (das muß für Norddeutsche wohl so sein...) Nr. 1 "nur" eine Verspätung von 2 h, Anschlußzug weg, teure (ungeplante) Übernachtung in Stockholm. Nr. 2 dann mit 24h ohne Gepäck und weitreichenden Folgen. Ja ich habe mittlerweilen eine Aversion gegen Flüge nach Stockholm und denke über Alternativen nach.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                                Das kommt vom platten Land.

                                Aber von Ffm nach Kopenhagen oder Stockholm ist angenehm.
                                Mal abgesehen von Weihnachten 2010, da ging am Sonntag vor Weihnachten nix wegen Schneetreiben, naja am nächsten Morgen gings wieder.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                                  OT:
                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Das einfachste ist doch mit dem Zug nach Stockholm, übernachten und am nächsten Tag weiter, wobei ich die Aversion gegen das fliegen nicht verstehe, mal abgeshen vom Transport einer Pulka.
                                  Die Flugverbindung ist nur von ausgesuchten Flughäfen aus geschickt, von Bremen ging es zum Beispiel diesen Sommer über München und Stockholm nach Kiruna, mit Übernachtung (mindestens in eine Richtung) wahlweise in München oder Stockholm. Dazu die Nerverei mit Brennstoffbesorgung - aus der Bahn steigt man aus (ggf. aus dem Bus) und läuft los.


                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  edit:
                                  Ich müßte in Ffm los, da ist das doch alles kein Problem.
                                  Morgens im ICE um 5:00 los um 19:40 in Stockholm, um 22:40 geht der Nachtzug nach Kiruna, der ist am nächsten Tag um 15:00 in Kiruna.

                                  Umsteigen in Hamburg, Kopenhagen und dann in Boden.
                                  Und IMHO viel besser von FFM wäre der jetzt wegfallende Nachtzug nach Kopenhagen gewesen, ab FFM 22:19 Uhr, an Kiruna 10:11 Uhr (zwei Tage später, heute fährt der Zug vermutlich wegen Bauarbeiten nicht, aber z.B. am 02.10.), Umstieg nur in Kopenhagen und Stockholm, direkter Anschluss nach z.B. Nikkaluokta, Katterat... mittags loswandern, keine (ggf. teuren) Übernachtungen in Städten, weder morgens um sechs zum Flughafen müssen (für mich würde das Anreise am Vortag bedeuten, da fährt noch kein Zug...) noch abends um 22:00 Uhr irgendwo ankommen und einen Transfer vom Flughafen weg organisieren müssen - raus in die Landschaft gehts um die Zeit dann ja auch eher nicht mehr.

                                  MfG, Heiko

                                  edit: Stelle gerade fest, der X2 ab Kopenhagen 12:29 Uhr fährt aktuell nur am Wochenende - damit würde ich den frühen Nachtzug auch nur am Wochenende schaffen. Dann ist irgendwann zeitlich auch wieder das Auto eine Option, etwa abends nach Fredrikshaven, über Nacht nach Göteborg und in weiteren knapp eineinhalb Tagen nach Kiruna.
                                  Zuletzt geändert von DerNeueHeiko; 24.09.2014, 21:21.

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2150
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Einstellung Nachtzug nach Kopenhagen

                                    Von Hamburg fliegt SAS auch direkt nach Stockholm, aber nicht an jedem Tag der Woche.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X