Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimStephan
    Neu im Forum
    • 21.06.2014
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

    EDIT: An alle, die zum ersten mal in diesen Beitrag reinschauen, hab meine gesamte Planung überarbeitet und mich mittlerweile für die Nord-Süd Querung entschieden, anstatt wie ürsprunglich geplant zu versuchen irgendwie von Oslo nach Kristiansand zu kommen ;)

    Einfach ein wenig nach unten blättern, da gehts dann um die genauere Planung für die Tour

    Servus alle zusammen,

    Ich plane diesen Sommer eine kleine Wandertour durch das südliche Norwegen, genauer gesagt von Oslo nach Kristiansand. Würde Ende August mit dem Flugzeug nach Oslo fliegen und dann Mitte September von Kristiansand wieder mit dem Flugzeug zurück.

    Da das meine erste Wandertour wird und ich keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich bei euch mal nachfragen ob jemand diese Strecke schonmal gelaufen ist und mir da evtl eine genaue Route empfehlen kann?
    Oder wo gibt es Karten, damit ich evtl selber planen kann? Habe bisher nur http://ut.no/kart/ gefunden, sind die dort eingezeichneteten Wegen denn auch überhaupt Wanderwege? So ganz komm ich damit noch nicht so klar..
    Was gibt es da noch so für Sachen, die ich auf der Route auf jeden Fall beachten soll usw? :P

    Bin für jeden noch so kleinen Tipp oder Anregung dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tim
    Zuletzt geändert von TimStephan; 02.07.2014, 14:56.

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

    Die Gegend um Oslo herum ist nicht besonders attraktiv zum Wandern, oder besser gesagt: Es geht deutlich schöner. Wenn es unbedingt Südnorwegen sein muss, dann würde ich eher eine Wanderung nahe der Küste entlang empfehlen. Aber warum genau diese Gegend, hast du die Flüge schon gebucht? Norwegen hat tolle andere Wandergebiete!

    Kommentar


    • TimStephan
      Neu im Forum
      • 21.06.2014
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

      Meine Freundin macht in dem Zeitraum ihr Auslandssemester in Kristiansand, und da dachte ich mir, kann ich dort oben auch noch ein wenig mehr Urlaub verbringen. Und praktischerweise hab ich dann jetzt einfach mal geplant die Strecke von Oslo aus zu ihr zu wandern, um dann anschliessend in Kristiansand noch ne Woche Zeit mit ihr zu verbringen. Und nein, Flüge sind noch nicht gebucht (:

      Hättest du/ihr denn sonst irgendeine Route für mich die ich wandern könnte, mit dem Ziel Kristiansand? Wollte es sonst halt möglichst einfach und günstig halten & versuchen quasi direkt aus dem Flugzeug raus und loswandern :P

      Kommentar


      • pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

        Funktionieren kann alles, aber besonders das Gebiet um Oslo ist (logischerweise) sehr dicht besiedelt und du wirst hauptsächlich erst mal auf oder in der Nähe von Landstraßen etc. unterwegs sein. Ich würde mir mit der von dir verlinken Karte (das kleinen Männchen mit Stock heißt Wanderweg ) mir einen Punkt an der Küste oder im Landesinneren suchen und von dort aus loswandern. Die ÖPNV ist in Norwegen meiner Erfahrung nach im Vergleich zum Rest gar nicht so teuer. Ich glaube kaum, dass dir hier im Forum jemand detaillierte Auskunft zum Wandern in der Gegend geben kann, eben weil es eher untypisch für Norwegen ist. Reiseberichte gibt es nämlich aus der Gegend noch keine. Aber das soll dich nicht abhalten! Du darfst gerne der erste sein - aber vergiss einen Reisebericht dann nicht

        Kommentar


        • TimStephan
          Neu im Forum
          • 21.06.2014
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

          Alles klar, danke schonmal für die Antwort (:

          Hab jetzt alternativ geplant evtl auf Bergen (oder Stavanger) als Startpunkt für die Wanderung auszuweichen. Würdest du sagen die Strecke runter nach Kristiansand ist schon schöner zu bewandern?

          Sonst wäre es auch ne Möglichkeit einfach von Bergen aus aufzubrechen grob in Richtung Süden, sprich Kristiansand, und dann einfach 2 Wochen wandern und wenn halt keine Zeit mehr da ist, sich in nen Bus zu setzen und die restliche Strecke mit dem ÖPNV zu bestreiten. Kommt halt ganz drauf an, ob in der Umgebung Bergen (Stavanger) mehr schöne Wanderrouten vorhanden sind? (:

          Kommentar


          • Alrek
            Anfänger im Forum
            • 07.12.2013
            • 18
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

            Du kannst von Oslo bis nach Jotunheimen zu Fuß laufen, eine entsprechend vorbereitete Route gibt es für andere Strecken nicht. Möglich ist natürlich alles, brauchte aber sicher extrem viel Vorbereitung oder den Mut zur absoluten Spontaneität. Nimm von Bergen den Bus oder von Stavanger das Boot und lass dich bis an den Rand der Hardangervidda oder der Ryfylkeheiene bringen (geht natürlich auch von Oslo aus). In der ersten Septemberhälfte wirst du im Fjell aber nicht mehr viele Wanderer treffen. Schnee ist auch nicht unmöglich.

            Kommentar


            • pointloma
              Erfahren
              • 20.03.2012
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

              In Bergen selbst war ich noch nicht, die Umgebung eignet sich bestimmt besser, aber ist halt trotzdem noch dicht besiedelt. Ich würde an deiner Stelle nach Bergen fliegen und mit einer der berühmtesten Eisenbahnstrecken, der Bergenbahn, nach Oslo fahren. Zwischendurch in Finse aussteigen und dort beliebig lange verweilen, entweder Tagestouren machen oder einmal um den Hardangerjokulen laufen. Eine sehr tolle Gegend auf jeden Fall.

              Ich kann mir vorstellen, dass das preislich ungefähr aufs selbe hinauskommt, als wenn du von Bergen aus los läufst und dann spontan die ÖNVP nimmst, das kann je nach umsteigen etc. ja auch teuer werden. Die Bergenbahn lässt sich auch gut im Voraus buchen und ist dann echt günstig (war jedenfalls bei mir so). Kannst ja mal im Forum ein bisschen suchen.

              Je nachdem wie du "kleine Wandertour" definierst kannst du auch von Finse dann einmal die komplette Hardangervidda durchqueren und dann mit dem Bus weiter nach Oslo fahren (eventuell auch direkt Kristiansand).

              Kommentar


              • medwed
                Gerne im Forum
                • 04.03.2012
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                Wenn Dir der Startpunkt Oslo nicht wichtig ist und Du "richtiges Fjell" erleben willst, würde ich empfehlen, mit dem Haukeliexpress (Bus) von Oslo oder Haugesund nach Haukeliseter zu fahren und von dort südlich in Richtung Krisitansand zu wandern. Zur Orientierung auf der Karte: Holmevasshytta, Bleskestadmoen, Mostøl, östlich um den Blåsjø (Krossvatn, Vassdalstjørn, Hovatn), weiter über Kringlevatn, Bossbu, Svartenut,...

                Das Gute an der Route:

                1) Die höchstgelegenen Gebiete kommen zu erst, D wanderst in immer "milders" Klima. Sinnvoll bei dem späten Start.
                2) Es gibt genügend Ausstiegsmöglichkeiten (mir scheint, Du planst nur 2 Wochen ein) [von Bleskestadmoen oder Mostøl nach Suldal (Boot nach Stavanger), ggf. über Stranddalen, südlich vom Blåsjø nach Bykle im Setesdal, dann immer wieder ins Setesdal; im Setesdal fährt ein Bus nach Kristiansand].
                3) Die Wanderhytten in dieser Regionsind unverschlossen und dürfen auch ohne Mitgliedschaft im DNT benutzt werden. Sind häufigere Hyttennächte geplant, empfiehlt sich aber die Mitgliedschaft. In einigen Hytten kann man Proviant nachkaufen.
                4) Die Landschaft ist zwar dank Wasserkraft nicht 100% Wildnis, aber es gibt da wunderschöne Ecken.

                Ganz bis nach Krisitansand zu wandern halte ich dann nicht für attraktiv (und auch für viel zu weit für zwei Wochen). Sydlich von Byglandsfjord wäre mir keine Route abseits der Straßen mehr bekannt. Ich denke, auch die meisten Norge-på-langs-WanderInnen reißen die letzten Meilen entlang von Straßen und Wegen runter. Ich würde früher oder später ins Setesdal aussteigen und dann den Bus nehmen.

                Kommentar


                • TimStephan
                  Neu im Forum
                  • 21.06.2014
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                  Vielen Dank für eure Antworten

                  Alle Varianten klingen recht ansprechend und möglich, werd mich dann jetzt mal genauer informieren wie das mit dem Bus & Bahnverkehr vor Ort spezifisch aussieht.

                  Wo hätte ich denn am wenigsten Probleme mit den wetterlichen Verhältnissen? Da ich ja noch unerfahren bin und mir nicht soo die teure Ausrüstung leisten kann, wärs glaub ich praktischer wenn ich in milderen Regionen unterwegs bin als irgendwo ben auf den Bergen rumzulaufen :P

                  Würde dann die Route von medwed am meisten Sinn machen? Oder wie siehts so in der Hardangervidda aus?

                  Kommentar


                  • pointloma
                    Erfahren
                    • 20.03.2012
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                    Wenn du dir die Karte von Norwegen mal anguckst, siehst du, dass sich das Gebirge in dem die Hardangervidda liegt (Gebirge ist relativ, Vidda heißt ja Plateau, ein paar Höhenmeter gibt's da aber schon ) sich bis nach ganz Südnorwegen streckt und auch nicht merklich abfällt, es sei denn du befindest dich im Tal. Da du als blutiger Anfänger wahrscheinlich auch keine 100km+ laufen wirst, kann man das Klima mMn vernachlässigen, sofern du dich für die Gegend entscheiden würdest.

                    Kommentar


                    • TimStephan
                      Neu im Forum
                      • 21.06.2014
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                      Hab mir alles mal ein wenig genauer angeguckt und das mit Finse dann als Startpunkt klingt ziemlich gut (: Denke auch mal, dass es für mich am einfachsten ist mich dann in den Zug zu setzen, als mit dem Bus durch Norwegen zu tuckern

                      Würde es dann, wie du vorgeschlagen hast, mehr Sinn machen mir im gebiet von Finse eine Route rauszusuchen,die dann auch wieder in Finse endet, damit ich dort wieder dann nen guten Punkt habe um weiter nach Kristiansand zu reisen, oder doch versuchen durch die Hardangervidda zu wandern und dann mit dem Bus weiter nach Kristiansand zu fahren?

                      Also zeitlich hatte ich mir da so ca. 2 Wochen vorgenommen in denen ich wandern wollte. Was würdet ihr denn sagen, wieviele Kilometer ich so am Tag schaffen könnte? :P

                      Kommentar


                      • pointloma
                        Erfahren
                        • 20.03.2012
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                        In 2 Wochen schaffst du es auch als blutiger Anfänger durch die Vidda, bestes Beispiel bin da ich, genau die selbe Tour war auch meine erste Tour, nur in die umgekehrte Richtung. Kannst dir ja mal bei Interesse meinen Reisebericht durchlesen.

                        Ich würde dir empfehlen dieses Buch zu kaufen und auch auf Tour mitzunehmen, da ist die ganze Strecke und jede Menge Zusatzinformationen rundherum gut beschrieben. Du findest aber auch im Forum hier alle nötigen Informationen und falls was übrig bleibt, einfach Fragen.

                        Grobe Strecke wäre dann Finse - Liseth - Harteigen - Haukeliseter. Von Haukeliseter fährt der Haukeliekspressen nach Oslo. Ich hab für die Tour in umgekehrter Reihenfolge 2 Wochen gebraucht, weil: Zu viel Gepäck auf zu wenig Körpergewicht (typischer Anfängerfehler), und deshalb nur etwa 12km pro Tag geschafft. Unter besseren Voraussetzungen solltest du auch 15-20 schaffen können. Da es unterwegs so gut wie keine Einkaufsmöglichkeiten gibt und wir aus Kostengründen auf die Hütten verzichtet haben, mussten wir natürlich auch die ganzen Nahrungsmittel schleppen. Liseth ist der einzige Ort, den du querst, und das relativ am Anfang. Falls du also merkst, dass irgendwas nicht klappen sollte, kannst du von dort auch mit dem Bus wohin fahren.

                        Im Endeffekt ist es aber egal, ob du mit dem Zug oder Bus nach Oslo fährst und von dort weiter. Du kannst auch erst mal von Finse aus den Hardangerjokulen umrunden, Pause machen und von Finse aus dann noch eine andere Tour starten. Da der Anfang von der Tour und der Nord-Süd-Querung der gleiche ist, kannst du das ganze auch einfach vor Ort spontan entscheiden.

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                          An sich würde ich zu medweds Tour tendieren, da Du dem Ziel (Kristiansand) entgegen läufst und beim Abstieg ins Setesdals ohne größere Probleme mit dem Setesdalekspressen (Bus) (Nor-Way) zum Ziel kommst.

                          ABER (und das bezieht sich auch auf alle schon genannten Vorschläge) ist eine Solotour über 2 Wochen eine Geschichte, die man ganz ohne Erfahrung besser nicht angehen sollte. Das Wetter, Rucksackgewicht und uvm. können einen ganz dicken Strich durch die Rechnung machen.

                          Deshalb mein Vorschlag:
                          Fahr mit dem Bus nach Haukeliseter und laufe von dort aus in kurzen Etappen mal nach Norden (dort gibt es viele Wegvarianten, nicht nur die DNT-Pfade) oder nach Süden und mach dich mit dem Gelände/Wetter/Alleinsein etc. vertraut. Das Zelt und alles weitere Geraffel kannst ja mitnehmen und 1 oder 2 Nächte im Fjell verbringen, um dann wieder nach Haukeliseter zurückzukehren und dort oder im nächst gelegenen Supermarkt (Haukeligrend, per Bus oder Trampen) wieder Proviant nachzufassen.

                          Wenn Du Gefallen gefunden hast und Du dir eine längere Tour zutraust, könnest Du am Ende immer noch ein paar Tage Richtung Süden laufen, z.B. Haukeliseter - Holmavasshytta - Sloaros - Hovden, entweder hier in den Bus oder weiter Tjörnbrobu - Berdalsbu - Bykle und hier in den Bus nach Kristiansand.

                          Gruß
                          Tilman

                          Kommentar


                          • pointloma
                            Erfahren
                            • 20.03.2012
                            • 274
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                            Da hat Tilman durchaus recht, deshalb hatte ich auch dazu geschrieben am besten mal von Finse nach Liseth laufen und gucken wie's läuft. Aber sowohl die Zugfahrt als auch Finse finde ich attraktiver zum Verweilen als Haukeliseter.

                            Kommentar


                            • sarek2007
                              Erfahren
                              • 22.08.2007
                              • 449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                              Zitat von TimStephan Beitrag anzeigen
                              Hab mir alles mal ein wenig genauer angeguckt und das mit Finse dann als Startpunkt klingt ziemlich gut (: Denke auch mal, dass es für mich am einfachsten ist mich dann in den Zug zu setzen, als mit dem Bus durch Norwegen zu tuckern

                              Würde es dann, wie du vorgeschlagen hast, mehr Sinn machen mir im gebiet von Finse eine Route rauszusuchen,die dann auch wieder in Finse endet, damit ich dort wieder dann nen guten Punkt habe um weiter nach Kristiansand zu reisen, oder doch versuchen durch die Hardangervidda zu wandern und dann mit dem Bus weiter nach Kristiansand zu fahren?

                              Also zeitlich hatte ich mir da so ca. 2 Wochen vorgenommen in denen ich wandern wollte. Was würdet ihr denn sagen, wieviele Kilometer ich so am Tag schaffen könnte? :P
                              Die Bahnfahrt von Oslo nach dauert etwa 4,5h, der Bus Oslo-Haukeliseter etwa 6h. Auf der Busfahrt sieht man etwas mehr vom Land. Die Weiterreise ist von Haukelister bzw irgendwo im Setesdal wesentlich einfacher und kürzer als von Finse nach Kristiansand (mit Bahn ca 10h). Deshalb auch der zuvor gepostete Vorschlag.

                              Die Gegend rund um Haukeliseter ist im übrigen sehr schön und zudem bestens geeignet, das Fjell kennenzulernen. Die Seen sind auch gute Forellengewässer. Eine Angel im Gepäck kann sich lohnen.

                              Zu den Alternativen von Finse aus: Die Entfernungen zu den Hütten westlich (und östlich) des Hardangerjökulen sind recht weit und ausgedehnte Schneefelder können das Vorankommen deutlich verlangsamen. Zwischendrinn gibt es auch nicht viele Möglichkeiten ein Zelt aufzuschlagen. Ich kann diese Etappen Anfängern (und solo, ...) deshalb nicht unbedingt zum "Einlaufen" empfehlen.

                              Zu den km pro Tag: Kann man schlecht abschätzen, da die Kilometerleistung von so vielem abhängt: Wegbeschaffenheit, Erfahrung, Fitness, Rucksackgewicht, Wetter, Lust, ... Manche schaffen 10km, andere 30km. An Deiner Stelle würde ich mit nicht mehr als 15km planen. Wenn Du ein paar Tage vor Ort bist, kannst Du Dein Pensum selbst besser einschätzen.

                              Gruß
                              Tilman
                              Zuletzt geändert von sarek2007; 25.06.2014, 23:03.

                              Kommentar


                              • TimStephan
                                Neu im Forum
                                • 21.06.2014
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                                Danke an die ganzen weiteren Antworten, echt ein klasse Forum hier! (:

                                Hab mich jetzt für die Nord-Süd Querung durch die Hardangervidda entschieden, Flüge sind gebucht, starte am 25. August und fliege dann am 16. September wieder zurück. Geplant sind also ca. 14 Tage reisen & dann die restliche Woche noch die Zeit bei meiner Freundin verbingen.

                                Jetzt gehts dann so langsam an die ausfürhlichere Planung und Beschaffung der ganzen Gegenstände.

                                Dazu dann natürlich auch noch ein paar Fragen:

                                Habe mich jetzt erstmal für ein Coleman Cobra 2 entschieden, relativ preiswert, leicht & groß genug. Was haltet ihr davon, gibts wen der Erfahrung mit dem Zelt hat?

                                Schlafsack muss ich mal demnächst noch gucken was mein vorhandener so für einen Temperaturbereich hat. Was meint ihr sollte der da so können?

                                Und nun zum Rucksack, da tu ich mich noch am schwersten.. Die allgemeine erste Frage ist da ersteinmal, welche Größe bzw Volumen der denn so haben sollte für die 2-wöchige Wanderung? Zelt, Schlafsack, Isomatte und das übliche restliche Zeug + Proviant sollte da halt irgendwie reinpassen :P
                                Reichen da so um die 60-70l oder doch eher bei 70l+ umschauen?
                                Und welche günstigen Modelle könnt ihr da so empfehlen? Da ich ein armer Student bin, wollte ich so um die 100€ (max 150€) ausgeben..

                                Vielen Dank dann schonmal an alle die sich auch weiterhin die Mühe geben sich mit mir zu beschäftigen

                                PS:
                                Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                                Ich würde dir empfehlen dieses Buch zu kaufen und auch auf Tour mitzunehmen, da ist die ganze Strecke und jede Menge Zusatzinformationen rundherum gut beschrieben.
                                Büchlein wurde bestellt und ist heute angekommen, nach dem ersten kurzem durchblättern sieht es sehr vielversprechend aus. Danke für den Tipp (:
                                Zuletzt geändert von TimStephan; 02.07.2014, 15:06.

                                Kommentar


                                • pointloma
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2012
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderroute Norwegen- Oslo bis Kristiansand

                                  Glückwunsch erst mal zu deiner Entscheidung! Ich versuche jetzt mal deine Fragen zu beantworten, kann da aber natürlich nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen.

                                  Also grundsätzlich hatte ich bei der Hardangervidda-Querung folgendes Problem (und das ist wohl der Fehler eines jeden Anfängers): Zu viel Gewicht! Grundsätzlich habe ich für mich herausgefunden, dass ein Rucksackgewicht von mehr als 1/4 meines Körpergewichtes mir den Spaß an der Tour nimmt. Manche laufen auch noch gut mit 1/3, ich nicht. Aber das kommt auf deine persönliche Kondition an. Du solltest auf jeden Fall dir früh genug einen Rucksack besorgen und den dann mal voll packen mit Gewicht, damit du weißt, was deine Grenzen sind. Ich kann dir vor allem nur dazu raten, eine Packliste zu machen! Das heißt, alles was mit soll, auflisten und wiegen. Alles, bis auf das letzte Kleinteil. Das hat zum einen den Vorteil, dass das Forum drüber gucken und rigoros den Rotstift ansetzen kann, zum zweiten weißt du, wie viel du zu schleppen hast. Außerdem hast du so ne Liste beim Packen, damit du auch nichts vergisst (na gut, ich schaffe das sogar mit Liste ).

                                  Jetzt mal etwas spezifischer zu den Ausrüstungsgegenständen. Da gibt es folgende Problematiken. Den Spruch "wer billig käuft, käuft zweimal" kennst du ja sicher und leider trifft der auch oft zu. Andererseits macht es natürlich auch für einen Anfänger keinen Sinn, gleich viel Geld rauszuhauen, wenn man nach der ersten Tour nie wieder wandern geht. Hier musst du für dich den richtigen Weg finden. Man kann natürlich auch (mit Verlust) Dinge wieder verkaufen nach der ersten Tour. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst mal Erfahrung machen muss. ;) Viele Dinge erfährt man über sich einfach erst auf Tour und kann dann dementsprechend im Laufe der Zeit das Equipment anpassen.

                                  Zum Zelt: Zu dem Zelt kann ich dir leider nichts sagen, macht aber keinen schlechten Eindruck. Ich persönlich würde nur keine 2kg alleine für ein Zelt schleppen wollen. Aber für den Preis wirst du kaum was leichteres finden. Um mal eine sehr leichte Marke an dieser Stelle zu nennen: TarpTent. Zwar weit außerhalb deines Budgets, aber da siehst du mal, was an Gewicht so möglich ist.

                                  Schlafsack: Ich war in der Vidda mit einer 1500g schweren KuFa-Tüte (gebraucht ca 50 Euro) und hab gefroren (ich bin, weil klein und leicht, da aber auch empfindlicher als andere). Inzwischen habe ich einen 1200g schwere Daunenschlafsack (gebraucht 350 Euro) und schlafe wie ein Baby. Grundsätzlich sollte der Komfortbereich bei 0°C liegen, in der Vidda kann's schon mal Frost nachts geben.

                                  Rucksack: Mehr als 70 Liter brauchst du nicht. Das Problem an großen Rucksäcken ist, abgesehen davon, dass sie mehr wiegen, dass man auch mehr reinpacken kann. Wenn der Rucksack voll ist, musst du halt einfach Abstriche machen. Den Vorteil sollte man nicht unterschätzen, glaub mir. Ich persönlich habe einen Osprey Exos 58, den kriegst du neu für etwa 150 Euro. Spontan fällt mir noch der Lightwave Ultrahike 60 ein, aber der ist dann schon bei 180 Euro. Du solltest aber beachten, dass diese Rucksäcke "nur" um die 1kg wiegen. Mit mehr als 15-18kg macht das keinen Spaß mehr zu laufen. Deswegen erst mal überlegen, wie viel Gewicht du eigentlich schleppen willst.

                                  Du solltest dir grundsätzlich überlegen, ob nicht Gebrauchtkauf in Frage kommt. Das spart dein Budget und du kannst die Ausrüstung mehr oder weniger testen und wenn du merkst, dass du mit irgendwas nicht klar kommst, machst du beim Verkauf keine großen Verluste.

                                  Falls du dich fragst, wie viel so die Verpflegung wiegt, kann man grob von einem Richtwert von 800g pro Tag ausgehen, je nach persönlichem Bedürfnis und was du so mitnimmst. Bei 14 Tagen macht das also schon mehr als 10kg aus und da ist noch kein Wasser dabei. Ein bisschen erleichtern könntest du dich, wenn du einen Teil deines Proviantes nach Liseth schickst. Dann schleppst du die ersten 2-4 Tage schon mal nicht so viel.

                                  So, das waren meine Gedanken. Andere Nutzer fahren da auch eine andere Philosophie, deswegen solltest du nicht nur auf mich hören. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Viel Spaß beim Stöbern!
                                  Zuletzt geändert von pointloma; 02.07.2014, 18:30.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X