Erster Trip nach Schweden!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kanu550
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erster Trip nach Schweden!

Ach so,
    und wenn du bei http://www.harjedalingen.se/ deinen gewünschten Reisetag angibst, bekommst du den Preis Fünäsdalen - Stockholm angezeigt (zwischen 450,- und 500,- SKr).

Reiner

Kommentar

• Rago
      Anfänger im Forum
      • 16.10.2010
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich geb auch mal meinen Senf dazu weil ich mich gut erinnern kann das ich mir ähnliche Fragen gestellt hatte vor meiner ersten Tour.

Zitat von Buizi Beitrag anzeigen
      Ich tendiere im Moment zum südlichen Kungsleden und zwar würde ich gerne die Strecke Storlien-Grövelsjön marschieren.
      Hauptgrund für meine Entscheidung ist, dass ich schon öfter gelesen habe dass der nördliche Teil etwas überlaufen ist. Stimmt das? und ist der südliche Teil für eine Anfängerin ok?
      Überlaufen ist ne Gefühlssache, aber so wirkliche Einsamkeit wirst du da nur bedingt finden können im nördlichen Teil (kann nur für den Teil Abisko-Nikkaluoakta sprechen, danach wird es wohl besser)
      Aber wenn man erst mal da ist, ist man manchmal doch ganz froh eben doch zu wissen das man vor und hinter sich Leute hat. Der südliche Teil ist auch vollkommen Anfängerfreundlich.

Beim Zeitraum bin ich mir noch unschlüssig. August/September? Wie siehts da mit Mücken und Regen/Schnee aus?
      Wurde eigentlich alles zu gesagt, einen unterschied mit den Mücken konnte ich nie wirklich feststellen. Entweder sie sind nicht da, wegen Wind,Regen,Höhenlage, oder sie sind eben da, in Massen.

Eine meiner größten Ängste sind Tiere auf dem Weg. Greifen Rentiere oder andere Tiere die man treffen könnte, an? Wie sollte man sich verhalten?
      Brauchst du dir keine Sorgen machen, die Tiere meiden selbst die Pfade, wenn du was siehst bist du schon ein Glückspilz.

Noch ein sehr großes Problemthema ist die An- bzw. Abreise. Wie komme ich am besten nach Storlin und von Grövelsjön wieder weg? (Mit resplus.se komme ich momentan nicht richtig weiter, da ich kein schwedisch kann.. Gibt es hier Alternativen)

Habt ihr für die Gegend noch ein paar Geheimtipps?
      Hier wirds spannend, ich kann dir nur eine alternative Route empfehlen die hier in einigen Reiseberichten geschildert wird.
      Wie wärs mit einer Rundwanderung? Anreise = Abreise, finde ich ist ein Vorteil. Ausgehen von Grövelsjön einmal um den Rogen mit nem Abstecher in die Femundsmark. Entweder du gehst im Uhrzeigersinn und erlebst zuerst den wirklich einsamen Teil in der Femundsmark oder gegen den Uhrzeigersinn wo dir bis zum Rogen der ein oder andere Wanderer entgegen kommen wird.
      Hier nachzulesen
      https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/50686-DE-SE-NO-Road-trip-und-Solowanderung-Gr%C3%B6velsj%C3%B6n-Femundsmark-Rogen-und-zur%C3%BCck]
      Zugegeben , ein bisschen her, aber sollte sich nichts verändert haben.

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/46813-NO-SE-Femundsmarka-Rogen-und-L%C3%A5ngfj%C3%A4llet]

Ich würde sehr gerne alleine reisen. Meine Eltern werden von der Idee - dass ich kleines Madel da allein rumwander - jedoch nicht sonderlich begeistert sein. Kann ich sie irgendwie beruhigen? ;)
      Wo bekomme ich gute Karten her? Also bezüglich Weg, Hütten, Quellen etc.?

Ich war damals sehr unbedarft, bin in Jeanshose,Strickpullover und Aldi-Zelt dahin und siehe da, ich hab es überlebt.
      Sag deinen Eltern wo du lang wanderst (kannst ja ne Kopie der Karte machen). Sag du schreibst dich in den Hüttenbüchern ein und nimm dein Handy mit (entgegen aller Erwartungen hatte ich auf dem ein oder anderen Berg Empfang). Karte habe ich damals hier bestellt (die lilanen von landmateriet) http://www.geobuchhandlung.de/
      Quellen brauchst du nicht auf der Karte suchen, das Wasser hab ich dort ungefiltert aus den Bächen getrunken denen du alle paar hundert Meter begegnest. Im Norden wie im Süden.

Viel Spaß!

Kommentar

• Buizi
        Neu im Forum
        • 15.06.2014
        • 8
        • Privat

• Meine Reisen

So liebe Leute,

bin jetzt am Samstag von meinem Schweden-Trip zurück gekommen und muss sagen: Es war wirklich der Wahnsinn, viel Glück gehabt mit dem Wetter und ein klasse Trip...

Ich wollte nochmal Danke sagen, für all eure Hilfe, Zweifel und Tipps!!

Vielleicht werde ich - wenn ich hoffentlich dazu komme - noch einen kleinen Reisebericht einstellen. Aber mal schauen =)

Also vielen, vielen Dank nochmal!! Schöne Woche euch allen =)

Viele Grüße,
        Katja

EDIT:
        Hier mein Reisebericht =)

https://www.outdoorseiten.net/forum/...69#post1395469
        Zuletzt geändert von Buizi; 13.04.2015, 13:38.
        Backpack and a tent. Don't need more.

Kommentar

Lädt...
        X