Beste Busverbindung von Alta nach Kautokaino

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldfex
    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

• Meine Reisen

Beste Busverbindung von Alta nach Kautokaino

Hallo,

wir planen diesen Sommer (ab den 20. Juli) ein Stück des E1 von Kautokaino zum Nordkap zu laufen. Nachdem wir bei unseren früheren Lapplandtouren die Anreise mit dem PKW absolviert, jetzt aber keine Lust mehr auf tagelange Autofahrten haben, geht es dieses Jahr erstmals mit dem Flieger nach Norden. Und da beginnen die Problemchen. Der Zeitgewinn wird nach derzeitigen Recherchen zum großen Teil durch Wartezeiten zwischen Ankunft und Weiterflug bzw. -fahrt an den Zwischenstationen "aufgefressen". Soweit wir bis jetzt den Überblick haben, fährt am Montag (Ankunftstag in Alta) lediglich ein Bus Abends um 19:15 Uhr nach Kautokaino (Linie 110) mit Ankunft um 21:30 Uhr. Wir sind aber laut Flugplan bereits um 9:00 Uhr in Alta. OK, einige Zeit zum Einkaufen ist noch erforderlich, ein Bus gegen Mittag wäre aber recht vorteilhaft. Daher hier ein paar Fragen an die Community:
    • Gibt es noch eine andere Busverbindung oder preiswerte Alternativen, die wir noch nicht gefunden haben, um von A nach K zu kommen? Auf einer Übersicht wird eine Buslinie FLEXX813 erwähnt, konnte jedoch keine weiteren Informationen dazu finden.
    • Kennt jemand die Strecke/Gegend und kann Auskunft geben, ob man in etwa 2h Gehzeit vom Zentrum von Kautokaino eine brauchbare Zeltgelegenheit finden kann. Tageslichtmäßig dürfte es in dieser Gegend und Zeit kein Problem darstellen, bis gegen Mitternacht zu laufen!?
    • Kennt jemand in Oslo am Flughafen eine Möglichkeit für eine Kurzübernachtung (22:00 bis 05:00 Uhr).
    Gruß Gert

• Tugg
    Neu im Forum
    • 25.06.2007
    • 3

• Meine Reisen

AW: Beste Busverbindung von Alta nach Kautokaino

Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
    • Kennt jemand die Strecke/Gegend und kann Auskunft geben, ob man in etwa 2h Gehzeit vom Zentrum von Kautokaino eine brauchbare Zeltgelegenheit finden kann. Tageslichtmäßig dürfte es in dieser Gegend und Zeit kein Problem darstellen, bis gegen Mitternacht zu laufen!?
    • Kennt jemand in Oslo am Flughafen eine Möglichkeit für eine Kurzübernachtung (22:00 bis 05:00 Uhr).
    • Wegen Zeltgelegenheit außerhalb von Kautokeino hätte ich überhaupt keine Bedenken; die Finnmark ist verdammt dünn besiedelt.
    • Vor ca. 5 Jahren war es in Oslo am Flughafen völlig unproblematisch, die Thermarest auszupacken und im Terminal auf dem Boden zu übernachten. Die Putzmaschinen fahren einfach außenrum Gepäck am besten noch abends aufgeben und Schlafsack+Isomatte dann am nächsten Tag ins Handgepäck nehmen.

Kommentar

• Waldfex
      Erfahren
      • 19.09.2010
      • 194
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

und erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. "Leider" ist Frau mit den Jahren etwas bequemer geworden und das Schlafen im Wartebereich, ob am Flughafen oder Anderswo liegt ihr nicht mehr so. Habe mir letztes Jahr schon ein paar kritische Worte eingehandelt, als ich kurz entschlossen auf der Nachfähre nach Trelleborg auf die Kabine verzichtet habe. Werde dann einmal die Hotels in Flughafennähe checken.

Zu der Busverbindung scheint es dann wohl keine Alternative zu geben, hätte sonst hier noch einen Hinweis erwartet. Die Stercke Alta - Kautokaino sollte doch von den Einen oder Anderen der hier Mitlesenden schon einmal absolviert worden sein.
      Bleibt mir nur noch die Frage zu klären, was es mit dem Hinweis
      Minibuss. Undertransportør tlf 908 90 226
      auf dem Fahrplan für eine Bewandnis hat. Klingt für mich erst einmal so als ob man sich für die Fahrt vorher telefonisch anmelden muss. Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruß Gert

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zu der Verbindung gibt es wohl wirklich keine Alternative
        http://www.177finnmark.no/userfiles/...Kautokeino.pdf
        Was es mit der Bemerkung auf sich hat verstehe ich auch nicht ganz, sie steht nur bei der Flugplatzhaltestelle, der Bus fährt zumindest den Rest der Strecke auch so - vielleicht handelt es sich um einen Zubringerbus (Dazu passt die Telephonnummer aber nicht, denn die gehört einem Transportunternehmen in Kautokeino). Andererseits steht die Bemerkung Minibuss auch bei diversen Abgängen ab Kautokeino - jeweils ohne Unterlieferant, an den Tagen scheint wohl nur ein Minibus zu fahren, den man eventuell aus Platzgründen vorher reservieren sollte.
        Wenn ihr aber am Morgen in Alta ankommt ist sicher noch genug Zeit um das vor Ort zu klären.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Waldfex
          Erfahren
          • 19.09.2010
          • 194
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Henning,
          Danke für den Hinweis auf das Transportunternehmen. Ist uns bisher nicht aufgefallen. Planen unsere Fragen mal an "177finnmark.no" senden. Schaun wir einmal, ob und was für eine Antwort wir erhalten. Werde sie dann hier posten. Ansonsten denke ich, dass es auch nicht schadet, vorab schon von D aus da anzurufen. Möchten ungern in Alta noch einen Tag festsitzen.

Gruß Gert

Kommentar

Lädt...
          X