[NO] Oslo 2 Nordkap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Guerillacamper
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2014
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Oslo 2 Nordkap

Mahlzeit,

Oh man, hier im Forum ist soviel intelligenz vertreten das ich eure bedenken nun verstehe.
    Wollte mich noch mal entschuldigen für mein Verhalten.

Ich habe mich ein bisschen umgesehen und wunder mich das es nur so wenige gibt die auch längere Touren machen.
    Warum eigendlich?
    Der Aufwand der zum Teil bei ner 5 Tagestour betrieben wird, ist ja weit aus größer als bei meiner 6 Monatstour.
    Wenn ich nur 5 Tage wandern gehe, schnall ich mir den Rucksack auf und lauf los ohne auf Hütten oder der gleichen zu achten.
    Das sind doch nur 5 Tage^^

Meiner Meinung nach ist das doch mehr Stress in 5 Tagen soviel wie möglich zu machen wie mit meinem Gewicht zu laufen.
    Weil ja immer wieder gerne gesagt wird
    "es sei kein Urlaub mit dem Gewicht"
    Den Stress den manche machen/haben mit ihren Kurztrips kommt für mich gleich, wie in nem Freizeitpark alle Attraktionen an einem Tag besuchen zu wollen.
    Ich will niemand vorschreiben wie und was er zu tun hat,
    nur aus meiner sicht ist es schwer nach zu vollziehen.

Nun wollte ich mal nachfragen ob;
    jemand von euch den östlichen Teil des Olavsweg gelaufen ist?
    Wie lange es gedauert hat?
    Wieviel km ihr pro Tag zurück gelegt habt?
    Und hat es mal jemand mit dem Fahrrad versucht bzw getan hat?

lg G
    Urlaub kostet Geld und Freiheit noch mehr!!!

Kommentar

• marphin
      Gerne im Forum
      • 06.06.2009
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

so, auch mal meinen senf dazu.
      abgesehen von der gewichstfrage beim packen (ich hatte letzte jahr bei meiner 90tage tour geilo-abikso auch ein 2,5 personen zelt dabei. das waren mir die gut 1000g mehrgewicht wert: platz, platz platz..auch bei regen) ein paar dinge zur route.

grob in etwa: oslo-jotunheimen-rondane-sylane-trondheim-küste entlang-saltjfellet-lappland-nordkap

"must see" auf dem weg von süd nach nord waren für mich die region femundsmarka, sylane, saltfjellet.

femundsmarka drängt sich quasi von selbst auf. du machst den jotunheimen-park und guckst dir da die größten berge an, danach gehts automatisch so höhe otta rüber in die rondane (toll!). von der rondane bist du fast schon in der femundsmarka - ein paar tage nach osten richtung schweden und schon da. danach schließt sich direkt an die femundsmarka der/die/das sylane an, grenzgebiet NOR-SWE und wenn du da durch bist, bist du eigentlich schon in trondheim.

weiter oben im norden ist das saltfjellet sehr seh sehenswert und von da gehst fast schon automatisch im zwischen NOR und SWE nach norden, die kassiker entlang: kungsleden, nordkalotteden und co

zum "planen" der route gibts vom DNT (norwegischer wanderverein, eine mitgliedschaft da ist sehr zu empfehlen, du nutzt deren infrastruktur, wege etc und bekommst nen schlüssel für die hütten) planleggingskort, grobe übersichtskarten aller wanderwege in norge. das sind drei A3-blätter die du auf email-anfrage kostenlos zugeschickt bekommst. du kannts du dir ein bißchen gedanken machen, wo es langgehen soll und in welchen ortschaften du vorbeikommst und wieder essen zu kaufen.

ansonsten: hau rein und genieß es!

Kommentar

• Kato
        Neu im Forum
        • 07.02.2015
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Hey, ich wollte mal hören wie deine Tour war? Ich plane im Juni 2015 (die ersten beiden Wochen) eine Trekkingtour zu machen.
        Bin für Tipps (Region) dankbar.

Grüße

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 961
          • Privat

• Meine Reisen

Moin Kato.

Für so eine Anfrage solltest du vielleicht besser einen eigenen Thread aufmachen, anstatt dich hier anzuhängen.

Aber wo wir schon dabei sind: Die ersten beiden Juni-Wochen sind für einige Teile Skandinaviens recht früh - Stichwort: Schneeschmelze.
          An was dachtest du denn so ganz grob? Wald, hohe Berge, Fjäll? Zelt oder Hütte? Bis bin hohen Norden oder eher Nähe Göteborg / Oslo?

Peter

Kommentar

Lädt...
          X