[NO] Oslo 2 Nordkap

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NO] Oslo 2 Nordkap

Hast du diese Ausrüstung schonmal mitgeschleppt und Spaß gehabt? Okay, dann ist das ja kein Problem.
    Ans Nordkapp kommst du sicher auch ohne viel Vorbereitung, aber im Endeffekt fragst du diejenigen, die du kritisierst/von oben herab schaust, nach Tips für deine Tour.
    Gegenseitigen Respekt würde ich mir wünschen und der Thread kommt auch ohne Angriffe von beiden Seiten aus, auch wenn deine Packliste ungewohnt ist.

Wanderst du lieber an der Küste, in der Nähe von Straßen und Infrastruktur oder im Fjell?
    Aber ich denke mit den Links, die hier genannt wurden, kannst du schon einige Informationen zu den Routen finden. Auf so einer Reise kommt aber auch einiges von selbst/spontan durch Eindrücke und Ideen vor Ort.

Kommentar

• Guerillacamper
      Anfänger im Forum
      • 06.05.2014
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

so dann wollen wa ma...

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Na dann viel Spass und erzähl uns nachher wie es war .
      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT: Über trolls regt sich keiner auf.
      Den eizigen den ich rumtrollen sehe bist du und das als Mod. (shame...)

Zitat von Frank1976 Beitrag anzeigen
      Hallo Guerillacamper,

deine Spontanität ist ja wirklich beneidenswert. Ich bin da ganz anders. Ich plane meine Touren möglichst genau, wobei mir schon die Planung und Zusammenstellung der Ausrüstung viel Spaß macht. Beim Gepäck versuch ich mich aufs Wesentliche zu beschränken, um eben nicht soviel schleppen zu müssen.

Mich würde auch interessieren, ob Du diese Ausrüstung auch bei deiner letzten Tour (Belgien, Frankreich, Oslo) schon dabei hattest?

Gruß
      Frank
      Jap ist die Standartausrüstung die mich immer begleitet, aber so spontan is das nicht.
      Stand letztes Jahr im November schon fest das ich die Tour mache.

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen

Und ich würde mich wirklich ernsthaft sehr freuen, wenn du deinen Urlaub genießt und evtl anschließend einen kleinen Bericht drüber schreibst.
      Nur zu, Skandinavien ist eine große Spielwiese die sehr viel Raum zum Ausprobieren lässt und im Zweifelsfall auch viel Verzeiht.

Um von der Ausrüstung weg zu kommen:

Was mir bei einer solchen Tour wichtig wäre wenn Trondheim fest eingeplant ist: Jotunheimen, Fermund-Rogen, Helags, Sylarna, Saltfjell-Svartisen, Kebnekaise.
      Sind bei mir naturgemäß eher die Gebirgslandschaften die mich anhziehen, da fehlen imho noch deutlich die Fjorde die auch wahnsinnig schön sein müssen.
      Danke für den Tip.

Zitat von donbilbo Beitrag anzeigen
      Hehe, war bestimmt nicht ironisch gemeint von Guerillacamper

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wenn sich hier immer aufgeregt wird sobald jemand ein Rucksackgewicht von mehr als 20 kg hat. Mag ja sein, dass die meisten Outdoorseiten Benutzer keine Lust oder sonstige Probleme haben mehr zu tragen. Aber das gilt doch dann noch lange nicht für alle Menschen auf dieser Welt. Ich war selber letztes Jahr in Nordnorwegen mit mehr als 40 kg unterwegs und der Urlaub hat mir Spaß gemacht. Klar wären 30-35 kg entspannter, aber das geht doch niemanden etwas an. Und erst recht verstehe ich nicht wieso Leute dann persönlich angegriffen werden!

Andersherum passiert so etwas (meiner Beobachtung nach) auch nicht...
      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Interessant in diesem Zusammenhang, Vergleich Rucksackgewicht <40kg, das der TO hier bald gesteinigt wird, BerniHH dagegen gefeiert wird, wenn er mit 50Kilos los zieht...

gesendet vom Schmatfon
      ahhhh....... schön zu lesen, danke euch.
      Ich verstehe auch nicht warum so ein wirbel um das Gewicht gemacht wird.
      40kg sind bei der S.A.S. ein ganz normals Gewicht und die müssen weit aus mehr machen wie nur durchs Unterholz wandern.
      Außerdem verlange ich ja von Niemand das er das trägt.^^

Wie oft wollt ihr noch fragen, ob ich damit schonmal gelaufen bin?
      Min. 2x die Woche 20km training.
      Für 220km im strömenden Regen brauche ich 8 Tage, und da kommt man schnell auf >50kg weil sich alles vollsaugt.

Um es ganz verständlich zu machen:
      JA, ich weiß wie sich das anfühlt und was ich da schleppe.

lg G
      Zuletzt geändert von Guerillacamper; 03.06.2014, 15:09.
      Urlaub kostet Geld und Freiheit noch mehr!!!

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Guerillacamper Beitrag anzeigen
        Ich will anfang Oktober im Norden sein und mir ein Kindheitstraum erfüllen; Nordlichter!!!

Geplant war/ist erst den Olavsweg wandern und dann mal schaun wie es weiter Richtung Norden geht.
        Da liegt auch schon das erste Problem.
        Keine Ahnung wie???
        Das klingt alles wie die üblichen Trekker. Nordlichter! Du startest mit einem Spazierweg und dann soll es ganz wild werden, aber wie. Für diesen Spazierweg ist die Liste lang und enthält seltsame Dinge. Norwegen ist ziemlich eingerichtet, du musst zumindest nicht alles doppelt und dreifach mitnehmen.

OT: Das Schöne an Bernie ist: der schleppt so viel, weil er so viel Essen benötigt (er isst Sachen aus dem Kühlschrank sozusagen) und weiß, dass er sowieso nass wird. Er nutzt auch gerne mal bestehende Wege und die Hütten dazu und bastelt davon ausgehend weiter. Er ist ja nicht blöd, er weiß, wo die Nationalparkwege sind, ist es durchaus schön, und darum geht es: schöne Natur oder allgemein Natur. Er träumt nicht vom täglichen Lagerfeuer und Survivalleben mit Axt und Wasserfilter. Stand irgendwo: er macht gar keins! Schätze, man sieht nie, dass Bernie da war, und auch unsichtbar hat er geringen "Impact". Er braucht weder Luxus in Form von Riesenzelten noch optimierte Spezialdinge. Messerkollektionen vermutlich auch nicht. Er ist ein Trekker, keiner dieser ganz harten Abenteuerkerls, die am liebsten noch auf die Jagd gehen möchten garniert mit Militaryfantasien durchs Unterholz. Der Vergleich hinkt.
        Zuletzt geändert von Katun; 03.06.2014, 15:07.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 4006
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Interessant in diesem Zusammenhang, Vergleich Rucksackgewicht <40kg, das der TO hier bald gesteinigt wird, BerniHH dagegen gefeiert wird, wenn er mit 50Kilos los zieht...

gesendet vom Schmatfon
          Ich stimme Dir da voll zu, wobei man auch ganz klar sagen muss, daß Bernie nur deswegen auf 50 kg kommt, weil er sehr viel Essen mitschleppt

Ich dachte angesicht des knappen Anfangstextes war ich mir auch unsicher, was man davon halten soll, aber anstatt nun gleich mit Steinen zu werfen, könnte man dem TO doch einfach (wie schopn oben geschehen) Tipps geben, wie er sein Gewicht reduzieren kann.
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

Kommentar

• morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Gewicht beiseite - Du wirst einige der Sachen wahrscheilich nie (!) auf einer solchen Tour brauchen/benutzen. Wenn der Rucksack 40kg+ wiegt, mit sinnvollen Sachen gepackt ist (iSv. "werden während der Tour benutzt") und Du damit zufrieden bist, hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du allerdings beim Wandern feststellst, das diese oder jene 5kg egtl unnütz sind, würde ich mir in den Hintern beissen und das Mehrgewicht bei der nächsten Gelegenheit nach Hause schicken.

Zu den Routen: ich würde mal vermuten, dass man gerade nördlich von Trondheim (und man in Norwegen bleiben möchte), immer wieder auf den "verpönten", vorgegebenen Routen laufen wird, einfach weil das Land nach Norden hin recht schmal wird und die Alternativen oft direkt über die Berge gehen. Solltest Du das in Erwägung ziehen und dann fast täglich eine oder mehrere Bergüberschreitungen machen, wäre ich ernsthaft an einem Bericht interessiert.

Ansonsten: die "üblichen" NPL-Routen werden sicher nicht grundlos gewählt und auch wenn Du eine völlig andere Herangehensweise hast als wohl viele andere NPL-Geher, wirst Du Dich vermutlich immer wieder mal auf diesen Routen wiederfinden. Warum also nicht von der Erfahrung anderer profitieren?

Edit: Wozu egtl 120 St. Ibu 600? Und welcher "Arzt" verschreibt solche Mengen?
            Zuletzt geändert von morit.z; 03.06.2014, 16:08.
            Bilder.

Kommentar

• pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 990
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

dei Plan ist nicht jedermanns Sache, aber wahrscheinlich wäre die ganze Diskission hier anders verlaufen, wenn du
              Min. 2x die Woche 20km training.
              Für 220km im strömenden Regen brauche ich 8 Tage, und da kommt man schnell auf >50kg weil sich alles vollsaugt.

Um es ganz verständlich zu machen:
              JA, ich weiß wie sich das anfühlt und was ich da schleppe.
              das schon früher erwähnt hättest.
              Es gibt hier halt immer wieder Anfragen von Leuten mit ausgefallenen Plänen, die nicht im geringsten wissen, auf was sie sich einlassen. Da ist es dann nicht ganz verwunderlich, wenn hier einige (mich eingeschlossen) bei deiner Packliste und sehr wenig Informationen erstmal skeptisch gucken.

Also, wenn das deine gewohnte Ausrüstung ist, brauchen wir hier auch keine Tipps mehr zur Gewichtsreduktion einfügen.

Zur Strecke: Ich glaub ich bin noch nie in Skandinavien außerhalb größerer Städte enttäuscht worden. Jede Gegend hat ihren Reiz. Die Fjorde sind unglaublich schön und ein Prekestolen ist beeindruckend. Aber es ist ein Touri-Magnet - ob's dir gefällt zwischen vielen Tagesausflüglern zu laufen?
              Eher an's Herz würde auch ich dir die Hardangervidda und, 'ne Ecke weiter nördlich, das Saltfjellet (ist ja beides schon erwähnt worden). Jotunheimen mit seinen hohen Gipfeln ist auch beeindruckend, aber der Galdhopinggen ist auch wieder so ein Magnet. Fast mit dem Auto erreichbar, stürmen da ziemlich viele Menschen jeden Tag hoch. Auf dem Glittertinden war ich nicht oben, schätze aber, dass dort weniger los ist.

Peter

Kommentar

• Guerillacamper
                Anfänger im Forum
                • 06.05.2014
                • 18
                • Privat

• Meine Reisen

ääähhhhhh............

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Das klingt alles wie die üblichen Trekker. Nordlichter! Du startest mit einem Spazierweg und dann soll es ganz wild werden, aber wie. Für diesen Spazierweg ist die Liste lang und enthält seltsame Dinge. Norwegen ist ziemlich eingerichtet, du musst zumindest nicht alles doppelt und dreifach mitnehmen.

OT: Das Schöne an Bernie ist: der schleppt so viel, weil er so viel Essen benötigt (er isst Sachen aus dem Kühlschrank sozusagen) und weiß, dass er sowieso nass wird. Er nutzt auch gerne mal bestehende Wege und die Hütten dazu und bastelt davon ausgehend weiter. Er ist ja nicht blöd, er weiß, wo die Nationalparkwege sind, ist es durchaus schön, und darum geht es: schöne Natur oder allgemein Natur. Er träumt nicht vom täglichen Lagerfeuer und Survivalleben mit Axt und Wasserfilter. Stand irgendwo: er macht gar keins! Schätze, man sieht nie, dass Bernie da war, und auch unsichtbar hat er geringen "Impact". Er braucht weder Luxus in Form von Riesenzelten noch optimierte Spezialdinge. Messerkollektionen vermutlich auch nicht. Er ist ein Trekker, keiner dieser ganz harten Abenteuerkerls, die am liebsten noch auf die Jagd gehen möchten garniert mit Militaryfantasien durchs Unterholz. Der Vergleich hinkt.
                Deiner Aussage nach, ist dann jeder der nach Mallorca fliegt, ein Ballermannturi.
                Deine Frage, wenn es eine sein soll, verstehe ich nicht so ganz.
                Große Menschen brauchen große Zelte.
                Und wenn du der Meinung bist das ich mit Tarnsachen/Kleidung durch den Wald laufe und auf Rambo mache...
                irrst du dich gewaltig.

Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                OT: Gewicht beiseite - Du wirst einige der Sachen wahrscheilich nie (!) auf einer solchen Tour brauchen/benutzen. Wenn der Rucksack 40kg+ wiegt, mit sinnvollen Sachen gepackt ist (iSv. "werden während der Tour benutzt") und Du damit zufrieden bist, hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du allerdings beim Wandern feststellst, das diese oder jene 5kg egtl unnütz sind, würde ich mir in den Hintern beissen und das Mehrgewicht bei der nächsten Gelegenheit nach Hause schicken.

Zu den Routen: ich würde mal vermuten, dass man gerade nördlich von Trondheim (und man in Norwegen bleiben möchte), immer wieder auf den "verpönten", vorgegebenen Routen laufen wird, einfach weil das Land nach Norden hin recht schmal wird und die Alternativen oft direkt über die Berge gehen. Solltest Du das in Erwägung ziehen und dann fast täglich eine oder mehrere Bergüberschreitungen machen, wäre ich ernsthaft an einem Bericht interessiert.

Ansonsten: die "üblichen" NPL-Routen werden sicher nicht grundlos gewählt und auch wenn Du eine völlig andere Herangehensweise hast als wohl viele andere NPL-Geher, wirst Du Dich vermutlich immer wieder mal auf diesen Routen wiederfinden. Warum also nicht von der Erfahrung anderer profitieren?

Edit: Wozu egtl 120 St. Ibu 600? Und welcher "Arzt" verschreibt solche Mengen?
                Ich verstehe was du meinst und versuche das mal aus meiner sicht zu erklären.
                Nen Ersatzreifen würde ich auch zuhause liegen lassen zwecks Benzin sparen.
                Bis ich ihn dann brauche, aber wer weiß wo ich dann stecke?

z.B. Die 6 Gestängebögen sind einfach dabei um das Zelt bei starken Wind zu stabilisieren.
                habe ich zwar bis jetzt noch nicht gebraucht aber lieber haben und nicht nutzen wie brauchen und nicht haben.
                Wobei stimmt ja garnicht.
                Als ich letzten das Zelt gesäubert hab und Innenzelt getrennt von Ausenzelt aufgebaut habe, brauchte ich sie.^^

Warum nicht?
                Kann gut sein das ich an der ein oder andern Stelle den Berg vorziehen wie die Straße.

und die frage nach dem Arzt.... na einen den man gut kennt.
                achso, Malariatabletten schleppe ich auch noch mit mir rum,
                natürlich nicht für Norwegen, aber kann ja sein das ich in Afrika lande.
                Letztes Jahr wollte ich auch nach Marokko runter und bin am Ende in Norwegen gelandet.

Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                Hallo,

dei Plan ist nicht jedermanns Sache, aber wahrscheinlich wäre die ganze Diskission hier anders verlaufen, wenn du

das schon früher erwähnt hättest.
                Es gibt hier halt immer wieder Anfragen von Leuten mit ausgefallenen Plänen, die nicht im geringsten wissen, auf was sie sich einlassen. Da ist es dann nicht ganz verwunderlich, wenn hier einige (mich eingeschlossen) bei deiner Packliste und sehr wenig Informationen erstmal skeptisch gucken.

Also, wenn das deine gewohnte Ausrüstung ist, brauchen wir hier auch keine Tipps mehr zur Gewichtsreduktion einfügen.

Zur Strecke: Ich glaub ich bin noch nie in Skandinavien außerhalb größerer Städte enttäuscht worden. Jede Gegend hat ihren Reiz. Die Fjorde sind unglaublich schön und ein Prekestolen ist beeindruckend. Aber es ist ein Touri-Magnet - ob's dir gefällt zwischen vielen Tagesausflüglern zu laufen?
                Eher an's Herz würde auch ich dir die Hardangervidda und, 'ne Ecke weiter nördlich, das Saltfjellet (ist ja beides schon erwähnt worden). Jotunheimen mit seinen hohen Gipfeln ist auch beeindruckend, aber der Galdhopinggen ist auch wieder so ein Magnet. Fast mit dem Auto erreichbar, stürmen da ziemlich viele Menschen jeden Tag hoch. Auf dem Glittertinden war ich nicht oben, schätze aber, dass dort weniger los ist.

Peter
                Danke dir Peter, super Info!
                Da hätte ich gerne mehr von.

Internet ist schon ne Sache für sich.
                Bitte habt Verständnis das ich kein Facebook, Twitter oder sonst der gleichen habe
                und auch so nicht viel mit dem ganzen zu tun habe oder die gegebenheiten in solchen Foren kenne.
                Nächste mal mache ich erst einen Lehrgang bevor ich in ein Forum gehe.

lg G

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 990
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Guerillacamper,

Nächste mal mache ich erst einen Lehrgang bevor ich in ein Forum gehe.
                  Hoffe, dass das nicht so ganz bierernst gemeint ist. Das Forum ist wirklich hilfreich. Hier kann man von erfahrenen und versierten Leuten sehr gute Tipps bekommen (von "Wo finde ich den Busfahrplan für ..." über "Gibt es in xy Gaskartuschen" bis "Ist die Brücke über den xx mittlerweile repariert worden").

Jeder hat halt seine Sicht der Dinge und jetzt, wo man dein Vorhaben besser einschätzen kann, könnte dann ja auch die Diskussion über Gewicht und Vor-/Nachteile von Ausrüstungsgegenständen zu einem Ende kommen.

Mach doch mal eine grobe Route. Dann kannst du hier bestimmt noch einiges an Details bekommen.

Peter

Kommentar

• Guerillacamper
                    Anfänger im Forum
                    • 06.05.2014
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

hallo an alle

ich wollte mal nachfragen wer mir ein paar tip´s bzg. fahrkosten geben kann?
                    gestartet wird in Düsseldorf.
                    letztes jahr bin ich geflogen und hab keine guten erfahrungen gemacht,
                    weswegen ich dieses jahr mit dem bus fahren wollte. kosten 130€
                    hat wer ne günstige alternative?

lg G
                    Zuletzt geändert von Guerillacamper; 04.06.2014, 18:04.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11005
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir 130 Euro Anreise zu teuer sind, solltest Du darüber nachdenken, ob Norwegen das richtige Urlaubsland ist.

Zu deiner Packliste: Warum eigentlich nur vier Handtücher, zwei Zahnbürsten und zwei Geodreiecke? Warum nimmst Du nicht fünf Handtücher, drei Zahnbürsten und vier Geodreiecke mit?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Zio
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 231
                        • Privat

• Meine Reisen

Mmmh?
                        Trampen?

Gruß
                        Zio
                        Zuletzt geändert von Zio; 04.06.2014, 16:15.
                        Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• Guerillacamper
                          Anfänger im Forum
                          • 06.05.2014
                          • 18
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Wenn dir 130 Euro Anreise zu teuer sind, solltest Du darüber nachdenken, ob Norwegen das richtige Urlaubsland ist.

Zu deiner Packliste: Warum eigentlich nur vier Handtücher, zwei Zahnbürsten und zwei Geodreiecke? Warum nimmst Du nicht fünf Handtücher, drei Zahnbürsten und vier Geodreiecke mit?
                          Zitat von Zio Beitrag anzeigen
                          Mmmh?
                          Trampen?

Gruß
                          Zio

bin ich hier in der krabbelgruppe?
                          auf so ein dummes und hirnloses gelaber kann ich und ich glaub auch noch andere gut verzichten.

es geht mir pers. nicht wirklich ums geld. ich sehe hier nur leute, die x mal umsteigen und und und......
                          da intressiert es mich halt was die leute dabei zahlen, sparen und wie lange sie brauchen?
                          ich fahre mit dem bus weils schön praktisch ist und nicht günstig.

lg G

Kommentar

• Echnathon
                            Fuchs
                            • 20.02.2012
                            • 1317
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja, Trampen ist ne verdammt interessante Erfahrung, macht Spaß, ist ökologisch Sinnvoll und unschlagbar günstig.

Im Allgemeinen würde ich mir etwas mehr Höflichkeit und eventuell ein bischen Verständnis für die Ironien und den Humor anderer Leute wünschen. Du machst es einem echt verdammt schwer dir zu helfen.

Kommentar

• GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

• Meine Reisen

Schau mal, was dich das Schweden-Spezial der Bahn nach Göteborg kostet (mit Probe-BahnCard 25). Von da aus sollte es mit dem Zug nach Oslo nicht viel kosten. Je nach Flexibilität und Zeitpunkt der Reise könntest du es so für weniger als 100 Euro schaffen.

Edit: Sehe grade, dass es dir um Einfachheit geht, nicht so sehr um den Preis. Dann scheidet der Zug wahrscheinlich eher aus.

Kommentar

• bblume
                                Erfahren
                                • 19.06.2013
                                • 209
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Preis nicht wichtig ist, dann fahr doch mit der Fähre, z.B. Kiel-Oslo. Ist sicherlich am einfachsten und am entspanntesten.

Kommentar

• Zio
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2009
                                  • 231
                                  • Privat

• Meine Reisen

Werter Herr Guerillacamper,

trampen war ernst gemeint und ich zitiere Dich mal:

kosten 130€
                                  hat wer ne günstige alternative?
                                  Dann must Du dich mal nen bisschen genauer ausdrücken was Du unter "günstige alternative" verstehst!
                                  Und über Deinen Wortlaut solltest Du auch mal nachdenken!

Gruß
                                  Zio
                                  Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11005
                                    • Privat

• Meine Reisen

Echnathon, das war gar nicht ironisch gemeint, die Frage, wie diese Mengenansätze zusammenkommen, interessiert mich.

6 Haushaltsschwämme, 13 Feuersteine, 10 Reparaturflicken für das Außenzelt, 5 Stifte. 100 Wattestäbchen. Zwei Geodreiecke.
                                    2 x 0,5 l = 1 l Flüssigseife (in Worten: Ein Liter Flüssigseife). Vier Handtücher. 50 m Panzertape.

Und so weiter. Warum also zwei Zahnbürsten und vier Handtücher, aber nur ein Kompass?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 990
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Guerillacamper,

zur Anreise: Gemütlich und entspannte Anreise find ich auch mit der Fähre Kiel - Oslo, aber ziemlich teuer.
                                      Den Flieger kannst du für den selben Preis bekommen wie den Bus. Warum schlechte Erfahrung mit Flug?
                                      Zug ist gemütlicher als Flieger und Bus, finde ich.
                                      Preislich nimmt sich das alles nicht viel, außer der Fähre. Genauer Preis kann ja sehr unterschiedlich sein - variiert von Tag zu Tag, zumindest beim Flug. Bei Bus glaub ich auch.
                                      Letztendlich eine Zeitfrage (davon hast du anscheinend genug) und persönliche Vorliebe.

Peter

Kommentar

• Guerillacamper
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.05.2014
                                        • 18
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit

Erstmal sorry für meine gestrige Überschwang Handlung.
                                        Fühlte mich halt verarscht bei solchen Aussagen wie:
                                        wenn dir 130€ Anreise zu teuer sind.....
                                        oder Trampen....
                                        Hätte nur noch gefehlt: laufen.

Mein Vorschlag wäre das ich/wir nochmal neu Anfangen
                                        und ich die Sache etwas anders angehe/gestalte.
                                        Glaube nicht das es noch viel Sinn macht, den Thread hier weiter zu führen.

lg G

Kommentar

• morit.z
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.03.2009
                                          • 644
                                          • Privat

• Meine Reisen

Fühlte mich halt verarscht bei solchen Aussagen wie:
                                          wenn dir 130€ Anreise zu teuer sind.....
                                          oder Trampen....
                                          Hätte nur noch gefehlt: laufen.
                                          Das Problem dabei ist ein bisschen, dass Norwegen nun mal eines der teuersten Länder Europas ist und es jedem der hier mitliest und postet zuzumuten ist, sich über die Anreisemöglichkeiten schlau zu machen. Die finden sich relativ einfach hier oder anderswo im Netz.
                                          Wenn Du dann nach günstigen Alternativen (sprich 130€ oder günstiger) für die Strecke Düsseldorf-Oslo fragst, solltest Du ziemlich schnell rausfinden, dass günstiger eben allenfalls noch durch Flug, Mitfahrgelegenheit/Trampen oder geschicktes Zugplanen realisierbar ist. Von daher haben die genannten Vorschläge durchaus ihre Berechtigung..
                                          Was den Ton angeht ist das sicher noch ausbaufähig, aber Du solltest auch die andere Seite sehen: hier kommen immer wieder Anfragen aller Art von Forumsneulingen, die wohl kaum einer hier persönlich kennt, und die dann eben erstmal als Fremde und auch entsprechend ihres Auftretens behandelt werden. Wenn Du an der Bushaltestelle einen Fremden nach der Uhrzeit fragst, wirst Du vermutlich auch eine konstruktivere und freundlichere Antwort erhalten, wenn das mit einem "Entschuldigung..bitte..danke" o.ä. abläuft

Das egtl Thema des Threads dürfte für einige Leute hier recht interessant sein, weshalb es durchaus Sinn machen könnte das noch weiterzuführen. Zumindest wenn konkrete Fragen und/oder Informationen kommen - für Wischi-Waschi ist das Zeitverschwendung.
                                          Bilder.

Kommentar

Lädt...
                                          X