WHW aktuelle Infos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WHW aktuelle Infos

Oder nervt einfach hier. Gibt nen guten Schwung User, die den Weg schon gelaufen sind, auch in der näheren Vergangenheit.

Kommentar

• Hebi19
      Erfahren
      • 29.08.2010
      • 320
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
      Oder nervt einfach hier.
      Dann nerv ich mal - bei der Vorbereitung bin ich aktuell bei der Überlegung der passenden Schuhe. Die letzten 2 Jahre laufe ich mit relativ leichten Meindl Kategorie A Wanderschuhen - Goretex.
      Bei absoluten Schmuddelwetter habe ich Viking Trophy II-Gummistiefel, mit denen ich auch schon gut 20 km gelaufen bin.
      Beides wird wohl für den WHW be ca 20km-Etappen nicht so ideal sein ??
      Was passt von Schuh-Seite am besten zum WHW ??
      (Start 30. April bis 10. Mai - wobei das ja fürs Wetter nicht unbedingt was heisst)

Martin

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hebi19 Beitrag anzeigen
        Dann nerv ich mal - bei der Vorbereitung bin ich aktuell bei der Überlegung der passenden Schuhe. Die letzten 2 Jahre laufe ich mit relativ leichten Meindl Kategorie A Wanderschuhen - Goretex.
        Bei absoluten Schmuddelwetter habe ich Viking Trophy II-Gummistiefel, mit denen ich auch schon gut 20 km gelaufen bin.
        Beides wird wohl für den WHW be ca 20km-Etappen nicht so ideal sein ??
        Was passt von Schuh-Seite am besten zum WHW ??
        (Start 30. April bis 10. Mai - wobei das ja fürs Wetter nicht unbedingt was heisst)

Martin
        Mir persönlich wäre Kategorie A Meindls wohl zu weich für sowas. Hab ein altes Paar als Spazierstifel, da sind die toll, Trekken mir Rucksack wäre nicht meins. (Allerdings durchaus machbar, v.a. wenn man seine Bänder darauf trainiert).

Ich Trekke am liebsten mit meinen Hanwag Tatra Wide in Lederausführung. Das sind Kategorie B (ist deutlich mehr Stiefel als Kategorie A).
        Leder vs. Gore: ich finde Leder angenehmer (v.a. wenns im Sommer auch mal in wärmere Gefilde geht ein riesen UNterschied...) allerdings trocknet Goretex besser wenns mal Wassereinbruch gibt (Von oben, passiert immer mal beim zu optimistischen Furten, wenn man zu Faul für Gamaschen im Starkregen ist etc.).
        Leder haben noch den Effekt, dass sie sich morgens am Fuß aufwärmen müssen. Wenn man da reinschlüpft in der Früh (v.a. wenn man an Vortag feuchtigkeit ins Futter eingesammelt hat) ist die erste viertel Stunde ein klein wenig unangenehm. Danach find ichs super angenehm. So ganz Trocken werden Lederfutter aber bei Täglichem Gebrauch auf Tour bei mir eher nicht mehr ohen einen Tag mit fester unterkunft und am besten noch Föhnbehandlung, ist aber auch nicht notwendig.

Zu deinem Problem: Du hast ja noch ein wenig Zeig: Probier doch mal deine aktuellen Treter aus mit 20 kg am Rücken udn 20 km Weg, am besten am WE 2 mal hintereinander. Klappt das gut, passts, wenn nicht überlege ein Paar härtere (Geh dann aber nicht in die echten Bergstiefel, die sind zumindest für mich in einfacherem Terrain wie man es beim WHW fast immer vorfindet zu hart und dadurch ermüdend weil sie einfach durch ihre verwindungsfreie Sohle sich dem Boden wenig anpassen.

Kommentar

• Hebi19
          Erfahren
          • 29.08.2010
          • 320
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo stepbystep

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
          Dass meine aktuellen A-Kat Meindl für meine WHW-Planung zu weich sind, hab ich ja gemrkt, deshalb meine Anfrage.
          Ich war mit denen schon mal 3 Tage hintereinander im Bayr. Wald mit einer 33km-Etappe in der Mitte - da waren die schon grenzwertig.

Habe heute mal in einem Laden die Tatra wide probiert. Gabs allerdings nur in GTX. Da passte 9 auf Anhieb "wie angegossen". Die Leder-Alternativen in Nepal und sonstigem waren allesamt nicht passend und bei einer Nummer größer "zu lang".
          Ich tendiere wirklich sehr zu den Tatra Wide - von daher vielen Dank für den Tipp oder die Empfehlung....
          Deine Ausführungen zum Lederfutter wurden in den 2 Läden, in denen ich war, ohne Nachfrage nahezu identisch vorgebracht....

Mit den Schuhen ist meine Ausrüstung dann "fast fertig". Mit Gamaschen muss ich noch gucken. Ich hab aktuell welche vom Schneeschuhwandern. Werde die beim nächsten Regenwochenende mal zusammen mit meiner Regenhose probieren.

Ich hoffe auf gutes Wetter zwischen den Feiertagen (zumindest ohne Schnee und Dauerfrost) - dann könnte ich reale Vortests mit gepackten Rucksack etc durchführen. Vorletztes Silvester bin ich bei 14 Grad 20 km durch den Wald gelaufen - das wäre ziemlich ideal - etwas Regen wäre dabei ja auch nicht unrealistisch..........

Zu den weiteren Fragen melde ich mich, wenn ich beim suchen im WHW-Führer von Charlie Loram oder im Netz nichts finde.

Grüße
          Martin

Kommentar

• Hebi19
            Erfahren
            • 29.08.2010
            • 320
            • Privat

• Meine Reisen

So jetzt gehts mit FRAGEN weiter:

Ich bin aktuell beim erstellen meiner Packliste und habe da "natürlich" (?) elektrische Geräte drauf.
            Im speziellen:

Handy (spezieller Akku)
            Garmin etrex 30 (beliebige Mignonzellen)
            Foto (fast vergessen)

Handy plane ich, wärend der meisten Wanderzeit ausgeschaltet zu lassen. Aber ich werd abends wohl telefonieren und ausserdem kann ich damit Radio hören - z.B. wegen Wetterbericht (kein smartphone!). Ich hab dazu ein Steckernetzteil. Nach McMurphy ist aber wohl keine Steckdose in der Nähe, wenn es dann leer ist - ich will ja hauptsächlich draussen schlafen
            Ich plane also eine Ladestation zu bauen, um das Handy auch aus Mignon-Zellen laden zu können.

Wenn das Garmin so circa die Wanderzeit mitläuft und ich einen "Schnitt" von 3 Km/h" ansetze müsste es ca 50 Stunden laufen. Bei frischen Alkali-Zellen komme ich auf ca 12 Stunden, bräuchte also wohl mindestens jeden 2. Tag Ersatz.
            Oder ist ein GPS auf dem Weg "eigentlich Spielerei" und man sollte es zu Hause lassen?

Wie ist auf dem Weg die Versorgung mit Mignon-Zellen?? Kann man die in den "normalen Läden" kaufen? Oder sollte man lieber den Gesamtbedarf mitnehmen?
            Fotoapparat würde ich dann gucken, auch einen "Mignon-bestückten" mitzunehmen.......

Grüße - Martin

P.S.: @ stepbystep
            Sind inzwischen die Tatra Wide geworden - war gestern in einer Globetrotter-Filiale und konnte die in der Lederausführung probieren - auch gegen eine Nr größer und gegen Meindl vergleichbares Modell. Hab sie als Weihnachtsgeschenk gleich mitgenommen. Danke nochmal für die Beratung. Jetzt gehts dann ans Einlaufen......

Edit: Foto ergänzt, Rechdschraibveeler behobben
            Zuletzt geändert von Hebi19; 13.12.2014, 13:08.

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Ganz normale Batterien (ich nehme an, dass du die meinst) kannst du in jedem Tante-Emma-Laden nachkaufen, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings ist ein Garmin auf dem WHW nicht nötig. Selbst im dichtesten aller dichten Nebelfelder nicht. Wenn du den Umgang damit üben willst - nimm es mit. Ansonsten lass das Teil daheim und nimm einfach nur eine Papierkarte mit. Selbst die habe ich auf dem WHW bisher immer nur gebraucht, um zu sehen, wie weit es noch bis zu meinem Ziel ist. Es ist echt schwierig, sich dort zu verlaufen.

Handy: Ich habe mir für mein altes "Dummfon" (es reicht zum telefonieren, texten, Telefonnummern speichern - viel mehr kann es nicht) einen Ersatzakku gekauft. Mit zwei vollen Akkus komme ich drei Wochen locker aus. Allerdings höre ich damit kein Radio. Mach es doch so: Wenn du die Möglichkeit hast, den Akku an einer Steckdose zu laden (Campsite, Hostel), mach es. Dann hält er durch. Und höre nicht zu viele Wetterberichte - die können solche Stimmungskiller sein. Außderdem musst du sowieso durch, egal was der Wetterbericht sagt...

Die Leder-Tatras in weit und in der Hallux-Version habe ich mir im Frühjahr gekauft und inzwischen bei drei Schottland-Touren angehabt. Bequem ohne Ende, selbst wenn sie völlig durchnässt sind (ich habe sie im Oktober in den Cairngorms in dem einen oder anderen Hochwasser-Bach geflutet). Keine Blasen, keine Druckstellen - ich mag diese Schuhe!

Kommentar

• Hannes37902
                Gerne im Forum
                • 14.11.2012
                • 72
                • Privat

• Meine Reisen

Servus,

Mit den kleinen Schuhen wärs auch gegangen da der WHW ja fast nur auf einigermaßen guten Wegen verläuft, also wenn man damit zurecht kommt, warum nicht. Falls du Abstecher machen willst (Teils Weglos) wären Kräftigere Stiefel sinnig, aber du hast ja schon aufgerüstet.

Ich bin auch eher der Freund von einer kategorie stärker für Schottland.

Handy am besten ganz aus lassen. Du kommst an so vielen Käffern vorbei, einfach im Pub nach nem Bier und dem Wetter fragen. Die helfen einem da alle weiter.

Navi wäre nur eine Just-For Fun aktion wenn du aufm WHW bleibst.

Falls du ein paar Etappen variiieren willst, (Was ich dir wärmstens empfehlen würde) schadet es nicht.

Wenn du noch die Karte brauchst kannste du die auch bei mir ausleihen - Bist ja ausm Nürnberger Landlaut deinem Profil. Ich wohn in der Stadt.
                Midges Netze hätte ich auch noch da wenn gewünscht. Könn uns ja mal aufn Bier in der Stadt zam hocken.

Für den WHW halte ich Gamaschen für verzichtbar - ist aber kein großes gewicht wenn mans doch mitschleppt.
                Solltest du unterwegs ein paar Abstecher machen wollen (Ben Lomond, Ben Lui Crossing etc.) halte ich die für sehr sinnvoll.

Das Campen ist in der Regel kein Problem. Auf der Karte könnt ich dir noch n paar empfehlenswerte (und auch meidenswerte) stellen zeigen. Aber bis auf die gesperrte Loch-Lomond Ostufergegend geht das Zeltplatzsuchen mit gesundem Menschenverstand und n bisschen schaun auch ohne Tipps und Vorkenntnisse.

Macht ja den Reiz der Sache aus - so n bisserl ins Unbekannte schnuppern.

Grüßla
                Hannes

Kommentar

• jungesmedium
                  Erfahren
                  • 29.12.2009
                  • 273
                  • Privat

• Meine Reisen

Also mein Pub-Favorit war auf jeden Fall die Beinglas Farm, da hat damals irgendwie alles gepasst....

Kommentar

• Hannes37902
                    Gerne im Forum
                    • 14.11.2012
                    • 72
                    • Privat

• Meine Reisen

Die kann man scho lassen,

Ich war auch mal in dem Drovers Inn - ist ja ne rechte Touri scheune angeblich, kann ich aber nicht bestätigen. Fand beide sehr gemütlich. Auf der Farm ist halt doch weniger los, dafür ist im Drovers die einrichtung uriger.

Wir hatten in Ft. William noch nen Pub in nem Keller gefunden in dem wir so gefühlt die einzigen Touris waren. Auch mal angenehm. (jaja die störenden Touris sind immmmer die anderen *g*)
                    Die erinnerung an den Pub ist allerdings äußerst dunkel....

Hier eine impression vom Heimweg, ich bin der kerl am schild (Damals noch mit langen haaren)

Grüßla
                    Hannes

Kommentar

• Hebi19
                      Erfahren
                      • 29.08.2010
                      • 320
                      • Privat

• Meine Reisen

Erst mal Danke an alle für die Infos.

Nach "aktueller Entscheidungslage" tendiere ich dazu, das Garmin zu Hause zu lassen. Ich müsste noch einen Foto haben, der mit 2 Mignonzellen läuft und handy lass ich die meiste Zeit dann aus.

Jetzt aber nochmal eine Frage an die Erfahrenen:
                      Ich komme nach Flugplan um 12:50 Uhr Ortszeit am Flughafen Glasgow (international) an. Wann kann ich damit rechnen, dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln circa in Milngavie zu sein?? Einkaufen muss ich nichts mehr (ohne Kocher). Mein Ziel wäre, an diesem Tag (Tag vor 1. Mai) noch bis Gartness zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass zum 1. Mai doch einige auch loslaufen werden und da hätte ich so zumindest am Anfang "etwas Vorsprung". Und besser Zug oder Bus oder gemischt ??

Martin - der noch 129 Tage bis zum Start hat.

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Für Fragen zu Bus & Bahn und überhaupt zu öffentlichen Verkehrsmitteln: Traveline Scotland

Kommentar

Lädt...
                        X