Wandern in Shottland - leichte Touren - HILFEE!! :(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• deffitones
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2013
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern in Shottland - leichte Touren - HILFEE!! :(

Guten Morgen liebe Leute,

mein Freund und ich haben vor, am Freitag nach Schottland zu fliegen. Geplant war das erste Stück des CWT, dann Skye, dann eventuell noch Speyside (ist uns aber dann doch schon etwas zu dicht besiedelt).

Gestern, bei unserer letzten Trainings-Tour hat sich mein Läuferknie zurückgemeldet. Juhuu
    Somit sind die geplanten Touren hinfällig, denn bei starkem Gefälle und mit dem schweren Rucksack kann ich ohne Schmerzmittel nicht mehr wirklich gehen. Mit Schmerzmittel...naja...gehts.

Uns ist das nun aber zu riskant, wenn wir dann irgendwo im nirgendwo stehen – ein paar Tage von der nächsten Zivilisation weg – , und ich nicht mehr weiter kann.

Entweder wir sagen den Urlaub ganz ab, oder wir finden Alternativrouten, die nicht zu lang sind, nicht zu steil sind, und die nicht mehrere Tage ab vom Schuss sind.

Da die Zeit nun echt knapp ist, bitte ich um eure Hilfe. Habt ihr Erfahrungen/Tipps für gute, schöne Trails, wo man schnell mal aussteigen könnte, falls es nicht mehr geht und wo man nicht allzuviele Höhenmeter zurücklegen muss (wie bereits erwähnt, das steile bergab gehen ist mein Knie-Killer).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

glg Franziska
    Zuletzt geändert von deffitones; 26.05.2014, 07:27.

• Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1667
    • Privat

• Meine Reisen

Schau dich mal hier:

http://www.walkhighlands.co.uk/
    Um.
    Oder eben doch Teile des WHW (du kannst recht häufig auf halber Strecke aussteigen)

An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• deffitones
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2013
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Shottland - leichte Touren - HILFEE!!

Hej, danke für die Antwort. Diese Seite kenne ich... und hab ich mir auch schon etwas durchgesehen...Hoffe aber auf Tipps von euch

Hab mich oben verschrieben. Wollten den CWT gehen, nicht den WHW

Wildcampen ist halt auch noch ein "muss", meint mein Freund

Kommentar

• Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1667
        • Privat

• Meine Reisen

Ah, da wirds mit der Bushaltestelle schon etwas komplizierter

An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!

Kommentar

• deffitones
          Anfänger im Forum
          • 08.11.2013
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

So ist es. Deshalb ist uns das dann auch zu riskant...

Kommentar

• Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 679
            • Privat

• Meine Reisen

Solange es flach dahin geht, klappt das mit dem Knie aber, oder wie?

Kommentar

• deffitones
              Anfänger im Forum
              • 08.11.2013
              • 10
              • Privat

• Meine Reisen

Genau. Es meldet sich zwar trotzdem, aber weit nicht so tragisch und auch nicht so schnell. Bergab ist am schlimmsten. Vor allem, wenn dann nach über 20 km schön langsam mal meine kräfte nachlassen

Kommentar

• Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 679
                • Privat

• Meine Reisen

Je nachdem _wie_ kaputt das Knie ist folgende Vorschläge:

Routen für Skye (alle direkt vom Skye Trail):
                - Duntulm über Rhuba Hunish nahch Flodigarry. Flacher geht's nicht. Viel über Farmland.
                - Von Flodigarry bis zum Parkplatz an der Straße Uig - Staffin. Es geht viel Bergauf, wenig Bergab. Vom Parkplatz weg müsste man dann allerdings trampen.
                - Von Sligachan zur Camasunary Bothy und weiter nach Elgol oder Kilmarie. Bis zur Bothy gibt es nur einen kurzen Abstieg. Der Weg nach Elgol ist weiter flach, aber mit schweren Rucksäcken nur bedingt zu Empfehlen. Von der Bothy nach Kilmarie geht es über einen Pass (über eine Forststraße), und mäßig steil nach unten. Ab Kilmarie mit dem Bus oder trampen.
                - Von Torrin nach Broadford. Geht zwar ab Loch Lonachan stetig bergab, aber auch nur sehr mäßig.

Routen auf dem CWT:
                - Fort William nach Glenfinnan. Ein kurzes steiles Stück bergab (könnte mit dem Knie grenzwertig sein), ansonsten viel flaches wandern.
                - Knoydart würde ich mit kaputtem Knie lassen! Es geht jeden Tag mindestens einmal über einen Pass.
                - Von Shiel Bridge / Morvich durch das Glen Lich und Alltbeihthe zum Cluanie Inn. Geht zwar einmal steiler nach oben, aber nie wirklich steil nach unten.
                - Von Achnashellach Station über Loch Coulin nach Kinlochewe. Hier geht es über zwei Berge relativ steil bergauf, aber ziemlich flach wieder hinab. Dafür eben lange bergab.
                - Kinlochewe Lochan Fada und zurück. Ein schöner Rundwanderweg mit einer Flussfurtung (nicht nach Regen zu empfehlen).

noch mehr in der Art?

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Ha, noch einer mit kaputtem Knie...

Zusätzlich zu den von Hunter genannten Wegen kann ich noch beisteuern:
                  Spaziergang um Loch Coulin und Loch Clair - total eben.
                  Oder das Ganze erweitern, in Achnashellach am Bahnhof starten, sich den Berg raufschaffen (steil, war aber auch nur 3 Monate nach einer Knie-OP machbar), weiter über Drochaid Coire Làir und Coulin Bridge, den o.a. Rundweg dranhängen, und über den Coulin Pass gemütlich bergab zurück nach Achnashellach.

Von Poolewe nach Carnmore bzw. ans Fionn Loch / Dubh Loch. Auch relativ eben, aber ein Hin- und Zurück-Weg.

Nimm auf dein Knie Rücksicht, gehe die Touren langsam und vor allem nicht zu lange. Und wenn möglich, lass den schweren Rucksack stehen und mache Tagestouren.

Kommentar

• Hunter9000
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2012
                    • 679
                    • Privat

• Meine Reisen

Oder mach es wie meine Freundin und lass den schweren Rucksack von deinem Freund tragen ;)

Kommentar

• Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1737
                      • Privat

• Meine Reisen

Wusste ich doch, dass ich irgendetwas falsch mache....

Kommentar

• qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 3298
                        • Privat

• Meine Reisen

Trekkingstöcke habt Ihr aber schon im Einsatz, oder?

Kommentar

• deffitones
                          Anfänger im Forum
                          • 08.11.2013
                          • 10
                          • Privat

• Meine Reisen

vielen lieben dank schon mal für die tips werd mich da mal einlesen.

Hat wer erfahrungen mit den inseln eigg und muck? Sind die sehenswert?
                          Oder dem letzten stück (2 etappen) vom CWT nach cape wrath?

Trekkingstöcke habe ich im Einsatz. Bringen aber ab einer gewissen zeit nichts mehr. Mein problem ist eine reizung der sehne am knie aussen...das tut nach ner weile bei jedem mal beugen weh.

Kommentar

• deffitones
                            Anfänger im Forum
                            • 08.11.2013
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

@hunter: hahaha, ja das hat mir mein freund auch schon angeboten. Aber das is ja auch ned sinn der sache. Er kauft alles superleicht und dann bekommt er von mir mal schnell einige kilo raufgedrückt?? Neeee

Kommentar

• Hunter9000
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2012
                              • 679
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Etappen von Loch Stack nach Rhiconich, Kinlochbervie, Sandwood Bay, Cape Wrath sind ebenfalls sehr flach. Von Rhiconich bis Blairmore läuft man halt auf der Straße, will man sich nicht querfeldein durchschlagen. Und vorab auf jeden Fall anfragen, ob Truppenübungen stattfinden! Sandwood ist sicherlich eine Reise wert.

@ Gepäck: Naja, wenn er sonst fit ist, werden ihm für eine Tour ein paar Kilo mehr auch nix ausmachen. Zumal ihr mit dem Knie ja auch nur kürzere Strecken werdet wandern können.

Kommentar

• Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 679
                                • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Was mir gerade aufgefallen ist. Nur ein paar Threats unter deinem gibt es folgendes Thema:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...ottland!/page2

Und hier hat Sommerlochstopfer ebenfalls eine Freundin mit kaputten Knien (auch er kommt aus Österreich - ein Zusammenhang?) und hat für den südlichen CWT folgende Route zusammengesucht:

Die erste Etappe habe ich soweit geplant, sie verläuft von Fort William -> Gailochy -> Mandally -> Poulary -> Cluanie -> Morvich bzw Shiel Bridge. Insgesamt runtergebrochen auf 5 Tage, plus 1 Puffertag.
                                Diese Route ist deutlich flacher als Knoydart. Vielleicht kannst du ihn auch mal per PM anschreiben und fragen, wie sie weiter planen zu gehen.

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5379
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deffitones Beitrag anzeigen
                                  @hunter: hahaha, ja das hat mir mein freund auch schon angeboten. Aber das is ja auch ned sinn der sache. Er kauft alles superleicht und dann bekommt er von mir mal schnell einige kilo raufgedrückt?? Neeee
                                  Das ist dann aber falsche Eitelkeit. Und das "Wildcampen" ein Muss ist rührt von so einer Art Abenteuermentalität wieder. Ihr grillt ja auch nicht selbst gefangene Tiere am selbst gemachten Feuer und tragt die Felle.

Darf ich folgenden Ansatz vorschlagen? Deine Ausrüstung reduzieren ist eh klar. Warum nicht ein Basecamp suchen? Das kann ein kleiner schrulliger Campingplatz sein, der nur die nötigste Infrastruktur hat, das kann ein Bunkhouse oder eine Lodge sein oder ein Backpackers.

So kann Dein Freund Tagestouren machen und Du entscheidest, bei welchen Du mitgehst. Das reduziert auch die Wanderausrüstung.

Nur mal laut gedacht.

PS auf alle Fälle fliegen. In Schottland muss man nicht nur einsam wandern, tut man eh meist nicht.

Kommentar

• Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1737
                                    • Privat

• Meine Reisen

Völlig unspektakuläre, aber knieschonende Möglichkeit: West Highland Way mit Gepäcktransport. Bei einem akuten Knieproblem kann man mindestens einmal täglich die Tour abbrechen. Das Stück mit der Devil's Staircase würde ich mir wegen des langen Abstiegs nach Kinlochleven aber verkneifen - das ist schon für gesunde Knie heftig.
                                    Uncool, ich weiß. Ein kaputtes Knie ist das aber auch.

Kommentar

• Martin1978
                                      Fuchs
                                      • 16.08.2012
                                      • 1667
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                      Das Stück mit der Devil's Staircase würde ich mir wegen des langen Abstiegs nach Kinlochleven aber verkneifen - das ist schon für gesunde Knie heftig.
                                      Die 2. Etappe (von Rowardenan nach Inverarnan) am Loch Lomond evtl. auch oh und der Abstieg von Conic Hill, die Stufen sind ewas blöd dimensioniert.

Kommentar

• Matty
                                        Erfahren
                                        • 09.03.2012
                                        • 244
                                        • Privat

• Meine Reisen

Eigg und Muck nicht, aber Canna und Rum. Auf Rum von Kinloch nach Harris (nein, nicht die Insel) ist nen gemuetlicher Rover Track. Oder nach Kilmory Bay. Vielleicht zur Guirdil Bothy. Hab auf meiner HP Fotos rumfliegen, da kann man den Weg bei trockenen Wetter sehen. Fand ich auf den Weg zur Bothy nicht so steil, gut, das letzte Stueck die Wiese runter war etwas steil, aber man kann ja Serpentinen laufen und nicht schnurstracks runter. Problem war eher rueckzu, als ich nicht am Hang lang bin, sondern den Bach gefolgt bin (weglos), da waren die letzten Hoehenmeter ziemlich unlustig mit dem Gepaeck auf den Ruecken, kein Wasser mehr, dafuer Milliarden von Midges (kein Wind).

Canna ist aktuell toll, weil Puffin Saison. Rueber nach Sanday laufen und von den Klippen, die Voegel beobachten. Ist halbes Wildcampen. Verpflegung muss man mitbringen, Zelt wird oberhalb von nem schoenen Sandstrand aufgeschlagen.

Kommentar

Lädt...
                                        X