[IS] Von Reykjavik nach Akureyri

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schauen
    Anfänger im Forum
    • 27.11.2013
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

[IS] Von Reykjavik nach Akureyri

Hallo zusammen!

Ich bin gerade an der Planung meiner Islandwanderug im Sommer und ich habe vor, in Akureyri los zu laufen.

Jetzt zu meiner Frage an die erfahrenen unter euch; Ich muss von Reykjavik nach Akureyri kommen.

Was lohnt sich eher, Bus oder Inlandflug? Und was würde der Bus kosten und wie lange ist man da etwa unterwegs? Irgendwie finde ich nichts im Internet.

Ich habe bereits vor einem Monat mal wegen den Inlandflügen geschaut und da fand ich irgendwo die Option Student/Lehrling und konnte so den Preis halbieren. Keine Ahnung mehr wo und bei welcher Fluggesellschaft das war...

Danke jetzt schon um eure Ratschläge!

• DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Von Reykjavik nach Akureyri

Zitat von schauen Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade an der Planung meiner Islandwanderug im Sommer und ich habe vor, in Akureyri los zu laufen.

Jetzt zu meiner Frage an die erfahrenen unter euch; Ich muss von Reykjavik nach Akureyri kommen.

Was lohnt sich eher, Bus oder Inlandflug? Und was würde der Bus kosten und wie lange ist man da etwa unterwegs? Irgendwie finde ich nichts im Internet.
    Also mal so als Anfang, der Bus:

http://www.sba.is/en/moya/travel/index/search?routeId=7&from=150&to=101&s=Book+now
    soll am 1. August 15000 Kronen pro Erwachsenem kosten, das sind knapp unter 100EUR und dauert laut Fahrplan runde 10,5 Stunden..
    Dafür hält er am Gullfoss und Geysir jeweils ne halbe Stunde zum Gucken ;)

Für etwas straffer geplante Bustouren hat Akureyri eigens eine Seite zur Anreise zusammengestellt:
    http://www.visitakureyri.is/en/transport/domestic-travel

Mit der Route 57 bei Straeto verkürzt sich die Reisezeit um ca. zwei Stunden, dafür fährt man aber auch später los
    I'm not naughty, I've got Asperger's

Kommentar

• Berserkjahraun
      Gerne im Forum
      • 31.05.2012
      • 77
      • Privat

• Meine Reisen

Was sich eher lohnt, hängt von Deinen Plänen ab - speziell für den Anreisetag von Reykjavik nach Akureyri.
      • Bus (Kjölur-Route): Du bekommst Gullfoss / Geysir und etwas Hochland noch nebenbei. Wenn Du noch nicht am Gullfoss oder Geysir warst, durchaus ein Plus. Aber auch eine recht lange Fahrzeit.
      • Bus (Sprengisandur-Route): Noch viel, viel mehr Hochland - dauert aber auch sehr lange und kostet (glaube ich) deutlich mehr als alle anderen Alternativen - würd' ich nicht machen.
      • Bus (Westroute): Schneller aber touristisch eher unspannend.
      • Flug: Schnell aber wahrscheinlich langweilig. Du solltest besser nicht darauf setzen, dabei "Island von oben" zu sehen. Ich hatte bei 7 Inlandsflügen immer eine dichte Wolkendecke.
        Preislich ist der Fliug aber relativ günstig.

Hast Du denn vor, direkt bei Ankunft in Akureyri loszulaufen? Oder steht auf jeden Fall noch eine Übernachtung dort an ? Falls das zweite der Fall ist, würde ich den Bus vorziehen. Mit dem schnelleren Flug gewinst Du dann letzlich doch keine Zeit.

Grüße
      Bernd
      https://trekking-berserker.de

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Die Inlandsflüge werden von airiceland.is bedient. Ist oft eine ganze Ecke billiger als die Busse und in ca. einer dreiviertel Stunde ist man da. Wenn man aber mal die Kjölur gesehen haben will, Zeit hat und vllt. Fliegen generell vermeiden will, dann halt der Bus.
        Busse ausserdem auch hier (sterna), da (straeto) und komplett Island dort.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• bitblaster
          Gerne im Forum
          • 21.03.2013
          • 79
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm den Bus - ist super entspannend und auf der Fahrt kannst Du noch einiges anschauen (Strokkur, Wasserfall etc.). Busfahren ins Island war echt klasse...

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
          HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Kommentar

• bitblaster
            Gerne im Forum
            • 21.03.2013
            • 79
            • Privat

• Meine Reisen

Nimm den Bus - ist super entspannend und auf der Fahrt kannst Du noch einiges anschauen (Strokkur, Wasserfall etc.). Busfahren in Island war echt klasse...

Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
            HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Kommentar

• Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe beide Reisemöglichkeiten vor vielen Jahren mal kombiniert. Mit dem Bus über die Kjölur hin (dauert wirklich ewig) und mit dem Flieger zurück .
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

Kommentar

• schauen
                Anfänger im Forum
                • 27.11.2013
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure schnelle Hilfe!

Ich denke ich werde mit Sterna nach Akureyri fahren. Geht 5 Stunden und ist doch noch ein Stück günstiger als mit dem Flugzeug. Und Zeit hab ich ja

Grüsse!

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure schnelle Hilfe!

Ich denke ich werde mit Sterna nach Akureyri fahren. Geht 5 Stunden und ist doch noch ein Stück günstiger als mit dem Flugzeug. Und Zeit hab ich ja

Grüsse!
                  Sicher dass Du richtig geguckt hast? Ich finde für sterna von 13 h und Preise von fast 90 €, straeto fährt ca. 6 Stunden und kostet ca. 50 €, Flüge gibt es für 52 € (kein Jugendtarif).

Kommentar

• schauen
                    Anfänger im Forum
                    • 27.11.2013
                    • 22
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    Sicher dass Du richtig geguckt hast? Ich finde für sterna von 13 h und Preise von fast 90 €, straeto fährt ca. 6 Stunden und kostet ca. 50 €, Flüge gibt es für 52 € (kein Jugendtarif).
                    Die es gibt zwei Strecken nach Akureyri. Die eine an Geysir vorbei und durchs Hochland (jene die du gesehen hat, denk ich) und eine andere über die Ringstrasse.
                    Jetzt muss ich aber nochmals schauen, da du mich verunsichert hast

Wo hast du denn Flüge für 52€ gefunden?

Kommentar

• schauen
                      Anfänger im Forum
                      • 27.11.2013
                      • 22
                      • Privat

• Meine Reisen

bei Sterna gibt es diese zwei Varianten nach Akureyri zu kommen:

http://www.sterna.is/en/book-online?...-16&s=Continue

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Wo hast du denn Flüge für 52€ gefunden?
                        airiceland.is
                        Ich habe einfach mal ein paar Termine im August eingegeben und es war eigentlich an jedem Tag noch ein Flug für 52€ ("Netoffers") frei, allerdings nicht zu jeder Uhrzeit. Die nächst teureren kosten dann schon 85€.

Stimmt, für die RN1-Variante kommen gut 5 Stunden hin, kostet aber auch ca. 45€. Ich persönlich finde die Strecke jetzt nicht soooo spannend, auf der Kjölur braucht man dafür allerdings ganz schön Sitzfleisch.

Eine andere Möglichkeit wenn Du ein bisschen Zeit hast wäre, mit dem Bus die Kjölur-Route zu nehmen und dann einen Zwischenstopp von einem plus x Tagen in Hveravellir und/oder Kerlingarfjöll einzulegen.

Kommentar

Lädt...
                        X