(UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willnachschweden
    Gerne im Forum
    • 11.04.2010
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

    Morgen gehts los. Ich freue mich

    Ein erster Vergleich der OS 32 Karte mit der im vorigen Beitrag verlinkten GPS-Karte hat ergeben, dass die GPS-Karte recht genau sein dürfte. Zumindest ist der Wanderweg von Elgol nach Sligachan drin. Weitere Details dann im Juni.

    Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe und verabschiede mich für die nächsten 2 Wochen

    Kommentar


    • willnachschweden
      Gerne im Forum
      • 11.04.2010
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

      Weil ich die letzte Zeit wieder vermehrt hier rumstöbere, antworte ich mir nach langer Zeit mal selbst:

      Der WHW war für mich als Solo-Tour-Erstling absolut super! Wetter war grandios - Infrastruktur und Versorgungsmöglichkeiten optimal. Da ich recht schnell einen Mitwanderer kennen gelernt habe, der allerdings etwas langsamer unterwegs war wie ich, hatte ich in Fort William letztlich nicht mehr so viel freie Tage übrig, die gingen mit rumhängen und Ben-Nevis-Besteigung (bei grandiosem Wetter!) drauf.

      Dafür steht Skye heuer im Mai auf dem Plan…

      Danke nochmal für eure Hilfe, ich denke immer noch gerne an diese tolle Zeit in SCO zurück.

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

        Willkommen im Club der bekennenden Schottlandsüchtigen.

        Und wir helfen auch gerne bei der Planung zur Isle of Skype weiter.

        Kommentar


        • willnachschweden
          Gerne im Forum
          • 11.04.2010
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

          Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
          Willkommen im Club der bekennenden Schottlandsüchtigen.

          Und wir helfen auch gerne bei der Planung zur Isle of Skype weiter.
          danke und danke Ich komme bestimmt auf das Hilfsangebot zurück!

          Eigentlich müsste ich meinen Namen ändern, war bisher noch nie in Schweden, werde aber bereits zum dritten Mal nach SCO reisen

          Kommentar


          • Glenfiddich
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 278
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

            ja und mit Skye hast du dir auch eine tolle Ecke in SCO ausgesucht...
            Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

            Kommentar


            • willnachschweden
              Gerne im Forum
              • 11.04.2010
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

              Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
              Und wir helfen auch gerne bei der Planung zur Isle of Skype weiter.
              *deine / eure Hilfe in Anspruch nehm*

              Ich werde Ende Mai bis Anfang Juni nach Schottland reisen. Mein Begleiter ist das erste Mal bei "so einem Urlaub" dabei, darauf muss ich bei der Palnung Rücksicht nehmen. Wir werden eine Woche weg sein, von Mittwoch bis Mittwoch.

              Jetzt versuche ich, ein paar schöne Wanderungen zusammenzubasteln, damit er einen schönen Eindruck von SCO bekommt.

              In der Endauswahl steht momentan noch Skye oder die Gegend in/um Fort William.

              Grobe Planung für Skye (wir sind leider auf Busse angewiesen):


              Anreise über FOrt William, sodass wir Donnerstags in Portree sind. Kann man dort, um den Campingplatz bei Portree einen Nachmittag mit schönen Wanderungen rumkriegen, ohne Bus fahren zu müssen?

              Freitag von Elgol zum Loch Coruisk. (Kann die Bad Step irgendwie umgangen werden? Wäre mir wichtig. Oder wie gefährlich ist der Riss?). Camp am Loch.
              Samstag vom Loch nach Sligachan, dann den Restlichen Tag in Sligachan und / oder (?) Portree rumbringen.

              Dienstag Rückreise von Portree zum Flughafen.

              Bleiben noch Sonntag und Montag übrig. Die würde ich gerne mit kleineren Wanderungen ab Campingplatz in Portree rumbringen. Old Man of Storr, etc. Was gäbe es denn da, was wir mit dem Bus erreichen könnten?

              Bin für jede Hilfe/ Ergänzungen/ Vorschläge sehr dankbar!

              WICHTIG:
              Die Wanderungen sollten nicht zu anstrengend und gefährlich sein sowie per Bus erreichbar sein.

              Vorfreudige Grüße,
              Willnachschweden

              Kommentar


              • MrsLausS
                Erfahren
                • 12.05.2013
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen

                Anreise über FOrt William, sodass wir Donnerstags in Portree sind. Kann man dort, um den Campingplatz bei Portree einen Nachmittag mit schönen Wanderungen rumkriegen, ohne Bus fahren zu müssen?

                Freitag von Elgol zum Loch Coruisk. (Kann die Bad Step irgendwie umgangen werden? Wäre mir wichtig. Oder wie gefährlich ist der Riss?). Camp am Loch.
                Samstag vom Loch nach Sligachan, dann den Restlichen Tag in Sligachan und / oder (?) Portree rumbringen.

                Dienstag Rückreise von Portree zum Flughafen.

                Bleiben noch Sonntag und Montag übrig. Die würde ich gerne mit kleineren Wanderungen ab Campingplatz in Portree rumbringen. Old Man of Storr, etc. Was gäbe es denn da, was wir mit dem Bus erreichen könnten?
                Hallo willnachschweden,

                der Bad Step kann umgangen werden. Wir haben ein Ausflugsboot von Elgol zum Loch genommen und konnten vom Boot aus den Bad Step sehen. Viele werden dir sagen, dass der Step keine große Sache ist, da der Fels recht griffig sein soll. Ich wollte mich nicht überzeugen lassen und habe es nicht bereut.

                Sonntags sind die Busverbindungen meiner Erinnerung nach nicht so toll. Nach Portree solltet ihr aber im Zweifelsfall kommen. Bei gutem Wetter würde ich vermutlich den Sonntag noch in Sligachan bleiben. Zwar gibt es nur einen Pub, aber die Landschaft ist einfach beeindruckend.
                Der Old Man of Storr ist eine gute Wahl, wenn ihr in der Nähe von Portree bleiben wollt. Ihr könntet aber auch hoch zur Rubha Hunish und die Lookout Bothy besuchen... (Mit dem Bus 57A an der viel beschriebenen Telefonzelle absetzten lassen.)

                Zur Inspiration kannst du gerne mal in unserem Bericht stöbern - bin geneigt, dir auch Knoydart ans Herz zu legen, wenn du es auch gerne recht einsam magst!

                Viel Spaß bei der Planung,

                MrsLausS

                Kommentar


                • Hunter9000
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2012
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                  Donnerstag Nachmittag: Eine Runde rund um den Ben Chracaig (wahlweise auch rauf) und etwas die Stadt anschaun.

                  Weg von Elgol nach Loch Coruisk: Ja man kann die Bad Steps umgehen, aber nur sehr weitläufig. Bei starkem Wind oder während / direkt nach Regen, würde ich die Steps nicht gehen. Bleibt dann stattdessen an der Camasunary Bothy oder campiert am dahinterliegenden Loch.

                  Sonntags fahren relativ wenige Busse auf der Insel. Am besten mit Daumen raus probieren.

                  Ich würde die Strecke vom Flodigarry über den Needle Rock und Maoladh Mor wieder hinab nach Staffin gehen.

                  Kommentar


                  • MrsLausS
                    Erfahren
                    • 12.05.2013
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                    Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                    Bleibt dann stattdessen an der Camasunary Bothy oder campiert am dahinterliegenden Loch.
                    OT: Ist die Camasunary Bothy noch offen? Ich dachte, die Besitzer hätten "Eigenbedarf" angemeldet, oder so ähnlich...

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 674
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                      Haben Sie auch - es hat aber jemand hier im Forum geschrieben, dass es schon eine neue Bothy am Strand gibt - gebaut von der Royal Army.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                        Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                        Haben Sie auch - es hat aber jemand hier im Forum geschrieben, dass es schon eine neue Bothy am Strand gibt - gebaut von der Royal Army.
                        Das ist korrekt.

                        http://www.mcofs.org.uk/news.asp?s=2&id=MCS-N11540

                        http://www.mountainbothies.org.uk/bothy-details.asp?bothy_id=19

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                          Für die "kleinen Wanderungen" Schau dich mal bei www.walkinghighlands.co.uk um. Die Seite ist genial. Die Betreiber haben auch ein paar wirklich gute Bücher zum wandern in Schottland und einige Reiseführer geschrieben. Das Buch über skye von denen gibt es sogar auf Deutsch und es hat Trekkingformat.


                          Gesendet von iPad mit Tapatalk
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • willnachschweden
                            Gerne im Forum
                            • 11.04.2010
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                            Liebe Forumser,

                            ich hätte da mal eine Frage (wenn auch sehr kurzfristig): Reise bald auf die Insel Skye und möchte Teile des Skye Trails gehen. Die meisten Beschreibungen erklären die Route von Norden nach Süden. Ist es möglich (und sinnvoll), von Elgol nach Storr zu gehen? Die Beschreibung von walkinghighlands quasi umzudrehen?
                            Oder spricht da irgendwas dagegen?

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                              Ich bin von Nord nach Süd gelaufen - aber mir fällt kein Grund ein, weshalb man nicht auch andersherum laufen können sollte.

                              Kommentar


                              • lanzelot72
                                Erfahren
                                • 17.12.2013
                                • 315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                Hab den Skye Trail auch auf dem Radar, allerdings nicht in der nächsten Zukunft (da stehen vorher noch andere "Projekte" in SCO an ...)

                                Grundsätzlich, wenn ansonsten nichts dagegen spricht, bevorzuge ich immer die Richtung von Süden nach Norden. Ganz einfach deshalb, weil es viel angenehmer ist, die Sonne im Rücken zu haben.

                                Was den Skye Trail betrifft : Cameron McNeish hat ihn zum ersten Mal beschrieben und veröffentlicht. Von Nord nach Süd. Und alle anderen inkl. walkhighlands / cicerone haben das als Standardrichtung übernommen. Mehr Gründe sehe ich wirklich nicht.

                                Griaßle !
                                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                http://hikker.eu

                                Kommentar


                                • Matty
                                  Erfahren
                                  • 09.03.2012
                                  • 244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                  naja, einen Grund gibts schon.

                                  Wer an der Lookout Bothy endet muss wieder zuruecklaufen um zum Verkehrsanschluss zu kommen. Geht man von Nord nach Sued, endet man zwangsweise an der Strasse und die Verkehrsdichte in Broadford ist groesser. Die schweren Etappen sind zudem im Norden (Trotternish), da wo der Wind staerker blaest und man ungeschuetzter ist.
                                  Trinkwassertechnisch kann es ebenfalls komplizierter werden. Bis Sligachan kann kommt man von Sueden her an etlichen Baechen lang. Erstmal oben im Storr ist nicht mehr viel mit fliessend Wasser.

                                  Die neue Bothy in Camasunary ist jetzt evtl. offen. Letztes WE soll es wohl eine Workparty gegeben haben, vor zwei Wochen war sie noch geschlossen und es stand noch einiges an Innenarbeiten an. Vor Oktober komm ich nicht mehr hin, um das zu checken, habe mich entschlossen dieses WE daheim zu bleiben und die naechsten WE sind von diversen Terminen okkupiert, keine Zeit fuer ne Stippvisite. Wenn man von Elgol startet, dann ist Camasunary allerdings der Mittagsstop (eher zweites Fruehstueck, weil das ist grad mal ne gute Stunde Fussweg). Da kann man ja mal schauen ob die Bothy offen ist, weil man kommt an der neuen zwangslaeufig vorbei, wenn man in Elgol startet.
                                  Oder wird von Elgol die Schlaufe ueber Glasnakille, Drinan und Kilmarie und dann der Track gewaehlt?

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                    Die Gründe verstehe ich nicht so richtig.

                                    Wenn ich an der Lookout Bothy starte, muss ich den Weg ja auch zweimal laufen: Von der Straße zur Bothy und wieder zurück.

                                    Auch am Trinkwasser-Problem im nördlichen Teil ändert es doch nichts, ob ich den Abschnitt am Anfang oder am Ende laufe.
                                    Die Camasunary Bothy benötigt man überhaupt nicht wirklich, auch wenn es ein sehr schöner Platz ist. Entweder man läuft das Stück nach Elgol noch durch und zeltet dort (hübscher Platz unterhalb des Gemeinde- und Sanitärgebäudes auf einer Wiese mit Bach und super Blick, wurde mir von einem Anwohner empfohlen). Oder man zeltet in der Nähe der Camasunary Bothy. Oder man kommt von Elgol und ist gerade erst gestartet. Beginnt man die Tour erst nachmittags, kann man dort wiederum auch zelten.

                                    Die Verkehrsanbindung zur Lookout Bothy ist häufiger. Man lässt sich vom Bus am Weg zur Bothy einfach absetzen bzw. winkt dem Bus, wenn man hier an der Straße irgendwo einsteigen möchte. Der Bus fährt regelmäßig in beide Richtungen im Kreis.
                                    Auch von/nach Elgol gibt es eine Busanbindung nach Broadford, aber die ist, wenn ich mich recht erinnere, seltener. Da sollte man sich vorher genau erkundigen.

                                    Kommentar


                                    • Matty
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2012
                                      • 244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                      Der Skye Trail beginnt/endet nicht in Elgol.

                                      Was den "Campingplatz" in Elgol angeht, der ist mittlerweile ueberlaufen. Vor 2 Wochen standen da mal so locker 4 Zelte rum und an der Village Hall 5 Wohnmobile, gleiches Bild vor 4 Wochen. Huebsch ist was anderes. Auf dem Parkplatz am Pier auch nochmal 2 oder 3 Wohnmobile. Der "alte Campingplatz" oberhalb der Villagehall ist dagegen meistens verwaist. Gut es war Wochenende, aber ich habe keine Zeit unter der Woche hinzufahren, ich bin auf Ankunft Freitagabend angewiesen und kenn die Ecke gut genug, um immer noch eine Auswahl an (sicheren) Park- und Schlafplaetzen zu haben.

                                      Am Ende einer Mehrtagestour will man nicht unbedingt Wege doppelt laufen und auch nicht mehr Wasser tragen muessen als zum Start. Wer die letzte Etappe im Norden laueft muss rechtzeitig zusehen an ausreichend Trinkwasser zu kommen, so das man was fuers Abendbrot und fuers Fruestueck hat. Fuer mich ist die letzte Nacht einer Tour die Belohnung, da will ich nicht darben, da wird eher zelebriert. Und die Lookout Bothy ist numal genial wenn man bei Regenschauern und Wind im Warmen hockt und nen Sueppchen loeffelt oder sich an heissen Tee erfreut.

                                      Was den Transport angeht: Von der Lookout Bothy bis zum Fernbus nach Portree muss man schon etwas Zeit kalkulieren. Je nachdem wie man seine Tour geplant hat, hat man diese Zeit aber nicht. Weiss ja nicht wie es mit anderen ist, aber bevor ich mich auf die weitere Reise begebe, waeren saubere Sachen und ne Dusche ne gute Idee, wenn man sich in den oeffentlichen Verkehr vergibt. Wer im eigenen Auto unterwegs ist, kann das ja anders handhaben.
                                      Kommt man dagegen abends mit dem letzten Bus an und stiefelt zur Bothy, kann man morgens in aller Ruhe gen Sueden starten und endet in Broadford im Hostel oder B&B, hat ne nette Dusche, was schoenes zum Futter (Pub oder vorher im Co-op shoppen und selber kochen in einer geraeumigen Kueche) und am naechsten Morgen gehts sauber auf den Heimweg.

                                      Laeuft man von Nord nach Sued, werden die Wege zudem einfacher und weniger exponiert (bei Camasunary kann man sogar auf Schlechtwettervariante umschlagen und kommt trotzdem wieder auf den Skye Trail zurueck, wenn auch mit der Abkuerzung von ein paar Meilen, aber man ist dem Cliffpath entgangen und hat trotzdem ne nette Aussicht vom Bealach uber Loch Slapin/Strathaird, wenn schon nicht ueber Loch Scavaigh. "WillnachSchweden" will ja nur nen Teil laufen, wobei ich mich frage ob Storr wirklich Storr ist, oder nicht irgendwas noerdlicher gemeint ist. Und gibt auch keine Angabe darueber wieviel Zeit er aufwenden will.

                                      Kommentar


                                      • willnachschweden
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.04.2010
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                        Kollegen, vielen Dank für eure Hilfe!

                                        Ich hab mir alles genau durchgelesen und durchdacht. Mittlerweile bin ich wieder da (und habe vor Abreise nicht mehr dran gedacht, zurückzuschreiben ).
                                        Da das Wetter recht unangenehm war (ziemlich nass, ziemlich kalt und ziemlich windig - und das ganz schottlanduntypisch oftmals den ganzen Tag über unverändert), habe ich mich für ein paar Tage auf dem Campingplatz in Portree einquartiert und von da aus habe ich dann Tageswanderungen gestartet. Der Trail ist (soweit ich das auf den gelaufenen Abschnitten beurteilen kann) auch von S nach N zu laufen - und die Trotternish machen wohl bei schlechtem Wetter keinen Spaß, wie mir mehrmals überzeugend mitgeteilt wurde

                                        Der Skye-Trail steht definitiv nochmal auf dem Plan - aber dann ist das Wetter hoffentlich besser

                                        Kommentar


                                        • inselaffe
                                          Fuchs
                                          • 23.06.2014
                                          • 1716
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                          Letzte Woche wars doch traumhaft!

                                          Oder warst du eher unterwegs?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X