Schottlandnewbie 2 Wochen im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

    Hallo,

    und davor habe ich etwas 'Angst', mich in ungewohnten Terrain zu verlaufen
    die Möglichkeiten, die mir einfallen:
    - entweder ihr opfert ein, zwei Tage für 'Testwanderungen' in weglosen Regionen. Falls ihr nicht zurecht kommt, oder euch nicht wohlfühlt, könnt ihr immer noch den WHW laufen
    - oder ihr besorgt euch ein GPS-Gerät als backup und zur Orientierungshilfe
    - oder ihr riskiert es einfach

    Ich denke, so ziemlich jeder hier hat sich vermutlich schon mehr als einmal verlaufen. Solange ihr ausreichend Proviant dabei habt, Ruhe bewahrt und nichts unüberlegtes tut - was soll euch groß passieren? Außer vielleicht, dass ihr so viel Zeit verliert, dass ihr die geplante Tour nicht zuende laufen könnt?
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • Heather
      Erfahren
      • 03.06.2013
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

      Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
      Hallo,



      die Möglichkeiten, die mir einfallen:
      - entweder ihr opfert ein, zwei Tage für 'Testwanderungen' in weglosen Regionen. Falls ihr nicht zurecht kommt, oder euch nicht wohlfühlt, könnt ihr immer noch den WHW laufen
      - oder ihr besorgt euch ein GPS-Gerät als backup und zur Orientierungshilfe
      - oder ihr riskiert es einfach

      Ich denke, so ziemlich jeder hier hat sich vermutlich schon mehr als einmal verlaufen. Solange ihr ausreichend Proviant dabei habt, Ruhe bewahrt und nichts unüberlegtes tut - was soll euch groß passieren? Außer vielleicht, dass ihr so viel Zeit verliert, dass ihr die geplante Tour nicht zuende laufen könnt?
      Gute Vorschläge! Da schließe ich mich an. Nur würde ich hinzufügen, daß Wege in Schottland so eine Sache sind. Für alle die es nicht gewohnt sind würde ich mich da an einen deiner (Schlammschnecke) Ratschläge anschließen, und Glen Nevis ab Rannoch Station/Corrour nach Fort William vorschlagen. Da kriegt man etwas Gefühl für das Terrain, und lernt gutes von sch*iß Gras zu unterscheiden.

      Kommentar


      • Donik
        Erfahren
        • 24.03.2014
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

        Nach langem hin und her haben wir uns entschieden
        Wir wagen uns auf den Skye Trail. Flug ist ausgewählt und fast gebucht (warte noch auf mein nächstes Gehalt).

        Grober Plan:
        Tag 1: Ankunft Glasgow (~10:00), Kauf von Verpflegung und Spiritus (Tipps bzgl Supermarkt?), Busfahrt nach Uig, Übernachtung im Hostel oder gleich rauf zur lookoutBothy, je nachdem wie spät wir ankommen, muss mir noch die Busverbindungen anschauen. *1
        Tag 2 - ~10: in 8-9 Tagen Skyetrail *2
        Tag 11-17: Sightseeing*3, Rückreise von Edinburgh

        *1 Wie kommt man am besten zum Start vom Trail? Was ich bisher gelesen habe, einfach dem Busfahrer sagen wo man aussteigen will?


        *2 Vorgesehen ist der Trail für 7 Tage, wir wollen Tag 2 auf 2 Tage aufteilen. Habt ihr einen Tipp wo man am besten zeltet? Bei Schlechtwetter soll der Trotternish Ridge ja etwas gefährlich sein, wir würden diese dann wohl eher umgehen.

        *3 Irgendwelche must sees? werde mich natürlich selbst noch informieren, brauch hier keine Liste was man sich alles ansehen kann, vielleicht einfach einen Tip was euch am besten gefallen hat.


        Allgemein
        Habe mir mittlerweile ein GPS zugelegt und schon Karte und Track raufgespielt, Kartenmaterial werde ich mir auch noch kaufen, also an der Wegfindung sollte es nicht mehr scheitern Material (Zelt, Schlafsack, Rucksack, etc) ist alles vorhanden, worüber ich mir noch nicht im klaren bin ist die Wasserversorgung. Reichen solche Tropfen zur Wasserreinigung, oder sollte wir uns doch einen Wasserfilter zulegen?

        Vielen Dank an alle, ihr wart eine große Hilfe und ich hoffe ich kann es mit einem schönem Reisebericht (auch wenns zum Skye Trail hier eh schon viel zu lesen gibt) ein wenig zurückgeben

        lg Dominik

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1735
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

          Der Skye Trail wird ja richtig populär hier im Forum. Läuft eigentlich noch jemand in Knoydart rum??

          In Glasgow war ich in einem Sainsbury's Supermarkt, irgendwo zwischen Buchanan Bus Station und dem Nevisport, wo ich meine Gaskartusche holte. Das war der Markt, in dem sie mich schräg anschauten, weil ich mit einem Rucksack bepackt durch die Gänge lief...

          Nehmt den Bus von Uig und steigt entweder am Duntulm Castle aus (falls ihr euch die Ruine anschauen wollt), oder fragt den Busfahrer, ob er euch an der roten Telefonzelle am Parkplatz aussteigen lässt. Beides ist kein Problem. Vom Parkplatz aus ist der Weg ausgeschildert, zwar nicht mit "Skye-Trail", aber mit Rubha Hunish.

          Wenn ihr auf dem Ridge zu schlechtes Wetter bekommt, steigt ab in Richtung Uig. Das kann zwar nasse Füße geben, ist aber sicherer als bei Sturm, Regen, und dichtem Nebel auf dem Ridge.

          Must-Sees? Sgurr na Strì. Loch Coruisk. Beides nicht direkt auf dem Skye Trail, aber nahe dran. Oder lauft den Skye Trail "richtig" fertig, hört also nicht in Broadford auf, sondern lauft ab Boreraig am Meer entlang, und dann von Nord nach Süd weitgehend weglos quer durch die Halbinsel Sleat und kommt in Armadale raus. Von dort könnt ihr dann auch direkt die Fähre nach Mallaig nehmen. Und vorher im Cafè des Gaelic College Sabhal Mòr Ostaig einen Kaffee trinken.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 674
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

            Der Skye Trail wird ja richtig populär hier im Forum. Läuft eigentlich noch jemand in Knoydart rum??
            Knoydart ist so 2010!

            Nehmt den Bus von Uig und steigt entweder am Duntulm Castle aus (falls ihr euch die Ruine anschauen wollt), oder fragt den Busfahrer, ob er euch an der roten Telefonzelle am Parkplatz aussteigen lässt.
            Für den Fall, dass ihr den Busfahrer erwischt, den Fayter und ich bekommen haben: Setzt euch vorne hin, haltet nach Uig Ausschau nach dem Castle und erinnert den Fahrer noch einmal daran, wo ihr raus wollt.

            Bei Schlechtwetter soll der Trotternish Ridge ja etwas gefährlich sein, wir würden diese dann wohl eher umgehen.
            Umgehen der Trotternish ist leider nicht wirklich möglich, will man nicht auf der Straßen wandern. Es bleibt dann ansonsten nichts anderes übrig als mit dem Bus / per Anhalter zu fahren. Je nachdem wir ihr dem Wetterbericht vertraut, könnt ihr bei anfänglich schlecht angekündigtem Wetter auch in Broadford anfangen und dann für die Trotternish auf besseres Wetter hoffen.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1735
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

              Dann wird es ja Zeit, Knoydart wieder einen Besuch abzustatten...

              Kommentar


              • Donik
                Erfahren
                • 24.03.2014
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                Ich hoffe ich wirke nicht ungeduldig oder unhöflich, aber die mir wichtigste Frage habt mir leider nicht beantwortet.

                Wie sieht es aus mit der Wasserqualität? Brauche ich einen Wasserfilter? Oder tuen es die Tropfen auch? oder sind selbst die unnötig?

                Danke danke

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1735
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                  Ich besitze gar keinen Wasserfilter und habe noch nie einen vermisst. Die Aquaventure-Tropfen sind immer dabei und kommen gelegentlich zum Einsatz. Kommt halt darauf an, was in der Gegend so los ist - sind viele Schafe und dergleichen da, gibt es Wasser mit Tropfen, sonst ohne.

                  Kommentar


                  • Hunter9000
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2012
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                    Der Nordteil der Insel ist schon sehr dicht bewirtschaftet. Hier war ich sehr froh den Filter UND Tabletten dabei gehabt zu haben. Sich extra für die Tour einen kaufen halte ich aber auch für übertrieben. Dadurch, dass es auch überall Häuser gibt, kann man ja auch mal klopfen und freundlich um 2-3l Wasser anfragen. Wird wohl keiner ablehnen.

                    Kommentar


                    • Donik
                      Erfahren
                      • 24.03.2014
                      • 199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                      Da bin ich schon wieder.
                      Ich 'musste' letztes Wochenende mit meinen Trailrunningschuhen (Salomon ultra gtx* (älteres modell)) wandern gehen da ich meine Wanderschuhe (garmont sticky lizard high*) in Oberösterreich vergessen habe.

                      Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen sie auch in Schottland anzuziehen. Wenn es wirklich nass ist werde ich auch in den hohen Schuhen nass, die Sohle ist solide und vor allem sind sie wesentlich leichter. In Verbindung mit Gamaschen denke ich das Sie eine gute Wahl sein könnten.

                      Was denkt ihr darüber?

                      Vielen Dank nochmal für eure Mühen mit mir!


                      *Genaue Schuhbezeichnung weiß ich nicht

                      Kommentar


                      • Hunter9000
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2012
                        • 674
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schottlandnewbie 2 Wochen im September

                        Ich persönlich würde es nicht machen, da mir einfach um den Knöchel herum der Halt fehlen würde, gerade wenn es mal etwas steiler bergauf oder bergab geht. Außerdem kann man auch im Heidekraut mal schnell umknicken... Andererseits gibt es genug Leute - auch hier im Forum - die darauf schwören und in Schottland keine Bergschuhe mehr anziehen würden. Muss man wohl selbst herausfinden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X