Taxigefährten Kiruna-Nikkaluokta 30. Jul 14

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matthzi
    Erfahren
    • 16.03.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Taxigefährten Kiruna-Nikkaluokta 30. Jul 14

Hallo liebe Community,

ich bin total neu hier und das ist bestimmt der falsche Ort für meine Suche, aber den richtigen habe ich nicht gefunden.

Ich suche für den 30. Juli 2014 1-3 Taxigefährten für die Strecke Kiruna Airport -> Nikkaluokta

Mein Flieger aus Stockholm landet gegen 16 Uhr, der Bus ist dann schon weg. Leider kostet das Taxi ca. 140 Euro... Alleine ganz schön viel für 70 km

Also bitte meldet euch wenn ihr Interesse habt.

Lieben Gruß,
    Matthzi
    Zuletzt geändert von Matthzi; 16.03.2014, 22:49.

• Dwalinn
    Gerne im Forum
    • 26.07.2009
    • 94
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taxigefährten Kiruna-Nikkaluokta 30. Jul 14

Hallo Matthzi,
    warum gehst du nicht einfach für eine Nacht in Kiruna auf den Campingplatz? Kostet 160,- SEK/Nacht, und dann kannst du am nächsten Tag mit dem Bus fahren, was glaube ich ~126,- SEK kostet. Dann wärst du um 12:30 Uhr in Nikkaluokta. Sonnenuntergang ist um 22:46 Uhr, du hättest also immer noch gute 10 Stunden Licht um was zu schaffen. Zeitverlust ein halber Tag, Preisvorteil ~100,- €.

Gruß,
    Henning

Kommentar

• Matthzi
      Erfahren
      • 16.03.2014
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Henning,

ja das wäre eine Möglchkeit, die ich auch eingeplant habe wenn ich niemanden finde. Ist ja noch etwas Zeit.

Aber wenn es irgendwie geht würde ich halt gerne noch an dem Tag aus Kiruna los und bis zur Kebnekaise Fjällstation. Aber vielleicht ist das auch zuweit!?

Na ja zumindest bis Nikkaluokta, dann kann ich morgens früh los und vielleicht noch was organisieren für den Kebnekaise. Schon mal die Gegend anschauen, vielleicht Steigeisen leihen, ...

Liebe Grüße,
      Matthzi

Kommentar

• Dwalinn
        Gerne im Forum
        • 26.07.2009
        • 94
        • Privat

• Meine Reisen

Nikkaluokta - Kebnekaisefjällstation sind ~18 km. Mit Gepäck abholen, Taxi suchen und rund 1 h Fahrzeit bist du irgendwann zwischen 17 und 18 Uhr in Nikkaluokta. Zu der Uhrzeit noch zu einer 18 km-Etappe aufbrechen würde ich mir sparen, gerade wenn man noch nicht eingelaufen ist und einem die Anreise noch in den Knochen sitzt (so geht es zumindest mir immer). Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber wenn du Bundeswehrmarschgeschwindigkeit von 6 km/h schaffst, dann sind das 3 Stunden Weg. Halte ich für den normalen Durschnittswanderer aber eher für unrealistisch, auch wenn der Abschnitt wirklich sehr einfach ist (ich würde vermutlich 4-4,5 h brauchen, allein weil ich keine Lust habe zu rennen). Dann kommt noch dazu, das um die Jahreszeit da einiges los sein dürfte - mit etwas Pech sind die guten Zeltplätze also zu deiner Ankunftszeit schon belegt, und das Gesuche zu später Stunde ist nervig. Mein Vorschlag wäre also von Nikkaluokta an dem Tag nur bis zur ersten Brücke zu gehen und da zu zelten (~3,5 km Weg).

Für den Gipfelsturm auf den Kebnekaise brauchst du keine Steigeisen (soweit ich weiß, ich war noch nicht oben).

Vielleicht postet ja noch jemand eine zweite Meinung. Soll ja auch die schnellen Leute geben, die an dem Tag noch bis Singi durchhetzen ;)

Gruß,
        Henning

Kommentar

• Matthzi
          Erfahren
          • 16.03.2014
          • 156
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
          Ja,15-18 km sind schon nicht so schön um diese Uhrzeit.
          Denke das ich bei circa 4-5 km/h liegen werde, also machbar aber naja...
          Aber ich finde es einfach so schade, die Zeit in Kiruna abzuhängen...

Die Idee mit der ersten Brücke ist natürlich super, oder bis zur zweiten wenn es eine gibt.

Steigeisen für den Keb habe ich zumindest auf vielen Videos gesehen, auch im August für den Gipfelgletscher.

Hm, so langsam tuen sich bei mir aber noch mehr Fragen auf (Schlafsack, Heringe, ...), so dass ich vielleicht noch mal nen neuen Thread starten werde.

Hier ging es ja eigentlich nur um die Suche nach potentiellen Mitfahrern, die natürlich immer noch sehr willkommen sind, aber wohl im Moment (noch) nicht da.

Gute Nacht,
          Matthzi

Kommentar

• pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 990
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin vor 3 Jahren mit dem Nachmittagsbus nach Nikka, Uhrzeit weiß ich nicht mehr. Die Etappe zur Fjällstation dann im Schnellschritt, da es im September ja doch etwas früher dunkel wird. Praktisch mit der Dunkelheit angekommen. Also machbar, aber bisschen hektisch. Und am ersten Tag sind schnelle 18 km für die Füße auch nicht so schön. Teilstrecke wäre natürlich okay, aber dafür die Taxikosten?
            Würde auch empfehlen, wenn du kein enges Zeitfenster hast, die Nacht in Kiruna zu bleiben. Gibt schönere Städte, aber noch mal ein paar Sachen in Ruhe im Supermarkt einkaufen und nach dem Flug ein letztes Mal duschen ist auch nicht schlecht.

Würde auch empfehlen ein ganzes Stück vor oder etwas hinter der Fjällstation zu campieren. Nah an der Station sind in der Saison wirklich viele Zelte.

Peter

Kommentar

• Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1758
              • Privat

• Meine Reisen

Klar, auf so einem Video für die Freunde daheim, da sehen Steigeisen dann natürlich entsprechend spektakulär aus, aber ob man sie dort wirklich braucht? Bei mir liegt es schon ein paar Jährchen zurück, bin im späteren Herbst auch ohne Steigeisen und Treckingstöcke bis ganz nach oben gekommen. Taxi brauchte ich alledings ebenso wenig, bin getrampt, ich meine die gesamte Strecke DE - Nikkaluokta . Insgesamt hängt das natürlich von jedem selbst und den aktuellen Bedingungen vor Ort am Ende ab. Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Matthzi
                Erfahren
                • 16.03.2014
                • 156
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldungen und Anregungen.

Mir ging es ja primär um Mitfahreranwerbung, daher würde ich den thread hier nun "parken" und in ein paar Wochen/Monaten noch mal pushen...

Aber da ich noch viele neue Fragen habe (auch durch eure Antworten) werde ich die Tage nen neuen aufmachen wo es um die Details geht...

Vielen Dank nochmals!
                Matthzi

Kommentar

• Matthzi
                  Erfahren
                  • 16.03.2014
                  • 156
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo liebe Forumsschreiber und -leser,

nun ist es bald soweit und die Reise startet.

Ich wollte daher hier noch einmal nachfragen, ob wirklich niemand zu den oben genannten Daten mit mir mit dem Taxi fahren möchte.

Euch allen viel Spass da draußen,
                  Matthzi

Kommentar

Lädt...
                  X