Wandern in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taube
    Erfahren
    • 05.02.2005
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Schweden

    Könnt ihr mir eine ca. 3-wöchige Tour durch Schweden empfehlen.
    Nicht zu anspruchsvoll, da nicht so erfahren, sind aber alle relativ fit. Möglichst abgelegen, man sollte aber Nahrung ca. alle 7 Tage nachkaufen können.

    Ist der Sarek-Nationalpark sehr anspruchsvoll?

    Taube

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    wie wärs mit bohusleden?? schau einfach hier: http://www.nordwanderer.de/mambo/wan...den/bohusleden

    mfg bene
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      sarek kann ganz nett sein aber auch furchtbar unnett. nix für den anfang.

      padjelanta ist sicher gut, auf manchen hütten kann man auch was kaufen und man kann durchaus 2-3 wochen dort verbringen. (auf den hütten gibts aber nur nudeln, sosse,...)

      auch nicht schlecht ist die gegend um abisko (z.b. abisko-> narvik = 6 tage)

      oder um abisko rum (je nachdem wie viel man will)

      kungsleden ist auch nicht so schwer und beliebig lang

      norkalotten wäre auch noch eine option.

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sarek lohn sich sicherlich... mit Nachkaufen wird's aber bestimmt nicht so einfach.
        Ist auch ganz schön abgelegen dort. Was verstehst du unter "anspruchsvoll"?
        Im Sarek Nationalpark gibt es soweit ich mich erinnern kann (hab die Karte grad net zur Hand) nur wenige ausgeschriebene Wege auf den Karten. Im Gelände sind diese dann bestenfalls mit Steinmännchen gekennzeichnet.
        Außerdem hat der Sarek den Ruf, das Regenloch Schwedens zu sein.... aber auch die "Letzte Wildniss", wenn ich mich recht erinnere.

        Anspruchsvoll? Würd sagen: JA
        Aber dennoch lohnenswert

        Schonmal bei www.skarja.de vorbegesurft?

        Wie sieht's mit dem Padjelanta oder Nordkalottleden aus? Oder Kungsleden Süd?

        Kommentar


        • Trekkman
          Erfahren
          • 25.11.2003
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich empfehle euch mal den südlichen Kungsleden. Von Sälen oder Grövelsjön Richtung Storlien durch das sagenhafte Rogengebiet! Und das Helagsfjället ist auch nicht ohne.
          Sarek ist schon klasse – kann aber auch schön feucht sein. Etwas tiefer im Süden habt ihr auch vieeeel Natur. Die Gegend ist, im Vergleich zum nördlicherem Norden, recht schwach frequentiert. Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch mal.

          Werde da auch wieder hin.

          Guck mal in das Kungsledenbuch aus dem Conrad Stein Verlag. Lohnt.
          https://lighterpack.com/r/b3tyeh

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde für den Anfang auch die Füsse vom Sarek lassen, gibt halt einfach wirklich keine Infrastruktur, was zu einem späteren Zeitpunkt den Reiz ausmacht.
            Kungsleden (Nord und Süd), Padjelantaleden, oder irgend einen Abschnitt des Nordkallotleden würde ich da eher sehen.
            Schau mal in das Buch Nordskandinavien der Wanderführer von Peter Bickel rein ( www.nordskandinavien.de ), oder natürlich auf www.nordwanderer.de

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jo, kann mich nur Trekkman und Henning anschließen. Das Rogengebiet und die Gegend um den Helags und Sylarna sind wunderschön. Wobei Rogen + Umgebung eher unter der Waldgrenze angesiedelt sind und Helags+Sylarna darüber. Einige finden diese Waldlosigkeit eintönig, ich finds genial, gerade im Winter. Und man muss auch nicht unbedingt auf dem Kungsled bleiben, es gibt noch mehr Wege links und rechts davon.

              Grüße, Robert

              PS: Übrigens lohnt das Buch von P.Bickel + Homepage fototechnisch zum Träumen mehr als das aus dem Stein-Verlag.
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Nordland_peter

                Dauerbesucher
                • 04.11.2004
                • 885
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was ich auch sehr empfehlen kann ist der Kungsleden von Ammarnäs nach Hemavan eventuell erst entlang am Vindelälven. Habe ich letztes Jahr probiert, mußte aber wegen frühen Schneeeinbruch umkehrer.
                Bei dieser Tour hat man auch alles Fluß, Fjäll, Seen usw.

                Das Rogengebiet kann ich auch sehr empfehlen. Man hat von allem etwas Fjäll, Seen, Wald.

                Helags und Sylarna fast nur Fjäll (baumlos). Ich bin von Fjällnäs nach Storlien gewandert. Den einzigsten Wald durch den ich gewandert bin war am Anfang, bei Klinken und bei Storlien sonst nur Fjäll, aber mit den tollen Gebirgsmassiven Helags und Sylarna. Aber bei meiner Tour viel Wind und Regen. Ich bin die ganze Tour in Goretexklamotten gelaufen.

                Es ist schon interessant das Anfänger vom Sarek magisch angezogen werden. Es wurde von der Touristeninformation mal eine Broschüre herausgegeben "Mythos Sarek". Es gibt in Skandinavien einfachere Gebiet und der Kungsleden muß es auch nicht immer sein.

                Mein Favorit ist eindeutig das Gebiet um Ammarnäs, Hemavan.

                Dieses Jahr will ich im August bei Nikkaluokat eine Tour machen. Visttatal, Kungsleden oder Nordlandleden.


                Hinweis: Der Kungsledenführer vom Steinverlag wurde überarbeitet. Die Neuauflage erscheint im Mai. Überarbeitet hat sie Michael Hennemann. Er hat auch im Steinverlag den Führer über den Bärenpfad geschrieben. Vieleicht bin ich auch im Buch verewigt. Ich habe zusammen mit im eine Schneeschuhwanderung im Rogengebiet gemacht.

                Peter
                Der Weg ist das Ziel.......
                Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                Ein Momentesammler.....

                Kommentar


                • sverdin
                  Anfänger im Forum
                  • 26.02.2005
                  • 26

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  Das mit Rogengebiet ist ne super Idee, bins selbst schon mal gelaufen. Ist wirklich eine wunderschöne Strecke.

                  Aber wenn man den nördlichen Kungsleden von Kvikkjokk aus, ab Aktse durch den Sarek und dann bis Abisko läuft hat man natürlich die Krönung. Hier dürfte man auch abgesehen vom Sarek-Stück kein Problem mit Nahrungsbeschaffung haben. Diese Tour möchte ich selber im Sommer laufen. Das einzig ätzende ist halt die lange Anreise, aber was man so hört soll es das ja wert sein.

                  Gruß
                  Dominik

                  Kommentar


                  • Orchid MKII
                    Erfahren
                    • 05.04.2005
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi

                    wobei ich die Idee mit dem Padjelantaleden garnicht schlecht finde.
                    Ich bin das im Sommer letzten Jaahres gelatscht, und das war einfach super

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X