Biwaksack oder Zelt - Lyngener Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skandinovize
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2014
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Biwaksack oder Zelt - Lyngener Alpen

Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr eine Tour (6 Tage Wanderung in Lyngalpan) mit einem Freund. Reisezeit soll Juni werden. Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich lohnt einen guten Biwaksack statt eines Zeltes mitzunehmen. Hat jemand hier Erfahrung und kann was dazu sagen?

Gruß
    Alex

• morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Biwaksack oder Zelt - Lyngener Alpen

Ob Biwaksack oder Zelt hängt wohl vor allem von den persönlichen Vorlieben ab - bei 6 Tagen würde ich selber auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen (allein schon um vor/nach der Tour auch eine "vollwertige" Behausung zu haben, wenn man zB noch ne Nacht auf nem Campingplatz bleibt. Und natürlich der Wetterschutz; wenn man mehrere Tage Schlechtwetter hat, dürfte ein Zelt doch ein deutlicher Komfortgewinn sein.

Allerdings frage ich mich ein bisschen, was für eine Tour Euch da vorschwebt. Im Juni wird wahrscheinlich je nach Wetter und Winter noch einiges an Schnee liegen (in den höheren Lagen), der zu der Zeit noch kräftig am Schmelzen sein wird. In den tieferen Lagen wird es deutlich besser aussehen, aber ob sich da eine solche Wanderung (Streckenwanderung?) anbietet?
    Meine Tipp wären: wenn es die Lyngsalpen sein sollen, eher etwas später fahren, oder jeweils Tagestouren auf die Gipfel machen (lang genug sind die Tage ja). Oder zB den Troms-Trail gehen (gibt einen Bericht hier im Forum, dürfte aber für 6 Tage zu kurz sein).
    Bilder.

Kommentar

• Skandinovize
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2014
      • 34
      • Privat

• Meine Reisen

Wir werden hauptsächlich in den Tälern unterwegs sein. Die Gipfel und Höhenlagen werden um die Zeit noch verschneit und vereist sein. In den Tallagen sollte es da schon besser aussehen.
      Gegen das Zelt spricht aus meiner Sicht halt das Gewicht. Wir würden das Quechua QuickHiker Ultralight III mitnehmen, aber auch das kommt noch auf gut 2,6kg - ich will eigentlich mit dem Gesamtgewicht unter 15kg bleiben - und da machen die 500g Biwak vs. 2,6kg Zelt doch schon so einiges aus.
      Auf der anderen Seite gebe ich Dir Recht, bei Sch...wetter ist ein Zelt schon angenehmer (zumal man im Zweifel unter der Apsis noch trocken seine Schuhe abstellen kann und ggf. noch Platz für einen Kocher hat.

Aber genau deswegen will ich ja auch ein paar Meinungen einfangen

Achja, im Juni wollen wir hin, um noch vor den großen Mückenschwärmen zu laufen...

Kommentar

• morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

• Meine Reisen

Große Mückenschwärme würde ich dort ohnehin nicht erwarten (eher weiter im Landesinneren).

Zur Einschätzung; so sah es letztes Jahr da oben aus (wobei die zweite Maihälfte und erste Junihälfte schon teilweise sehr warm waren):
        Anfang Juni: http://luftjok.files.wordpress.com/2013/06/41-8288.jpg
        Ende Juni: http://luftjok.files.wordpress.com/2013/06/42-1122.jpg

Zur Frage ob Zelt oder Biwaksack kommt es dann wohl wirklich auf Eure Vorlieben an. Aber vielleicht reicht es ja einfach schon, noch ein leichtes Tarp mitzunehmen.
        Bilder.

Kommentar

• Skandinovize
          Anfänger im Forum
          • 14.02.2014
          • 34
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

wie gesagt, Reisezeit Juni hatten wir gewählt, um den Mücken zu entgehen, und die Mitternachtssonne zu haben. Ich hatte ein paar Reiseberichte gesehen, die von Mückenplagen ab Juli schreiben. Daher schien uns der Juni noch ganz gut geeignet.
          Ich hab mal ein bisschen in GoogleMaps rumgespielt und das dabei herausbekommen. Das ganze ist noch nicht in Stein gemeißelt aber so die grobe Richtung sollte stimmen.

https://maps.google.com/maps/ms?msid=217110376347486098936.0004f17b714aca00f8df4&msa=0&ll=69.522991,19.594116&spn=0.332454,1.674042

Die Frage, ob Biwak (+Tarp) oder Zelt scheint sich wohl dahin zu entwickeln, dass das Zelt die bessere Alternative ist (der Sack ist zwar trotzdem dabei, dann aber nur ein dünner Notsack). Schade, ich hätte gerne auf das Gewicht verzichtet.

Du warst da oben schon mal unterwegs? Wie sieht es denn da aus mit Lemmingen? Auch da habe ich bisher nur von gelesen (angriffslustig?), aber Berichte aus erster Hand wären mir deutlich lieber...

Gruß
          Alex

Kommentar

• Stefan1210
            Erfahren
            • 29.08.2012
            • 149
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du doch nicht allein bist...das zelt für euch beide reicht dann teilt es doch ...so hat jeder etwa 1,3 kg die jetzt wohl nicht zuschwer sind....
            sicher ist sicher

lg stefan

Kommentar

• Nordmarka
              Erfahren
              • 26.08.2013
              • 229
              • Privat

• Meine Reisen

Du hast einen Rechenfehler in Deinen Überlegungen - wenn ihr zu zweit seid, dann braucht ja wohl jeder einen Biwaksack, macht 1 kg zusammen - oder wollt ihr Notbiwaksäcke verwenden? Da ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass. Und da ich zum Biwaksack auf jeden Fall noch eine Plane zusätzlich mitnehmen würde (ich lege mich z.B. nur wirklich ungern direkt mit dem Sack auf etwas nassere Stellen - und während der Schneeschmelze ist es wirklich nicht einfach, geeignete Lagerplätze zu finden, wenn man darauf auch noch Rücksicht nehmen muss!), schrumpft der Gewichtsvorteil bei zwei Leuten noch mehr.

Kommentar

• morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skandinovize Beitrag anzeigen
                Du warst da oben schon mal unterwegs? Wie sieht es denn da aus mit Lemmingen? Auch da habe ich bisher nur von gelesen (angriffslustig?), aber Berichte aus erster Hand wären mir deutlich lieber...
                OT: Ich hab ne Zeit in Tromsö gewohnt. Ausgedehnte Touren in den Lyngsalpen waren zwar leider nicht drin, aber ich bin schon das eine oder andere Mal in der Ecke umhergefahren.
                Mit Lemmingen hatte ich kein Glück (also keine gesehen), weil der Peak gerade ein Jahr vorher war. Kurz gesagt: wenn grad ein Lemmingjahr ist, wirst Du sie ziemlich sicher überall sehen, wenn nicht musst Du schon viel Glück haben welche zu sehen. Es gibt hier im Forum einige, denen das Zelt zernagt wurde. Ich würde mir an eurer Stelle einfach gut überlegen wo und wie ihr eure Verpflegung lagert und gut ist.

Wenn ein Teil der Strecke an Straßen oder parallel dazu verläuft/verlaufen soll, würde ich eher das Stück von Fagernes nach Breivik laufen als das von Laksvatn durchs Lavangsdalen. Die E8 nach Nordkjosbotn ist deutlich mehr befahren als die andere Strecke und im Lavangsdalen wurde zumindest letztes Jahr noch kräftig gebaut (gibt bei YouTube sogar ein paar Videos von der Strecke, dann kannst Du Dir ein Bild davon machen). Ich würde mir die Strecken entlang der Straßen sparen und zB von Svensby noch einen Abstecher nach Norden (zB zum Blavatnet: http://static.panoramio.com/photos/large/29233813.jpg) machen, bevor ihr dann die weitere Route geht.

Zur Frage ob Zelt oder Biwaksack wurde ja schon einiges gesagt.
                Bilder.

Kommentar

• Skandinovize
                  Anfänger im Forum
                  • 14.02.2014
                  • 34
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Morit.z

ursprünglich hatten wir vor, von Svensby (bis dort mit Bus) aus Richtung Osten zu laufen, aber das Gelände sah uns nicht wirklich geeignet aus. Das Kartenmaterial das ich von da oben habe, ist ziemlich dürftig... das soll sich aber dieses Jahr noch ändern (Kartverket) hat Material für OSM freigegeben. Vielleicht ändern wir unsere Route dann eh noch mal.

Gruß
                  Alex

Kommentar

• Dibidil
                    Gerne im Forum
                    • 18.02.2013
                    • 63
                    • Privat

• Meine Reisen

Denkt bei der Planung eurer Route auch an Wasserüberquerungen. Wir hatten mal im Juni beim nördlichen Kungsleden massives Hochwasser wegen Schneeschmelze. Mit Pech kann das in Lyngenalpen um diese Zeit wahrscheinlich auch passiern.

Kommentar

• Skandinovize
                      Anfänger im Forum
                      • 14.02.2014
                      • 34
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Dibidil,

danke für die Info, es wird wohl von Schneeschmelze auszugehen sein... da werden sich ein paar nasse Füße nicht vermeiden lassen . Insbesondere, da wir hauptsächlich in den Tälern unterwegs sein werden. Aber ich hoffe, dass die Schuhe zum einen einigermaßen trocken bleiben (zumindest von innen), und zum anderen das paar Ersatzsocken immer schnell genug wieder trocken ist. Denn es gibt nichts schlimmeres, als eine längere Strecke mit nassen Füßen zu laufen.

Kommentar

• benett
                        Erfahren
                        • 13.08.2013
                        • 174
                        • Privat

• Meine Reisen

Denn es gibt nichts schlimmeres, als eine längere Strecke mit nassen Füßen zu laufen.
                        Kann man auch anders sehen. Vor allem aber, wenn du das so siehst, wieso denkst du überhaupt über einen Biwaksack nach? Homer hat das mal schön beschrieben: https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post962140

oder auch http://www.backpacking-lite.co.uk/li...experience.htm
                        The drawcord hood bivi bag - home experience

This type of bivi bag is typically designed as a sleeping bag cover and for military use. It is assumed that you are either not expecting bad weather or don't mind the exposure of your face. Lots of people use them in the summer months and warmer climates or in conjunction with a tarp. For a Home trial:

Get into your normal sleeping bag and zip it up so that only your head is showing. Now try and do something such as read a book, cook or listen to music.
                        If you want to re-create the joys of bad weather then have a friend or partner put a fan near your head and occasionally squirt you with a water pistol.
                        For the final authentic touch you could try and get out of the bag, get dressed and cook breakfast whilst still being squirted with the water pistol.

Kommentar

• Skandinovize
                          Anfänger im Forum
                          • 14.02.2014
                          • 34
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke benett für deine aufmunternden Worte...

Genau deswegen hatte ich die Frage ja gestellt, denn bisher nutze ich einen Biwaksack nur als Notfallequipment.

Kommentar

• Nordmarka
                            Erfahren
                            • 26.08.2013
                            • 229
                            • Privat

• Meine Reisen

Auf Grund Deines Namens nehme ich an, dass Du noch nie durch skandinavische Schlammpfade waten musstest? Und keine Vorstellung davon hast, wie es während der Schneeschmelze aussieht?
                            Ich war zwar noch nie in den Lyngener Alpen. Aber ich weiß zur Genüge, was man ein paar Kilometer von Norwegens Hauptstadt unter einem markierten Pfad versteht. Glaube kaum, dass es dort oben besser sein wird.

Kommentar

• Dibidil
                              Gerne im Forum
                              • 18.02.2013
                              • 63
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Dibidil,

danke für die Info, es wird wohl von Schneeschmelze auszugehen sein... da werden sich ein paar nasse Füße nicht vermeiden lassen . Insbesondere, da wir hauptsächlich in den Tälern unterwegs sein werden. Aber ich hoffe, dass die Schuhe zum einen einigermaßen trocken bleiben (zumindest von innen), und zum anderen das paar Ersatzsocken immer schnell genug wieder trocken ist. Denn es gibt nichts schlimmeres, als eine längere Strecke mit nassen Füßen zu laufen.
                              Nasse Füße sind nicht das schlimmste, was die Schneeschmelze bringen kann. Sogar kleine Bäche können ziemlich reißend werden und die Überquerungen werden dann nicht ganz ungefährlich.

Mir so passiert Ende Juni im Vistasvagge bei Nikouluakta. Eine Woche später auf den Lofoten hatten wir dann aber keine Probleme mit Hochwasser mehr.

Ich weiß nicht genau, wie wasserreich die Lyngenalpen sind, aber ich würde auf jeden Fall Trekkingstöcke mitnehmen, um das Waten zu erleichtern. Und auf Brücken,die auf der Karte eingezeichnet sind, würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Die könnten unter Umständen weggespült worden sein, oder noch nicht für den Sommer erneuert.

Gegen nasse Füße helfen übrigens Gamaschen ganz gut. Man kommt damit relativ trocken durch den Matsch und kann im Notfall auch mal damit Waten, wenn das Wasser reißend ist. Trockene Füße sind dann zwar nicht mehr garantiert, aber das Schlimmste wird doch abgehalten und die Trittsicherheit ist besser als beim Waten mit Crogs oder gar barfuß.
                              Zuletzt geändert von Dibidil; 17.02.2014, 21:41.

Kommentar

• Skandinovize
                                Anfänger im Forum
                                • 14.02.2014
                                • 34
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Nordmarka,

Ich war zwar noch nie in den Lyngener Alpen. Aber ich weiß zur Genüge, was man ein paar Kilometer von Norwegens Hauptstadt unter einem markierten Pfad versteht. Glaube kaum, dass es dort oben besser sein wird.
                                ich war schon ein paar mal in der Nähe von Oslo (Lillestrom), aber weiter nördlich habe ich es noch nicht geschafft. Die Markierungen der Wege waren bisher noch nie ein echtes Problem. Ich laufe hauptsächlich mit GPS. Eine (Papier-) Karte dient bei mir hauptsächlich als Reserve. Ich weiß, es gibt etliche, die dagegen sind, aber ich bin damit immer sehr gut zurecht gekommen (mittlerweile gibt es dafür auch gutes topographisches Kartenmaterial).

@ Dibidil

Die Lyngener Alpen führen jede Menge Wasser. Wie Du schon zu Recht angemerkt hattest, wird im Juni die Schneeschmelze noch voll im Gange sein, so dass man auf jeden Fall mit Schwierigkeiten (nicht nur bei den Bächen/Flüssen sondern auch in Moorgebieten) rechnen muss. Trekkingstöcke kommen sowieso mit...

Kommentar

• Nordmarka
                                  Erfahren
                                  • 26.08.2013
                                  • 229
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oh, ich meinte mit meinem Beitrag den Zustand des Weges. Quer durchs Moor, durch Schlammlöcher, die nicht umgehbar sind usw - also jede Menge Gelegenheiten für gefüllte Stiefel.

Kommentar

• Skandinovize
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.02.2014
                                    • 34
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

nach einigen interessanten Infos, die ich hier bekommen habe (danke an alle), werde ich
                                    1. definitiv ein Zelt mitnehmen (so ein bisschen Komfort will man sich ja erhalten)
                                    2. den Reisezeitraum noch mal überdenken (wie bereits gesagt, so weit nördlich war ich noch nicht und bin daher ganz froh, dass andere das evtl. realistischer einschätzen können als ich).

OT: Kann ich den Thread eigentlich auch irgendwie schließen? Ich denke, es ist alles zum Thema gesagt worden, alles was jetzt noch kommt wäre eh OT

Gruß
                                    Alex

Kommentar

Lädt...
                                    X