[IS] Island-Trekking im Sommer 2014: weniger begangenes Gebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebastianos
    Erfahren
    • 16.01.2013
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

[IS] Island-Trekking im Sommer 2014: weniger begangenes Gebiet

Hallo allerseits,

ich sehe mich gerade mal wieder etwas intensiver nach Trekkingmöglichkeiten in Island um. Zwar hab ich mich schon eine ganze Menge belesen, werde aber dennoch das Gefühl nicht los, dass ich höchstens einen dezenten Überblick habe.

Über Tipps oder auch Hinweise auf weitere Threads würde ich mich deshalb freuen.

Tourenvorschläge

Kann mir jemand Empfehlungen für Touren / Gebiete mit etwa folgenden Eckdaten geben?
    • 10 bis 15 Tage Trekking im August bis September (oder besser doch Juli?)
    • mindestens 35 % der Zeit grüne Flecken in der Landschaft (Tundra oder auch nur grüngelbe Flechten, ggf. Wald) – oder anders gesagt: weniger als 65 % der Zeit ausschließlich Wüste oder Eis
    • wenig begangen – vergleichsweise nicht 50 Personen pro Tag, sondern eher 0 bis 7 oder seltener auch mal 20
    • gern auch weglos
    • gut machbare Furten (auch für leichtere Wanderer – Strömung / Tiefe)
    • keine Gletscherquerungen (für die Ausrüstung benötigt würde)

Laugavegur

Dort ist sicher viel los, also nichts mit weniger als 20 nette Wanderer am Tag, oder?

Stimmt es, dass man bei den Hütten zelten muss? (Nur weil es kaum andere Möglichkeiten gäbe oder ist das irgendwie vorgeschrieben?)

Kjalvegur bzw. historischer Kjalvegur

Der Kjalvegur scheint ja einsamer zu sein. Ist das richtig?

Könnte der auf die oben genannten Eckdaten passen?

Allgemeines zum Zelten

Nachdem ich mehrere Touren in Norwegen unternommen habe, stelle ich mir trotz vieler Fotos von Island die Frage, ob man das Zelt im Hochland auf dem steinigen Untergrund aufstellen kann. (Bisher hatte ich das immer vermieden.) Bzw. reicht eine einfache Zeltunterlage dafür aus? Oder finden sich etwa durchgehend immer mal wieder steinfreie / erdige Plätze?

Vertragen sich Tunnelzelt und Island auch im Hochland? Ein Geodät möchte ich mir nicht extra anschaffen müssen. (Bisher stand mein Tunnel auch bei 3 cm Erd"reich" dank sehr großer Steine wie eine Eins. Ich müsste dann im isländischen Hochland auf ausschließlich Steine ausweichen, aber im Tiefschnee stand es immerhin auch schon.)
    Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IS] Island-Trekking im Sommer 2014: weniger begangenes Gebiet

Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
    Laugavegur

Dort ist sicher viel los, also nichts mit weniger als 20 nette Wanderer am Tag, oder?
    Ja.

Stimmt es, dass man bei den Hütten zelten muss? (Nur weil es kaum andere Möglichkeiten gäbe oder ist das irgendwie vorgeschrieben?)
    Ja und es ist NSG, viel begangen und darum notwendig und richtig.
    Es gibt auf Island übrigens kein Jedermannrecht, d.h. man ist generell angehalten Zeltplätze nutzen wenn vorhanden und wenn es von der Entfernung her zumutbar ist. Im Hochland sind natürlich oft keine Plätze, am Laugavegur aber schon in zumutbaren Abständen.

Kjalvegur bzw. historischer Kjalvegur

Der Kjalvegur scheint ja einsamer zu sein. Ist das richtig?
    2008 oder 9 war da wenig los. Ich wage aber nicht zu sagen, wie es nächsten Sommer sein wird, da die Touristenzahlen extrem hoch gegangen sind und immer noch steigen.
    Mir hat der Weg sehr gut gefallen.

Könnte der auf die oben genannten Eckdaten passen?
    Ja, aber die klassische Kjalvegur-Wanderung hat nur 3 Tage, Verlängerungen nach vorne (z.B. ab Thingvellir oder Geysir) oder hinten raus sind möglich, habe ich aber noch nicht gemacht.

Nachdem ich mehrere Touren in Norwegen unternommen habe, stelle ich mir trotz vieler Fotos von Island die Frage, ob man das Zelt im Hochland auf dem steinigen Untergrund aufstellen kann. (Bisher hatte ich das immer vermieden.) Bzw. reicht eine einfache Zeltunterlage dafür aus?
    Ja. Gute Häringe und Ersatzhäringe sind die halbe Miete.

Oder finden sich etwa durchgehend immer mal wieder steinfreie / erdige Plätze?
    Kommt auf die Gegend an. Aber bitte never ever niemals nicht das Zelt auf Moospolstern aufbauen. Das sieht so einladend aus und es machen viele, die Spuren halten sich aber ewig.

Vertragen sich Tunnelzelt und Island auch im Hochland?
    Ja, sicher. Gute Häringe und genug Abspannleinen vorausgesetzt.

Kennst Du schon www.isafold.de? Da gibt es noch viele Tourenvorschläge und ausführliche Berichte.
    Hornstrandir könnte noch was für Dich sein (da gibt's auch Reiseberichte hier im Forum wie auch zu vielen anderen Island-Ecken) oder die Ostfjorde, z.B. von Borgarfjörður eystri nach Seyðisfjörður.
    Auch gut ist das Buch hier mit Tourenvorschlägen im südlichen Hochland.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Sebastianos
      Erfahren
      • 16.01.2013
      • 181
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, Chouchen, für die vielen Infos!

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Laugavegur

Ja.
      Kann jemand sagen, ob da im September wesentlich weniger los ist oder nur weniger? Aber möglicherweise schneit es da ja schon.

Aber bitte never ever niemals nicht das Zelt auf Moospolstern aufbauen. Das sieht so einladend aus und es machen viele, die Spuren halten sich aber ewig.
      Du meinst, um das Moos selbst zu schonen, ja?

Kennst Du schon www.isafold.de?
      Ja, danke. Die Seite ist wirklich nicht schlecht, die Touren allerdings meist etwas kurz.

Hornstrandir könnte noch was für Dich sein (da gibt's auch Reiseberichte hier im Forum wie auch zu vielen anderen Island-Ecken) oder die Ostfjorde, z.B. von Borgarfjörður eystri nach Seyðisfjörður.
      Hm, Hornstrandir hab ich auch schon überlegt. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit den Ostfjorden. Mit denen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Wahrscheinlich suche ich so etwas wie einen ruhigen Laugavegur oder berniehhs Tour nach der Gletscherquerung.
      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

Kommentar

• hochers
        Erfahren
        • 06.03.2011
        • 142
        • Privat

• Meine Reisen

Tourenvorschläge

Kann mir jemand Empfehlungen für Touren / Gebiete mit etwa folgenden Eckdaten geben?
        • 10 bis 15 Tage Trekking im August bis September (oder besser doch Juli?)
        • mindestens 35 % der Zeit grüne Flecken in der Landschaft (Tundra oder auch nur grüngelbe Flechten, ggf. Wald) – oder anders gesagt: weniger als 65 % der Zeit ausschließlich Wüste oder Eis
        • wenig begangen – vergleichsweise nicht 50 Personen pro Tag, sondern eher 0 bis 7 oder seltener auch mal 20
        • gern auch weglos
        • gut machbare Furten (auch für leichtere Wanderer – Strömung / Tiefe)
        • keine Gletscherquerungen (für die Ausrüstung benötigt würde)

Guten Morgen,
        Wenn du es ziemlich einsam haben möchtest: Schau dir doch mal Hornstrandir an. Das liegt in den nördlichsten Westfjorden und ist komplettes Naturschutzgebiet. Da es nur per Boot erreichbar ist, ist auch ziemlich wenig los. (Wir sind eigentlich nur in Hornvik auf Leute gestoßen. Dort landen abundan Tagestouristen, die das Horn von Island erwandern möchten.)
        Wüste hast du dort allerdings nicht, sondern hauptsächlich grüne Blumenwiesen (besonders am Horn).
        Allerdings gibt es nur eine Ausstiegsmöglichkeit, und das ist wie die Anreise das Boot. Dieses Boot fährt im "Liniendienst" alle paar Tage einige Buchten ab, um Wanderer abzusetzen und abzuholen. Zur Sicherheit der Trekker wurde eigentlich im Tagesmarschabstand (mal mehr mal weniger) EmergencyShelter installiert, wo man Wetterschutz und ein Nottelefon findet.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße
        Jo

Kommentar

• Gast-Avatar

"Kann jemand sagen, ob da im September wesentlich weniger los ist oder nur weniger? Aber möglicherweise schneit es da ja schon"

Ja. Deutlich weniger. Schneesturm möglich. Es gibt im Forum schon einen Bericht über Laugavegur im September. Es ist deshalb weniger los, da ab einen bestimmten Zeitpunkt im September keine Hochlandbusse mehr fahren und die Hütten schliessen. Wenn man den letzten oder vorletzten Bus nimmt, hat man ziemlich seine Ruhe.

Kommentar

• Sebastianos
            Erfahren
            • 16.01.2013
            • 181
            • Privat

• Meine Reisen

Danke @hochers, die Sache mit Hornstrandir überleg ich mir noch mal.

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
            "Kann jemand sagen, ob da im September wesentlich weniger los ist oder nur weniger? Aber möglicherweise schneit es da ja schon"

Ja. Deutlich weniger. Schneesturm möglich. Es gibt im Forum schon einen Bericht über Laugavegur im September. Es ist deshalb weniger los, da ab einen bestimmten Zeitpunkt im September keine Hochlandbusse mehr fahren und die Hütten schliessen. Wenn man den letzten oder vorletzten Bus nimmt, hat man ziemlich seine Ruhe.
            Danke @oo0OooO0oo, über die Info war ich schon gestolpert, wollte es aber noch mal bestätigt wissen. Werde mir den Bericht noch mal zu Gemüte führen. Danke auch für den Hinweis mit den Bussen. Das heißt, man fährt zuerst ins Hochland und läuft dann Richtung Süden zurück zur Ringstraße, ja? Wenn es nicht zu viel schneit (wer weiß das schon), wäre das für mich eine schöne Option.

Ist es dann eher Ende Mitte oder Ende oder auch schon Anfang September ruhiger? Gibt es feste Zeiten, bis wann die Busse fahren bzw. wann die Hütten schließen oder kann sich das witterungsbedingt kurzfristig sehr ändern?

Kommentar

• steirer
              Erfahren
              • 14.02.2009
              • 206
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war zwar erst 6x in Island, am besten haben mir vor 2 Jahren die Ostfjorde gefallen. Einsam, landschaftlich wunderschön und in 14 Tagen kann man da wirklich viel machen.
              Am Laugavegur war ich 2x unterwegs. Einmal anfangs Juni, einmal Ende August-September, beide Male waren sehr, sehr wenig Leute unterwegs.
              Hornstrandir hatte ich nur schlechtes Wetter, aber das kann dir überall passieren.

LG
              Steirer
              http://www.youtube.com/user/sigi51

Kommentar

• Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

• Meine Reisen

...www.isafold.de...
                Ja, danke. Die Seite ist wirklich nicht schlecht, die Touren allerdings meist etwas kurz.
                .

ansonsten kann ich mich steirer sehr anschliessen, süden, südosten, ostfjorde. und ja: ende august, anfang september ists leerer und kann auch mal nen tag schneestürmen. sturm ohne schnee reicht aber auch schon, um froh zu sein, in ner hütte bleiben zu können.
                ab mitte september kannste dann relativ sicher mit fast nur noch schlechtem wetter rechnen und wirst ausserhalb der ortschaften ziemlich allein sein aber nicht unbedingt glücklich darüber.
                Zuletzt geändert von Gast180628; 05.02.2014, 15:34.

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 537
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sebastianos,

Ist es dann eher Ende Mitte oder Ende oder auch schon Anfang September ruhiger? Gibt es feste Zeiten, bis wann die Busse fahren bzw. wann die Hütten schließen oder kann sich das witterungsbedingt kurzfristig sehr ändern?
                  Ab Ende August wird es schon deutlich ruhiger. Mitte September würde ich nicht abwarten. Etwa Mitte August beginnt sich der Sommer aus Island zu verabschieden. Die Unterschiede können dann von Woche zu Woche sehr stark sein und im September "schneit" es nicht nur (das kann es im Hochland auch in jedem Sommermonat!), sondern kommt es in der Regel zu einem ersten, ernsthaften Wintereinbruch mit Schneestürmen.

Busfahrpläne allgemein gibt es hier:
                  http://www.nat.is/

Und speziell für den Kjölur hier:
                  http://www.nat.is/travelguideeng/bus...ingarfjoll.htm
                  Ende der ersten Septemberwoche schließen die Hütten und die Buslinien im Hochland (z.B.: 05.09.14 in diesem Jahr).

Wenn es Dir nur darum geht nicht im Pulk zu marschieren, dann brauchst Du nicht extra auf den September ausweichen. Das erfüllt eigentlich jede Route in Island, außer eben dem Laugavegur (... und sooooo schlimm ist es da auch nicht).

Dieter

Kommentar

• Sebastianos
                    Erfahren
                    • 16.01.2013
                    • 181
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für alle Hinweise. Gut zu wissen, dass ich da Mitte September nicht mehr herumstiefeln sollte (möchte).

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                    Um Missverständnissen vor(?)zubeugen: Ich meinte die Auflistung der beliebtesten Trekkingrouten, abgesehen vom Reykjavegur, den "man" nicht am Stück läuft...

Ja, die Tourenberichte dort hätte ich mir erst mal ausführlicher zu Gemüte führen sollen ...

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12073
                      • Privat

• Meine Reisen

@Sebastianos : Ich teile Deine Schwierigkeiten Touren für einen gewünschten Zeitrahmen zu finden. Mein Anliegen war etwas, wo ich eine Woche am Stück unterwegs sein kann, also nicht nur 2,3 oder 4 Tage sondern eine Woche und das ohne dazwischen mit dem Bus fahren zu müssen und ohne daß für eine mögliche Verlängerung schwierige Furten erforderlich werden.

Relativ gut ging das 2 mal auf Hornstrandir, auch wenn da die Anreise etwas aufwendiger ist.

Sieht dann für mich wohl so aus, daß sich außer Laugavegur nichts findet. Fazit : Für mich war´s das vielleicht mit Island....Also wenigstens einer weniger.

Kommentar

• SouthWest
                        Erfahren
                        • 28.03.2013
                        • 373
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                        Hi.

Wir waren Anfang September unterwegs and dem Laugavegur. Ich erinnere mich nur an 2 andere Wanderer. Allerdings war das 2002. Ich habe das Gefühl Island explodiert als Trekkingziel seitdem und alle wollen da hin. Inzwischen würde man also vielleicht 3 Wanderer treffen ...

Die Landschaft ist aber so klasse dass ich das in jedem Fall empfehlen würde.

Ciao!

Kommentar

Lädt...
                        X