Umrundung Sulitelma / Sulitjelma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bruce
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2010
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

Umrundung Sulitelma / Sulitjelma

Hallo allerseits,

sicherlich kennen viele die Gegend rund um das Sulitjelma-Massiv, nur ist jemand schon mal in einer Tour ganz herum gegangen? Schafft man das recht locker in 3 vollen und 2 halben (An-Abreise) Tagen?

Meine "Lockergeschwindigkeit" ist = 1x Padjelantaleden in 8 vollen und 2 halben Tagen

Otto hier aus dem Forum schreibt in einem Thread, die Strecke wäre ca. 90 km lang (das wäre zu viel). Ich hab's mit Maps versucht nachzuzeichnen und kam da lediglich auf um und bei 75 km (das könnte noch passen, glaube ich). Mir ist diese Frage sehr wichtig, da wir im nächsten Sommer ganz genau nur diese Zeit zur Verfügung haben werden (sonst müssten wir uns anderswo was suchen).

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umrundung Sulitelma / Sulitjelma

Ich bin nie ganz um das Massiv gelaufen, kenne aber die ganze Strecke die du eingezeichnet hast von verschiedenen Touren.
    Ich halte es für etwas gar knapp um es als recht locker zu bezeichnen, aber machbar ist es mit dem bei so kurzer Tourdauer eher kleinen Gepäck wohl schon.
    Wenn ich für den Abschnitt Staddajakka-Pieskehaure einen Tag ansetze (Das sind rund 30 km also eher lang), komme ich mit den Annahmen von meiner letzten Tour dort, es waren mehrere Tage mit schön kurzen Etappen in der Region die ich mal nur als halbe Tage zähle, auf 3 1/2 Tage. Ich bin aber natürlich nicht runter bis Sulitelma, sondern von der Ny Sulitelma-Hytta gleich rüber zur Lomihytta. Ich hatte aber auch sehr gutes Wetter und war schon sehr gut eingelaufen.

Gruss
    Henning
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 20.01.2014, 21:40.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

• Meine Reisen

I have looked up my notes from the tour, and I have not pinned down the exact gps reading from each day or the tour as a whole. But I definitely think it is more in the range of 90 than 75 km. but what is the problem with that? I started late afternoon from Nysulis, left my car there. Then I had three nights before returning to the car. Not a very long trip.

I am also quite sure that I noted the distance every day, and the sum is 90 total. But I had at least one long drift off from the shortest path, so the shortest is maybe just 88km. In my experience I always add at least 15% in summer to the distance I measure on the map. In winter it is at least 10%, since you may follow a more direct line over the terrain then.

Tomorrow Ill post a link to the pictures i took, if this is of interest.
      Otto
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Bruce
        Anfänger im Forum
        • 10.06.2010
        • 49
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten, Henning & Otto (I hope its ok with u that I keep up in german). Interessant, dass 2 erfahrene Wanderer die Strecke recht unterschiedlich beurteilen. Für Henning ist's ein wenig knapp, der Otto geht die Strecke wahrscheinlich rückwärts mit 45 kg auf dem Rücken - die Wahrheit für mich liegt wohl irgendwo in der Mitte. Ich sehe also zu, noch einen Tag irgendwie rauszuschinden und das sollte für mich aktuell Rückenkranken dann ganz entspannend zu schaffen sein, schön!

Wie herum würdet Ihr starten: Erst Richtung Sorjoshytta oder anders herum nach Osten?

Otto, ist die Straße zur Nysulit für mich frei befahrbar (normaler PKW, kein Geländewagen) und darf ich dort normal parken? Und bitte poste Fotos!

Danke nochmal

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Nicht knapp, sondern knapp um als "recht locker" zu gelten.
          Ich habe zwar keine Kilometerzahlen zur Verfügung, sondern nur meine Laufzeiten von der Tour 2009 (Mit Bildern bei den Reiseberichten), das waren von Staloluokta über Ny Sulitelma nach Pieskehaure total 20 1/4 Stunden. Von Staloluokta bis Staddajakka habe ich wohl zwischen 2 und 3 Stunden gebraucht, weiss es aber nicht mehr. Ich würde für die Strecke also, wie Otto, wohl von rund 60 km ausgehen, dazu dann noch die 30 km für den auf der Tour nicht gelaufenen Abschnitt.
          Befahrbar ist die Strasse auf jeden Fall mit normalen PKWs, wie es mit der Erlaubnis aussieht weiss ich nicht.
          Laufrichtung? Keine Ahnung, spielt wahrscheinlich nicht gross eine Rolle.

Gruss
          Henning
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

https://picasaweb.google.com/otto.st...lleneJuli2008#

There you have the pictures, had to get back on the old pc to find them there. The road up from the church is a dirt road, but no extras are required. No fees or anything. Just park near the Nysulitjelma hut, just before it. Do not try to go there before july, the snow is still even then there as you see from the pics.

I prefer to walk from Nysulitjelma to Sorjus as a start. But the terrain is difficult. If you are in dense fog I would not go the distance without a gps. Too easy to get lost there, one belgian man died there some years ago in the fog.

Regarding speed, both me and my wife are fast hikers, and when she is not there I hike even faster
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.

Kommentar

• Bruce
              Anfänger im Forum
              • 10.06.2010
              • 49
              • Privat

• Meine Reisen

Otto, thanks a million!

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

No prblem Bruce. You see from the pictures that at the end we had dense fog before reaching Låmivatnet. It was so dense that I just saw a few meters in front of me. Lost the trail of course, and pondered around in the mist for a while. Without the gps I would have used much more time and probably must have taken another way down.

The fog is particularily dense on and close to glaciers, since the air gets cooled by the ice. Be extremely careful in foggy weather. The belgian man that died were a very experienced hiker. His family were only worried after a week, since he had a habit of staying away for several days without sending messages.
                Otto

Kommentar

• urmeli
                  Erfahren
                  • 07.06.2015
                  • 156
                  • Privat

• Meine Reisen

Otto, is there any chance of you uploading the photos again? Unfortunately, the link doesn't work any longer.

Kommentar

• OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

• Meine Reisen

I'll see what I can do during the weekend. It is a bit hectic here, with much to do at work. And tomorrow we are hosts for some friends eating lutefisk. ( That is a traditional Norwegian dish, but also popular in parts of Sweden. ) And next week we are off to Oslo for the Christmas.

Of course some group has to go on strike just when the need for transport is biggest. Some trouble at our airport, we do not know if we have to take the train earlier.

Kommentar

• JustMe79
                      Erfahren
                      • 28.05.2015
                      • 199
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit leichtem Gepäck, guter Konstitution/Kondition und halbwegs brauchbarem Wetter ist das durchaus zu schaffen, vor allem da im Sommer (Juli/August) ja die Tageszeit keine wirkliche Begrenzung darstellt. Dennoch wäre es unter Umständen interessant zu wissen, wieviel von den 'halben' Tagen ihr wirklich effektiv zur Verfügung habt, um zu laufen.

Ich würde auf jeden Fall zunächst in Richtung Lomivatnet laufen, erster Zeltplatz irgendwo südlich des Sees 871 mit Blick auf den Salajekna, z.B. vom Laijrovarre. Ist echt der Hammer, wenn dort dann abends die Sonne im Westen tief steht.

Vom Pieskehaure (und der Aussicht auf selbigen z.B. vom Lajrro) abgesehen ist alles vor dem Jeknaffo relativ unspektakulär, von demher würde ich dort den nächsten Zeltplatz einplanen (wenn's geht etwas weiter oben am 'Hang' mit super Blick auf den Kaisekjetj-Tjakkah und das Sulitjelma-Massiv.

Danach würde ich über Staddajakka hoch zum Sarjasjaure, dann aber 'links' abbiegen und am Hammaren vorbei auf das 'Hochplateau' unterhalb des Suliskongen - dort dann wieder zelten bei einem erneuten Hammer-Panorama.

Danach dann weiter in Richtung Ny-Sulitjelma - da hängt's dann davon ab, wie schnell ihr seid - ich persönlich fand die Strecke nach der Sorjushytta relativ öde bzw. karg und würde heute vermutlich gleich bis zum Ende/Auto weitergehen, falls das zeitlich und konditionell am letzten Tag machbar ist.

Bei uns war nach dem heißen Sommer 2006 schon fast aller Altschnee abgeschmolzen - früher im Jahr in einem 'normal' warmem Sommer kann es dort aber durchaus recht nett und 'arktisch' aussehen, bei gutem Wetter versteht sich.

Wir hatten damals unser letztes Camp am Nordostende des Sees 799 (Storelvvatnan) mit tollem Blick über selbigen auf den Stortoppen - allerdings ist man nach dem Plateau unterhalb des Suliskongen samt seiner verschieden-türkisfarbigen Seen etwas geblendet für alles, was danach kommt. Je nachdem, wo man wettertechnisch seine schön(st)en Tage hat, kann das natürlich auch ganz anders aussehen.

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Anfrage ist meittlerweile fast genau 3 Jahre alt und der TO seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr online gewesen. Ich vermute mal die Tour ist in der Zwischenzeit gelaufen.
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          OT: Die Anfrage ist meittlerweile fast genau 3 Jahre alt und der TO seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr online gewesen. Ich vermute mal die Tour ist in der Zwischenzeit gelaufen.
                          Na supi!

Wobei - anscheinend hat ja Urmeli ('danke' für den necro-Fettnapf) Interesse an so ziemlich derselben Tour wie damals Bruce, sonst hätte er/sie den Thread wohl nicht von den Toten wiederauferweckt - von demher waren es ja vielleicht doch keine 'Perlen vor die Säue'...

Kommentar

• urmeli
                            Erfahren
                            • 07.06.2015
                            • 156
                            • Privat

• Meine Reisen

In der Tat bieten die Tipps von JustMe79 eine echt gute Planungsgrundlage für den nächsten Sommer. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung also!

Kommentar

Lädt...
                            X