Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palmin
    Gerne im Forum
    • 19.02.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

    Hallo zusammen,

    im Forum habe ich gelesen dass man normalerweise die Züge in Schweden 90 Tage vor der Fahrt buchen kann, es gab aber auch Aussagen dass die Nachtzüge auch schon früher gebucht werden können.

    Ich will für 24.8., Rückreise 9.9. oder 10.9. die Strecke Stockholm-Gällivare auf https://www.sj.se/ buchen. Ab wann müsste das möglich sein?

    Aktuell bekomme ich jedenfalls eine Fehlermeldung
    No timetable found for connection Stockholm C-Gällivare stn at given date. (6026)
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    Bernd
    Zuletzt geändert von palmin; 05.02.2014, 09:29. Grund: Länderkürzel hinzugefügt

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

    Das genaue Datum kann dir im Moment noch niemand verraten, da es bei SJ für die Nachtzüge nicht mehr wie früher zwei Termine pro Jahr für den Buchungsstart gibt, sondern die sobald der Fahrplan fixiert ist freigegeben werden. Die maximale Zeitspanne beträgt 310 Tage vor dem Reisetermin, und da liegst du bereits drunter.
    Eigentlich steht der Fahrplan für das ganze Jahr bereits, aber es gibt wohl doch noch ein paar Unklarheiten weshalb die Züge noch nicht freigegeben sind. Einfach immer wieder mal schauen, so lange im Voraus werden die Preise nicht gerade sprunghaft ansteigen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

      Mein Stand ist ebenfalls 90 Tage vorher- auch bei den Nachtzügen.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
        Mein Stand ist ebenfalls 90 Tage vorher- auch bei den Nachtzügen.
        Das war, zumindest für die Nachtzüge, einmal. Und buchen konnte man sie eh schon immer früher halt nur nicht zum günstigsten Preis.
        Die aktuelle Regelung findet sich hier als Antwort auf die erste Frage (Sorry nur auf Schwedisch).

        Aktuell geht es wohl bis in den Mai rein, wobei der spätere Zug etwas länger buchbar ist als der frühe, direkte Zug.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • palmin
          Gerne im Forum
          • 19.02.2012
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

          Aktuell geht es wohl bis in den Mai rein, wobei der spätere Zug etwas länger buchbar ist als der frühe, direkte Zug.
          Stimmt, hab mich eben mal durchgehangelt: beim Direktzug ist der späteste der aktuell buchbar ist am 10.5., der spätere mit Umsteigen in Boden erscheint noch bis zum 18.5.

          Es scheint mir aber auch als hätte die SJ ein kleines technisches Problem. Eben wurde der Direktzug einmal kurz am 18.5. angezeigt, danach war er wieder weg.

          Aber wie Du schon gesagt hast: ist ja noch früh, ich werde das also beobachten. Und die Preisentwicklung scheint ja ohnehin Glückssache zu sein.

          Danke & Gruß,
          Bernd

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

            Das hängt auch manchmal davon ab, ob normale SJ-Verbindungen in den gesuchten Verbindungen mit drin sind.
            Die Nachtzüge werden von einer Tochterfirma von SJ betrieben, welche die Tickets zu anderen Zeiten freigibt als SJ selber für ihre normalen Züge. So lange aber nicht alle Tickets freigegeben sind, werden bestimmte Verbindungen bei der Ticketsuche nicht angezeigt.
            Letztes Jahr hat SJ die Tickets für Sommer und Herbst Ende Februar freigegeben.

            Kommentar


            • Muskat
              Erfahren
              • 04.08.2010
              • 497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

              Eventuell kannst Du auch eine größere Portion des Fahrpreises sparen. Über den schwedischen Ableger von Ebay, Tradera, lässt(ließ?) SJ Tickets versteigern. Schau doch mal da rein, ob die eventuell die Route anbieten.
              Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
              Kapitalismus

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                Das ist schon lange her. AFAIR wurde dieser Vertriebskanal vor weit mehr als einem Jahr eingestellt.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Das ist schon lange her. AFAIR wurde dieser Vertriebskanal vor weit mehr als einem Jahr eingestellt.

                  Gruss
                  Henning
                  Japp, wurde Mitte letzten Jahres eingestellt.

                  Kommentar


                  • Muskat
                    Erfahren
                    • 04.08.2010
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                    Ok, alles klar.

                    Auf den folgenden Seiten kann man Stand jetzt, Reisen bis Mitte Juni buchen, was bedeutet, dass Du dann Anfang März die Reise buchen können müsstest.

                    http://reseplanerare.norrlandsresan....orrlandsresan&
                    http://www.norrtag.se/tidtabell.html
                    http://reseplanerare.resrobot.se/bin/query.exe/sn

                    Als Ergänzung: HaCon, eine deutsche Firma, zeichnet verantwortlich für die Versorgung der entsprechenden Daten. die Firma hat jetzt auch einen Vertrag mit der NSB(Norwegen) abgeschlossen.
                    http://www.hacon.de/unternehmen/pres...-ausschreibung
                    Zuletzt geändert von Muskat; 21.01.2014, 18:35.
                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                    Kapitalismus

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2893
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                      Mal eine Frage: Warum fliegen so wenige?

                      Ich bin letztes Jahr von Frankfurt über Stockholm nach Gällivare geflogen und habe 200 und irgendwas € komplett bezahlt. Ich denke, das müsste für viele billiger sein. Wichtig ist, in einem zu buchen, das Gepäck wird dann auch durchtransportiert. Das ist ganz angenehm, denn Arlanda ist seeehr weitläufig und die Einsamkeit Lapplands beginnt schon fast auf dem Weg zum Terminal 3 (ich glaub, es war 3), wo dann Bushaltestellencharakter vorherrscht...

                      Allerdings kamen bei mir zum Flug jeweils noch Zug nach Frankfurt, Taxigebühren und Übernachtung in Gällivare dazu, weil der Bus eben auf den Zug und nicht auf das Flugzeug abgestimmt ist.

                      Also bequemer fand ich es auf jeden Fall! Morgens aus der Haustüre raus, abends in Lappland, noch mal in einem richtigen Bett (Hotel Dundret, Einrichtung gruselig, aber sauber, Frühstück gut und sehr nette Inhaber) schlafen und duschen...

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                        Nun ja, ich kann das nur für mich beantworten:
                        a) Es ist viel zu umständlich und zeitraubend. Ich schaffe es mit dem öffentlichen Verkehr unmöglich an den Flughafen zu kommen und am gleichen Tag noch bis Lappland zu fliegen, muss also auch vorher noch eine Übernachtung einbauen.
                        b) Gepäckbeschränkungen (Gewicht, Brennstoff, kein Messer in der Hosentasche...)
                        c) Risiko dass mein Rucksack es nicht auf den gleichen Flug schafft wie ich
                        d) Preislich komme ich vermutlich immer noch besser weg (Zürich ist kein billiger Startflugplatz)
                        e) So komme ich gemütlich oben an und werde nicht einfach abgeworfen (Bis ich in Lappland bin, ist mein Kopf, und das Sprachgefühl, auch längst in Schweden angekommen)
                        f) Ich fahre gerne Zug und fliege nur ungern

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                          Weil ich es bequemer finde, einfach abends mit der U-Bahn zum Bahnhof zu fahren und mich in den Zug zu setzen, in dem ich schlafen kann und der mich am nächsten Tag (fast) am Zielort absetzt. Für einen Flug würde mir zu viel Zeit während des Tages draufgehen.
                          Ok, ich mag einen Standortvorteil haben...

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                            Fahrt Ihr dann auch mit dem Zug nach Stockholm??

                            Also ich wäre da nach Lappland drei Tage unterwegs!

                            Brennstoff und ein paar Lebensmittel habe ich gemütlich abends noch in Gällivare gekauft, Gewichtslimit schöpf ich eh bei weitem nicht aus (die 20kg müsste ich dann ja auch über den Paddjelantaleden schleppen!) und das kleine Mini-Victorinox, das ich brauche, ist eh im Rucksack.
                            Dass der Rucksack nicht ankommt, ja, das ist immer die große Befürchtung...

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Nordland_peter

                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2004
                              • 885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                              Hallo,

                              die 90 Tage kenne ich bei Buchung eines Nachtzuges in Schweden in Deutschland.

                              Wahrscheinlich kann man bei der SJ schon früher buchen. Letztes Jahr konnte ich schon im Januar den Nachtzug für August (Fjäll Räven Classic) nach Kiruna direkt buchen. Hat super geklappt, mit dem Buchungscode an einen Fahrkartenautomat gehen und sich die Fahrkarten ausdurcken. Man sollte allerdings prüfen, ob vielleicht ein Interrailpass günstiger ist.

                              Ich finde mit dem Zug ist ein bewusteres Reisen als mit dem Flugzeug. Im Flugzeug fühle mich wie in einem Fahrstuhl. Aufeinmal geht die Tür auf und ich bin woanders. Ich brauche mehr Zeit um anzukommen.

                              Eine Kompromis ist nach Stockholm zu fliegen und mit dem Zug weiter zu reisen.
                              Der Weg ist das Ziel.......
                              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                              Ein Momentesammler.....

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Fahrt Ihr dann auch mit dem Zug nach Stockholm??

                                Also ich wäre da nach Lappland drei Tage unterwegs!
                                Aber klar doch, die ganze Strecke wird mit dem Zug zurückgelegt.
                                Drei Tage brauchst du da nie und nimmer. Ich brauche aus der Schweiz keine 48 Stunden bis Abisko, du kannst in Frankfurt um ca. 22 Uhr in den Nachtzug einsteigen, dann zählt die Nacht eigentlich auch schon nicht mehr...
                                Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                                ..die 90 Tage kenne ich bei Buchung eines Nachtzuges in Schweden in Deutschland.

                                Wahrscheinlich kann man bei der SJ schon früher buchen. .... Man sollte allerdings prüfen, ob vielleicht ein Interrailpass günstiger ist.
                                Bei SJ kann man, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bis zu 310 Tage im voraus buchen (Sofern die Fahrpläne fix sind und die Züge zur Buchung freigegeben sind). Früher gab es die 90 Tage Regel für die günstigsten Fahrkarten, aber die gibt es für die Nachtzüge nicht mehr.
                                Interrail ist mittlerweile wirklich eine Rechnung wert, besonders zur Hauptreisezeit im Sommer wenn die günstigsten Preise schnell mal weg sind und man nicht schon ewigs vorher buchen will.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • LapplandJens
                                  Erfahren
                                  • 23.04.2007
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Mal eine Frage: Warum fliegen so wenige?
                                  Ich weiss nicht, ob das Preis-Argument, dass Du genannt hast, so richtig ist. Denn wenn Du zum dem Flug noch die Übernachtung in Lappland dazurechnest (die Du ja nicht brauchst, wenn Du den Nachtzug nimmst), dann sieht die Rechnung ganz anders aus.

                                  Insofern ist es glaube ich wirklich eine Frage des persönlichen Komfort-Empfindens und Umweltbewusstseins. Ich kann z.B. in Nachtzügen sehr schlecht schlafen und fliege darum auch lieber (mit schlechtem Umweltgewissen). Da ich in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohne, spare ich durch den Flug auf jeden Fall fast einen Tag auf der Strecke Frankfurt - Stockholm. Für die Strecke Stockholm - Wanderstart ist die Zeit dann wieder ähnlich

                                  Beispiel für die Planung für Jämtland im kommenden Sommer:
                                  Donnerstags abends (wahrscheinlich 18:20) Abflug Frankfurt, Freitag morgen (9:30) schon in Storlien. Da kann ich sogar noch bis 4 im Büro sein, wenn ich will... Mit dem Zug ab Frankfurt Donnerstag abend könnte ich erst am Samstag loswandern.

                                  Kommentar


                                  • DXManiac
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2010
                                    • 503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Mal eine Frage: Warum fliegen so wenige?
                                    Also ich bin letztes Jahr zum ersten Mal mit Trekkinggepäck nach Island geflogen und es war erstaunlich schmerzarm, muss ich sagen, obwohl ich ja Panik wegen des Benzinkochers hatte..

                                    Unterwegs nach Schweden gehört für mich die Fahrt aber mit zum Urlaub und von Hamburg aus tut es sich zeitlich nicht so wahnsinnig viel, glaube ich.. Wenn ich frühmorgens um 7 in den EC nach Kopenhagen steige, bin ich gegen Mittag dort, habe Zeit, meine Tickets aus dem SJ-Automaten zu holen und noch kurz was zu essen, dann gehts schon nach Stockholm, wo ich gegen Abend ankomme und (meistens) auch wieder Zeit fürs Abendbrot habe und dann gehts auch schon zum Nachtzug, der ja am nächsten Tag gegen Nachmittag in Lappland ankommt. Das sind dann ca 1,5 Tage Fahrzeit..

                                    Dafür komm ich da oben mit fertig gepacktem Rucksack an und muss z.B. nicht noch irgendwo nen Zwischenstopp einlegen, um Brennstoff zu kaufen, sondern kann gleich aus dem Zug purzeln und loslaufen, das ist mir einiges wert.. Und auch die letzten paar Stunden im Zug am Torneträsk lang oder so, die sind immer ganz komisch.. Einerseits sooooooo langweilig, dass man mal aus dem Alltagsrummel runterkommt und zum anderen steigt mit jedem Kilometer die Vorfreude, darauf wollte ich auch nicht verzichten.. Auch auf dem Weg zurück rutscht man dann langsamer in die Zivilisation zurück.. Der Flug zurück von Island war schon heftig.. Nach zwei Wochen plötzlich in so n eng gepacktes Flugzeug zu steigen, auf dem Flughafen haben sich die Menschenmassen ja noch ein wenig verteilt..

                                    Und mein Gewissen sagt mir, dass ich mit dem Brennstoffkauf auch mit dem Flugzeug nicht viel schneller wäre, dafür aber (hoffentlich) nicht ganz so viele Abgase in die Luft blase.. Ich will da aber auch niemanden missionieren, das ist meine ganz eigene Marotte und spätestens, wenn man z.B. auch erstmal nach Hamburg reisen muss, werden aus 1,5 ja schnell auch mal 2 oder 3 Tage, die dann vom Urlaub abgehen..

                                    Und zumindest in der Theorie wäre ich mit dem Zug auch etwas flexibler was die Rückreise angeht.. So wahnsinnig teuer sind die flexiblen Fahrkarten auch nicht, ich zieh es aber oft vor, noch ein paar Tage in Gällivare zu bleiben, mir den Wanst mal wieder mit fester Nahrung vollzuhauen und zum geplanten Termin zurückzufahren
                                    I'm not naughty, I've got Asperger's

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                                      Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                                      ...

                                      Eine Kompromis ist nach Stockholm zu fliegen und mit dem Zug weiter zu reisen.
                                      Mach ich auch so. Gerade bei der Rückreise genieße ich die Zugfahrt bis Stockholm meistens. Ist irgendwie ein schonender Abschied vom Fjäll im Vergleich zum Flug + man sieht manchmal schöne Landschaft draußen.

                                      Werde das hier weiter verfolgen, da ich noch nicht gebucht habe...

                                      Kommentar


                                      • aivery
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.01.2009
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nachtzug Stockholm-Gällivare: ab wann buchen?

                                        Hey meine Schwedenexperten,

                                        ich wundere mich gerade, dass ich für den 1 Juli die o.g. Strecke immer noch nicht buchen kann... Auch nicht an den darauf folgenden Tagen. Weiß einer wieso? Ausgebucht ist es nicht, denn die Meldung lautet: "Not available"

                                        Gruß
                                        aivery

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X