Wo in Gällivare Gepäck deponieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oesine63
    Erfahren
    • 27.11.2013
    • 438
    • Privat

• Meine Reisen

Wo in Gällivare Gepäck deponieren?

Hallo,
    ich möchte im März eine kleine Tour machen, wobei ich auf der Hin- und Rückreise in Gällivare Station mache (aber nicht dort übernachte). Skisack und Klamotten für die Rückreise möchte ich gerne irgendwo deponieren. Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten es dort gibt? Gibt es Schließfächer am Bahnhof oder ähnliches?
    Danke und Gruß, oesine63

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo in Gällivare Gepäck deponieren?

Der Bahnhof wird schon seit einiger Zeit renoviert und es wurde eine provisorische Wartehalle neben dem alten Bahnhof errichtet, in der sich keine Schliessfächer befinden. Ansonsten: Vielleicht mal auf dem Campingplatz in Gällivare fragen.
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Leser
      Erfahren
      • 07.12.2013
      • 228
      • Privat

• Meine Reisen

In der Tourist-Info, allerdings nur zu deren Öffnungszeiten.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell die Busstation, oder genauer gesagt deren Güter-/Gepäckdienst Bussgods. Direkt beim Bahnhof.
        Als weitere Überlegung daraus: Je nach Zielort deiner Tour kannst du dir das Material auch per Bussgods an den Zielort schicken lassen.

Aufbewahrung an einem bahnhofsfernen Ort hat einfach den Nachteil, dass Verspätungen die ganze Planung über den Haufen werfen können...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• oesine63
          Erfahren
          • 27.11.2013
          • 438
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch allen für die raschen Antworten!
          Das Problem sind vor allem die Öffnungszeiten. Bei der Hinfahrt (Montag) zwar nicht, aber die Rückfahrt ist für Samstag geplant. Die Variante Campingplatz könnte bei einer Busverspätung knapp werden (der Bus aus Ritsem kommt um 12:30 in Gällivare an, die Rezeption des Campingplatzes schließt um 13:00).
          Danke Henning für den Hinweis auf Bussgods! Heißt das ich könnte mir den Krempel nach Ritsem senden lassen und dort am Ende meiner Tour in Empfang nehmen? Wird das Zeugs an die Fjällstation geliefert oder gibt es dort eine gesonderte Empfangsstelle? Sorry für die doofen Fragen ...

Kommentar

• Leser
            Erfahren
            • 07.12.2013
            • 228
            • Privat

• Meine Reisen

Die Lösung mit Nachschicken ist natürlich genial. Wenn es nicht klappt und Du in der Hautsaison fährst, lohnt sich eine Anfrage an die Tourist-Info. In dieser Zeit haben die verlängerte Öffnungszeiten.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die Tour in Ritsem beendest ist Bussgods wirklich die beste Variante. Das Paket wird dort an die Fjällstation (Viel mehr gibt es dort eh nicht )geliefert und liegt dann an der Reception für dich bereit.
              Du kannst das Paket entweder bei dem Busfahrer auf der Fahrt zum Startpunkt abgeben, oder in Gällivare an der Busstation. Schau einfach dass dein Name und der Zielort unverlierbar auf/an dem Gepäckstück angebracht ist. Bei mir ist einmal die Versandetikette abgefallen und es gab dann eine, erfolgreiche aber zeitraubende, Suchaktion...

Gruss
              Henning
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• solopaddler
                Erfahren
                • 22.10.2008
                • 132
                • Privat

• Meine Reisen

Nordschweden ist nicht Mitteleuropa. Da wird nicht so schnell etwas gestohlen. Hinstellen und auf Gott vertrauen. Hab ich schon schon ein paarmal so gemacht, auch in Gällivare; es ist mir noch nie was abhanden gekommen.

solopaddler

Kommentar

• oesine63
                  Erfahren
                  • 27.11.2013
                  • 438
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke Henning, das scheint mir die praktikabelste Lösung zu sein. Theoretisch könnte ich gleich meinen Skisack zu einem Paket umfunktionieren und ein Namens-/Adressschild dranhängen. Zahlt man die Gebühr dann auch gleich beim Busfahrer oder muss man zuerst zum Bussgods-Schalter?
                  Für die Variante von solopaddler fehlt mir ehrlich gesagt das nötige Gottvertrauen
                  Gruß, oesine63

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Gebühr für das Paket zahlst du bei der "Aufgabe", wenn du es beim Busfahrer abgibst bei ihm und wenn du es am Schalter abgibst eben dort.
                    Auch Lappland ist nicht mehr die heile Welt als die es mal wahrgenommen wurde, wenn es sie denn je war. Ich lasse meinen Rucksack dort sicher auch eher mal kurz unbeaufsichtigt stehen als an anderen Orten, aber für mehrere Tage würde ich da auch nichts offen zugänglich deponieren. - Es muss ja nicht geklaut werden, sondern kann einfach beim putzen/aufräumen entsorgt werden.

Was für eine Route hast du denn vor?

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• oesine63
                      Erfahren
                      • 27.11.2013
                      • 438
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Plan ist ziemlich unspektakulär: Von Vakkotavare nordwärts bis Sälka, dort Sauna genießen und Vorräte auffüllen, eventuell ein Abstecher nach Nallo, dann zurück über Hukejaure nach Ritsem. Dafür habe ich mit 11 Tourentagen reichlich Zeit zum Abwettern falls nötig, oder aber für nette Abstecher.

Danke nochmals für die sehr hilfreichen Tips! Gruß, oesine63

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Schöne Strecke und ausser zwischen Singi und Sälka sicher auch nicht sonderlich überlaufen.
                        Einfach durch den Mörderanstieg gleich zu Beginn nicht entmutigen lassen danach wird es deutlich angenehmer und die Steigung hinter Teusajaure kann man bei Bedarf über die Scooterstrecke umgehen/entschärfen.
                        OT: Ich sollte nicht so viel zu der Region im Winter schreiben, das weckt nur die Sehnsucht und ich kann diesen Winter nicht hoch.

Gruss
                        Henning
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 451
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                          Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten es dort gibt?
                          Ich habe mein Zusatzgepäck im Grand Hotel Lapland (Gällivare, direkt gegenüber vom Bahnhof) in einem abgeschlossenen Gepäckraum deponieren können, obwohl ich kein Hotelgast war. Im Vorfeld hatte ich beim Hotel nachgefragt und es hat problemlos geklappt. Nach der Tour waren wir im Hotelrestaurant essen - vorzüglich - auch das Bier hat sehr gut geschmeckt.

Gruß
                          Tilman

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1930
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                            Ich habe mein Zusatzgepäck im Grand Hotel Lapland (Gällivare, direkt gegenüber vom Bahnhof) in einem abgeschlossenen Gepäckraum deponieren können, obwohl ich kein Hotelgast war. Im Vorfeld hatte ich beim Hotel nachgefragt und es hat problemlos geklappt. Nach der Tour waren wir im Hotelrestaurant essen - vorzüglich - auch das Bier hat sehr gut geschmeckt.

Gruß
                            Tilman
                            Das Hotel ist derzeit Grossbaustelle. Hotelbetrieb läuft zwar, aber das Restaurant ist geschlossen, deswegen vorher auf jeden Fall nachfragen.

Kommentar

• oesine63
                              Erfahren
                              • 27.11.2013
                              • 438
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab jetzt trotzdem auch mal bei der Turist Info Gällivare nach Möglichkeiten angefragt. Da ist nix mit verlängerten Öffnungszeiten in der Hauptsaison

Jetzt hab ich noch eine andere Frage an euch:
                              Ich komme am frühen Vormittag in Arlanda an und begebe mich dann per Flygbus nach Stockholm City, um noch ein paar letzte Dinge in der Kungsgatan einzukaufen. Mein Gepäck inkl. Skier möchte ich in der Zwischenzeit natürlich auch hier irgendwo unterbringen. Rucksack geht ja in ein Schließfach am Bahnhof, aber haben die auch eine normale Gepäcksaufbewahrung, wo ich die Skier deponieren kann?

Und wo am Bahnhof steht der Automat, an dem ich mir das Ticket für den Nachtzug ausdrucken kann?

Danke und Gruß, oesine63

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1930
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                                Ich hab jetzt trotzdem auch mal bei der Turist Info Gällivare nach Möglichkeiten angefragt. Da ist nix mit verlängerten Öffnungszeiten in der Hauptsaison

Jetzt hab ich noch eine andere Frage an euch:
                                Ich komme am frühen Vormittag in Arlanda an und begebe mich dann per Flygbus nach Stockholm City, um noch ein paar letzte Dinge in der Kungsgatan einzukaufen. Mein Gepäck inkl. Skier möchte ich in der Zwischenzeit natürlich auch hier irgendwo unterbringen. Rucksack geht ja in ein Schließfach am Bahnhof, aber haben die auch eine normale Gepäcksaufbewahrung, wo ich die Skier deponieren kann?

Und wo am Bahnhof steht der Automat, an dem ich mir das Ticket für den Nachtzug ausdrucken kann?

Danke und Gruß, oesine63
                                Im Bahnhof gibt es ausser den Schliessfächern keine Gepäckaufbewahrung, und auch keine Ski-kompatiblen Fächer. Im Cityterminalen nebenan gibt es aber hohe Schliessfächer, in die Skier reinpassen. Kostet allerdings 120 SEK (und nur mit Karte bezahlbar).

Die SJ-Fahrkartenautomaten für Fernzüge stehen in der Haupthalle des Bahnhofs ausserhalb der SJ-Schalter.
                                Zuletzt geändert von Vintervik; 09.01.2014, 13:20.

Kommentar

• oesine63
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2013
                                  • 438
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wunderbar - danke! Lieber 120 SEK löhnen als den sperrigen Dingern die Stadt zeigen

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe deine Skier sind nicht gar zu lang. Mein Fischer E99 - Länge 200 cm - ging nur mit gutem Zureden und sanftem Biegen in das Schliessfach. Wenigstens war es kein Problem die komplette Pulka im gleichen Schliessfach zu verstauen. Platz für den Rucksack sollte also auch sein.
                                    Hier noch der Link zu den Schliessfachinfos.

Gruss
                                    Henning
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• oesine63
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2013
                                      • 438
                                      • Privat

• Meine Reisen

Meine E99 sind "nur" 1,90m lang und da auch keine Pulka mitkommt (hab gar keine und im Winter mach ich Warmduscher sowieso nur Hüttentouren), dürfte das mit dem Schließfach kein Problem werden. Die Vorfreude steigt
                                      OT: - Sorry Henning, wollte dir keine langen Zähne machen. Ich kenn das Gefühl nur zu gut, wenn man selber nicht weg kann - ging mir letzten September genauso.

Kommentar

Lädt...
                                      X