Nordlicht- & Aktiv-Tour durch Lappland (NO/SE/FI) für 1 Woche - benötige Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stadel
    Neu im Forum
    • 29.12.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Nordlicht- & Aktiv-Tour durch Lappland (NO/SE/FI) für 1 Woche - benötige Tipps

Hallo zusammen,

ich stöbere bereits seit zwei Stunden durch das Forum und bin leider doch nicht so recht weitergekommen.

Wir planen spontan (Ende Februar) zu viert eine Reise nach Lappland für 8 Tage um Folgendes zu unternehmen:
    - Nordlicht-Touren
    - Schneemobil- & Husky Ausflüge
    - Samen-Kultur kennenlernen
    - Eishotel Übernachtung (+ evtl. Glas Iglu)
    Das Budget liegt bei ca. 1500 Euro pro Person (exkl. Flüge) und wir würden die Buchungen etc. selber organisieren.

Die Angebote sind sehr vielfältig.
    Zuerst tendierten wir zu Kiruna, Eishotel in Jukkasjärvi, dann weiter nach Abisko und Lofoten. Mietwagen wäre ab Kiruna verfügbar und sollte hoffentlich in 8 Tagen machbar sein.
    Es fehlte uns jedoch die Samen-Kultur dabei. (bzw. haben kein Angebot gefunden)

Alternativ hatten wir überlegt nach Alta zu fliegen, von dort aus nach Karasjok. Hundeschlitten-Angebote sind in diesem Gebiet ebenfalls vorhanden. Es fehlt jedoch das Eishotel und das Mietwagen Angebot ist sehr beschränkt (kein 4WD ...)

Dann habe ich hier einige Beiträge gelesen, dass Finnland zur Nordlicht Beobachtung besser geeignet sei (insb. im Norden) und dort ebenfalls die Samen-Kultur im "Original" erlebbar ist.
    Mit Finnland haben wir absolut keine Erfahrung.

In Norwegen und Schweden waren wir bereits , jedoch eher im südlichen Bereich, dort hatte uns Norwegen aber sehr gefallen.

Ich würde mich über Tipps von Euch freuen wie wir entweder die bestehenden Ideen verfeinern können oder welche anderen Touren unseren Vorstellung entsprechen würden (v.a. im Hinblick auf Finnland).
    Bezüglich der Fortbewegungsmittel sind wir offen (Hurtigruten, Zug, in Verbindung mit Mietwagen)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Stefan

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordlicht- & Aktiv-Tour durch Lappland (NO/SE/FI) für 1 Woche - benötige Tip

Zitat von Stadel Beitrag anzeigen
    Zuerst tendierten wir zu Kiruna, Eishotel in Jukkasjärvi, dann weiter nach Abisko und Lofoten. Mietwagen wäre ab Kiruna verfügbar und sollte hoffentlich in 8 Tagen machbar sein.
    Es fehlte uns jedoch die Samen-Kultur dabei. (bzw. haben kein Angebot gefunden)
    http://www.kirunalapland.se/en/Activities/Sami/
    Schau mal ob da etwas dabei ist dass euren Vorstellungen entspricht.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Stadel
      Neu im Forum
      • 29.12.2013
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordlicht- & Aktiv-Tour durch Lappland (NO/SE/FI) für 1 Woche - benötige Tip

Hallo Henning,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Die Angebote scheinen sehr touristisch zu sein.
      Hast Du mit einer dieser Touren gute Erfahrungen gemacht?

Danke,
      Stefan

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

- Nordlicht-Touren
        - Schneemobil- & Husky Ausflüge
        - Samen-Kultur kennenlernen
        - Eishotel Übernachtung (+ evtl. Glas Iglu)
        Finnland:
        Kakslautanen hat ein Hotel mit Glasiglus. Nicht ganz billig. Kakslautanen ist in der Nähe (südlich) von Saariselkä, wo man mehr Möglichkeiten hat. Mir hat es in Saariselkä sehr gut gefallen und da findest Du natürlich auch Schneemobil- und Huskyausflüge. Nordlichtertouren natürlich auch, allerdings kannst Du einfach auf den Kaunispää rauflatschen, wenn es kalt und klar genug ist und musst dafür kein Geld ausgeben. Zurück kannst Du die Rodelbahn runterfahren. Oder 2 km von der Ortschaft entfernt an der Landstraße ist auch noch ein guter Platz für Nordlichter. Mietwagen ist in der Region empfehlenswert.
        Samenkultur kennenlernen: In Inari gibt es ein Museum und noch weiter nördlich gibt es dann Saami Village Klick.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• bblume
          Erfahren
          • 19.06.2013
          • 209
          • Privat

• Meine Reisen

Klar, es ist nicht für jeden etwas, aber danach sucht ihr ja, oder nicht?

Abisko ist der Ort in Schweden mit dem geringsten Niederschlag, also auch erhöhte Chancen Polarlichter zu sehen.
          Gibt aber natürlich keine Garantie darauf, auch nicht in 8 Tagen im tiefen Winter.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Klar, für Touristen sind sie ja auch gemacht.
            Hast Du mit einer dieser Touren gute Erfahrungen gemacht?
            Nein, ich bin lieber "unorganisiert" und länger unterwegs, habe meine Kontakte mit den Sami irgendwo im Fjäll.
            In Kiruna gibt es auch ein kleines Samimuseum für einen ersten Einblick in ihre Kultur (Finde gerade keinen Link dazu), umfangreicher ist natürlich das Ajtte in Jokkmokk.
            Mit eurem Zeitrahmen und Wunschkatalog wird es eh überall nur bei einem Reinschnuppern bleiben, was aber auch nicht verkehrt ist, dann weiss man wo man beim nächsten Mal den Schwerpunkt setzen will.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 777
              • Privat

• Meine Reisen

In Eurem Fall, würde ich mich dem Vorschlag von Torres anschließen. Ihr möchtet in einer Woche doch einiges an Aktivitäten und da ist ein Ort mit der nötigen Infrastruktur nur von Vorteil. In Saariselkä findet man all die Angebote und muss nicht alles selber organisieren, was oft ziemlich Zeitaufwendig ist. In diesem Fall könntet Ihr bis Ivalo fliegen und mit dem Bus nach Saariselkä oder wenn gewünscht mit einem Mietwagen.

Kommentar

• Leser
                Erfahren
                • 07.12.2013
                • 228
                • Privat

• Meine Reisen

Falls Ihr doch noch Richtung Lofoten wollt, dann hätte ich nördlich davon auf den Vesteralen ein Angebot: Inga Sámi Siida. Ich kenn es aber nicht selbst, bloß von der Werbung her.

Kommentar

• oesine63
                  Erfahren
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie von Torres bereits erwähnt, Saariselkä ist super! Was mir auch sehr gut gefallen hat und vielleicht sogar ein wenig ruhiger ist: Äkäslompolo, dort findet ihr auch alles was ihr sucht in der näheren Umgebung. Motorschlitten kann man in Äkäslompolo direkt mieten (es gibt natürlich auch organisierten Touren), für Hundeschlittentouren kann ich das Äkäskero Nature Resort empfehlen (http://www.akaskero.com/) und ein Eishotel gibt es auch: http://www.snowvillage.fi/
                  Vom Flughafen Kittilä sei ihr in kurzer Zeit in Äkäslompolo, dort gibts sowohl Hotels als auch viele gemütliche Hütten zu mieten.
                  Gruß, oesine63

Kommentar

• Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.mineallin.com/

Autentischer aktivurlaub bei echten Samen! Nordlicht und Hundeschlitten sind da. Und auch Rentierschlittenfahrten! Allerdings rustikale Unterkunft am Fluss, mit Sauna!

mfg Zecke

Kommentar

Lädt...
                    X