Trekkingtour in Skandinavien, wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerSeb

Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingtour in Skandinavien, wohin?

Hallo,

nachdem ich dieses Jahr die Nord-Süd Querung der Hardangervidda in Angriff genommen habe und mich der Skandinavien- Virus infiziert hat, suche ich nach einem neuen Reiseziel für das nächste Jahr. Die Hardangervidda hat mir sehr gut gefallen und hatte mit dem Harteigen und der Trolltunga auch wirkliche Highlights zu bieten.

- Jotunheimen: Würde mich schon sehr reizen, mit Rucksack und Zelt ist mir die Tour aber fast zu anspruchsvoll.
    - Kungsleden: Scheidet eher aus, ich liebe die Einsamkeit und da ist es mir auf der Wanderautobahn zu überlaufen.
    - Padjelantaleden: Sieht auch interessant aus, durch die Nähe zu den Sami Dörfern aber nicht wirklich einsam, in den bisherigen Reiseberichten konnte ich auch keine Highlights entdecken
    - Nordkalottleden: Klingt für mich sehr interessant, ich würde dann allerdings nur ein Teilstück gehen, welches ist da empfehlenswert? Da es zum Nordkalottleden nicht so viele Reisebericht gibt, lohnt sich die Tour? Ist der Weg stark frequentiert?
    - Sarek: Steht auf meiner Liste ganz oben, traue ich mir momentan aber mangels Navigationskenntnissen nicht zu. Vielleicht in ein paar Jahren.

Ich werde vermutlich Ende August bis Mitte September reisen, die Tour sollte schon anspruchsvoll aber nicht zu extrem sein (kein Klettern, keine Steigeisen, etc.). Ich mag keine Wanderautobahnen, ein paar Leute pro Tag sind schon ok aber es sollte nicht zu überlaufen sein. Die Hardangervidda Ende August war noch ok. Wie bereits geschrieben, ich hätte nichts dagegen wenn die Tour 1 bis 2 Highlights bietet.
    Wie seht ihr meine Einschätzung zu den beschriebenen Wegen? Ich habe mir meine Meinung lediglich aus vorhandenen Reiseberichten gebildet und kann natürlich völlig daneben liegen. Gibt es noch eine Tour die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe und die vielleicht lohnenswerter ist?

Danke und Gruß,
    Seb

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingtour in Skandinavien, wohin?

Was verstehst Du denn unter Highlights ? Wenn Du meinst daß der Padjelantaleden für Dich zu langweilig ist, wird Dir hier wohl schwerlich jemand weiter helfen können.

Ansonsten finden sich im Forum auch einige Reiseberichte zu Abschnitten des Nordkalottleden, aber auch da könnte ich Dir jetzt nichts zu Highlights sagen. Entweder man ist gerne im Fjäll unterwegs und dann wird man auf all diesen Wegen mit grandiosen Landschaften belohnt, oder sonst weiß ich auch nicht.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
      • 26.08.2012
      • 363
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      wie schon geschrieben, vielleicht schätze ich die von mir aufgeführten Touren auch völlig falsch ein. Das Fjäll an sich fand ich grandios, deswegen möchte ich ja auch wieder dorthin. Unter Highlights verstehe ich Gipfelbesteigungen, Wasserfälle, Gletscher und sonstige Sehenswürdigkeiten die die Tour abwechslungsreicher machen. Bist du den Padjelantaleden gegangen und würdest ihn weiterempfehlen?

Danke und Gruß,
      Seb

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12178
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich bin den Padjelanta und den ganzen Nordkalottleden (in Abschnitten) gelaufen.

Gletscher wirst Du bei diesen Wegen nur von weiter weg sehen, Gipfelbesteigungen kommen da auch nicht unbedingt vor. Eher so, daß Du über Pässe gehst. Kleinere Wasserfälle gibt es öfters und natürlich auch viele Flüsse unterwegs. Wenn Du auf Berge klettern willst, oder Gletscher-Touren machen (Erfahrung vorhanden ?), müßtest Du Dir eher etwas abseits der Wanderwege suchen.

Manche Abschnitte des Nordkalottleden sind ggf. noch einsamer als der Padjelanta und auch etwas anspruchsvoller. Z.B. zwischen Kilpisjärvi und Abisko war eher ein bißchen mehr los - vermutlich weil sich der Abschnitt auch als reine Hüttentour gehen läßt.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

• Meine Reisen

Da hab ich ja gleich den Fachmann erwischt :-) Welcher Abschnitt des Nordkalottleden hat dir denn am Besten gefallen? Ich hatte den 2. Abschnitt von Kilpisjärvi bis Abisko ins Auge gefasst. Wie unterscheiden sich Nordkalottleden und Padjelantaleden von einander?

Danke und Gruß,
          Seb

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12178
            • Privat

• Meine Reisen

Zuviel der Ehre - es gibt viele Nordlandfans im Forum.

Ich tue mich mit Deinen Fragen wirklich schwer. Jeder Abschnitt hat seinen Reiz und auch der Padjelanta. Dort hast Du vielleicht etwas mehr Infra-Struktur + gelegentliche Einkaufsmöglichkeiten. Der besonders einsame Abschnitt auf dem NKL ist der, wo man zweimal einige km auf einer "Straße" gehen muß. Schlimm ist das nicht, wer das aber nicht will hat das z.B. in dem von Dir angeprochenen Abschnitt nicht. Dort dann ein paar mehr Leute, aber auch nicht unbedingt viele.

Mein Tip : Lies Dir einfach mal einige der zahlreichen Reiseberichte hier durch und schau was Dich am meisten anspricht. Entweder nach Stichwortsuche oder über die Karte. Und wenn Du dann etwas konkretes zu einem Gebiet wissen willst...

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
              Da hab ich ja gleich den Fachmann erwischt :-)
              Von denen dürfte es hier im Forum mehrere geben.
              Welcher Abschnitt des Nordkalottleden hat dir denn am Besten gefallen? Ich hatte den 2. Abschnitt von Kilpisjärvi bis Abisko ins Auge gefasst.
              Mir "fehlt" noch der Abschnitt nördlich von Kilpisjärvi, aber schon jetzt könnte ich da keine Rangliste erstellen, jeder Abschnitt hat seine Reize und Vieles hängt von den Umständen (Wetter, Jahreszeit, Begegnungen auf der Tour ab).
              Wie unterscheiden sich Nordkalottleden und Padjelantaleden von einander?
              Im Bereich des Padjelantaledens gar nicht Da verläuft der Nordkalottleden nämlich genau auf diesem.

Viele deiner Anforderungen kannst du mit kleinen Abstechern von den üblichen Wanderwegen erfüllen - darfst dich halt einfach nicht sklavisch genau an den offiziellen Wegverlauf halten.
              Was deinen Anforderungen ziemlich entgegen kommen dürfte, ist die Alternativroute zum Nordkalotleden/Kungsleden im Narvikfjell, am Besten mit Start in Katterat und dann bei Gautelis auf den Nordkalottleden und weiter südwärts.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12178
                • Privat

• Meine Reisen

...
                Mir "fehlt" noch der Abschnitt nördlich von Kilpisjärvi...
                Stimmt, mir ja auch noch... allerdings ist der Start in Kautokeino wohl wirklich relativ sumpfig. Das hat mich bisher abgehalten.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

• Meine Reisen

Mir "fehlt" noch der Abschnitt nördlich von Kilpisjärvi
                  auch auf die Gefahr hin, dass Du das Video schon kennst. Kautokeino bis Kirpisjärvi ist
                  schon etwas feuchter...

http://www.youtube.com/watch?v=MOlWQ...BN8zXQ&index=2

:-)
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Hei
                    Wenn dir die vidda gefallen hat kann ich dir rondane empfehlen. Als highlight sind 2000er gipfel machbar. Nur um rondvassbu kann es voller werden. Der rest ist ehr einsamer als die vidda.
                    Gruss
                    Fcelch

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12178
                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Kriterium wäre auch die Zeit, die Du unterwegs sein willst. Kilpsjärvi - Abisko ist selbst ohne Boot am Anfang für 14 Tage zu kurz. D.h. da muß man sich noch eine Verlängerung überlegen.

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      auch auf die Gefahr hin, dass Du das Video schon kennst. Kautokeino bis Kirpisjärvi ist
                      schon etwas feuchter...
                      OT: Danke, sehr eindrucksvoll - kannte ich noch nicht. Hatte mir das von zwei Wanderern letztes Jahr so beschreiben lassen. Die hatten mir empfohlen am Anfang lieber die Straße zu nehmen. Ein bißchen Sumpf ist ja immer dabei, aber in die hohen Lundhags soll´s bitteschön nicht reinlaufen.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

• Meine Reisen

Kilpsjärvi - Abisko ist selbst ohne Boot am Anfang für 14 Tage zu kurz.
                        Quatsch, 14 Tage ist ewig viel Zeit.
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Quatsch, 14 Tage ist ewig viel Zeit.
                          Ich glaube, Prachttaucher meinte, die Stecke ist zu kurz. Ich würde vermutlich der Empfehlung von Fjaellraev folgen, im Narvikfjell zu starten und ab Gautelis weiter über den Nordkalottleden. Wobei mich das 'südwärts' erst verwirrt hat, da man bei Gautelis ja nicht südlich, sondern erst mal nach Westen muss. Dazu kann ich übrigens auch meinen Reisebericht empfehlen. :-)

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Lass dich nicht verwirren Mit südwärts meinte ich nur die grobe Richtung, also genau die Strecke die auch du meinst.
                            Alternativ kann man ja, falls die Zeit knapp wird (ebenfalls südwärts) über Gautelis-Hukejaure-Sitasjaure-Ritsem raus - aber das soll ja am Schluss eher trostlos sein (Ich kenne die Strecke ab Hukejaure nur vom Winter in der Gegenrichtung).
                            Die Auswahl an schönen Gebieten da oben ist schier grenzenlos -man muss nur manchmal im Kopf ein paar Sachen ausblenden (bzw. sich nicht durch die Meinung anderer Menschen beeinflussen lassen).

Gruss
                            Henning
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                              • 26.08.2012
                              • 363
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

2 Wochen will ich schon unterwegs sein, sonst lohnt sich die weite Anreise nicht. Die Idee mit dem Narvikfjell klingt gut, gibt es dazu Reiseführer oder Kartenempfehlungen? Wie sieht es dort mit Wegmarkierungen aus? Wie schon geschrieben, im Navigieren bin ich nicht so fit. Ich werd dann mal das Forum nach Reiseberichten durchforsten.
                              Rondane ist auch ne gute Idee, irgendwo fliegt hier glaub ich noch ein gelbes Heftchen dazu rum. Das hatte ich schon ganz vergessen, werd ich mal reinschauen.

Vielen Dank für die guten Tipps!
                              Gruß,
                              Seb

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Zu den Karten: Die schwedischen Fjällkarten BD6 und BD7 decken auch die norwegische Seite der Grenze mit ab. Um dir schonmal einen Überblick zu verschaffen: http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html Reinzoomen und als Karte Fjällkartan auswählen.
                                Die Markierungen sind relativ gut, aber manche Strecken sind etwas sparsam markiert wobei man sich ja eigentlich in einem Tal das man entlang muss auch nicht gross verlaufen kann. Man ist halt einfach nicht immer auf der Ideallinie...

Gruss
                                Henning
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• pointloma
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2012
                                  • 274
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda ist ein schönes Trekkingziel und war auch meine erste Tour. Anreise mit der Bergenbahn nach Finse und dann nach Haukeliseter und dann mit dem Bus zurück, oder umgekehrt.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                                    • 26.08.2012
                                    • 363
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                                    Hardangervidda ist ein schönes Trekkingziel und war auch meine erste Tour. Anreise mit der Bergenbahn nach Finse und dann nach Haukeliseter und dann mit dem Bus zurück, oder umgekehrt.
                                    Wie oben geschrieben, die Hardangervidda war auch meine erste Tour in Skandinavien. Ich bin auch in Finse gestartet, hab dann einen Abstecher zur Trolltunga gemacht und die Tour in Roldal beendet.
                                    Ich suche jetzt aber nach neuen Touren, die ähnlich der Hardangervidda sind.

Gruß,
                                    Seb

Kommentar

• pointloma
                                      Erfahren
                                      • 20.03.2012
                                      • 274
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie oben geschrieben, die Hardangervidda war auch meine erste Tour in Skandinavien. Ich bin auch in Finse gestartet, hab dann einen Abstecher zur Trolltunga gemacht und die Tour in Roldal beendet.
                                      Ich suche jetzt aber nach neuen Touren, die ähnlich der Hardangervidda sind.

Gruß,
                                      Seb
                                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Tut mir Leid ich hatte irgendwie in der Überschrift ein "erste Tour ..." gelesen.

Ich war dieses Jahr auch als 2. Tour in Jotunheimen, so viel anstrengender als die Hardangervidda mit ihren ständigen auf und ab's ist das auch nicht wirklich. Und lohnt sich wirklich!

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12178
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke man muß sich auch keinen dicken Kopf machen, wegen des Gebietes oder Weges. Wenn einen der Nordlandvirus richtig gepackt hat, wird man im Lauf der Jahre eh sehr viel da oben ablaufen. Wenn man sich z.B. vorgenommen hat, den NKL in zweiwöchigen Etappen zu gehen, ist man schonmal einige Jahre beschäftigt. Es geht dann weniger um die Entscheidung "entweder / oder" sondern mehr um das "was / wann".

@dingsbums : Danke, wobei ich nicht wissen möchte wie wenige Tage Carsten (der "Blitz") dort gebraucht hat.

Kommentar

Lädt...
                                        X