Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste mehrtägige Trekkingtour zu zweit

Ultraleicht = UL

Das Buch "Trekking Ultraleicht" würde ich nicht empfehlen.
    Ein Wochende hier im Forum und auf www.ultraleicht-trekking.com mit halbwegs gezielter "UL"-Suche fördert mehr und aktuelleres zu Tage.

Wenn man aber ungern sucht gibt das Buch einen guten Überblick über die Thematik.
    Aber die Packlisten der 4. Auflage sind mittlerweile nicht mehr ganz State of the Art.
    Wie es in der 5. Auflage ist weiß ich nicht.

Was aber wirklich gut ist: auch wenn man anschließend nicht UL unterwegs ist, hilft einem eine Beschäftigung mit dem Thema durchaus dabei das Rucksackgewicht zu verringern.
    So kam zB bei mir erst der Gedanke mit einem MYOG-Spirituskocher und einer SnowPeak Tasse als Topf auf Tour zu gehen (zu zweit eher schwer.)

Und wenn die Suchengine des Forums bei "UL" meint der Suchbegriff sei zu kurz: bei Google kann man die Suche auf eine bestimmte Seite eingrenzen, indem man
    siteutdoorseiten.net
    anfügt.
    Ist hier, und häufig auch anderswo ein guter Trick.

EDITH: In diesem Thread werden einige Punkt angesprochen und eine Packliste mal durchgekauft, auch sonst gibts einige praktikable und auch interessanten Packlisten im Forum
    Zuletzt geändert von ; 09.12.2013, 13:08.

Kommentar

• paxyobo
      Anfänger im Forum
      • 06.12.2013
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Gut, dann arbeite ich mich mal durch die Thematik "Gewicht reduzieren" bzw. "UL", wobei ich ja schon froh bin, wenn ich überhaupt die notwendige Ausrüstung zusammen bekomme. Momentan macht mir das Zelt noch das meiste Kopfzerbrechen, aber da muss ich dann wohl durch

@ waldhexe: Ich habe das Problem bei den von dir vorgeschlagenen Gebieten, dass ich dort nirgendwo nach mehr oder weniger Lust und Laune zelten gehen kann, ich bin quasi immer auf Zeltplätze angewiesen oder Hütten. Genau diese Abhängigkeit wollte ich aber eigentlich vermeiden und nur im Notfall (Zelt kaputt, verletzt oder dergleichen) nutzen. Ins deutsche Mittelgebirge geht´s sobald es wieder wärmer wird, damit ich die Ausrüstung und das Gewicht testen kann.

Ich lese mir jetzt erst einmal deinen Bericht durch und dann schau ich mal weiter - aber irgendwie sind wir beide jetzt schon stark auf Schweden fixiert

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr nach Schweden wollt, kann ich das Jämtlandsfjäll nur wärmstens empfehlen.

Der südliche Kungsleden wurde hier schon genannt, aber ich kann empfehlen, mal sowohl westlich als auch östlich davon zu schauen.

Man kann von Blåhammaren oder Sylarna etwas nach Norwegen rüber gehen, oder auch nach Osten richtung Vålåstugorna, Lunndörren, Anaris, etc. Ich habe einen kleinen Bericht über eine kurze Tour nach Anaris und Lunndörren dieses Jahr an Mittsommer geschrieben, da könnt Ihr einen Eindruck bekommen, wie es dort aussieht.
        Ausserdem hier noch ein Bild aus dem Härjångsdalen zwischen Gåsen und Vålåstugorna:

V.a. der Osten ist weniger frequentiert als der Jämtlandstriangel (Storulvån - Blåhammaren - Sylarna) im Westen, aber landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich. Man hat hier auf relativ kleinem Raum verschiedene fjälltypische Landschaften.

Es sind Hütten in Tagesabstand vorhanden, die Ihr als Backup nehmen könnt, und im Jämtlandsfjäll kann man mittlerweile in allen Hütten Proviant kaufen.

Für Leute unter 25 bzw. Studies gibt es normalweise auch jedes Jahr ein Angebot vom STF, wo man eine 5er-Karte für Hüttenübernachtungen kaufen kann, die dann zu der normalen Übernachtung ca 40% reduziert ist, wenn ich mich recht erinnere (läuft unter "Let's go wild"). Für die Fjällstationen gibt es auch Ermässigungen für Studenten.

Kommentar

• paxyobo
          Anfänger im Forum
          • 06.12.2013
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, dein Bericht kommt gleich mal mit auf die Leseliste. Die Tipps sind natürlich super, mal schauen ob wir auf fünf Hüttenübernachtungen kommen

Kommentar

• Viator
            Gerne im Forum
            • 07.12.2013
            • 50
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen

Das Buch "Trekking Ultraleicht" würde ich nicht empfehlen.
            Ein Wochende hier im Forum und auf www.ultraleicht-trekking.com mit halbwegs gezielter "UL"-Suche fördert mehr und aktuelleres zu Tage.
            Das kann ich unterschreiben. Der Kauf war rausgeworfenes Geld... ebenso wie der Kauf anderer Bücher dieser Reihe. Alle Informationen (und bessere) findet man kostenlos im Internet.

Ich kann den südl. Kungsleden (Abschnitt Storlien - Grövelsjön) für Einsteiger ebenfalls empfehlen. Im Abstand von 15-20km gibts eigentlich immer ne Fjällstation, bewirtschaftete Hütte oder Notunterkunft. Damit hat man bei schlechtem Wetter ne Aufenthaltsmöglichkeit und muss nicht den ganzen Abend im Zelt hocken. Die Übernachtung in den Nothütten ist nicht erlaubt (außer im Notfall natürlich). In 14 Tagen kann man bequem die Strecke Storlien - Grövelsjön schaffen. Landschaftlich größtenteils Fjäll, um den Rogen rum gibts auch nen paar Bäume. Um Blåhammaren, Sylarna und Helags ist es, wie Vintervik schon sagte, relativ (!) voll. Danach wirds deutlich leerer.

Zum Finanziellen:
            - eine Übernachtung im Zelt an der Fjällstation/Stuga: 150 SEK (~16 Euro). Dafür kann man Duschen, Sauna und Trockenraum nutzen (sofern vorhanden).
            - Flug Düsseldorf <-> Stockholm Arlanda, hin und zurück ~120 Euro (Lufthansa)
            - Nachtzug Stockholm -> Storlien, Schlafabteil, ~90 Euro
            - Bus Grövelsjön -> Mora ~15 Euro
            - Zug Mora -> Stockholm ~15 Euro
            - Bus Stockholm (Hbf) <-> Arlanda (Flughafen) < 15 Euro

Alle Preise gelten pro Person und sind aus dem Gedächtnis gekramt, also keine Garantie Flug und Nachtzug haben wir im Vorraus gebucht, Bus und Zug auf der Rückfahrt vor Ort bezahlt. Schwedische Bahnautomaten können übrigens nicht mit Bargeld gefüttert werden, zumindest der in Mora nicht (-> Kreditkarte).

Viel Spaß =)

Kommentar

• paxyobo
              Anfänger im Forum
              • 06.12.2013
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Genau so eine Auflistung habe ich gesucht, sehr hilfreich um die Kosten mal grob überschlagen zu können. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
              X