Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jay
    Neu im Forum
    • 01.03.2005
    • 2

• Meine Reisen

Norwegen

Hej,

ich möchte dieses Jahr mit einer Freundin nach Norwegen fahren und dort eine Rucksacktour starten. Wir haben zwar schon einige Erfahrungen, was die nordischen Länder angeht, da wir schon oft in Schweden und Norwegen waren, jedoch waren das immer Reisen mit Ferienhäuser.
    Daher haben wir keinerlei Erfahrungen, was eine Rucksacktour angeht. Wir haben uns überlegt, von Berlin aus mit dem Bus nach Oslo zu fahren und von da aus unsere Tour zu starten. Nun meine Frage, kann mir vielleicht irgendjemand Tipps zu einer solchen Tour geben. Was man so beachten muß und vorher planen sollte? Wenn ich mich recht entsinne, gilt doch in Norwegen auch das Allermannsrecht, oder? Und noch eine Frage, braucht man in Norwegen einen Reisepass? Es Gehört doch nicht zur EU, oder?
    Na gut, dass wars. Ich hoffe es findet sich jemand, der mir mal ein paar Auskünfte geben kann.

Jay

• El Caminante
    Erfahren
    • 13.02.2005
    • 178

• Meine Reisen

Moin,

schaue dir einmal den Reiseführer "Norwegen - Süd/Mitte" oder "Nord-Norwegen", Verlag Martin Velbinger, an.
    Dort findest du alle notwendigen Informationen für die Vorbereitung und für Vor-Ort.

Für mich sind die "Velbinger" die besten Reiseführer die es gibt.

Gruss

Horst

Kommentar

• WildIVAN
      Gerne im Forum
      • 17.08.2003
      • 78

• Meine Reisen

Und noch eine Frage, braucht man in Norwegen einen Reisepass? Es Gehört doch nicht zur EU, oder?
      Obwohl Norwegen tatsächlich nicht zur EU gehört, reicht zur Einreise der Personalausweis.
      \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

Jean Jacques Rousseau

Kommentar

• Kanem
        Dauerbesucher
        • 28.07.2004
        • 639

• Meine Reisen

Benutze doch mal die Suchfunktion, da wirst du einiges an Infos und Tipps zu Rucksacktouren allgemein und in Scandinavien im besonderen finden.

Kanem
        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Nono
          Erfahren
          • 24.11.2003
          • 174

• Meine Reisen

Ich hab letztens gelesen (in diesem Tazartikel, im dritten Absatz von unten), es wuerde einen Pilgerweg von Oslo nach Trondheim geben. Ihr koenntet ja in Oslo anfangen und sehen wie weit ihr kommt. Vielleicht findet sich dazu was im Netz.

Zu deinen anderen Fragen: Stoebere mal ein bisschen im Forum, da duerfest du mehr erfahren als du dir traeumen kannst.

Kommentar

• Nono
            Erfahren
            • 24.11.2003
            • 174

• Meine Reisen

Ich konnts nicht lassen: Oslo-Trondheim in 31 Tagen.

Kommentar

• Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

• Meine Reisen

Es kommt ganz darauf an, was man haben möchte. Man sollte sich schon ein wenig mit den verschiedenen Wanderregionen auseinandersetzen.

Oslo-Trondheim finde ich nun ziemlich langweilig, vor allem das erste Stück, bevor man Rondane erreicht. Soll man in Oslo anfangen und "sehen, wie weit man kommt", verpasst man das Beste. Also sollte man schon so viel Geld investieren, um von Oslo zumindest etwas näher an die wirklich schönen Wanderregionen ranzukommen.

Kommentar

• Markus Mohr
                Erfahren
                • 13.01.2005
                • 375
                • Privat

• Meine Reisen

Also die Strecke von Oslo nach Lillehammer finde ich persönlich auch nicht so toll. Erst ab Lillehammer wird es landschaftlich schöner, wenn es ins Gudbrandsdalen geht. Vorher leicht hügeliges, sogar manchmal flaches Land.
                Empfehlen kann ich dir im Süden aber die Telemark. Liegt westlich von Oslo.

Wanderwege kann ich dir keine empfehlen, da ich mir immer meine eigene Wege durch die Wildnis Norwegens suche.

Gruß Markus
                Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

In der Telemark sind das Lifjell und das Blefjell schön zum Wandern, aber die beiden Gebiete sind recht klein (je 2-3 Tage), und schwer zu Fuss miteinander zu verbinden (Bus). Die Skrim könnte auch ok sein.

Aber ich würde mich ja entweder in den Zug Richtung Geilo/Finse -> Hardangervidda/Skarvheimen bzw. Otta/Hjerkinn/Kongsvoll -> Rondane und Dovrefjell oder den Bus Richtung Gjendesheim -> Jotunheimen setzen. Keins der Gebiete ist entlang der markierten Wege so anspruchsvoll, dass man es als Anfänger nicht bewältigen könnte. Und man kann sich doch über einen längeren Zeitraum entfalten, als es in den bebauten Regionen um Oslo/der Telemark der Fall ist. Man kann evtl. vom Lifjell aus gen Norden wandern, Richtung Gaustatoppen und weiter in die Vidda. Aber da muss man immer zwischendurch mal entlang von Strassen (Bus, trampen?) und runter ins Tal und wieder hoch.

Kommentar

• jay
                    Neu im Forum
                    • 01.03.2005
                    • 2

• Meine Reisen

Hört sich ja schon ganz gut an. Aber was muß man denn eigentlich so für eine Bahn- oder Busfahrt so an Geld einplanen?
                    Die Gegenden, die du beschrieben hast, sind die viel besiedelt, oder muß man da schon eine Weile sich durch die Wildnis schlagen, um mal auf was menschliches zu treffen? Und noch ne kleine Frage. Gibs da viele Seen oder Flüße?

Kommentar

• Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

• Meine Reisen

Die Gegenden, die ich vorgeschlagen habe, sind Nationalparks, d.h. unbesiedelt, wenn man von Berghütten absieht, und mit gut markierten Wanderwegen.
                      Seen und Flüsse gibt es überall in Jotunheimen und der Hardangervidda, Im Dovrefjell etwas weniger, aber auch noch einiges, während Rondane eher wasserarm ist.
                      Alle genannten Gebiete sind Fjellgebiete, d.h. grösstenteils oberhalb der Baumgrenze. Man trifft überall in der Regel auf andere Wanderer, ist also nicht tagelang mutterseelenallein. Einkaufen geht allerdings unterwegs nciht so ohne weiteres (nur in den Orten rund um die Gebiete herum).

Leider hat unser Webserver immer noch Probleme, so dass unsere Homepage z.Zt. nicht hunderprozentig funktionstüchtig ist, aber Du kannst ja trotzdem mal reinschauen. Zu den genannten Wanderregionen gibt es ausführliche Infos (bei der Vidda allerdings nur für den nördlichen Teil, das sog. Skarvheimen).

Preise kommt ein wenig drauf an, die NSB (www.nsb.no) z.B. hat auch Billigtickets zu bestimmten Bedingungen (minipris). Ansonsten hilft Dir bestimmt die Homepage der JVB (www.jvb.no) weiter, was Jotunheimen anbelangt. Für die südliche Vidda (Richtung Rjukan, Bø etc.: www.nbe.no
                      ).
                      PS: Es kommt halt sehr darauf an, was Du für Landschaften möchtest. Wenn Dir Kiefernwald en gros zusagt, kann man natürlich ab Oslo S die Strassenbahn, U-Bahn oder den Bus nach Grefsenkollen, Holmenkollen oder Årvoll nehmen und sofort loslaufen. Die Nordmarka ist ja gross genug. Aber wie gesagt, da gibt es nur Wald, Wald und Wald..., und das kann man ja nun in Deutschland auch kriegen, dafür muss man meiner Meinung nach nicht nach Norwegen fahren.

Kommentar

Lädt...
                      X