Hallo Leute! Suche momentan nach ca 7-tages Route in Norwegen.. War schon ein paar mal in Norge.. zum Beispiel in der Vidda und der Rondane, daher stand diesmal eigentlich Jotunheimen auf dem Plan.. Reisezeitpunkt ist irgendwo 1. - 15. Oktober.. da dies schon etwas kalt werden könnte im Jotunheimen hatte ich noch nach Alternativen gesucht. Hat jemand einen guten Vorschlag? Hatte jetzt spontan mal an West-Ost vidda gedacht.. da solls ja auch ganz nett sein oder eben wieder in die Rondane da die meiner Meinung nach etwas tiefer ist und deshalb um die Zeit passierbarer.. Vielleicht hat auch jemand einen Vorschlag in Schweden?
Norwegen Anfang Oktober
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Norwegen Anfang Oktober
Für Fjäll eine ungünstige Zeit. Kann ggf. noch funktionieren, kann aber auch zugeschneite Pässe geben bzw. sehr ungemütliches Wetter. Was gehen würde, ist eine Tour ìn Südschweden wie Sörmlandsleden, Bohusleden, Ostkusleden...
Vielleicht findet sich ja jemand mit Oktobererfahrung zu diesen Wegen.
Gerade vor 2 Wochen erzählte mir übrigens eine Osloerin von Ihrem Tourversuch in der Nähe von Oslo im Oktober. Wegen starker Regenfälle waren die Bäche etwa auf 3-fache Breite angewachsen. Sie wollte eigentlich nur zum Wochenendhäuschen der Familie wandern, mußte aber irgendwann abbrechen.Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.09.2013, 13:53.
-
Ja leider geht das mit Urlaub immer nicht anders.. wäre auch sonst einen Monat früher aufgebrochen. War vor 2-3 Jahren mal ende September in der Vidda, das war ganz fantastisch! Hatten zwar auch ein bisschen Schnee und Frost aber eben nicht zu viel - die Landschaft war einzigartig!
Kommentar
-
Hallo Fredi,
Bin gerade aus dem Saltfjellet wiedergekommen. War verwundert über die dortigen sehr milden Temperaturen. Laut einem Einheimischen isz dort der Wintereinbruch deutlich spàter als im "benachbarten" Kiruna. Guck doch mal ins Klimadiagramm.
Die Tour dort (Lønsfal - Glomfjord, Anreise und Abreise am Freig, slso zudammen 8 Tage) ist empfehlenswert.
Kommentar
-
Muss es denn zwingen Norwegen sein?
In Schottlands Highlands kommt der Winter etwa 1 Monat später. Im Oktober kannst du daher Im Gebirgen noch sehr schöne Touren machen.
Der Cairngorms Nationalpark z.B. bietet eine ähnliche Landschaft wie der Rondane Nationalpark. Bei schlechtem Wetter kannst du dort auch die ein oder andere Bothy aufsuchen.Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Kommentar
-
Zitat von pekra62 Beitrag anzeigenHallo Fredi,
Bin gerade aus dem Saltfjellet wiedergekommen. War verwundert über die dortigen sehr milden Temperaturen. Laut einem Einheimischen isz dort der Wintereinbruch deutlich spàter als im "benachbarten" Kiruna. Guck doch mal ins Klimadiagramm.
Die Tour dort (Lønsfal - Glomfjord, Anreise und Abreise am Freig, slso zudammen 8 Tage) ist empfehlenswert.
Kommentar
-
Hi ! Danke für die Infos..
Oesi hast du da weitere Infos bzgl Routen zum Cairngorms Nationalpark? Muss nicht unbedingt Norwegen sein.. hatte auch über den südlichen Kungsleden nachgedacht. Ein bisschen Schnee ist ja auch okay und ab und an auch sehr reizvoll..
Die Frage ist eben wo kann man Anfang Oktober noch eine schöne Fjäll-Herbst-tour machen ohne die Skier mit einpacken zu müssen ;)
Kommentar
-
Schau dir einfach mal diese Webkarte von dem Gebiet an.
http://www.walkhighlands.co.uk/maps/
Hier kann man sich selber Touren zusammenstellen. Von den Orten Aviemore, Newtonmore, Blair Atholl kann man sehr gut in den Cairngorms Nationalkpark starten. Die Orte werden mit der Bahn in einer Direktverbindung von Edinburgh angefahren.
Hier sind die Bothys von Schottland aufgelistet.
http://www.mountainbothies.org.uk/
Hier habe ich mal meine Tour aus 2012 eingezeichnet.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...airngorms.TIFFNur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Kommentar
-
OT: Mild war´s bei mir auch - sonst habe ich immer einen Tag mit Schneefall dabei. Dafür aber sehr windig und relativ naß. Vielleicht hast Du´s ja besser erwischt ? Trotzdem gab´s auch einige wenige sehr schöne Tage.
Kommentar
Kommentar