[SE] Padjelantaleden - Busproblem!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • damuzo
    Neu im Forum
    • 19.07.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Padjelantaleden - Busproblem!

    Hallo Leute,
    ich habe mit einem Freund vor den Padjelantaleden zu wandern. Wir sind auch schon echt gespannt und haben schon vor sehr langer Zeit Flug und Zug gebucht. Wir kommen also problemlos von Deutschland über Stockholm nach Murjek/Gällivare.

    Bis hierher kein Problem: Wir sind am
    19.08.2013 um 8:39Uhr in Gällivare
    und müssen den Zug am
    28.08.2013 um 17:42Uhr ab Gällivare nehmen.


    Bleibt es bei der Strecke von Ritsem nach Kvikkjokk nehmen wir den Bus ab Gällivare und kommen ohne Probleme nach Ritsem. Probleme macht dann die Rückfahrt Kvikkjokk nach Gällivare bzw. Murjek (wo der Zug nach Stockholm ja auch langfährt). Nach Kvikkjokk gibt resrobot.se eine Fehlermeldung bzw. sagt da fährt nichts und an dem Tag fährt auch nichts nach Murjek...

    Darum der Plan einfach anders herum zu wandern (Kvikkjokk --> Ritsem). Die Züge bleiben die Gleichen.
    Wir hatten dann vor in Murjek auszusteigen und um 08:10Uhr den Bus bis nach Kvikkjokk zu nehmen.

    Rückfahrt wäre dann ab Ritsem 13:40Uhr mit dem Bus bis Gällivare C/Resecentrum 17:10Uhr. Unser Zug geht planmäßig um 17:42. Nun die Frage ob das Zeitlich passt. Oder ob ihr alternativen seht?

    Als Quelle für die Busse haben wir http://reseplanerare.resrobot.se/bin/query.exe/sn genommen. Kennt ihr noch alternative Webseiten? Vielleicht auch eine, die die Fähre ab/bis Ritsem erwähnt?

    Tut mir leid, dass das alles jetzt etwas chaotisch ist. Aber das macht mich gerade etwas fertig und eigentlich bin ich auch noch mitten in der Prüfungsvorbereitung, da ich am 17. noch eine Klausur schreibe

    Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal im voraus.

    Tim

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Padjelantaleden - Busproblem!

    Gib mal ein, Kvikkjokk-Jokkmokk-Murjek
    Dann geht es
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Padjelantaleden - Busproblem!

      Ist seltsam, dass resrobot das nicht ausspuckt. Aber wie MatthiasK schon schreibt: wenn man die Einzelstrecken Kvikkjokk - Jokkmokk und dann Jokkmokk - Murjek eingibt, dann bekommt man Ergebnisse:
      5:30 morgens ab Kvikkjokk, Ankunft Jokkmokk 07:50 (einen anderen Bus gibt es so spät im August nicht mehr)
      Weiter ab Jokkmokk spätestens um 16:20, Ankunft Murjek 17:20
      Ich nutze manchmal (auch für die Busverbindungen) die Seite von sj.se, die zeigt für den 28.8 auch eine Verbindung.

      Falls Ihr doch andersrum lauft, sehe ich für die Verbindung in Gällivare aber auch kein Problem.

      EDIT: Die Fähre in Ritsem ist meines Wissens in keinem Reiseplaner enthalten.

      Kommentar


      • Trolli
        Erfahren
        • 15.06.2010
        • 188
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Padjelantaleden - Busproblem!

        es gibt im moment ein generelles problem bei der verbindung zwischen kiruna / gällivare / murjek / boden am samstag früher abend ist ein güterzug entgleist und seitdem ist die strecke blockiert. mittlerweile ist ein ersatzbuspendelverkehr eingerichtet. kann mir aber vorstellen, dass man etw. mehr zeit einplanen muss. ein update gibt es auf sj.se. soll wohl ab 15.8. später nachmittag wieder frei sein..... dies zur info falls jemand auf der anreise ist.
        wir sind nach einer chaotischen samstag nacht dann ab lulea zurückgefolgen....
        Travel the world and enjoy every day of your life.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Padjelantaleden - Busproblem!

          OT: Soweit ich weiss verkehren die Busse gemäss Zugsfahrplan.
          Wenn man sicher gehen will alle Möglichkeiten der Busverbindungen zu finden führt kein Weg an http://www.ltnbd.se/ Menupunkt Tidtabeller vorbei. Dann muss/darf man sich halt die einzelnen Fahrplantabellen zu Gemüte führen.
          Aufwendig aber zuverlässiger als jede Fahrplansuchseite...
          Den Bootsfahrplan für Ritsem findet man hier.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • damuzo
            Neu im Forum
            • 19.07.2013
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Padjelantaleden - Busproblem!

            Vielen Dank für die Hilfe, werde mir dann heute Abend mal die Fahrpläne der Busse im einzelnen und den der Fähre anschauen und dann entscheiden was für uns am besten passt.

            Eine Frage noch zur Buchung. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Bus direkt vor Ort buchen könne. Jetzt sagte ein Freund, es wäre billiger und besser(?) vorher zu buchen. Habe bisher nur auf sj.se gesehen, dass es eine Buch- und Bezahloption gibt. Spricht da etwas gegen? (Vor allem preislich?)
            Tut mir leid, dass ich nochmal frage, aber das Reisebudget ist ohnehin schon hart am Limit, da wir sehr viel für diese Tour anschaffen mussten. Ich freue mich über jede müde Mark, die ich sparen kann.

            Danke und einen schönen Abend noch.

            Tim

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Padjelantaleden - Busproblem!

              Beim Bus macht es preislich keinen Unterschied ob du in vorher, zusammen mit Zugsfahrkarte, oder erst vor Ort bezahlst.
              Der einzige Vorteil wenn man den Bus zusammen mit dem Zug bucht, ist dass im Fall von Verspätungen und verpasstem Anschluss dafür gesorgt wird dass du dein Ziel doch noch erreichst.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar

              Lädt...
              X