2-3 Wochen Wolfspfad & Bärenpfad / Ostkustleden / Bohusleden / Bärenrunde / ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

2-3 Wochen Wolfspfad & Bärenpfad / Ostkustleden / Bohusleden / Bärenrunde / ...

Hallo Forum,

nachdem ich meinen Urlaub dieses Jahr schon drei Mal verschoben habe wird die Zeit zum Planen knapp und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Ziel: 2-3 Wochen wandern und entspannen, optional Angeln.
    • Zeitraum: August oder September
    • Erfahrung: Viele Mittelgebirgstouren im Sauerland, letztes Jahr Kerry Way mit Zelt, kürzere Wochenend Bikepacking Touren
    • Ausrüstung: In den letzten zwei Jahren auf leicht getrimmt, Beispiel Packliste
    • Ich bin nicht auf der Flucht, freue mich über Zeltmöglichkeiten mit Feuerstelle und Angelmöglichkeiten, verbringe auch gerne mal einen Tag an einer schönen Stelle
    • Optional gerne die Möglichkeit Wandern mit einer mehrtägigen Paddeltour zu kombinieren

Habe mir überlegt Richtung Norden aufzubrechen und heute Abend einfach mal folgende Trails gelistet:

Schweden
    • Bohusleden
    • Hallandsleden
    • Ostkustleden
    • Kungsleden

Finland
    • Bärenrunde
    • Wolfspfad
    • Bärenpfad

Welche Trails der genannten würdet ihr präferieren und warum?
    Welche anderen Trails würdet ihr in Betracht ziehen und warum (bin nicht auf Schwenden und Finland festgenagelt)?

Werde natürlich auch selbst recherchieren und meine Ergebnisse hier berichten, als Support für ähnliche Fragestellungen

Schönen Abend,
    cane
    Zuletzt geändert von cane; 23.07.2013, 23:33.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-3 Wochen Wolfspfad & Bärenpfad / Ostkustleden / Bohusleden / Bärenrunde /

Welcher Landschaftstyp soll es denn sein ? Fjäll (Kungsleden) oder läuft´s Du auch gerne durch Nadelwälder ? Willst Du auf einem (ruhigen ?) Fluß paddeln oder soll´s ein Seengebiet sein ?

Wenn Wasserwandern enthalten sein soll, ist Finnland eine gute Wahl. Ich bin in Karelien z.B. den Koitajoki gepaddelt : Wolfspfad und Bärenpfad liegen dort in der Ecke.

Bei den ersten 3 schwedischen Wegen wird sich auch etwas in der Region zum Paddeln finden lassen, z.B. Gebiet um Olofström (Ostkustleden), Dalsland (Bohusleden).

Allerdings verliert man bei solchen kombinierten Aktionen auch schnell Zeit. Ggf. mußt Du erst zum Paddelgebiet fahren, wenn Du eine Flußtour machst, mußt Du auch wieder zurück kommen.... Mit eigenem Auto kann das einfacher sein.

Kommentar

• Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin die Bärenrunde vor 2 Jahren gelaufen und fand sie sehr schön. An dem Fluss an dem der Trail oft entlang führt sind auch viele Paddler unterwegs. Von daher klingt das für mich passend. Ich bin aber selbst kein Paddler und kann daher zu diesem Thema nicht mehr beisteuern, als das es da wohl möglich ist, das zu kombinieren.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12178
        • Privat

• Meine Reisen

Mal noch ein anderer Vorschlag : Norwegen / Region östlich vom Femund, dort habe ich mal 3 Wochen mit Wandern und paddeln zugebracht.

Wandern : Femundmarka, Rogengebiet, Grövelsjön - hier läßt sich problemlos eine Rundtour der gewünschten Länge zusammenstellen.

Paddeln : Femund selber würde ich eher abraten, aber z.B. am Isteren läßt sich schön paddeln (Kanus gibt´s am Femund). Viele Sandstrände und je nach dem ob alle Buchten ausgefahren werden, verschiedene Tourenlängen möglich. Rogengebiet halte ich für ein paar Tage für zu aufwendig.

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

Welcher Landschaftstyp soll es denn sein ? Fjäll (Kungsleden) oder läuft´s Du auch gerne durch Nadelwälder ?
          Ist beides okay.

Willst Du auf einem (ruhigen ?) Fluß paddeln oder soll´s ein Seengebiet sein ?
          Ist beides okay, wobei Flüsse natürlich einen Tacken abwechslungsreicher sind.

Wenn Wasserwandern enthalten sein soll, ist Finnland eine gute Wahl. Ich bin in Karelien z.B. den Koitajoki gepaddelt : Wolfspfad und Bärenpfad liegen dort in der Ecke.
          Danke für den Tipp, schaue mir heute Abend diesen und alle anderen Vorschläge in Ruhe an.

Allerdings verliert man bei solchen kombinierten Aktionen auch schnell Zeit. Ggf. mußt Du erst zum Paddelgebiet fahren, wenn Du eine Flußtour machst, mußt Du auch wieder zurück kommen.... Mit eigenem Auto kann das einfacher sein.
          Deswegen die Luft nach oben mit drei Wochen, dann sollte es hinhauen. Vielleicht gehe ich auch nur wandern

mfg
          cane

Kommentar

• cane

Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meron Beitrag anzeigen
            Ich bin die Bärenrunde vor 2 Jahren gelaufen und fand sie sehr schön. An dem Fluss an dem der Trail oft entlang führt sind auch viele Paddler unterwegs. Von daher klingt das für mich passend. Ich bin aber selbst kein Paddler und kann daher zu diesem Thema nicht mehr beisteuern, als das es da wohl möglich ist, das zu kombinieren.
            Klasse - danke für dein Feedback!

mfg
            cane

Kommentar

• cane

Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

• Meine Reisen

Es ist damals der Bohusleden geworden, um euch etwas zurückzugeben hier alle gesammelten Infos:

Hier mal eine generelle Übersichtskarte:
              http://bohusleden.se/lang/en/ledens_strackning/

Anreise:
              http://www.nordwinde.de/Anreise.html Dann ginge nur runterzu.

Alle Etappen beschrieben mit Bildern:
              http://cesarandthewoods.blogspot.de/...roduction.html

Es gibt dann noch eine tolle Broschüre, hier:
              http://www.nordwinde.de/download/Download.html

Wie man die Zugangsdaten erhält steht hier: http://www.nordwinde.de/InfoBohus.html

Nette Etappenbeschreibungen:
              https://hikinglight.wordpress.com/ta...sleden/page/2/

Meine Bohusleden Bidler:
              https://www.flickr.com/photos/daniel...7635800403463/

Viel Spaß allen.

mfg
              cane

Kommentar

Lädt...
              X